Euer DVD-Kaufverhalten

Despair

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Website
cynamite.de
Da hier viele Sammler vertreten sind, habe ich als "Nicht-Sammler" (komme gerade mal auf ca. 30 DVDs) mal zwei Fragen:

  • Kauft ihr eine DVD, ohne den Film gesehen zu haben oder leiht ihr ihn vorher aus bzw. guckt ihn im Kino an?
  • Kauft ihr Filme zwecks Vervollständigung eurer Sammlung, obwohl sie euch nicht gefallen?
 
1)ich kaufe mir keine filme die mir nicht gefallen
2)ich kaufe keine filme,über die mir keine infos bekannt sind
2)ich kaufe filme die ich nicht kenne blind,wenn es dazu dient ,eine sammlung zu vervollständigen,zbsp eines bestimmten schauspielers
3)ich kaufe bekannte dvd titel blind,als schnäppchen (bis 10 euro)
4)ich kaufe aktuelle blockbuster blind ,wenn ich den kinogang verpasst habe


als dvd sammler bekommt man eher mal mit welche titel interessant sein könnten oder eher langweilig sind,deswegen kann man da eher mal blind zugreifen
 
stanleydobson schrieb:
1)ich kaufe mir keine filme die mir nicht gefallen
2)ich kaufe keine filme,über die mir keine infos bekannt sind
2)ich kaufe filme die ich nicht kenne blind,wenn es dazu dient ,eine sammlung zu vervollständigen,zbsp eines bestimmten schauspielers
3)ich kaufe bekannte dvd titel blind,als schnäppchen (bis 10 euro)
4)ich kaufe aktuelle blockbuster blind ,wenn ich den kinogang verpasst habe


als dvd sammler bekommt man eher mal mit welche titel interessant sein könnten oder eher langweilig sind,deswegen kann man da eher mal blind zugreifen

Da kann ich stanleydobson in allen Punkten nur zustimmen. So mache ich das auch.
Wenn ich mir bei einem Film mit einem höheren Preis nicht sicher bin, ob er mir gefällt, wird er bei Amango ausgeliehen.
 
Also Blindkäufe kommen bei mir eigentlich nur vor, wenn der Film entweder stark reduziert ist, er nicht im Kino war und auch nicht in einer meiner Videotheken rumstand. Kommt zwar nicht häufig vor, aber solche Filme gibt es auch. Aber meistens habe ich einen Film schon gesehen, bevor ich ihn mir auf DVD kaufe. Entweder halt im Kino oder halt im Verleih.

Ich sammele natürlich auch Filme, wobei es aber meistens alles Filme sind die mir auch 100% gefallen, wobei der Kauf mancher Filme wohl auch durch einen sehr günstigen Preis gekommen ist, was man sich bei der VÖ des Titels nicht angeschafft hat, weil man sich bei der VÖ zurückgehalten hat, da man es nicht einsah für den Titel 19,99 Euro zu investieren, aber dann durch einen Angebotspreis doch wieder interessant wurde. Soll jetzt aber nicht heißen, das ich mir alles zulege was zum Angebotspreis rausgehauen wird. Kommt natürlich immer noch auf den Film an, der mir in erster Linie gefallen muss. Aber es gibt halt so Filme da weiß man von Anfang an, das man sie sich höchstens 3-4 mal anschaut in seinem Leben und die kaufe ich mir dann natürlich nicht zum VÖ-Preis, da muss schon ein Angebot her.

