Eure Lieblingsfilme

Das könnte eine lange Liste werden

:D

- Gladiator
- Black Hawk Down
- Eine Frage der Ehre
- Der Untergang
- Thank you for smoking
- Lord of War
- M:I III
- Der Herr der Ringe
- Armageddon
- Die purpurnen Flüsse
- Die üblichen Verdächtigen
- Wir waren Helden
- Der Soldat James Ryan
- Resident Evil
- Die Insel
- Fight Club
- The Rock
- Indiana Jones I - III
- Casino Royale


Das ist nur eine kleinere Auswahl ;D:D
 
-Herr der Ringe, alle Teile
-Platoon
-Der Soldat James Ryan
-Troja
 
Zuletzt bearbeitet:
Edu schrieb:
-Herr der Ringe, alle Teile
-Platoon
-Der Soldat James Ryan
-Hab vor ca. 2 Jahren mal einen Film im Kino gesehen, dessen Name mir aber entfallen ist. Ich weis nur, dass es in der Antike spielt, eine Prinzessin (?) wurde von den Spartanern (?) entführt, und die Griechen wollten sie zurückholen. Dabei haben sie Sparta angegriffen, mit irgendeinem Helden, trojanischen Pferden usw. Wie heißt der Film?

Vielleicht Troja?
Würde glaub ich mit 2 Jahren hinkommen
Es kommt jetzt auserdem bald/oder ist schon der Directors Cur ins Kino.
 
Radeon schrieb:
Vielleicht Troja?
Würde glaub ich mit 2 Jahren hinkommen
Es kommt jetzt auserdem bald/oder ist schon der Directors Cur ins Kino.
Stimmt, müsste Troja gewesen sein.
 
Bei mir sind es hauptsächlich Horror aber auch ein paar Actionfilme und Komödien.

Dawn of the Dead
Land of the Dead
Silent Hill
Stirb Langsam 1-3
Herr der Ringe 1-3
Tanz der Teufel 3: Armee der Finsternis
Braindead
Scary Movie 1-3 der 4. war doof
Die Killerhand
Donni Darko
300
Smoking Aces'
The Descent: Abgrund des Grauens
Das Ding
Leon der Profi
und Crank

Sind zwar viele Filme ,aber für mich nur die besten^^
 
HellRaiser
Freddy vs. Jason
Gladiator
300
SAW
The Hills Have Eyes
Wrong Turn
Resident Evil
HighTesion
The Punisher
 
Silent Hill

Final Fantasy: Advent Children

Spawn

Spider-man 1-3

X-men 1-3

Django

Zwei Gloreiche Halunken
 
Crank
Ruby + Quentin
Tal der Wölfe
Underworld (+Evolution)
Predator (1+2)
Terminator 2
Jurassic Park (1-3)
Alarmsturfe Rot (1+2)

jo des sind so die die mir als erste eingefallen sind

 
Stirb Langsam 1-3

The Fast and the Furious 1-3

Star Wars 1-6 incl. Clone Wars Vol. 1+2

Tränen der Sonne

All about the Money

Alien vs. Predator

Predator 1+2

Die anderen Filme verrate ich nicht.... ;)
 
Um nur ein paar zu nennen:

- Fight Club

- Sieben

- The Prestige

- Scarface

- Goodfellas

- Saw I - III

- Shutter

- Bowling for Columbine

- Heat

- Her der Ringe I - III


Aber da gibts natürlich noch viel mehr!
 
da es für mich bei jedem Genre andere Kriterien für einen guten Film gibt, habe ich mich für diese (kleine) Auswahl entschieden.
Doch Genre-übergreifend muss ich sagen, dass die "Herr der Ringe-Trilogie" als Ganzes schon als absolutes Meisterwerk anzusehen ist.


Thriller (Serienkiller)

1. Sieben
2. Saw
3. Saw II
4. Das Schweigen der Lämmer
5. Hanibal

Thriller (Polit-)

1. Die Firma
2. Die Wiege der Sonne

Thriller (sonstige)

1. Die üblichen Verdächtigen
2. Zwielicht
3. 8 mm

Drama

1. Die Verurteilten
2. City of God
3. The Green Mile
4. Donnie Darko
5. …

Horror

1. Halloween
2. Hellraiser II - Hellbound
3. Freddy´s New Nightmare

Horror-Komödie

1. Scary Movie
2. Final Destination 2

Horror (Zombie)

