Epic erklärt PC für tot

ja ich meine dich. nein das hast du so nicht gesagt. aber du hast gezeigt dass es für die früheren konsolen spiele gab, die sich wirklich häufig verkauft haben. bei den "next gen" konsolen gibt es sowas bis jetzt nicht. mal sehen was GTA 4 reißen kann.
Halo3 8,1Mio und selbst Mass Effect ist respektabel, welches PC-Spiel kam da in letzter Zeit ran? Crysis hat hat sich etwa eine Millionen mal verkauft, aber andere Titel fallen mir gerade nicht ein. DMC4 wurde bereits nach 2 Wochen 2 Millionen mal verkauft auf der PS3 und 360, um mal ein aktuelles Bespiel zu nennen. Burnout Paradise hat sicherlich ähnliche Verkaufszahlen. Cod4 wurde etwa 7 Mio mal verkauft, davon 4,3 Mio 360-Versionen und 2 Mio PS3. PC-Verkäufe kannst du selbst ausrechnen.

Natürlich macht Valves Steam noch etwas aus, oder die anderen Anbieter (bzw. MMO), aber der Konsolenmarkt weltweit ist doch deutlich größer als der PC-Markt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo3 8,1Mio und selbst Mass Effect ist respektabel, welches PC-Spiel kam da in letzter Zeit ran? Crysis hat hat sich etwa eine Millionen mal verkauft, aber andere Titel fallen mir gerade nicht ein. DMC4 wurde bereits nach 2 Wochen 2 Millionen mal verkauft auf der PS3 und 360, um mal ein aktuelles Bespiel zu nennen. Burnout Paradise hat sicherlich ähnliche Verkaufszahlen. Cod4 wurde etwa 7 Mio mal verkauft, davon 4,3 Mio 360-Versionen und 2 Mio PS3. PC-Verkäufe kannst du selbst ausrechnen.

Natürlich macht Valves Steam noch etwas aus, oder die anderen Anbieter (bzw. MMO), aber der Konsolenmarkt weltweit ist doch deutlich größer als der PC-Markt, oder?

entlich jmd. ders aufm punkt bringt und die geannten Zahlen und Spiele sind nur ein bruchteil von dem was noch kommt z.b MGS4, GTA4, Resident Evil 5, GT5, GoW2... .
 
jan schrieb:
die gta reihe, die mgs reihe, mario, zelda und vor allem pokemon :D
es gibt ne latte konsolenspiele die verkaufszahlen 5 mill aufwärts vorweisen können, bei pc gibt es wow und dann lange nix (außer sims)

ich wollte auch nicht sagen, dass es keine gibt die da ran kommen, es gibt schon ein paar, viele sind das aber nicht, Verkaufszahlen wie die GTA-Reihe hat sind auch auf Konsole die Ausnahme. die Handheld-Geschichten wie Pokemon würde ich für einen PC/PS/XBox-Vergleich da übrigens auch nicht unbedingt dazunehmen.

jan schrieb:
metal gear solid (der zweite teil war das zugpferd beim ps2 launch)

kann eigentlich nicht sein, MGS2 kam erst nach dem Launch der Konsole raus.
hat sich das Teil so gut verkauft? denn Teil 3 war von den Verkäufen doch eher eine Enttäuschung kann ich mich erinnern.
 
Halo3 8,1Mio
Cod4 wurde etwa 7 Mio mal verkauft

Activision behauptet ja, dass sich CoD4 besser als Halo3 verkauft hat (was ich übrigens auch glaube). die Zahl von MS stellt wohl nur die Auslieferungsmenge an den Handel dar, was nicht automatisch mit den verkauften Exemplaren gleichzusetzen ist.
 
entlich jmd. ders aufm punkt bringt und die geannten Zahlen und Spiele sind nur ein bruchteil von dem was noch kommt z.b MGS4, GTA4, Resident Evil 5, GT5, GoW2... .
Jetzt geht dieses "was noch kommt" der PS3ler wieder los!:rolleyes:
Lustig sonst zankt ihr euch untereinander! Der PS3ler mag die 360 nicht und umgekehrt! Aber kaum gehts gegen den Pc sind sich die Konsoleros einig und fassen alles zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder das PC-Spiele weniger verkauft werden als Videospiele. Warum sollten PC'ler auch Geld ausgeben, wenn es im Internet massig Mods, Maps und sogar kostenlose Spiele zum download gibt?
Ausserdem fesseln manche PC-Exklusive Spiele viel länger vor den Rechner als die meisten Videospiele vor den Fernseher. Nehmen wir zum Beispiel WoW: Der durchschnittliche Spieler spielt etwa 2,5 Stunden am Tag World of WarCraft.. und eine solche Plattform soll aussterben? Niemals!

Und solange Konsolen immer Computer ähnlicher werden wird der PC, als Spieleplattform, auch niemals aussterben.
Meiner Meinung nach war Epic einfach von den Verkäufen von UT3 enttäuscht, und darum mussten sie irgendwie Dampf ablassen.
 
