Eure TFT-Flachbildschirm-Empfehlungen bis €200

Bad Mojo schrieb:
hab jetzt auch in nem anderen forum gelesen, daß es dem tft schadet, wenn man eine höhere hz-zahl einstellt.

Hier mal ein Vergleich der Zoll-Größen:

Die Fläche eines 19'' Widescreen ist laut c't (26/06) um etwa 8% kleiner als die eines normalen 19-Zöllers (TFT).
Hier kann man das gut erkennen: http://www.sizeasy.com/
Größe 1440x900 entspricht etwa einem 18-Zöller.

Hab mal Bilder angehängt; ich hoffe, ich habe die Maße richtig eingetragen...

violett = 19'' TFT Wide Screen (1440x900)
rot = 19'' TFT (1280x1024)
gelb = 19'' CRT (1280x960)
Dann habe ich richtig vermutet.Es sieht nicht nur plat gedrückt und kleiner aus sondern es ist tatsächlich so.Na ja dich dürfte es wohl nicht stören.;)
 
Ne nicht so sehr. :)
Ich habe mir verschiedene Screenshots angeschaut und ein Kumpel von mir hat ein Notebook mit 17''-Widescreen; das is schon verdammt geil!
In der höhe braucht man die Arbeitsfläche seltener als in der Breite - so bilde ich mir das zumindest ein.
Und wenn mir jetzt ein kleiner Rand oben fehlt, so habe ich doch ein ganz gutes Stück in der Breite gewonnen (siehe Screens).
 
Bad Mojo schrieb:
Ne nicht so sehr. :)
Ich habe mir verschiedene Screenshots angeschaut und ein Kumpel von mir hat ein Notebook mit 17''-Widescreen; das is schon verdammt geil!
In der höhe braucht man die Arbeitsfläche seltener als in der Breite - so bilde ich mir das zumindest ein.
Und wenn mir jetzt ein kleiner Rand oben fehlt, so habe ich doch ein ganz gutes Stück in der Breite gewonnen (siehe Screens).
Ach so na dann ist es ja gut.Und kann das denn auch beim spielen vorteile haben?Ich finde wenn man zum spielen ein wide screen nehmen will dann sollte es schon min. 20" zoller sein denke ich. damit das nicht so klein wirkt.Oder?19" zoll wide screens finde ich einfach zu klein zum spielen.
 
Na ja, das ist Geschmackssache, schätze ich. bei mordernen Spielen (bspw. CS) kann man einen Breitbild-Modus aktivieren. Andere, ältere Spiele hingegen werden entweder gezerrt/gequetscht oder mit Balken dargestellt (in den Treibern einstellbar).
Stört mich persönlich jetzt nicht sooo sehr.
Sicher, wenn man ein altes Adventure bspw. spielt, das nur ne Auflösung von 640x480 hat 8oder sogar noch weniger) kriegt man irgendwann Augenkrebs, so klein ist das Bild - aber dieses Bild müßte sich eigentlich durch Interpolation noch vergrößern lassen.
 
Bad Mojo schrieb:
Na ja, das ist Geschmackssache, schätze ich. bei mordernen Spielen (bspw. CS) kann man einen Breitbild-Modus aktivieren. Andere, ältere Spiele hingegen werden entweder gezerrt/gequetscht oder mit Balken dargestellt (in den Treibern einstellbar).
Stört mich persönlich jetzt nicht sooo sehr.
Sicher, wenn man ein altes Adventure bspw. spielt, das nur ne Auflösung von 640x480 hat 8oder sogar noch weniger) kriegt man irgendwann Augenkrebs, so klein ist das Bild - aber dieses Bild müßte sich eigentlich durch Interpolation noch vergrößern lassen.
Ja hast wohl recht.Hab dir eine erlaubnis nachfrage über Icq geschickt nimm mich mal auf.
 
das mit den bildern lässt sich mit der seite hier beweisen
spiel auswählen, maus drüber, staunen:D

das gesamte forum an sich ist auch empfehlenswert -> widescreengamingforum.com

übrigens findet man auf der ersten seite gleich ein zitat, was richtig zum thema passt:

Widescreens have 20% more pixels than their little brothers, and it's helpful if your video card drivers have Aspect Scaling, for games that don't play well with widescreen.
 
