Endlich aufrüsten...

abe22

Benutzer
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Ich will meinen PC aufrüsten, weiß aber nicht, was für ein Mainboard rein soll, da es AGP und PCI-Express haben sollte.


Mein jetziger : Athlon XP 2400+,1 GB RAM,GeForce 6600 GT,ASUS A7V8X-X

Mein Wunsch : Athlon 64 3200+,RAM bleibt,ATI 1900 XT,ASROCK 939 DUAL-VSTA (wenns noch eins gibt außer bei Ebay)
 
abe22 schrieb:
Ich will meinen PC aufrüsten, weiß aber nicht, was für ein Mainboard rein soll, da es AGP und PCI-Express haben sollte.


Mein jetziger : Athlon XP 2400+,1 GB RAM,GeForce 6600 GT,ASUS A7V8X-X

Mein Wunsch : Athlon 64 3200+,RAM bleibt,ATI 1900 XT,ASROCK 939 DUAL-VSTA (wenns noch eins gibt außer bei Ebay)

Wie viel willste denn ausgeben?
Ich würde dir eher zu einem Core 2 Duo raten,der e6300 kostet nur 160€ und schlägt fast alle Amd`s auch ohne übertaktung.Die Graka habe ich auch,die reicht für jetzige und zukünftige Spiele erstmal aus.Allerdings wird sie doch recht stark durch deine Cpu limitiert.
 
Intel hat sich seit einem "Betrugsversuch" bei mir erledigt...

Max. 300 €, wovon
50€ Mainboard (ASROCK sei dank)
Rest Graka+CPU
 
abe22 schrieb:
Intel hat sich seit einem "Betrugsversuch" bei mir erledigt...

Erkläre mal genau was du damit meinst

Max. 300 €, wovon
50€ Mainboard (ASROCK sei dank)
Rest Graka+CPU

ASRock 775Dual-VSTA PT880 Pro/Ultra (S775) + Coolermaster X Dream S775 + Intel Core2Duo E6300 = ~230€. RAM und Grafikkarte könntest du sogar erst einmal behalten, da das Board sowohl DDR1 wie DDR2 und AGP sowie PEG-Slots hat. Für ein Intel-System, was trotzdem noch genug Leistung hat (auch wenn normale PCIExpress 1x-Steckplätze fehlen), wäre das sogar ein Schnäppchen.


Wenn es denn unbedingt ein AMD-System werden soll:

Arctic Cooling Alpine 64 (10€)
Elitegroup NFORCE4M-A (60€)
AMD Athlon64 X2 3600+ (135€)
1024MB MDT PC2-800 (115€)
Connect3D X1900GT (170€)

Den X2 habe ich aus Prinzip genommen, denn da man den Prozessor nicht so öft austauscht und sich die Dual-Core Dinger in Zukunft eher rechnen werden als jetzt, für ein paar Euro weniger, einen Single-Core zu nehmen. Das ASROCK 939 DUAL-VSTA habe ich hingegen nicht mehr bei meinen Händlern gefunden. Scheint wohl wirklich ein Fall für ebay zu werden - wobei man da auch nicht soooo viel günstiger als mit dem Intel-Beispiel wegkommen würde, dafür aber einiges an Leistung einbüßt.
 
Wenns Intel sein soll, dann hätte ich gerne noch einen ungefähren Vergleich mit AMDs

Zum "Betrug" :

Rechner defekt, Intel war fast doppelt so teuer wie ein schnellerer AMD
 
abe22 schrieb:
Wenns Intel sein soll, dann hätte ich gerne noch einen ungefähren Vergleich mit AMDs

Klick oder interessant wären die Ergebnisse bei diesem Artikel


Zum "Betrug" :

Rechner defekt, Intel war fast doppelt so teuer wie ein schnellerer AMD

Ach diese Schönfärberei zu P4-Zeiten... gut, also darüber sollte man aus jetziger Sicht hinwegsehen. Intel hat seine Hausaufgaben gemacht und jetzt stimmt es was die Preis/Leistungsverhältnisse angeht.
 
Ich werds mir mal überlegen...