Meiner Meinung nach war Epic einfach von den Verkäufen von UT3 enttäuscht, und darum mussten sie irgendwie Dampf ablassen.

sehe ich auch so und irgendwo ist Epic daran nicht ganz unschuldig:
UT3 ist ein Arena-Shooter im mittlerweile vierten Aufguss, der seit 10 Jahren praktisch das Gleiche ist und keine großen Innovationen bietet. die Quake-Reihe hat irgendwo das gleiche Problem: warum auf Quake4 umsteigen wenn Quake3 schon perfekt ist? es ist wohl eher die Frage ob damit heutzutage noch Millionenseller machbar sind. gut, auf Konsole vielleicht, da ist das noch relativ neu, aber am PC daddeln das die meisten doch schon seit 10 Jahren und sind vermutlich nur die wenigsten bereit für einen Titel, der nichts substantiell Neues bietet, den Vollpreis hinzulegen.
 
Jetzt geht dieses "was noch kommt" der PS3ler wieder los!:rolleyes:
Lustig sonst zankt ihr euch untereinander! Der PS3ler mag die 360 nicht und umgekehrt! Aber kaum gehts gegen den Pc sind sich die Konsoleros einig und fassen alles zusammen!
Er kann auch nix dafür, dass sich Konsolentitel besser verkaufen. Deshalb ist doch der PC doch nicht tot, man kann den PC doch eh fast nicht mit Konsolen vergleichen.
 
Er kann auch nix dafür, dass sich Konsolentitel besser verkaufen. Deshalb ist doch der PC doch nicht tot, man kann den PC doch eh fast nicht mit Konsolen vergleichen.
Hab ich auch nicht behauptet!? War nur eine Festellung, nicht mehr, aber auch nicht weniger!
 
ich meine es ist ja auch so. man muss nich alles an verkaufszahlen festmachen. wie schon gesagt wurde machen viele PC titel dauerhaft spaß. bei konsolen gibts das noch sehr wenig. ebenso wie clans, lanpartys oder was wie e-sports. und schau doch mal wie lange man CS zoggt. man hat es sich mal vor 4-5 jahren oder früher geholt und zoggt immernoch am tag seine 2 stunden counter strike. viele konsoleros habne auch nur NFS oder FIFA. man müsste mal die anzahl der wirklichen gamer gegenaienander aufwiegen... wer würde wohl gewinnen.

der PC is halt immernoch das instrument für e-sports. mit konsolen kann ich mir das nicht vorstellen.
 
mich würden mal verkaufszahlen von CS und co. interessieren...

da wirst Du wohl nichts wirklich aussagekraeftiges finden. Da Counter-Strike eben als kostenlose Modifikation fuer Half-Life Kaeufer existiert und ich glaube Counter-Strike Source muss man auch nicht immer seperat erstehen (oder?). Da kommen gewiss schon ein paar Millionen zusammen, alleine durch die Basis die Half-Life 1 und 2 bietet

wird dieses ganze PC Tot reden eigentlich nicht irgendwann mal langweilig?
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech das auf dem PC schlicht mehr Genre's bedient werden (RTS, Adventure, kostenlose Minispielchen aus dem Internet so als Beispiel), oder Systembedingt einfach besser (eine Maus und Tastatur hat ja schliesslich jeder).

Und Quax, wenn man dem Review hier auf Cynamite.de glauben darf ist die Steuerung eben nicht soooo optimal wie auf dem PC, nur reine Konsoleros (oder Konsoleros mit einem etwas betagten PC) werden das wohl verschmerzen koennen (wie gesagt ich entnehme das mal dem Review, habe keine PS3).

und ich werde auch nach 100 weiterer solcher Threads noch PC Spieler bleiben...
 
ja grade nach 100 socher threads! ich meine wir ein deutschland sind nunmal eins der wenigen länder das noch viel PC zoggt und da bin ich auch stolz drauf. wir sind sozusagen der letzte wiederstand ^^.

"da wirst Du wohl nichts wirklich aussagekraeftiges finden"

und auch nichts aussagekräftigeres. ich gehe mal soweit und behaupte CS is das auf der welt am meisten existierende game (ich sage nicht verkauft weil eben ein großer teil als mod für HL downgeloadet wurde). das meistgespielte sowieso.
 
ja ich meine dich. nein das hast du so nicht gesagt. aber du hast gezeigt dass es für die früheren konsolen spiele gab, die sich wirklich häufig verkauft haben. bei den "next gen" konsolen gibt es sowas bis jetzt nicht. mal sehen was GTA 4 reißen kann.

wäre auch heftig, wenn es jetzt schon für zb für die ps3 titel gäbe die nen absatz in zweistelliger millionenhöhe hätten, die konsole selbst ist ja gerade mal ein oder andert halb jahre raus, wow wird seit 4 jahren verkauft