Meine Sammelleidenschaft spiegelt sich dann eher darin wieder, das ich die Filme die mir besonders gut gefallen auch meistens mir in einer erweiterten Fassung kaufe, also als SE oder als DC (wenn vorhanden) oder halt als schönes Digi-Pack oder wenn es mehrere Teile sind als Box. Da bin ich dann auch gerne bereit, etwas mehr für auszugeben und im schlimmsten fall sogar einen doppelkauf zu machen, also wenn ich ihn schon in der Single-Disc Variante habe, ihn mir später dann halt in einer anderen Fassung zu kaufen, wenn ich von dieser überzeugt bin, wobei ich da auch eigentlich mitlerweile geduldiger geworden bin und abwarte. Bei Sin City war das z. B. so. Da ich mir nicht vorstellen konnte, das die damalige Single-Disc Auflage von Sin City alles ist was kommt, habe ich brav gewartet und sogar bei so schnäpchen Preisen wie 8,99 Euro ihn mir nicht gekauft und habe mich dann letzte Woche dafür belohnt und ihn mir als Recut Version für 29,99 Euro gekauft. Das mache ich aber auch wirklich nur bei besonderen Filmen.

Aber nur einen Film kaufen, damit die Sammlung voll ist, kommt bei mir nicht vor. Zum Beispiel fande ich den ersten Teil von Trippel X gut und habe ihn auch auf DVD, den zweiten hingegen habe ich mir nur einmal im Verleih angesehen und fand ihn so schlecht, das ich ihn mir, egal wie preiswert ich ihn irgendwo sehe, nicht zulegen werde. Hin und wieder kommt man natürlich ans überlegen wenn z.B schon zwei Teile in der Sammlung stehen und dann noch ein dritter rauskommt, der dann aber nicht so gut ist, ob man ihn sich zum Angebot nicht trotzdem holt. Das ist dann immer stimmungsabhängig :D , wobei ich eigentlich hart bleibe. Etwas muss mir der Film dann selbst in dem Fall gefallen. Dazu habe ich auch ein Beispiel nämlich die I still know what you did- Reihe. Der erste ist echt gut, den zweiten naja konnte man sich auch noch anschauen, habe ich auch beide, aber der dritte, da habe ich den Fehler gemacht ihn mir nicht Blind zu kaufen :D und habe ihn vorher ausgeliehen. Echt ein schlechter Film und ich befürchte, der wird nicht in meine Sammlung kommen, da müsste schon eine schicke Box mit allen drei Teilen her, vieleicht mit besseren Fassungen der ersten beiden Filme, dann vieleicht aber sonst wohl eher nicht.

Ich bin mal gespannt was hier sonst noch so alles geantwortet wird. Finde ich eine interessante Frage, denn ich kann beide Parteien gut verstehen also die "Hardcore sammler" und solche die wirklich nur ihre Top Filme sich anschaffen. Ich denke mal in jedem Filmfreak steckt auch ein sammler oder umgekerht. Nur nicht jeder Filmfreak sammelt in Form von DVD-Käufen, sondern im anschauen von Filmen und davon kann sich hier glaub ich keiner freisprechen! :D Ich denke das ich eine Mischung aus beidem bin ;) , den die Filme die ich gut Finde muss ich auch auf DVD haben. Ist halt eine kleine Sucht, nur eine legale :)
 
Also ich bin so ein Zwischending!:D
Kaufe sowohl Filme die ich im Kino gut fand als auch blind auf DVD.
Man kann ja nun auch nicht jeden Film im Kino gesehen haben.
Dabei ist der Preis nicht egal. Nice Price ist vorzuziehen. Aber bei Filmen wie München oder King Kong kann ich nicht widerstehen und kaufe sie zum Vollpreis und die habe ich beide nicht im Kino gesehen.
 
*konfus guck*

Tja, mein Konsumverhalten, ist so ein leidiges Thema :autsch:

- ich sammle halt alle Filme, die mich interessieren, dabei schau ich nicht alle sofort sondern "spare" mir den einen oder anderen Film auch mal auf für "schlechte Zeiten" :D
- kaufe ich prinzipiell alle Filme die ich mal als VHS gesammelt hatte, die alte VHS Sammlung ist soweit auch schon durch DVD´s ersetzt.
- kann ich bei Filmen aus meiner "Sturm-und-Drang-Zeit" nicht nein sagen. Manchmal frag ich mich dann, wenn ich mir die DVD anschaue, warum ich den Film eigentlich so toll fand. Aber egal...

