Erstmal ein Hallo an eure Community, da ich erst seit heute hier bin...
Stets lese ich in zeitschriften (gamestar, pcpp, ...) das World of Warcraft die Weltherrschaft des Onlinespiel Marktes an sich gerissen hat, was mich doch gereizt hat, mein Kommentar dazu abzugeben, leider wurden meine Leserbriefe nie geduckt...
World of Warcraft... letztens sind in asien spieler verstorben, aufgrund von onlinesucht bezüglich WoW... brutal, nich? Das ein Spiel so stark einen in seinen Bann ziehen kann, und ich habs sogar selbst getestet.
Ein freund der seit ca. einem jahr dabei ist, hat zu mir gesagt, hol dir doch das 10-tage-frei-testen abo und nichtsahnend wie ich war, wäre ich beinahe selbst davon infiziert worden, wenn ich nicht diese 10 tages begrenzung gehabt hätte...
Das schlimme war ja, dass ich schon seit über 3 Jahren an ein sehr altes Online Rollenspiel gebunden bin, namens Tibia.
Kennt etwa jemand von euch diesen Titel, der seine Ursprünge in 1998 hatte und bisher immernoch "aktuell" ist, mit insgesamt 72 Servern die für rund 45.000 spieler Weltweit gleichzeitig platz bieten?
In Deutschland wird man keine Werbung darüber finden, aber in Schweden, Spanien, Brasilien und China hängen sogar riesen Werbeplakate...
Mein freund (der nun WoW spielt) hat mir damals vor 5 jahren Tibia gezeigt und ich hab ihn ausgelacht, mit dieser (immer noch) verpixelten 2-D grafik und comic-ähnlichen umwelt, aber nachdem ich mich überzeugen ließ, keine Vorurteile zu haben und es doch persönlich auszutesten gibt es für mich nichts anderes mehr...
Wer das Echte rpg vermisst, was bei WoW deutlich verloren geht, findet es in Tibia wieder, schließlich ist das spiel damit aufgewachsen und es bietet viel mehr als es scheint:
-Ein ausgeklügeltes Markt-system, mit käuflichen Immobilien und vielem mehr
-Sehr stark ausgeprägte Diplomatie zwischen Gilden die fast schon real wirkt
-Eigenständige und sehr individuelle Entwicklung des eigenen Charakters die nicht mal von den Progammierern vorgesehen war
- ... und (fast) grenzloses PvP (server-bedingt)
- starker Schwierigkeitsgrad, WoW ist im Vergleich ein Kindergarten. Ein Character-tod bedeutet je nach level den verlust von Wochen, gar Monaten Arbeit
und die Krönung von allem:
Es ist Kostenlos !!! (man kann natürlich auch zahlen, was extras freischaltet, aber auf Basis durchgehend kostenlos spielbar!)
Aber zu meiner eigentlichen Frage:
Wie kommt es das das Deutschlands führende Spielemagazine dieses Spiel nie in Betracht gezogen haben, obwohl ich es persönlich in vielerlei Hinsicht WoW vorziehn würde?
Ich freue mich auf eure Kritik,
Gruß,
Stets lese ich in zeitschriften (gamestar, pcpp, ...) das World of Warcraft die Weltherrschaft des Onlinespiel Marktes an sich gerissen hat, was mich doch gereizt hat, mein Kommentar dazu abzugeben, leider wurden meine Leserbriefe nie geduckt...
World of Warcraft... letztens sind in asien spieler verstorben, aufgrund von onlinesucht bezüglich WoW... brutal, nich? Das ein Spiel so stark einen in seinen Bann ziehen kann, und ich habs sogar selbst getestet.
Ein freund der seit ca. einem jahr dabei ist, hat zu mir gesagt, hol dir doch das 10-tage-frei-testen abo und nichtsahnend wie ich war, wäre ich beinahe selbst davon infiziert worden, wenn ich nicht diese 10 tages begrenzung gehabt hätte...
Das schlimme war ja, dass ich schon seit über 3 Jahren an ein sehr altes Online Rollenspiel gebunden bin, namens Tibia.
Kennt etwa jemand von euch diesen Titel, der seine Ursprünge in 1998 hatte und bisher immernoch "aktuell" ist, mit insgesamt 72 Servern die für rund 45.000 spieler Weltweit gleichzeitig platz bieten?
In Deutschland wird man keine Werbung darüber finden, aber in Schweden, Spanien, Brasilien und China hängen sogar riesen Werbeplakate...
Mein freund (der nun WoW spielt) hat mir damals vor 5 jahren Tibia gezeigt und ich hab ihn ausgelacht, mit dieser (immer noch) verpixelten 2-D grafik und comic-ähnlichen umwelt, aber nachdem ich mich überzeugen ließ, keine Vorurteile zu haben und es doch persönlich auszutesten gibt es für mich nichts anderes mehr...
Wer das Echte rpg vermisst, was bei WoW deutlich verloren geht, findet es in Tibia wieder, schließlich ist das spiel damit aufgewachsen und es bietet viel mehr als es scheint:
-Ein ausgeklügeltes Markt-system, mit käuflichen Immobilien und vielem mehr
-Sehr stark ausgeprägte Diplomatie zwischen Gilden die fast schon real wirkt
-Eigenständige und sehr individuelle Entwicklung des eigenen Charakters die nicht mal von den Progammierern vorgesehen war
- ... und (fast) grenzloses PvP (server-bedingt)
- starker Schwierigkeitsgrad, WoW ist im Vergleich ein Kindergarten. Ein Character-tod bedeutet je nach level den verlust von Wochen, gar Monaten Arbeit
und die Krönung von allem:
Es ist Kostenlos !!! (man kann natürlich auch zahlen, was extras freischaltet, aber auf Basis durchgehend kostenlos spielbar!)
Aber zu meiner eigentlichen Frage:
Wie kommt es das das Deutschlands führende Spielemagazine dieses Spiel nie in Betracht gezogen haben, obwohl ich es persönlich in vielerlei Hinsicht WoW vorziehn würde?
Ich freue mich auf eure Kritik,
Gruß,