Eure erste Liebe

Die erste Liebe ist das Vorspiel für die wahre Liebe, also nur Übung.

Ja, aber aus dieser ersten Liebe kann aber auch die erste echte und wahre Liebe erwachen, auch wenn die Chance dafür mehr als gering ist, ich vergleiche das mal mit der Chance Milliardär zu werden.
 
Ich glaube ich war so 14 und wir hatten damals von der Schule aus unseren ersten Tanzkurs. Mein Partner war blond und wir waren ein paar Wochen wohl ein wenig verliebt *G*
Außer Händchen Halten und abends ein Stündchen auf dem Spielplatz treffen lief da aber nix.
Meinen ersten "richtigen" Partner hatte ich dann mit 18 und dann auch 3 Jahre lang
 
LOL Dann warst Du aber noch nie verliebt!

Das kannst Du so ja nicht sagen, nur weil ich sage das die erste Liebe nicht die wahre Liebe sein muss.

Oder bist Du immer noch mit Deiner allerersten Liebe zusammen?

Wahre Liebe ist für die Ewigkeit und erste Liebe ist halt nur erste Liebe.


Ja, aber aus dieser ersten Liebe kann aber auch die erste echte und wahre Liebe erwachen, auch wenn die Chance dafür mehr als gering ist, ich vergleiche das mal mit der Chance Milliardär zu werden.

Natürlich kann aus der ersten Liebe auch die wahre Liebe entstehen. Das ist aber sehr selten und warscheinlich so häufig wie ein Lotteriegewinn. Aber dann genau so wertvoll.
 
Ich finde unter erste Liebe verstehe ich mehr das Gefühl verliebt sein, aber erste Liebe kann auch anders gedeutet werden z. B. wie lange man mit einem Partner zusammen ist. Vor allem empfinde ich jede Liebe zu einem Mann anders. Da ja die Männer oder damaligen Jungs ja nun auch nicht gleich sind.

In der Liebe gibt es so und so höhen und tiefen, deshalb würde ich der Aussage so in dem Sinn nicht viel bei messen. Da sich mir die Frage stellt wo fängt diese erste Liebe an und wo hört diese auf, nach Eurem empfinden.

P.S.: Bitte nun keinen Spruch von wegen ich hätte nie geliebt, sondern mache ich mir einfach über den Sinn der Worte mehr Gedanken und ob es so ist wie man es sich so vorstellt.

Liebe kann einfach so vielfältig sein
 
Das kannst Du so ja nicht sagen, nur weil ich sage das die erste Liebe nicht die wahre Liebe sein muss.

Oder bist Du immer noch mit Deiner allerersten Liebe zusammen?

Wahre Liebe ist für die Ewigkeit und erste Liebe ist halt nur erste Liebe.




Natürlich kann aus der ersten Liebe auch die wahre Liebe entstehen. Das ist aber sehr selten und warscheinlich so häufig wie ein Lotteriegewinn. Aber dann genau so wertvoll.
Sicherlich war meine erste Liebe nicht meine ewige Liebe. Aber sie war diejenige, die am intensivsten war. Und diese Liebe ist die einzige wahre Liebe, weil man diese Gefühle später nur noch rudimentär erlebt. Das nennt sich dann meistens nicht mehr Liebe, sondern endet in der Sackgasse einer Beziehung, die nur Liebe vortäuscht, aber Abhängigkeit bedeutet. Diese Steigerung der Abhängigkeit voneinander bezeichnet man auch gängigerweise als Ehe! :eek:
 
Sicherlich war meine erste Liebe nicht meine ewige Liebe. Aber sie war diejenige, die am intensivsten war. Und diese Liebe ist die einzige wahre Liebe, weil man diese Gefühle später nur noch rudimentär erlebt. Das nennt sich dann meistens nicht mehr Liebe, sondern endet in der Sackgasse einer Beziehung, die nur Liebe vortäuscht, aber Abhängigkeit bedeutet. Diese Steigerung der Abhängigkeit voneinander bezeichnet man auch gängigerweise als Ehe! :eek:

Wenn man das so liest, scheinst Du ein sehr trauriger Mann zu sein.