@omega wo du es jetzt sagst, stimmt, ein freund hat mir damals auf seiner nagelneuen ps2 damals nur teaser von mgs2 zeigen können weil es später kam
aber so wie ich es in erinnerung habe war für viele das spiel der grund sich ne ps2 zu beschaffen
ich hat mal so ne tabelle irgendwo gefunden wo die bestseller für konsole gelistet waren, da sollte mgs2 mit drauf gewesen sein (und die ersten 4 plätze hatte damals pokemon, daran kann ich mich noch gut erinnern, darum hat ichs auch mal so nebenbei mit angeführt :D )
 
wird dieses ganze PC Tot reden eigentlich nicht irgendwann mal langweilig?
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech das auf dem PC schlicht mehr Genre's bedient werden (RTS, Adventure, kostenlose Minispielchen aus dem Internet so als Beispiel), oder Systembedingt einfach besser (eine Maus und Tastatur hat ja schliesslich jeder).

ist nicht immer entscheidend was "besser" ist, gutes aktuelles beispiel:ob nun die blue ray wirklich besser ist oder nicht spielt keine rolle, warner hatte sich für das format entschieden und das brachte die entscheidung

sehr viele shooter- oder allgemein actionspieleentwickler entscheiden sich immer mehr primär für konsole zu entwickeln, das wird den pc spielemarkt nicht verschwinden lassen, aber zumindest stark beeinflussen können

es wird die nächsten 2-3 jahre zeigen, ob die pc spieler auch die spiele annehmen, deren gameplay in erster linie für konsolensteuerung ausgelegt ist (hier und ist dann die mousesteuerung für den pc spieler ungewohnt träge)
und es wird sich zeigen, ob publisher überhaupt noch gewinn sehen einen konsolentitel gescheit für pc aufzubereiten (sich mit den zig möglichen hardwarekonfigurationen auseinander zu setzen etc)
 
ich meine es ist ja auch so. man muss nich alles an verkaufszahlen festmachen.

na ja, für die Hersteller sind die Verkaufszahlen schon entscheidend und da muss man auch sehen, dass die PC-Spieler sich irgendwo ihr Grab selbst schaufeln, durch Raubkopien. ich habe ein Interview mit Infinity Ward, dem Entwickler von CoD4, gelesen, in dem diese sich entsetzt zeigten über die Zahl der Raubkopien bei der PC-Version. es wird geschätzt dass mehrere Millionen PC-Spieler CoD4 zocken, die Verkaufszahlen der PC-Version sind aber bei knapp einer Million Exemplare hängengeblieben. man kann sich ausrechnen wenn die Entscheidung für den nächsten Teil ansteht, dass dann die PC-Version in der Priorität nicht gerade oben steht, wenn man sieht dass für Xbox360 und PS3 über 6 Millionen Exemplare über die Ladentheke wanderten.
 
naja worann macht man das denn fest? wie findet man denn heraus wie viele spieler spielen? manche haben auch mehrere accounts und man leiht sich auchmal gegenseitig spiele aus. ich denke zwar nicht das CoD 4 nicht raubkopiert wird aber dass es mahr raubkopien als echte versionnen gibt halte ich für übertreiben.

@ jan ja beinflussen tun die konsolen den pc wirklich. und zwar in form von grottenschlechten konsolenumsetzungen (zum teil auch grafisch grottenschlecht).
 
@ jan ja beinflussen tun die konsolen den pc wirklich. und zwar in form von grottenschlechten konsolenumsetzungen (zum teil auch grafisch grottenschlecht).

Muss ich dir Recht geben. Hat man bei GTA San Andreas gesehen. Kein Quicksave, grottenschlechte Texturen , komische Steuerung ...

MfG
 
DarthTweety schrieb:
ich denke zwar nicht das CoD 4 nicht raubkopiert wird aber dass es mahr raubkopien als echte versionnen gibt halte ich für übertreiben.

ich nicht - vor ein paar Jahren haben solche Action-Kracher am PC locker 2-4 Millionen Exemplare verkauft und jetzt ist so ein Toptitel (der CoD4 ganz sicher ist) nicht mal mehr für 1 Million Exemplare gut? (obwohl die Zahl der PC-Spieler sicher nicht gesunken ist) wie gesagt, da muss man sich nicht wundern, wenn Shooter, die je früher ein absolute PC-Domäne waren zunehmend auf Konsole umsteigen.


ultraburner schrieb:
Muss ich dir Recht geben. Hat man bei GTA San Andreas gesehen. Kein Quicksave

fehlendes oder vorhandenes Quicksave ist keine Frage der Technik, sondern des Gamedesigns
 
fehlendes oder vorhandenes Quicksave ist keine Frage der Technik, sondern des Gamedesigns

Komisch , aber welches PS2 Spiel besitzt denn Quicksave ? Ausser Splinter Cell Chaos Threory fällt mir nichts ein. Quicksave hat nie geschadet , und es ist eig. nur ein Maßnahme gegen Frustration.

MfG
 
Zurück