1. Braindead
2. Dawn of the Dead
3. Night of the living Dead

Action

1. Terminator 2
2. Con Air
3. Stirb Langsam 3

Action-Komödie

1. Lethal Weapon 4
2. Lethal Weapon 3
3. Beverly Hills Cop
4. Der Diamanten Cop

Action-SF

1. Matrix 1 – 3
2. Minority Report
3. Riddick

Action-Kampfsport

1. Onk-Bak
2. Tom Yum Goong
3. Kiss of the Dragon

Action-Thriller

1. León – Der Profi
2. Face Off – Im Körper des Feindes
3. Shooter

Abenteuer

1. Indiana Jones 1 – 3

Abenteuer-Komödie

1. Fluch der Karibik
2. Die Mumie 2
3. Die Goonies

Komödie

1. Meine Braut, ihr Vater und ich
2. Old School
3. Dodgeball – Voll auf die Nüsse
4. Der rosarote Panther – Der beste Mann bei Interpol

Persiflage

1. Austin Powers 2
2. Robin Hood – Helden in Strumpfhosen
3. Ace Ventura – Jetzt wird´s wild

Kriegsfilm

1. Band of Brothers
2. Platoon
3. Full Metall Jacket

Historie

1. Braveheart
2. Gradiator
3. Troja

Science-Fiction

1. Star Wars
2. Das Schwarze Loch
3. Event Horizon

Western

1. Spiel mir das Lied vom Tod
2. Zwei glorreiche Halunken
3. Für ein paar Dollar mehr

Western-Komödie

1. Maveric
2. Young Guns 2
3. Wild Wild West

Bud/Terence

1. Zwei außer Rand und Band
2. Vier Fäuste für ein Halleluja
3. Zwei wie Pech und Schwefel

Bud Spencer

1. Sie nannten ihn Mücke
2. Eine Faust geht nach Westen
3. Heute ich – Morgen du

Terence Hill

1. Mein Name ist Nobody
2. Joe der Galgenvogel
3. Nobody ist der Größte

Mafia

1. Es war einmal in Amerika
2. Der Pate 1 – 3
3. Good Fellas
4. Departed

Fantasy

1. Der Herr der Ringe 1 – 3
2. Harry Potter

Comic-Verfilmung

1. The Crow
2. Sin City
3. X-Men

Katastrophen-Film

1. Armageddon
2. Daylight

Monty Python

1. Das Leben des Brian
2. Die Ritter der Kokosnuss
3. Jabberwocky

Animation

1. Ice Age
2. Shrek
3. Shrek 2

Zeichentrick

1. Das Dschungelbuch
2. Das letzte Einhorn

Zeichentrick-Serie

1. Saber Rider
2. Die Simpsons

TV-Serie

1. Deadwood
2. Alias - Die Agentin
 
Face off - Im Körper des Feindes
Conair
Garden State
Wrong Turn
The Crow
American History X
Es
LA Crash
The rock
 
Da ich beleibe schon viele Filme aus den letzten acht Jahrzehnten gesehen habe, sind es auch viele Filme, die ich zu meinen Lieblingen zähle. Ich hab das mal auf meinen Wertungsbereich von 8-10 beschränkt, wobei ich diese Noten auch nicht allzu häufig vergebe.
Ich machs mal chronologisch ;)

Im Westen nichts Neues, Rendezvous nach Ladenschluss, Mr. Smith geht nach Washington, Bambi, Die Feuerzangenbowle, Ist das Leben nicht schön, Zwölf Uhr mittags, Die zwölf Geschworenen, Die Brücke am Kwai, Ben Hur, Manche mögens heiß, Das Appartement, Ein Hauch von Nerz, Gesprengte Ketten, Das Mädchen Irma La Douce, Goldfinger, Yeah! Yeah! Yeah!, Für eine Handvoll Dollar
Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben, Doktor Schiwago, Das Dschungelbuch,
Spiel mir das Lied vom Tod, Apocalypse Now, Jäger des verlorenen Schatzes, Scarface, Amadeus,
Es war einmal in Amerika, Zurück in die Zukunft, Mississippi Burning, Die Verdammten des Krieges,
Zurück in die Zukunft II, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, Forrrest Gump, Falling Down,
Murder in the First, Ein Schweinchen namens Babe, Casino, Toy Story 1+2, Das Leben ist schön, Titanic, Antz, Gladiator, Schatten der Wahrheit, Der Herr der Ringe-Trilogie, The Sixth Sense, Die Unglaublichen, Der Untergang, Blood Diamond
 
