Erste Hilfe

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
Willkommen im Einsteiger-Guide für GamesAktuell.de. Dieses Blog soll keine Eins-zu-Eins-Anleitung sein, es soll bloß einige Sachen erklären, die sonst nirgendwo schriftlich verfasst sind. Da du bereits eine Willkommensmail bekommen hast (wenn nicht, dann schreib mir bitte), solltest du schon einige Erfahrungen gesammelt haben.
Community & Forum:
Du hast auf GamesAktuell.de zwei Profile: ein Foren-Profil, wie man es aus anderen Boards kennt, und ein Community-Profil. Hinzu kommt, dass du auch zwei Postfächer hast: Ein Foren-Postfach und ein Community-Postfach. So kompliziert das klingen mag, so simpel ist für dich die Lösung: Das Forum hat einfach ein Eigenleben, der Rest läuft dafür einheitlich ab. Das meiste, was du in deinem Forenprofil änderst, wird also keinen Einfluss auf das Community-Profil haben und umgekehrt.
Es sei aber angeraten, das Community-Profil häufiger zu nutzen. Man kann viel mehr Dinge damit machen und es ist auch vom Forum aus erreichbar (via Klick auf einen Usernamen und dann auf "GamesAktuell.de-Profil besuchen").
Welches Mailsystem man bevorzugt, ist Geschmackssache: Bei der Forum-Mail gibt es wesentlich mehr Gestaltungsfreiheiten, dafür sieht man aber nur dann eine neue Nachricht, wenn man sich gerade im Forum befindet. Anders ist es bei der Community-Mail: Wenn du dort Post bekommst, siehst du sofort oben in der User-Leiste einen Hinweis, egal wo du bist.
Was den Mailverkehr mit Usern betrifft, würde ich einfach raten, den User auf der Plattform zu kontaktieren, auf der du ihn getroffen hast. Es gibt User, die nutzen nur die Community oder nur das Forum, deswegen bist du mit dieser Methode am sichersten.

Profil
Das Profil bietet extrem viel Spielraum. Den größten findet man aber im Begrüßungsfenster. Dort kannst du mithilfe von HTML (eine Art Programmiersprache für das Web) dein Profil individuell gestalten. Natürlich muss man hierfür erstmal die HTML-Sprache im Groben lernen. Da hilft der bekannte Tutorial-Blog ? hier findest du hier noch ein FAQ. Ich bin dabei, das Tutorial zu überarbeiten; wenn Fragen bestehen oder wenn du verzweifelst, zögere nicht, bei mir oder im Profil-Thread nachzufragen.
Du bekommst übrigens regelmäßig Besuch auf deinem Profil! In der grauen Box (Userprofil) oben siehst du die letzten vier Besucher. Für jeden Besuch sahnst du 15 Punkte ab. Aber es lohnt sich natürlich auch, andere Profile anzuschauen. So lernst du die Leute kennen. Mit dem Gästebuch nimmst du schließlich ersten Kontakt auf.
Community
Im Community-Bereich gibt es sechs Möglichkeiten zu kommunizieren. Hier sind alle beschrieben:
1. Clubs
Die Clubs gehören zu den wichtigsten Features. Du findest Clubs in der Suche, bei den Besten Clubs, den neuen Clubs oder bei anderen Usern auf dem Profil. Bevor du in einem Club mitschreiben darfst, musst du die Mitgliedschaft beantragen (oben im grauen Kasten, siehe Abb. 1). Der Clubleiter muss deinen Antrag erst annehmen, bevor du dort schreiben kannst. Du bekommst dann eine Mail, die deine Mitgliedschaft bestätigt.
Allerdings musst du nicht jedes Mal einen Antrag stellen, gelegentlich bekommst du auch Einladungen in dein Postfach. Manchmal sind es Freundschaftsanträge, manchmal aber auch Club-Einladungen. Der Link in der Einladungsmail macht dich dann automatisch zum Mitglied, ohne Zeitverzögerung.


Es empfiehlt sich übrigens, auf deiner Club-Seite die Clubs nach ihrem letzten Beitragsdatum zu sortieren. So sieht man schnell, wenn etwas los ist in den Clubs. (siehe Abb. 2)

Natürlich darfst du auch selbst Clubs gründen, allerdings gibt es schon dermaßen viele Clubs auf GamesAktuell.de, dass es einem Neuling kaum gelingen wird, einen aktiven, beliebten Club aufzubauen. Deswegen: Schau dich um in der Club-Landschaft, mach dich bekannt und wenn du eine gute Idee hast, gründe den Club und lade ein paar Leute ein. Übrigens dürfte es schwer sein, auch nur annähernd an die Mitgliederzahlen der alten Clubs zu kommen: Diese existieren schon seit Jahren, da kommt man kaum dran vorbei. Das Club-Feature dient ja auch nicht als Mitglieder-Wettbewerb.

