Fabis Schatzkiste: The walking dead

fabian2301

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
183
Reaktionspunkte
0
Erst einmal sorry wegen der leichten Verspätung. Hatte eine Klausur und musste lernen, aber jetzt kommt der neue Teil doch noch. Es handelt sich dieses Mal um einen Comic von Robert Kirkman, mit Bildern von Tony Moore.

Wer des Englischen mächtig ist, weiß wohl schon, dass der Comic von Toten, naja Untoten handelt. Um genauer zu sein von Zombies, ganz typische wandelnde Tote, wie man sie in der Populärkultur überall findet. Das heißt sie sind langsam, beißen und fressen gerne Menschen und man tötet sie, indem man ihr das Hirn wegpustet. Jetzt fragt man sich natürlich, was der Unterschied zwischen diesem und all den anderen Zombiecomics ist. Dieser liegt darin, dass diese Comicreihe ständig fortgeführt wird. Man erfährt, wie sich langsam verschiedene kleine Gruppen bilden, die verschiedene Ziele und Moralvorstellungen besitzen. So treffen der Hauptcharakter Rick Grimes und seine ständig wechselnden Gefährten auf eine Gemeinde, die eine Art Gladiatorenkampf umringt von Zombies veranstaltet, eine Gruppe um einen Wissenschaftler, der mit einigen Soldaten auf dem Weg nach Washington ist und sogar ein paar Kanibalen. Außerdem ist der Leser immer auf das schlimmste gefasst, denn jederzeit kann ein Charakter, vielleicht sogar der Hauptcharakter sterben, denn der Autor erspart dem Leser wirklich gar nichts. Dies bewirkt, dass man mit Rick und seiner kleinen Truppe mitfiebert und man nie weiß was als nächstes passiert.

Die Story handelt, wie gesagt vom Polizisten Rick Grimes, der vor der Zombieplage in ein Koma fiel und später dann in einem Krankenhaus erwacht. Als er sich dort umsieht geht die Action auch schon los und er wird von einigen Untoten angegriffen. Nachdem er sich aus dem Krankenhaus rettet, macht er sich auf den Weg nach Hause zu seinem Sohn und seiner Frau. Mehr will ich von der Story gar nicht verraten, da es sonst gespoilert wäre.

Es sind bisher 13 Sammelbänder in Deutschland erschienen, die jeweils einige der Amerikanischen Hefte enthalten. Ein Band kostet 16 Euro und ist etwa 155 Seiten stark. In jeder Ausgabe ist im hinteren Teil auch ein etwa 4 Seiten langer Informationstext über Zombiefilme, -spiele, -comics, oder den Ursprung des Mythos. Dass die Illustationen in schwarz weiß sind, macht den Comic stimmiger und es fällt gar nicht negativ auf. Deshalb kann ich den Comic allen Zombiefans und auch denen, die es nicht sind nur empfehlen.

Hoffe, es hat euch wieder gefallen, schreibt eure Meinung in die Kommentare. Das wars jetzt von mir, bis denne!
 
Ich kenne die Serie und habe auch die bisher auf deutsch erschienen Bände im Schrank stehen. Der Blog ist mir ein wenig zu kurz, aber das ist ja auch eine Frage des Stils. Es ist definitiv lobenswert, dass du die Serie hier angesprochen hast.
 
Zurück