Endlich: Zwei-Stufen-Authentifizierung für Xbox Live ist da

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Lange hat es gedauert, letztendlich hat Microsoft aber den Wünschen der Community Taten folgen lassen.

Seit Anfang der Woche haben Xbox Live-User die Möglichkeit mit einer sogenannten Zwei-Stufen-Authentifizierung ihr Konto besser zu sichern.

Vorausgesetzt der Kunde gibt eine Telefonnummer - besser Handynummer - und eine zweite Mailadresse an, erhält dieser bei bestimmten Tätigkeiten einen Code zugeschickt, mit dem die entsprechende Anfrage auf xbox.com bestätigt werden muss.

Dies ist künftig der Fall, wenn Käufe über xbox.com getätigt werden oder wenn auf sensible Kontoinformationen (Zahlungsmöglichkeiten, Änderung von Sicherheitsfragen, Passwort, vertraute Geräte) zugegriffen wird.

Ich selbst bekam vor zwei Tagen einen Code auf mein Handy als ich versucht habe meinen Rechnungsverlauf bei billing.microsoft.com einzusehen.

Wenn dennoch ein Dritter an euer Passwort gerät, kann dieser natürlich auf euer Konto zugreifen. Allerdings habt ihr mit dem Zwei-Stufen-System euer Konto ständig im Blick. Zudem gibt das System Microsoft die Möglichkeit, bei Problemen den richtigen Eigentümer des Accounts leichter zu identifizieren.

Das System ist optional aber sinnvoll.

Laut Microsoft soll dies aber noch nicht das Ende sein. Xbox Live soll noch sicherer werden. Künftig sollen Mitglieder benachrichtigt werden, sofern ihr Gamertag, Mailadresse und/oder Passwort auf einschlägigen Sites auftauchen.

Mehr hier:
Take 5: Update Your Security Info Today - Xbox.com Blog - Xbox Forums - Xbox.com Forums - Xbox.com
und hier:
Update Microsoft Security Info | Manage Your Microsoft Security | Xbox LIVE ? Xbox.com - Xbox.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon wusste ich noch gar nichts. :huh:

Ich finde Microsoft hätte über die neuen Sicherheitsmechanismen besser informieren sollen. Eine Mail an alle Golduser wäre das Mindeste gewesen.
 
Richtig, nur die die Gold haben, sollten informiert werden. :ugly:
 
Allein die Unterscheidung ist beknackt, was die Accountsicherheit angeht, da ne Mail nix kostet...
 
Allein die Unterscheidung ist beknackt, was die Accountsicherheit angeht, da ne Mail nix kostet...
Tatsache ist, Microsoft hat weder eine Mail verschickt noch im Dashboard darauf hingewiesen oder ist anderweitig aktiv geworden. Über die technischen Details bzw. ob XBL User, die ihre Kontodaten im Profil hinterlegt haben oder schon etwas auf dem Marktplatz gekauft haben, bevorzugt werden, brauchen wir uns da gar keinen Kopf machen, das ist kleinlich und führt zu nichts. ;)
 
Äh wo kann man das Zwei-Stufen-Authentizierung-Dingsbums einstellen? Will das nu auch machen aber ich finde die Option nicht. :o
 
Ich sehe zwar ich kann da meine ID und Passwort ändern, allerdings sehe ich nicht die Option mit der Handynummer bzw. zweite Mailadresse.
 
Zurück