Aber das liegt nicht daran, das es keine wahre Liebe gibt, sondern eher durch mangelnde Konsequenz. Wenn Du Dich in eine Ehe, mit einer Person einlässt, die Du nie wirklich geliebt hast, ist es doch klar, dass es in den Jahren so endet das Du mit der Situation unzufrieden bist. Mangelnde Konsequenz deshalb, weil Du nicht die Stärke hast, diese Situation zu beenden und was Neues anzufangen.

Entweder hast Du von Anfang an gemerkt das die Beziehung nicht das Richtige war und hast Dich darauf eingelassen weil Du dachtest, kommt eh nichts besseres, oder Du hast im Laufe der Jahre gemerkt, das es nicht das Richtige war. So oder so wenn man den Punkt ereicht, sollte man sich Gedanken über Veränderungen machen, wenn nötig Radikale.

Wenn eine Ehe oder Beziehung auf Abhängigkeit basiert, liegt es auch daran, dass die Partner sich nichts mehr zu sagen haben, glauben alles schon über den anderen zu wissen und keinen Mut für Veränderungen haben. Menschen verändern sich z. B. im Laufe der Jahre nur trauen sich viele nicht über diese Veränderungen zu reden, weil sie glauben der Partner könne diese Wesensveränderungen falsch auffassen und nicht verstehen. Aber genau durch diese Veränderungen lernt man den Partner auch immer aufs Neue kennen. Man bleibt nur noch zusammen, weil man Angst vor der Veränderung und dem Alleinsein hat.

Wahre Liebe heißt natürlich nicht das alles bis ans Lebensende von selbst läuft und das Feuer lodert. Beide müssen was dafür tun und für den Erhalt immer aufs neue Kämpfen.

Denn so wie Du es beschreibst würde ich nicht leben wollen und ich bin froh meine ewige Liebe gefunden zu haben und sogar nach Jahren sagen kann, es ist immer noch genauso spannend, prickelnd und genauso wundervoll, wie vom ersten Tag an und es ist nicht die erste Liebe.
 
Natürlich kann aus der ersten Liebe auch die wahre Liebe entstehen. Das ist aber sehr selten und warscheinlich so häufig wie ein Lotteriegewinn. Aber dann genau so wertvoll.

Genau das meinte ich daran, ich glaube an eine solche Situation, das ich mich mein erstes mal in eine richtige Person verliebe und daraus gleich die wahre Liebe entsteht die dann so wertvoll ist wie der von dir genannte Lottogewinn, selten eintretend aber wirklich wertvoll. Das mag romantisch verblendet klingen, aber so denke ich dazu.
 
Danach siehts immoment nicht wirklich aus :(
Es sind ja Ferien und ich bin drei wochen weg und kann sie nicht antreffen und oder eben mit ihr schreiben... Obwohl ich es möchte. Doch alleine wüsste ich nciht was ich tuen sollte.. Ihr meine Gefühle zeigen, ihr versuchen alles zu erklären? Ich weiß nicht wie und ob ich den mut dazu habe :(

Ich bin froh das es diesen Thread gibt :o

Wir beide haben soviel gemeinsam. :hoch:

Ich fühle mit dir, Man.

(Du bist doch 'n Man, oder? O.o)
 
"Erste große Liebe" - Ich würde erst einmal - als Möchtegern-Philosoph :D - die Frage klären:
Gibt es denn überhaupt Liebe, um einen Zusatz wie "groß" noch hinein zu bringen?
Na ja, wir gehen mal davon aus, dass es so etwas wirklich gibt. :D

Ich lege erst einmal Taschentücher bereit.. :rolleyes:
Meine erste große Liebe war so ziemlich in der. 9. Klasse. Ich traute mich jedoch nicht, es ihr zu sagen, bis ich dann schließlich endlich die Bombe platzen ließ und es ihr gesagt hatte. Sie war sehr gelassen, weder überrascht noch verwundert.
Die Konsequenzen waren kaum abzusehen: 11 Monate ließ sie mich zwar warten, jedoch hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben.
Als Rückschlag ließ sie die Bombe am Abschlussball platzen, kam zu mir mit tränenden Augen und sagte mir: "Ich liebe Dich!" und fiel mir um den Hals...