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Meine Top 25 (vorsicht, länge)

Es ist eigentlich eine völlig unerfüllbare Aufgabe für mich, mal eben "meine Lieblingsfilme" zu nennen. Wie viele sollen es sein, wo genau soll ich Schluss machen? Da ich nicht mit Zahlen werte, gibt es bei mir keine Abgrenzungen, und in meinem Herzen ist genug Platz für hunderte von Filmen, in zehn Jahren werdens vielleicht tausende sein, wer weiß. Grundsätzlich definiert sich eine Liste für mich durch alles das, was abwesend ist, nicht umgekeht. Genau so wie bei Preisverleihungen: Das besondere an ihnen ist in der Retrospektive der Blick auf all jene, die keinen Preis bekommen haben. In dem heutigen Bewertungswahn sticht das Ungerechte vielmehr ins Auge als das Gerechte, obwohl es sowas wie Gerechtigkeit gar nicht gibt: Filme sind keine Rennpferde, man kann sie nicht qualitativ voneinander abgrenzen.

Das Listenerstellen sehe ich bei Cineasten als ein höchst unterhaltsames Spiel an und als eine Herausforderung, der man sich einfach nicht gerne entziehen will. Zu groß ist die Neugier, wie's am Ende aussieht, wenn mans erstmal versucht. Und da ich über die letzten Jahre unzählige Listen gesehen habe und ich irgendwie auch nicht genug davon bekommen kann, möchte ich dieses Spiel auch mal spielen. Man sollte es aber grundsätzlich nicht zu ernst nehmen. Ich hab einfach meinem Gefühl vertraut.
Hab mich für eine Top 25 entschieden. Zweifelsohne willkürlich die Zahl, sie klingt aber nunmal toll. Länger kann ne Liste allerdings bei mir niemals sein. Sie folgt nun absteigend und jeweils mit kurzem Kommentar, da ich einige deutsche Titel nicht mag, hab ich mich entschieden, grundsätzlich (fernöstliche Filme abgesehen) die Originaltitel zu verwenden. Liste folgt im nächsten Beitrag.

Jetzt wo ich die Liste gemacht hab, bin ich recht schockiert, wie viel Hollywood drin ist, da ich mich immer mehr versuche, aufs "Ausland" (=alles außer Amerika) zu konzentrieren. Es wäre aber schlicht verlogen, da krampfhaft ein anderes Verhältnis zu schaffen, da nunmal die mit Abstand meisten Filme, die ich kenne, amerikanisch sind. Sagt mir nur, wie wenig ich kenne.
Für alle Filme gilt: "Nur Original ist legal", d.h. je weniger man auf Deutsch sieht, desto sicherer fährt man. Und grundsätzlich gilt: Morgen kann die Liste völlig anders aussehen.

Ich wär gespannt auf andere Listen, z.B. bzw. vor allem aus denen von den Kurzkritiken.
Ich entschuldige mich auch hiermit für meine übertriebene Ausführlichkeit, aber man muss es ja nicht lesen, geschweige denn selber so machen.
 
25. Touch of Evil (Orson Welles, 1958)

Ein ganz böser Streich an unsere Wertvorstellungen und an die des Kinos: Gerechtigkeit und Korruption stehen zueinander wie der Anus und das Klopapier. Das Werk eines Genies in doppelter Hinsicht: Ob nun die bahnbrechenden Kamerafahrten oder der fette Psychopath, Welles ist larger than life.

24. Mean Streets (Martin Scorsese, 1973)

So vital, eindringlich und pulsierend, dass man wie im echten Leben erst beim zweiten Blick entdeckt, was alles drinsteckt. Rock'n Roll und spirituelle Existenzangst vereinen sich in Scorseses imo bis heute orignellstem Werk.

23. White Heat (Raoul Walsh, 1949)

Ein Film wie ein elektrischer Schlag. James Cagney ist der Kinogangster, dem ich am allerwenigsten begegnen will. Lieber einem zugekoksten Tony Montana sagen, er sei schwul, als mit dem Undercovercop hier zu tauschen. Was für eine Wucht.

22. The Big Sleep (Howars Hawks, 1946)

Der großartigste Kinooptimist Hawks + Bogey und Bacall, das lässigste Paar der Filmgeschichte + die Film Noir-Welt voll von Gewalt und Korruption + die Vorlage des zynischen, politischen Chandler = Gegensätze, die miteinander Liebe machen. Der coolste Film der Welt.

