Fabis Schatzkiste: Die Drachenreiter von Pern

fabian2301

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
183
Reaktionspunkte
0
Hayho und herzlich willkommen zurück. Erst einmal zu dem neuen Namen:
Das hier ist immer noch die Blogreihe, die ihr schon unter dem Namen "Fabis Tipps seine Zeit aufn Kopp zu haun" kennt. Allerdings gefiel mir der Name nicht besonders und er war zu lang, sodass ich dahinter manchmal das Thema nicht mehr quetschen konnte.

Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema. Dieses Mal habe ich nämlich einen wirklichen Geheimtipp, der jedoch nichts für jeden ist. Denn es handelt sich um eine Buchreihe. Und ja, ich bin 16, gehöre also zu der frühreifen ungebildeten Generation, die nur aus Schnapsleichen und Kriminellen besteht und bin auch kein Streber, sagen zumindest Lehrer und Schulnoten. Trotzdem, ich lese. Sehr viel sogar und auch nicht nur Comics und Zeitschriften. Um ganz ehrlich zu sein, ich lese sogar höhere Literatur, zu der ich auch die Buchreihe "Die Drachenreiter von Pern" von Anne McCaffrey zählen würde.

Um einmal die Geschichte grob zusammenzufassen, wir befinden uns in der fernen Zukunft. Die Menschen haben gerade einen intergalaktischen Krieg überlebt und einige wollen sich nun fern von der Erde eine neue, friedliche Heimat schaffen, die nicht mehr Technologie besitzt, als unbedingt nötig. Also machen sie sich auf, um einen gerade erst entdeckten Planet zu besiedeln. Dieser Planet ist mit der Kennung "P.E.R.N." gekennzeichnet. Das soll heißen: "Parallelerde, Ressourcen nebensächlich". Dort angekommen, machen sich die Konolisten auf, den Planeten zu erkunden und zu besiedeln. Alles scheint perfekt zu sein und was nicht perfekt ist, wird von den vielen Wissenschaftlern nach eigenen Wünschen verbessert. Es ist also alles perfekt. Dies ändert sich jedoch, als ganz unvermittelt eine eigentümliche Lebensform aus dem All auf den Planeten niederregnet. Die "Fäden" verbrennen alles, was sie berühren und merzen beinahe das gesamte Leben auf Pern aus. Nur eine Spezies rettet die Siedler und die Tier- und Pflanzenwelt Perns vor der völligen Vernichtung. Die Feuerechsen verbrennen die Bedrohung kurzerhand mit ihrem Feueratem, um ihren Planeten zu erhalten. Als die Menschen das sehen, beginnen sie, mit ihrer Technologie aus den Minidrachen größere Geschöpfe zu schaffen, die sie wegen ihres Aussehens Drachen nennen. Diese binden sich telepathisch bei ihrer Geburt an einen Menschen, der ihn ein Leben lang reiten wird. So entsteht auf Pern eine in drei Klassen geteilte Gesellschaft. Die Burgleute, die die normale Bevölkerung und ihre Herrscher beinhaltet. Die Gilden sind für handwerkliche Dinge und Dienstleistungen wie Botengänge oder Musiker zuständig. Die dritte Klasse sind die Menschen, die in einem Weyr leben. Darunter versteht man Drachenreiter und ihr Gefolge, welches ihnen dient.

Man merkt, die Bücher bewegen sich in einer eigenartigen Mischung von Fantasy und Science Fiction. Was vom beidem überwiegt, kommt ganz auf das jeweilige Buch. Einige befassen sich fast nur mit Technologie und Weltraum, andere nur mit den Geschehnissen unter den Weyrn und Burgen. Ich kann alle Bücher ausnahmslos weiterempfehlen, trotz dass die ersten bereits in den 80er Jahren erschienen sind. Die Schreibweise ist Zeitlos und nichts kommt einem so albern vor, wie in anderen SciFi Romanen aus dieser Zeit. Da einige Bücher aus der Reihe bereits über 30 Jahre alt sind, sind sie sehr teuer und gelten als Sammlerstücke, aber man kann sie mehr oder weniger legal als PDF downloaden und sich ausdrucken. Jedenfalls habe ich mittlerweile schon beinahe jeden Band gelesen und bin total begeistert. Die ständig wechselnden Charaktere werden nie langweilig und man findet in jedem Buch die Hauptcharaktere aus anderen Bänden wieder. So hat man oft das Gefühl, alte Bekannte wieder zutreffen und denkt an die Geschichte dieser Person zurück. Wenn einer von ihnen stirbt, und das passiert, dann ist man selbst schwer getroffen. Dennoch will man immer wissen, was nun ohne diese Person geschieht.

Nun hoffe ich, dass ihr meinen Blog mal wieder genossen habt und nichts gegen ihn einzuwenden habt. Wenn doch, dann nutzt die Kommentarfunktion und lasst es mich wissen. Außerdem würde ich gern wissen, wie ihr zu der Namensänderung steht, und welcher euch besser gefiel. Jetzt kann ich nur noch sagen, das wars von mir bis denne!

PS: Es gibt auch ein Spiel zum Buch, ich kann es aber überhaupt nicht empfehlen. Ein Film ist ebenfalls in Planung und Gerüchte besagen, auf 2014 angesetzt.
 
Wieso zählt dieses Buch deiner Einschätzung nach zur höheren Literatur? Hört sich in meinen Ohren nach Trivialliteratur an.

Gegen den Blog-Titel hab ich nichts einzuwenden, du musst auch nicht signalisieren, dass der Blog einer Reihe angehört; ich glaube, die Leser wollen Abwechslung, auch was die Titel betrifft. Ich finde sowieso, dass dieser Blog nicht so ganz in die Reihe passt, denn wenn du vorschlägt, deiner Meinung nach hohe Literatur zu lesen, dann kann man nicht sagen, man würde beim Konsum die Zeit auf den Kopf schlagen, sprich: verschwenden. ;)

Ansonsten: schön geschrieben und sicher ein tolles Buch.

Edit: Ach so, hab ich vergessen. Wenn du die Blogs als Reihe ausgibst, dann wäre es doch empfehlenswert, am Ende oder Anfang der Schrift eine Liste der bereits veröffentlichten Episoden anzufügen ? mit Link, versteht sich. ;) Nur eine Anregung.
 
Ich zähle die Bücher zur höheren Literatur, weil sie so gut geschrieben sind und für mich Kultur sind. ;)
Soll nicht unbedingt heißen, dass sie auch in der Gesellschaft als solche anerkannt sind, aber meiner Meinung nach, sollte man sie so nennen. Naja zumindest die englischen Ausgaben, weil die deutsche Übersetzung wirklich nicht so besonders gelungen ist. Aber dafür kann ja der Autor nichts. Sachen wie "er trat ihm in die Eier" gehen finde ich in einem Scifi/Fantasy Roman gar nicht.
 
höhere Literatur ist was anderes und auch nicht wirklich Geschmackssache.

Netter Blog, leider zu einem Thema dass mich null interessiert, aber dafür kann ja der Blog nix.
 
Zurück