Was sind Ehrenmitglieder?
Tritt einem der offiziellen Clubs bei (z.B. der offizielle Cynamite-Club) und du bekommst voll automatisch einen Ehrenmitglied-Button aufs Profil und ein paar Punkte.

2. PN/PMs
Wie man es eigentlich von den normalen Mails gewohnt ist, gibt es einen Posteingang und einen Postausgang und natürlich ein Menü für neue Nachrichten. Es sei lediglich darauf hingewiesen, dass viele Dinge, wie Tracker-Nachrichten, Einladungen, Ausladungen usw. meistens in diesem Postfach zu finden sind. Wenn oben in der User-Leiste eine Nummer zu sehen ist, hast du übrigens Post. :) Oder eine Tracker-Neuigkeit.

3. Gästebuch
Die erste Anlaufstelle, um einen User kennen zu lernen, ohne gleich direkt eine PN zu schicken. Es sei nochmal erwähnt ? falls du es in der Willkommensmail überlesen hast ?, dass man ein Gästebuch erst erstellen muss! Dazu einfach auf die Seite deines Gästebuchs gehen und den Link dort anklicken.
Es ist übrigens Gang und Gebe, dass man auf die Gästebuch-Einträge eines anderen antwortet, in Form eines Eintrags in das Gästebuch des anderen. Macht aber nicht jeder.^^

4. Blogs
Vielleicht weißt du bereits, was Blogs sind, aber leider muss ich dir sagen, dass der Hase hier auf GamesAktuell.de anders läuft. Normalerweise ist ein Blog ja sowas wie ein Tagebuch, in dem man schreiben kann, was man will. Nicht so auf GamesAktuell.de. Zunächst einmal: Irgendwie hat es sich hier so eingebürgert, dass man nicht von Blog-Posts spricht, sondern dass jeder Post ein Blog ist. Warum auch immer. Zudem erscheinen alle neuen Blogs (also neue Blog-Posts) bei den Neuen Blogs, die sehr oft besucht werden. Erschwerend kommt hinzu, dass es für Blogs Punkte gibt und dass man Blogs bewerten kann. Das alles hat dazu geführt, dass wir auf GamesAktuell.de einen besonderen Anspruch an die Blogs erheben. Heißt: Bei den Blogs erwarten die meisten mehr als nur 5 Zeilen, eine Link-Liste oder ein kopierter Text. Sowas wird sogar gelöscht. Bei den Blogs geht es wirklich mehr um umfangreiche Texte, Geschichten und Gedanken. Man kann gern die Probe machen: Die Bewertungen werden entsprechend ausfallen.
Deswegen: Schau dir erst mal die vorhandenen Blogs an.

Übrigens kann jeder Blog kommentiert werden. Die Blogger freuen sich über jede ehrliche Kritik! :)

5. Chat
Der Chat ist noch recht jung und muss sich erst etablieren. Hier findest du den Link mit allen Informationen. Wer den Multimessenger Miranda benutzt, braucht die zusätzlichen Programme gar nicht: Einfach ein neues IRC-Konto erstellen, unten das Einstellungen-Icon klicken, dann im folgenden Fenster links oben auf den Plus-Button klicken und die Daten eingeben. Geht auch bei anderen Messengern, einfach mal googeln oder nachfragen.

6. Artikel-Editor

Der Artikel-Editor ist noch ganz neu auf GamesAktuell.d. Hier findest du eine News mit einigen hilfreichen Infos. Für einen Artikel steht dir derselbe Editor zur Verfügung, den die Redaktion nutzt. Du kannst zu fast jedem Thema einen Artikel schreiben, allerdings musst du bedenken, dass Artikel erst von der Redaktion freigeschaltet werden müssen. Die Artikel werden dann, wenn sie denn zugelassen werden, auf der Startseite zusammen mit Redaktionsartikeln gezeigt.
Levels und Punkte
Das besondere an GamesAktuell.de ist unter anderem auch das Levelsystem. Beinah jede Aktion bringt dir Punkte. Schau in dein Punktekonto, dort siehst du alle Punkte-Einnahmen.
Gelegentlich finden sogenannte Schnitzeljagden statt. Dabei tauchen ab und zu "Schnitzel" (eigentlich kleine Bildchen passend zum Event, bei der WM z.B. ein Fussball) auf der Website auf. Klickst du darauf, bekommst du Punkte. Findest du alle, erhältst du nochmal eine satte Punkte-Prämie.
Da aber nicht immer Schnitzeljagd ist, kannst du dich auch mit dem Hütchenspiel vergnügen ? da gibt es auch Punkte.

