tja...für ruckelfreie erlebnisse in den spielen der neuesten generation wird es wohl nicht reichen (hat's vorher auch nicht, oder?
)
wenn du aber dvds guckst oder sonst wie arbeitest, dürften mMn keine probleme auftreten.
hat deine Geforce4 einen DVI ausgang?
wenn ja, dann is alles ok und du hast eine gute bildqualität
wenn nein, dann hast du eine schlechtere bildqualität
(folgendes betrifft auch FIDEL CASTROs frage)
die alten röhren haben ja einen analogen eingang und müssen deshalb über dieses "automatisch anpassen" fenster im OSD angepasst werden. man muss also alles von hand einstellen.
bei einem digitalen eingang - also DVI - kann man sich das alles sparen, weil der monitor das von allein macht. der passt das also alles von allein an und man erhält das bestmögliche ergebnis.
letztendlich ist DVI immer besser (vorausgesetzt man hat eine graka mit DVI ausgang)
aspect scaling ist tatsächlich so etwas in der art (geht aber nur bei DVI-TFTs).
man sperrt praktisch einen teil des bildschirms - also die balken links und rechts, sodass aus 16:9 4:3 wird.
somit umgeht man die verzerrung des spiels, falls es kein WS unterstützt
eine liste mit WS unterstützenden spielen gibt es
hier.
Prey ist hier zum beispiel so eingeordnet:
in der für uns interessanten spalte "Widescreen Method" steht "Native", d.h. es unterstützt WS von vornherein.
würde da jetzt "None" stehen, wird WS überhaupt nicht unterstützt und man muss aspect scaling nutzen
bei ".ini" und "Hack" handelt es sich um Veränderungen am spiel, sodass WS unterstützt wird.
wenn man dann auf den link klickt, gibt es eine anleitung zum ändern der ini-datei oder man kann dort einen hack - ja, richtig es ein tool - downloaden.
eigentlich kann man auch auf aspect scaling verzichten und bei dem spiel 1280x1024 einstellen, wobei dann das bild verzerrt sein würde, was mit aspect scaling umgangen würde