21. Rear Window (Alfred Hitchcock, 1954)

Die charmanteste Mordgeschichte und die böseste Liebesgeschichte in einem Episodenfilm, der in einem einzigen Zimmer spielt. So augenzwinkernd und wunderschön, wie ein so dunkler Film über Obsessionen und menschliche Beziehungen nur sein kann. Hugh Hefner würde zudem beim Anblick von Grace Kelly glauben, das erste Mal wirklich spitz zu sein.

20. 2001: A Space Odyssey (Stanley Kubrick, 1968)

Die Kunst in der Technik und die Technik in der Kunst. Was von den beiden ist "menschlicher"? Dieser einzige Film, der den Titel "Weltraumoper" verdient, betäubt die Sinne, wie er das Gehirn aktiviert. Eine Droge und eine Medizin.

19. Au hazard, Balthazar (Robert Bresson, 1966)

Empathie oder Gleichgültigkeit werden bloße Geschmackssache, wenn es das Schicksal tatsächlich gibt. Dieser Film über einen Esel zählt zum abstraktesten, was filmisch über die menschliche Verfassung gesagt und gefragt wurde. Dabei erstaunlich eindringlich.

18. Mulholland Drive (David Lynch, 2001)

Manche glauben, man muss erst irre werden, um die Wahrheit ertragen zu können. Nach dieser Reise ins Ich und in die komischsten Abgründe der Kinogeschichte habe ich jedesmal das Gefühl, wieder klar sehen zu können. Das größte Wunderwerk eines Regiewunders.

17. Chungking Express (Wong Kar-Wai, 1994)

Liebe und Konsum. Produkte lieben und Menschen konsumieren. Diese melancholische Liebeserklärung an die Welt des Konsums ist Style pur, doch die Emotionen sitzen tief. Bei diesen Schauspielern fällt's kaum schwer mitzuweinen. Blade Runner meets Charlie Chaplin in dieser pulsierenden zweistündigen Sehnsucht im Zeitalter der Postmoderne.

16. Rio Bravo (Howard Hawks, 1959)

Mit einem Duke so liebenswürdig wie noch nie ist dieser Western Männerpathos zum Dahinschmelzen und eine ganz unverlogene Propaganda für Demokratie und Zivilcourage, spielerisch und intelligent ohne wem auf die Füße zu treten.

15. Sonatine (Takeshi Kitano, 1993)

Die japanische Version eines chaplinesken Remakes von "Rio Bravo" mit Buster Keaton in der Hauptrolle und Robert Bresson auf dem Regiestuhl, der Sam Peckinpah zu Rate zieht, um einen Kriegsfilm zu machen. Verstehst Bahnhof? Richtig so, dieser Film lässt sich nicht beschreiben.

14. City Lights (Charles Chaplin, 1931)

So sentimental werd ich sonst nur nach ner Flasche Vodka auf Ex, falls ichs überlebe. Der Unterschied ist: Ich bereue am nächsten Tag nichts. Für Menschen mit einem Herzen in der Brust. Zudem ist die Nachtclubszene das brutalste Vergehen an meinen Lachmuskeln überhaupt.

13. Barry Lyndon (Stanley Kubrick, 1973)

Das Anti-Epos und der Anti-Kostümfilm. Kubricks experimentellstes und gewagtestes Werk, das selbstverständlich keinen juckte. Ein absolut singuläres Ereignis in der Filmgeschichte, Perfektion, falls es sowas gibt.

12. North by Northwest (Alfred Hitchcock, 1959)

Mehr ein schräger Groschenroman als ein Thriller, mehr Liebes- als Spionagegeschichte, mehr Komödie als Krimi. Dabei die Analyse des zwanzigsten Jahrhunderts schlechthin. Eva Marie Saint ist heiß.

11. Once upon a time in the West (Sergio Leone, 1968)

Ich hätte gerne ein paar Worte des Herrn Leone über das Phänomen "Suspense" gehört statt immer nur von Hitchcock. Dass das Warten auf den Schuss in der Stille so traurig, trüb, musikalisch, poetisch und gleichzeitig so derbst spannend sein kann, ist für mich die größte Sensation dieses Mediums. Und Morricones Melodien sind weit mehr als "Filmmusik".