Fortsezung Herbst 2025. :D
 
Also ich hatte zwar noch keine Beziehung, möchte aber doch mal was von mir zum Thema posten, da ich glaube, dass es hier doch passt.
Ehrlich gesagt habe ich etwas angst vor einer Beziehung, auch wenn ich mir eine Wünsche. Die Angst ruht auf dem Verlauf der Beziehung. Von einigen Leuten habe ich schon gehört, dass am Anfang einer Beziehung alles super toll ist. Dann mit der Zeit legt sich das ganze und der allltag kommt wieder. Zu dem Zeitpunkt kann es dann zu spannungen kommen. Zum beispiel, dass man sich "anzickt" oder jedes Wort auf die Goldwage legt. Ich weiss nicht, ob ich diesen Sachen gewachsen wäre. :/
 
"Erste große Liebe" - Ich würde erst einmal - als Möchtegern-Philosoph :D - die Frage klären:
Gibt es denn überhaupt Liebe, um einen Zusatz wie "groß" noch hinein zu bringen?
Na ja, wir gehen mal davon aus, dass es so etwas wirklich gibt. :D

Ich lege erst einmal Taschentücher bereit.. :rolleyes:
Meine erste große Liebe war so ziemlich in der. 9. Klasse. Ich traute mich jedoch nicht, es ihr zu sagen, bis ich dann schließlich endlich die Bombe platzen ließ und es ihr gesagt hatte. Sie war sehr gelassen, weder überrascht noch verwundert.
Die Konsequenzen waren kaum abzusehen: 11 Monate ließ sie mich zwar warten, jedoch hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben.
Als Rückschlag ließ sie die Bombe am Abschlussball platzen, kam zu mir mit tränenden Augen und sagte mir: "Ich liebe Dich!" und fiel mir um den Hals...

Fortsezung Herbst 2025. :D

WTF?!? O.o

Und das ist wirklich so passiert?

Wow.

Ich wünschte, mir würde auch sowas passieren. :)

Wahrscheinlich würde ich dann auch zu flennen anfangen. :o

Also ich hatte zwar noch keine Beziehung, möchte aber doch mal was von mir zum Thema posten, da ich glaube, dass es hier doch passt.
Ehrlich gesagt habe ich etwas angst vor einer Beziehung, auch wenn ich mir eine Wünsche. Die Angst ruht auf dem Verlauf der Beziehung. Von einigen Leuten habe ich schon gehört, dass am Anfang einer Beziehung alles super toll ist. Dann mit der Zeit legt sich das ganze und der allltag kommt wieder. Zu dem Zeitpunkt kann es dann zu spannungen kommen. Zum beispiel, dass man sich "anzickt" oder jedes Wort auf die Goldwage legt. Ich weiss nicht, ob ich diesen Sachen gewachsen wäre. :/

Du bist ein Beziehungsphobiker? Darüber habe ich letzen's was gelesen:

Symptome der Beziehungsangst
Menschen mit Beziehungsangst flüchten aus ihren Partnerschaften, sobald es „ernst“ wird. So richtig unwohl fühlen sie sich nämlich meist, wenn eine Beziehung richtig gut zu laufen beginnt. Umso mehr stoßen sie dem verliebten Partner, der sich noch auf „Wolke sieben“ befindet und sich womöglich auf eine längere Partnerschaft eingerichtet hat, mit ihrem plötzlich ausgesprochenen Schlussstrich vor den Kopf.

Alles nachzulesen auf: Beziehungsangst!? / Beziehungsangst

Aber der Schlusssatz ist der wichtigste, finde ich.