OG Mike schrieb:
das mit den bildern lässt sich mit der seite hier beweisen
spiel auswählen, maus drüber, staunen:D

das gesamte forum an sich ist auch empfehlenswert -> widescreengamingforum.com

übrigens findet man auf der ersten seite gleich ein zitat, was richtig zum thema passt:
Leider verstehe ich kein englisch.:) Ich habe den Game bild vergleich gesehen und ja ich bin fast der meinung das der wide screen bild besser aussieht.Irgendwie erscheint es übersichtlicher oder so ich weiss nicht wie ichs beschreiben soll.:confused: Aber ich bin immer noch der meinung das mir 19"zoll wide screen nicht reicht.Und für ein 20 oder 21 zoll habe ich leider keine knete.:( :)
 
Aspect Scaling ist das , was ich schon beschrieben habe, also dass man mit balken links und rechts spielt, wenn das spiel kein WS unterstützt.
Wie man das einstellt, beschreiben die Bilder hier

Die ganze FAQ-Seite ist für Interessenten sehr empfehlenswert, sofern man Englisch versteht;)

@ FIDEL CASTRO:
ich weis vielleicht, was du meinst:
man hat ja die auflösung von 1440x900 und da stellt sich die frage, wie man nun spiele die kein WS unterstützen darauf spielen will. und zwar nicht in 800x600 oder 1024x768. da gibts zwei möglichkeiten:
1. Hack runterladen und 1440x900 einstellen und freuen
2. einfach im spielmenu 1280x1024 einstellen und vll nicht ganz so doll freuen, weil man die balken an den seiten hat, ABER es geht. fragt mich aber nicht wie.
das geht übrigens auch mit 20", 21" und 22", die alle eine auflösung von 1680x1050 haben, aber trotzdem 1600x1200 wiedergeben können

und bei spielen mehr in der breite zu sehen, als in der höhe, ist mMn wichtiger

WS ist außerdem auch von vorteil beim DVD gucken, weil die balken dadurch kleiner sind als bei normalen 4:3 tfts
 
:)
OG Mike schrieb:
Aspect Scaling ist das , was ich schon beschrieben habe, also dass man mit balken links und rechts spielt, wenn das spiel kein WS unterstützt.
Wie man das einstellt, beschreiben die Bilder hier

Die ganze FAQ-Seite ist für Interessenten sehr empfehlenswert, sofern man Englisch versteht;)

@ FIDEL CASTRO:
ich weis vielleicht, was du meinst:
man hat ja die auflösung von 1440x900 und da stellt sich die frage, wie man nun spiele die kein WS unterstützen darauf spielen will. und zwar nicht in 800x600 oder 1024x768. da gibts zwei möglichkeiten:
1. Hack runterladen und 1440x900 einstellen und freuen
2. einfach im spielmenu 1280x1024 einstellen und vll nicht ganz so doll freuen, weil man die balken an den seiten hat, ABER es geht. fragt mich aber nicht wie.
das geht übrigens auch mit 20", 21" und 22", die alle eine auflösung von 1680x1050 haben, aber trotzdem 1600x1200 wiedergeben können

und bei spielen mehr in der breite zu sehen, als in der höhe, ist mMn wichtiger

WS ist außerdem auch von vorteil beim DVD gucken, weil die balken dadurch kleiner sind als bei normalen 4:3 tfts
Einerseits verstehe ich es und einerseits wieder nicht.Also ich spiele kein spiel unter 1280x1024.Könnte ich zbs. Prey mit dieser auflösung auf ein wide screen spielen können ohne balken an den seiten?Und was mir noch einfällt hat man bei alten röhren monitoren im options menü meistens so ein funktion wo man den bild anpassen kann.(und das meintest du sicher mit aspect scalling oder?)Die flachbildschirme haben sowas nicht oder?Wenn doch wäre das problem gelöst.(Hack runterladen hast du gerschrieben-ich habe keine ahnung was das ist):confused: tool oder sonstiges?Ist den dort dann die native auflösung 1440x900 oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bad Mojo schrieb:
Ich hab jetzt mal 4 Stück in die engere Wahl genommen. Bei Amazon deshalb, weil die irgendwie zum Händler meines Vertrauens geworden sind.

1) Acer AL1916WAs

2) Benq FP92WA

3) Iiyama PRO LITE E1900WS-B1

4) Samsung Syncmaster 940BW

Der Rest sprengt mein Budget oder ist kein Widescreen (mittlerweile hab ich mich da doch anders entschieden und bin zu dem Schluß gekommen, daß das irgendwie nützlich sein kann).
Jetzt stellt sich die Frage, welcher dieser Monitore am ehesten zu empfehlen ist.