Was bringen dir die Levels?
Erreichst du Level 30, bekommst du eine Prämie zugeschickt (Spiele, Merchandise usw.). Hast du die 40er-Marke erreicht, erhältst du kostenlos ein Jahres-Abo der Games Aktuell!

Ranglisten
Hast du einen hohen Level erreicht oder einen Club/Blog erschaffen, der so genial ist, dass er überwiegend positive Wertungen bekam, wirst du in den Ranglisten der Besten geführt. Hier findest du alle Listen.

Freunde
Selbstverständlich kannst du User auch als Freunde einladen. Wie bei den Clubs muss auch hier die entsprechende Person die Einladung erst annehmen. Ein Teil deiner Freunde schmückt dann auch dein Profil.

News
Die News findest du logischerweise im Menüpunkt News oder auf der Startseite. Es ist möglich, direkt unter den News einen Kommentar zu hinterlassen. Du kannst sogar die anderen Kommentare bewerten, wenn du möchtest. Alle Kommentare, die direkt unter der News hinterlässt, landen sofort parallel ins Forum. Du brauchst also nicht zweimal posten. ;)
Das sollte als kleiner Einstieg reichen. Den Rest findest du sicher selbst raus oder du fragst nach. Ansprechpartner für technische Probleme ist der Tobi, unser Web Developer. Über Fragen über die GA und ihrer Online-Präsenz freut sich sicherlich auch der Dominic aus der Redaktion. Unser Moderatoren-Team ist stets hilfsbereit, vor allem wenn es Probleme mit anderen User gibt. Btw, den Melde-Button ruhig benutzen, wenn es nötig erscheint.
Hier kannst du öffentlich um Rat bei Bugs oder technischen Problemen bzgl. GamesAktuell.de bitten, während wir hier deine Kritik sehen möchten. :) Und hier findest du einen Thread, wo du neue Produkte für Datenband vorschlagen kannst (ein Produkt, wie z.B. ein Film kann erst in deine Sammlung, wenn es in der Datenbank verzeichnet ist).

GamesAktuell.de (ehemals Cynamite.de) ist noch im Aufbau. Heißt gelegentlich findest du völlig neue Dinge, über die andere User auch noch nichts wissen. Da heißt es: Abwarten und sich schon mal über die Neuerungen freuen.
Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du gleich mal die Kommentar-Funktion testen (unten rechts ist ein Link). Sag, was dir noch stört oder wo man neuen Usern noch helfen könnte. Danke! :)
 

LORDOUZO

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.12.2009
Beiträge
18.188
Reaktionspunkte
144
Solch einen blog hätte ich mal zu meiner Anfangszeit gern gelesen. Das hätte so manch stundenlange Suche ersparrt, und aber auch manch einer Auseinandersetzungen. (was nicht unbedingt schlecht wäre) Auf jeden Fall bekommst volle 5 Glamoursternchen (grins)
 

Enix

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
4.378
Reaktionspunkte
49
Du hast geschrieben, dass es 6 Möglichkeiten zum kommunizieren gibt. Zählst aber nur 5 auf ;)
 
TE
TE
balthier9999

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
Huch, danke für den Hinweis. Hm, hab ich jetzt eine vergessen oder mich verzählt. Waaaah! xD
Nee, ich glaube, es sind nur fünf. xD
 
TE
TE
balthier9999

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
an alle erfahrenen User: der Blog hier wird in der Willkommensmail verlinkt. Also nicht wundern.^^
 

Phuindrad

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
10.534
Reaktionspunkte
1.388
Sehr faszinierend. So etwas gelungenes gibt es in keiner anderen Community in der Form. Sehr sehr schön wie ich finde. Das hilft neuen Usern enorm weiter.
Vielen Dank, balthier.
 

Killerzombie94

Benutzer
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Blog is für Anfänger, aber auch für die, die schon länger da sind (z.B. für mich) hilfreich.
Kurz gesagt, 5*.

MfG
Killerzombie
 

Awake

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
940
Reaktionspunkte
0
super blog. hast dir echt mühe gegeben und alles sehr gut erklärt. ich bin ja schon ne weile auf cynamite und hab deswegen einfach nur mal alles so leicht überflogen :)
 

Tito

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
4.059
Reaktionspunkte
477
Jetzt bin ich ja auch schon ne zeitlang hier (in letzter zeit gar täglich) ,aber doch konnte ich neues wissenswertes aus dem Blog lesen,was ich sonst unachtsam überflogen habe.Fein geschrieben.
 
Oben Unten