Gleichgewicht und Harmonie
Bindungen können mit dem richtigen Gleichgewicht an Intimität und Freiräumen für die Partner eine wunderschöne Angelegenheit sein. Eine übertriebene Angst vor einem beziehungstechnischen Reinfall kann die Chance auf ein harmonisches Zusammenleben verbauen und lässt einen am Ende einsam zurück. Und wie sagte schon Franklin Delano Roosevelt (1882-1945): „Das einzige, was wir zu fürchten haben, ist unsere eigene Furcht.“
 
Wenn man das so liest, scheinst Du ein sehr trauriger Mann zu sein.

Aber das liegt nicht daran, das es keine wahre Liebe gibt, sondern eher durch mangelnde Konsequenz. Wenn Du Dich in eine Ehe, mit einer Person einlässt, die Du nie wirklich geliebt hast, ist es doch klar, dass es in den Jahren so endet das Du mit der Situation unzufrieden bist. Mangelnde Konsequenz deshalb, weil Du nicht die Stärke hast, diese Situation zu beenden und was Neues anzufangen.

Entweder hast Du von Anfang an gemerkt das die Beziehung nicht das Richtige war und hast Dich darauf eingelassen weil Du dachtest, kommt eh nichts besseres, oder Du hast im Laufe der Jahre gemerkt, das es nicht das Richtige war. So oder so wenn man den Punkt ereicht, sollte man sich Gedanken über Veränderungen machen, wenn nötig Radikale.

Wenn eine Ehe oder Beziehung auf Abhängigkeit basiert, liegt es auch daran, dass die Partner sich nichts mehr zu sagen haben, glauben alles schon über den anderen zu wissen und keinen Mut für Veränderungen haben. Menschen verändern sich z. B. im Laufe der Jahre nur trauen sich viele nicht über diese Veränderungen zu reden, weil sie glauben der Partner könne diese Wesensveränderungen falsch auffassen und nicht verstehen. Aber genau durch diese Veränderungen lernt man den Partner auch immer aufs Neue kennen. Man bleibt nur noch zusammen, weil man Angst vor der Veränderung und dem Alleinsein hat.

Wahre Liebe heißt natürlich nicht das alles bis ans Lebensende von selbst läuft und das Feuer lodert. Beide müssen was dafür tun und für den Erhalt immer aufs neue Kämpfen.

Denn so wie Du es beschreibst würde ich nicht leben wollen und ich bin froh meine ewige Liebe gefunden zu haben und sogar nach Jahren sagen kann, es ist immer noch genauso spannend, prickelnd und genauso wundervoll, wie vom ersten Tag an und es ist nicht die erste Liebe.
Das ist ja sehr geil! Das war eine These meinerseits und kein Erfahrungsbericht. :D
Trotzdem vielen Dank für Dein Mitleid. Ich lebe seit acht Jahren in einer glücklichen und harmonischen Beziehung. Sogar die Liebe ist noch vorhanden!^^
 
Also ich hatte zwar noch keine Beziehung, möchte aber doch mal was von mir zum Thema posten, da ich glaube, dass es hier doch passt.
Ehrlich gesagt habe ich etwas angst vor einer Beziehung, auch wenn ich mir eine Wünsche. Die Angst ruht auf dem Verlauf der Beziehung. Von einigen Leuten habe ich schon gehört, dass am Anfang einer Beziehung alles super toll ist. Dann mit der Zeit legt sich das ganze und der allltag kommt wieder. Zu dem Zeitpunkt kann es dann zu spannungen kommen. Zum beispiel, dass man sich "anzickt" oder jedes Wort auf die Goldwage legt. Ich weiss nicht, ob ich diesen Sachen gewachsen wäre. :/

No risk, no fun! ;)
Das ist bei jeder Sache so: Du kannst nicht wissen, wie Auto fahren ist, bevor Du es nicht gemacht hast. Oder wie ein Bier schmeckt etc. - bilde Dir tausende Dinge ein.
Wenn man schon Angst vor so etwas hat, sollte man auch zeitgleich Mut und Wille haben, diese zu überwinden. Am Anfang ist es vielleicht schöner, als in den Folgemonaten, aber meiner Meinung nach entwickelt bzw. entfaltet sich die Liebe genau in diesen Folgemonaten.
Anzicken etc. ist auch ganz normal. (Alltags-) Stress o.Ä. führen nun mal dazu und eine Beziehung ohne Ebbe und Flut nur "Romeo-Julia"-Spielchen wäre ja auch ziemlich langweilig.