Also ich hab den Acer AL1916Was und bin mehr als zufreiden. Habe ihn bei www.Mediaonline.de gekauft, da war er auch recht günstig. Der einzige Nachteil ist eben der fehlende DVI-Eingang, aber das stört mich persönlich eigentlich weniger, da meine Grafikkarte eh keinen DVI-Ausgang hat.
Auf jeden Fall hat der AL1916Was ein echt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis....besonders durch das Widescreen.
 
Bad Mojo schrieb:
Mal ne andere Frage:
Könnte ich Probleme bekommen, weil ich nur ne alte GeForce 4 Grafikkarte nutze?

tja...für ruckelfreie erlebnisse in den spielen der neuesten generation wird es wohl nicht reichen (hat's vorher auch nicht, oder?;) )
wenn du aber dvds guckst oder sonst wie arbeitest, dürften mMn keine probleme auftreten.
hat deine Geforce4 einen DVI ausgang?
wenn ja, dann is alles ok und du hast eine gute bildqualität
wenn nein, dann hast du eine schlechtere bildqualität
(folgendes betrifft auch FIDEL CASTROs frage)
die alten röhren haben ja einen analogen eingang und müssen deshalb über dieses "automatisch anpassen" fenster im OSD angepasst werden. man muss also alles von hand einstellen.
bei einem digitalen eingang - also DVI - kann man sich das alles sparen, weil der monitor das von allein macht. der passt das also alles von allein an und man erhält das bestmögliche ergebnis.
letztendlich ist DVI immer besser (vorausgesetzt man hat eine graka mit DVI ausgang)

FIDEL CASTRO schrieb:
Einerseits verstehe ich es und einerseits wieder nicht.Also ich spiele kein spiel unter 1280x1024.Könnte ich zbs. Prey mit dieser auflösung auf ein wide screen spielen können ohne balken an den seiten?Und was mir noch einfällt hat man bei alten röhren monitoren im options menü meistens so ein funktion wo man den bild anpassen kann.(und das meintest du sicher mit aspect scalling oder?)Die flachbildschirme haben sowas nicht oder?Wenn doch wäre das problem gelöst.(Hack runterladen hast du gerschrieben-ich habe keine ahnung was das ist) tool oder sonstiges?Ist den dort dann die native auflösung 1440x900 oder wie?
aspect scaling ist tatsächlich so etwas in der art (geht aber nur bei DVI-TFTs).
man sperrt praktisch einen teil des bildschirms - also die balken links und rechts, sodass aus 16:9 4:3 wird.
somit umgeht man die verzerrung des spiels, falls es kein WS unterstützt

eine liste mit WS unterstützenden spielen gibt es hier.
Prey ist hier zum beispiel so eingeordnet:
in der für uns interessanten spalte "Widescreen Method" steht "Native", d.h. es unterstützt WS von vornherein.
würde da jetzt "None" stehen, wird WS überhaupt nicht unterstützt und man muss aspect scaling nutzen
bei ".ini" und "Hack" handelt es sich um Veränderungen am spiel, sodass WS unterstützt wird.
wenn man dann auf den link klickt, gibt es eine anleitung zum ändern der ini-datei oder man kann dort einen hack - ja, richtig es ein tool - downloaden.

eigentlich kann man auch auf aspect scaling verzichten und bei dem spiel 1280x1024 einstellen, wobei dann das bild verzerrt sein würde, was mit aspect scaling umgangen würde
 
Hab einen DVI-Eingang. :)
Meine Frage hat sich auch mehr darauf bezogen, ob eine alte GeForce 4 die krumme Auflösung korrekt darstellen kann.
 