10. The General (Buster Keaton, 1926)

Werft zusammen mit den Specialeffects alles über den Haufen, was ihr über die Komödie zu wissen glaubt. Buster Keaton inszeniert nicht, vielmehr dirigiert er aufeinanderknallende Holzbalken, fehlgeleitete Kanonenkugeln und nicht zuletzt seinen artistischen Kampf gegen Zufall und Schicksal. Kein Slapstickheld, ein Magier.

9. Stalker (Andrei Tarkovsky, 1979)

Der krasseste und berauschendste Trip der Filmgeschichte. Wie das Gefühl, das erste Mal zu sehen, Zitat: "Lass sie sich fühlen wie Neugeborene". Ein spirituelles Meisterwerk für jeden Menschen mit "Glauben", auch für einen Atheisten wie mich.

8. Raging Bull (Martin Scorsese, 1980)

Ein Schlag in die Fresse, in Zeitlupe, ohne Geräuschkulisse, wir hören nicht, wir spüren ein BÄM. Scorsese erlaubt uns nicht, uns zurückzulehnen und die Show zu genießen, wir müssen den Ring betreten und in die Abgründe öffentlicher Schaulust blicken. A directing god.

7. Pierrot le fou (Jean-Luc Godard, 1965)

Die filmgewordene Freiheit mit all ihren hässlichen und saukomischen Folgen. Der Film ist wie der Trashfilm eines großen Philosophen. Man kann ihn nur hassen oder lieben. Ich vergöttere ihn.

6. Chinatown (Roman Polanski, 1974)

Dieser Film hat zur Folge, dass ich nie wieder Faye Dunaway sehen kann ohne innerlich zu zerbersten. Eine Jahrhunderttragödie, radikalstes Kino im klassischen, unaufdringlichen Gewand, "the film noir to end all film noirs".

5. Hana-bi (Takeshi Kitano, 1997)

Der komische Kauz Takeshi Kitano ist eines meiner Obsessionen. Er ist sich viel zu cool, um bloß "Kunst" zu machen oder bloß coole Gewalt für Kids. Dieser Film lacht über und spuckt auf Schubladenliebhaber, indem er Emotionen und Gefühle heraufbeschwört, die jedenfalls ich bis zu diesem Film noch nie kannte.

4. Modern Times (Charles Chaplin, 1936)

Chaplin ist einfach: Lieber albern, erbärmlich und liebesvolltrunken sein als so wie alle anderen. Der Tramp ist ein fleischgewordenes subversives Element wider Willen, und deshalb muss man ihn lieben, und Paulette Goddard erst, was für eine Bombe. Wenn ich diesen Film kucke, bin ich wie ein kleines Balg und fühle mich dabei seltsam weise.

3. Once upon a time in America (Sergio Leone, 1984)

Ein herzzerreißender Opiumflash über das amerikanische Kino, eine über vierzig Jahre ausgeweitete Geschichte über die unergründliche Natur der Zeit, eine blutrünstige wie sanfte Abrechnung mit dem American Dream, und so nebenbei der radikalste amerikanische Gangster-/Mafiastreifen aller Zeiten. Gigantisch as gigantisch can be.

2. Vertigo (Alfred Hitchcock, 1958)

Die Love Story, die mehr verstört als jeder Horrorfilm, ist das eine Museumsstück der Kinogeschichte, das jeden kranken Kult rechtfertigt. Die Faszination, die von diesem Mysterium ausgeht, ist vergleichbar mit einem Steifen, mit dem nicht ganz sauberen Gefühl, Filmliebhaber aus triebhaften Gründen zu sein.

1. The Wild Bunch (Sam Peckinpah, 1969)

Fast jeder Kerl sieht dreckig aus und knallt Unschuldige ab, fast jede Frau ist eine Hure, und doch ist dieser Film für mich die ganze Welt. "Let's go" -"Why not?", was danach folgt ist für mich das kraftvollste, ambivalenteste, verstörendste, vitalste und wahrhaftigste, was jemals gedreht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wundervolle Liste.
Wie schaffst du es nur so gekonnt zu schreiben. So für mich diese Liste mehr als eine Liste, sie ist für miche ein Auftrag, und zwar alle diese Filme gesehen zu haben, denn sonst werde ich immer das Gefühl haben etwas verpasst zu haben.

Wie ich sehe hast du in deiner Liste keine einzige Fortsezung, was ich auch durchaus nachvollziehen kann, aber mich würde es doch sehr interessieren, was du zu den besten Fortsetzungen zählst.
 
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