Alles in allem ist mein Konsumverhalten nicht in Worte zu fassen. Da stehen Filme wie "Annie" genauso wie "Hostel" :rolleyes:
Gruß von einem Videoten
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir Filme auf DVD die ich schon kenne (Kino oder Fernsehen) oder von denen ich was gehört und/oder gelesen habe und sie mich interessieren.

Ich habe mir nur einmal eine DVD gekauft, die ich überhaupt nicht wollte (hat aber nur 10€ gekostet) und zwar Star Wars Episode 1, die habe ich mir nur gekauft damit ich die Star Wars Saga komplett habe!
 
Ich sage mal etwa 70% all meiner DVD-Käufe sind auch Blindkäufe, da ich höchst selten ins Kino gehe und mir auch nie DVDs ausleihe.

Bei Trilogien (aktuell z.B. die The Fast and the Furious Collection) kaufe ich mir meist alle Filme, auch wenn darunter ein Film ist, der mir nicht gefällt (2 Fast 2 Furious).
 
also ich bin ja riesen bruce willis fan aber zbsp den film "An deiner Seite" kann ich mir einfach nicht antun :autsch::autsch:
 
Despair schrieb:
  • Kauft ihr eine DVD, ohne den Film gesehen zu haben oder leiht ihr ihn vorher aus bzw. guckt ihn im Kino an?
  • Kauft ihr Filme zwecks Vervollständigung eurer Sammlung, obwohl sie euch nicht gefallen?

1. sowohl als auch. blindkäufe tätige ich gerne mal wenn es sich ergibt. bei manchen filmen, bei denen ich mir nicht sicher bin, leihe ich sie aber gern mal aus.

2. filme kaufe ich nur wenn sie mir gefallen. .
 
Zu Punkt 1: Ich kaufe mir viele Filme die ich noch nicht gesehen habe, muß aber Infos dazuhaben. Ein Film, wo ich gar nichts drüber weiß, kaufe ich mir höchstens auf Empfehlung von jemanden der den gleichen o. ähnlichen Film geschmack hat wie ich.
Zu Punkt 2: Nur wenn sie in einer Box sind und mir die restlichen Titel der Box gefallen. Einzel DVDs würde ich mir, zwecks Verfollständigung nicht kaufen.

MfG

Skynet
 
Blindkäufe
die hab ich so gut wie abgelegt

Doppelkäufe
kommen bei mir recht häufig vor
so ala Die Klasse von 1984 (glaub den hab ich 4 mal gekauft)
Sin City - wegen den Cover und weils ein besonders genialer film ist
Superman - werd mir die Box kaufen, das Steelbook zu Returns und hab noch die Snaper der ersten zwei Teile

bin begeisterter Kinogänger und von da kauf ich mir die DVDs der gesehenen filme. allerdings warte ich nun ne zeit ab bis die im preis sinken

19 euro für ne single amaray bezahl ich nicht mehr. und wenn der film noch so klasse ist ala Inside Man

Filme zum vervollständigen der sammlung kaufe ich nicht mehr. so hab ich z.B. den zweiten teil von Fast and the Furious abgetreten während 1 und bald der dritte behalten werden.
anderes beispiel ist die Batman Serie. die ersten 2 Teile sind klasse aber 3+4 will ich nicht

etc.
 
Ich kaufe Filme die ich mir vorher ausgeliehen habe und sie mir gefallen.
Ich kaufe Filme die ich seit langem suche bzw. mit denen ich aufgewachsen bin.
Ich kaufe Filme die ich im Kino gesehen habe und gut fand.
Wenn der Film mich anspricht dann kaufe ich ihn auch Blind, kommt aber eher selten vor.

Grüße Chisum
 
Zurück