WTF?!? O.o

Und das ist wirklich so passiert?

Wow.

Ich wünschte, mir würde auch sowas passieren. :)

Wahrscheinlich würde ich dann auch zu flennen anfangen. :o



Du bist ein Beziehungsphobiker? Darüber habe ich letzen's was gelesen:

Symptome der Beziehungsangst
Menschen mit Beziehungsangst flüchten aus ihren Partnerschaften, sobald es „ernst“ wird. So richtig unwohl fühlen sie sich nämlich meist, wenn eine Beziehung richtig gut zu laufen beginnt. Umso mehr stoßen sie dem verliebten Partner, der sich noch auf „Wolke sieben“ befindet und sich womöglich auf eine längere Partnerschaft eingerichtet hat, mit ihrem plötzlich ausgesprochenen Schlussstrich vor den Kopf.

Alles nachzulesen auf: Beziehungsangst!? / Beziehungsangst

Aber der Schlusssatz ist der wichtigste, finde ich.

Gleichgewicht und Harmonie
Bindungen können mit dem richtigen Gleichgewicht an Intimität und Freiräumen für die Partner eine wunderschöne Angelegenheit sein. Eine übertriebene Angst vor einem beziehungstechnischen Reinfall kann die Chance auf ein harmonisches Zusammenleben verbauen und lässt einen am Ende einsam zurück. Und wie sagte schon Franklin Delano Roosevelt (1882-1945): „Das einzige, was wir zu fürchten haben, ist unsere eigene Furcht.“

Ja, ist mir in Wirklichkeit passiert. Ein paar Worte mehr dann hätte ich auch geflennt, denke ich. :D
Ach, irgendwann trifft sowas jeden. Einfach abwarten, mit der Zeit entwickelt sich bestimmt bei Freunden oder Arbeitskollegen (?) sowas.
 
Ehrlich gesagt habe ich etwas angst vor einer Beziehung, auch wenn ich mir eine Wünsche. Die Angst ruht auf dem Verlauf der Beziehung. Von einigen Leuten habe ich schon gehört, dass am Anfang einer Beziehung alles super toll ist. Dann mit der Zeit legt sich das ganze und der allltag kommt wieder. Zu dem Zeitpunkt kann es dann zu spannungen kommen. Zum beispiel, dass man sich "anzickt" oder jedes Wort auf die Goldwage legt. Ich weiss nicht, ob ich diesen Sachen gewachsen wäre. :/

Ich habe auch so meine Bedenken dabei wenn ich an solche geschichten denke. Aber von nichts kommt nichts und man sollte es einfach mal wagen eine Frau oder ein Mädchen einfach mal anzusprechen und mal schaun obs noch mehr wird ;) einfachmal was wagen im leben.eine neue seite von sich entdecken ;)
 
WTF?!? O.o



Symptome der Beziehungsangst
Menschen mit Beziehungsangst flüchten aus ihren Partnerschaften, sobald es „ernst“ wird. So richtig unwohl fühlen sie sich nämlich meist, wenn eine Beziehung richtig gut zu laufen beginnt. Umso mehr stoßen sie dem verliebten Partner, der sich noch auf „Wolke sieben“ befindet und sich womöglich auf eine längere Partnerschaft eingerichtet hat, mit ihrem plötzlich ausgesprochenen Schlussstrich vor den Kopf.


Ich dachte das nennt man Borderliner xD
 
Zurück