Bad Mojo schrieb:
Hab einen DVI-Eingang. :)
Meine Frage hat sich auch mehr darauf bezogen, ob eine alte GeForce 4 die krumme Auflösung korrekt darstellen kann.
ich denk mal das ist eine sache des treibers, aber sicherlich funzt das schon
 
OG Mike schrieb:
tja...für ruckelfreie erlebnisse in den spielen der neuesten generation wird es wohl nicht reichen (hat's vorher auch nicht, oder?;) )
wenn du aber dvds guckst oder sonst wie arbeitest, dürften mMn keine probleme auftreten.
hat deine Geforce4 einen DVI ausgang?
wenn ja, dann is alles ok und du hast eine gute bildqualität
wenn nein, dann hast du eine schlechtere bildqualität
(folgendes betrifft auch FIDEL CASTROs frage)
die alten röhren haben ja einen analogen eingang und müssen deshalb über dieses "automatisch anpassen" fenster im OSD angepasst werden. man muss also alles von hand einstellen.
bei einem digitalen eingang - also DVI - kann man sich das alles sparen, weil der monitor das von allein macht. der passt das also alles von allein an und man erhält das bestmögliche ergebnis.
letztendlich ist DVI immer besser (vorausgesetzt man hat eine graka mit DVI ausgang)


aspect scaling ist tatsächlich so etwas in der art (geht aber nur bei DVI-TFTs).
man sperrt praktisch einen teil des bildschirms - also die balken links und rechts, sodass aus 16:9 4:3 wird.
somit umgeht man die verzerrung des spiels, falls es kein WS unterstützt

eine liste mit WS unterstützenden spielen gibt es hier.
Prey ist hier zum beispiel so eingeordnet:
in der für uns interessanten spalte "Widescreen Method" steht "Native", d.h. es unterstützt WS von vornherein.
würde da jetzt "None" stehen, wird WS überhaupt nicht unterstützt und man muss aspect scaling nutzen
bei ".ini" und "Hack" handelt es sich um Veränderungen am spiel, sodass WS unterstützt wird.
wenn man dann auf den link klickt, gibt es eine anleitung zum ändern der ini-datei oder man kann dort einen hack - ja, richtig es ein tool - downloaden.

eigentlich kann man auch auf aspect scaling verzichten und bei dem spiel 1280x1024 einstellen, wobei dann das bild verzerrt sein würde, was mit aspect scaling umgangen würde
Man man man!Hätte ich ja nie gedacht das das alles so kompliziert ist.Und aber was den jetzt würde sich ein tft wide screen monitor mit Dvi das spiel Prey auf einer auflösung von 1280x1024 und 1440x... ohne links rechts balken darstellen können oder nicht?Würde sich das automatisch einstellen da es ja mit Dvi also digital ist?Bitte nur mit ja oder nein antworten.Bin jetzt etwas durcheinander.:huh: :)
 
FIDEL CASTRO schrieb:
Man man man!Hätte ich ja nie gedacht das das alles so kompliziert ist.Und aber was den jetzt würde sich ein tft wide screen monitor mit Dvi das spiel Prey auf einer auflösung von 1280x1024 und 1440x... ohne links rechts balken darstellen können oder nicht?Würde sich das automatisch einstellen da es ja mit Dvi also digital ist?Bitte nur mit ja oder nein antworten.Bin jetzt etwas durcheinander.:huh: :)
ich bin jetzt auch etwas durcheinander, weil ich durch deinen überragenden satzbau^^ nicht durchblicke:huh:

aber soweit ich es verstehe:
ja, wenn prey kein ws unterstützen würde -> verzerrtes bild

wenn prey kein ws unterstützen würde, gilt aber auch:
um das verzerrte bild zu vermeiden, nutzt du aspect scaling, sodass du balken links und rechts hast

und nochmal zur verdeutlichung:
aspect scaling geht nur bei DVI. wenn du kein DVI hast, ist es immer verzerrt :runter: (sofern das spiel kein WS unterstützt)
 
OG Mike schrieb:
ich bin jetzt auch etwas durcheinander, weil ich durch deinen überragenden satzbau^^ nicht durchblicke:huh:

aber soweit ich es verstehe:
ja, wenn prey kein ws unterstützen würde -> verzerrtes bild

wenn prey kein ws unterstützen würde, gilt aber auch:
um das verzerrte bild zu vermeiden, nutzt du aspect scaling, sodass du balken links und rechts hast

und nochmal zur verdeutlichung:
aspect scaling geht nur bei DVI. wenn du kein DVI hast, ist es immer verzerrt :runter: (sofern das spiel kein WS unterstützt)
Und was wird bitte mit verzertes bild gemeint?:confused: Kannst du bitte ein beispielbild hier reinsetzen?Soweit ich weiss wird von prey kein wide screen modus unterstützt.Ich würde es dann sehr ungern mit rechts links balken spielen.
 
Zurück