Mein Gehäuse ist auf der Website abgebildet... kannst mir ja sagen, ob das noch reicht
 
Warum soll das Board AGP und PCIe können? Deine neue Grafikkarte hat doch PCIe, das reicht doch. Und seit dem Core2Duo ist Intel wirklich wieder besser als AMD, nicht funktionierende CPUs kannst du auch bei AMD bekommen.
 
Kimba schrieb:
Warum soll das Board AGP und PCIe können?

Weil er vermutlich Stück für Stück aufrüsten will und daher die Grafikkarte, die momentan noch ausreicht, eine Weile behalten will.
 
Eigentlich wollte ich kein Dual Core, denn :

1. Teuer

2. Wenn das Spiel es nicht unterstüzt, hat man Pech

Zum ASROCK 775 : Es hat nur jeweils 2 DDR bzw. DDR2 , ich hab abe3r im Moment 3 Riegel :
2 256er
1 512er

Da müsst ich mir ja eh neue holen, das wollt ich eigentlich net...

Oder kann man doch alle 4 Bänke gleichzeitig nehmen???
 
Zuletzt bearbeitet:
1, Teuer stimmt so nicht mehr. Dual Core Prozessoren bekommt man schon für qwenig Geld

2. Wenn ein Spiel keinen Dual Core unterstützt hat man kein Pech, nur im schlimmsten Fall weniger Leistung als wenn das Spiel Dual Core unterstützt.
 
abe22 schrieb:
Zum ASROCK 775 : Es hat nur jeweils 2 DDR bzw. DDR2 , ich hab abe3r im Moment 3 Riegel :
2 256er
1 512er

Da müsst ich mir ja eh neue holen, das wollt ich eigentlich net...

Oder kann man doch alle 4 Bänke gleichzeitig nehmen???

Schmeiß einen der 256er Riegel weg und nein, du kannst nur 2 Bänke für DDR1 (und 2 für DDR2) verwenden. Ein Mischbetrieb ist prinzipiell nicht machbar.
 
@Kimba : Für einen Schüler sind 160€ aus eigener Tasche einfach zu viel...:(

@Vitek : Nee, 700 MB RAM tu ich mir nicht nochmal an...
 
Zuletzt bearbeitet:
abe22 schrieb:
@Vitek : Nee, 700 MB RAM tu ich mir nicht nochmal an...

Dann hilft es nur, wenn du irgendwie Geld für 1GB DDR2-RAM organisierst. Denn egal was du machst, die AsRock-Boards mit der Möglichkeit DDR oder DDR2-RAM zu verwenden, sind für dich der Optimalfall. Jede andere Lösung würde dich teurer kommen, da du dann sowohl RAM, wie auch Grafikkarte (eventuell sogar eine Festplatte) neukaufen müsstest.
 
Und schon ist der AMD meine Wahl : kein neues RAM,AGP und PCI-Express, und kein Problem mit dem komischen Sockel 775-Pins...:(

AN ASROCK : Baut das 939 DUAL-VSTA wieder:D
 
abe22 schrieb:
Und schon ist der AMD meine Wahl : kein neues RAM,AGP und PCI-Express,

Gilt doch für Intel ebenso mit dem 775Dual-VSTA PT880 Pro/Ultra

und kein Problem mit dem komischen Sockel 775-Pins...:(

So lange du den Prozessor nicht 10mal bei dem Board wechselst (was nun alles andere als realistisch ist), gibt es da keinerlei Probleme, gegenüber klassichen Lösungen wo die Pins am Prozessor sind und nicht auf dem Board.
Die Montage geht übrigens genauso einfach wie bei den altbekannten Lösungen - ich hatte gestern erst mein erstes System mit S775 montiert. Also das ist garantiert kein Argument. ;)
 
abe22 schrieb:
Und schon ist der AMD meine Wahl : kein neues RAM,AGP und PCI-Express, und kein Problem mit dem komischen Sockel 775-Pins...:(

AN ASROCK : Baut das 939 DUAL-VSTA wieder:D

Ich fand das Dual SATA2 besser => da es kein C-Media Sound onBoard hat
 
Zurück