Fackellauf Oder Propagandafeuer??

Phant

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
801
Reaktionspunkte
254
Wie ja sicherlich alle mitbekommen haben gibt es um den Fackellauf zu den Olympischen Spielen in Peking einen Riesen Tumult. Jedoch musste ich erschrocken feststellen das nur die wenigsten überhaupt verstehen worum es dort geht und was dieser Tomult bewirkt.
Als ich letztens im Internet gesehen hatte wie in Paris die Fackel geloschen werden musste war ich sehr erfreut. Von meiner linken kam dann das Kommentar meiner Arbeitskollegin: "Wieso freuste dich denn darüber so?" Der Unterton dieser Frau war schon ein wenig verachtend. Als würde ein kompletter Idiot vor ihr sitzen. Mir wurde schlagartig klar das diese durchaus gebildete Frau nicht die geringste Ahnung hatte was da in Paris Passierte.
Ich musste Ihr erklären das es mir nicht um den akt des Stören der Olympischen spiele ging. Sondern viel mehr um die Aufmerksam keit die diese bekommen. Denn wie wohl hoffentlich die meisten hier wissen hält Chine Tibet seit mehr als 50 Jahren besetzt. Und sorgt auf eine Brutale Art und Weise dafür das die Tibeter nicht während der Spiele auf ihre Lage aufmerksam machen können. Doch den Fackellauf kann China noch nicht beeinflussen und so wird versucht das Olympische Feuer nicht nach China zu lassen. Was meiner Meinung auch in Paris entgültig geglückt ist. Denn dort musste die Fackel für eine kurzen Moment gelöscht werden und so ist die Flamme auf der Fackel nicht mehr die Flamme die in Griechenland entzündet wurde.
Aber ich muss jetzt auch mal alle ein wenig wach rütteln. Denn auch wenn ich für ein unabhaniges Tibet bin muss ich sagen das durch die Hetzte der Medien China was dieses Thema angeht mundtot gemacht wird. Das einzige was China sagen kann und gehört wird wäre: Tibet wird unabhänig. (Was Wirklich schön wäre) Aber sollte das denn so ablaufen? Sollten wir diesem Land so lange den Mund verbieten und seine eigene Meinung Ignorieren bis es nachgibt? Was wären wir dann für Menschen? Fakt ist nämlich das es ein wenig komplitzierter ist als der Westen sagt. Dadurch das nach der Britischen besetzung in China das Tibetische Regirungsoberhaupt einen vertrag zur anbindung Tibets an China unterschrieb (Allerdings auf Chinesische einschüchterungen und drohungen hin) hat China ihrer ansicht nach das recht auf Tibet. Jedoch war zum Zeitpunkt der Tibetische Rat der auch einen Teil der Regierung bildete nicht darüber informiert. Das bedeutet das einserseits China Recht hat da es ein Papier unterschrieben vom Tibetischen Staatsoberhaupt hat. Aber anderer seits Hat auch Tibet Recht den das Regierungsoberhaupt hatte keinerlei ermächtigung dieses zu tun. Jetzt kann sich jeder diese sache hindrehen wie er will und das fürt zum chaos. Jetzt wäre auch das noch nicht so schlimm, wäre man sich wenigstens International einig. Aber davon ist die Welt weit entfernt. Indien erkennt z.B. Die gemeinsame grenze Als Chinesisch und nicht als Tibetisch an. Die USA sehen Tibet als besetztes Land an und fordern den Abzug Chinesischer Truppen. Und Deutschland? Tja Deutschland hat ne wirsche Meinung zu dem Thema zwar empfängt die Bundeskanzlerin den DaLeiLama (Tibetisches Oberhaupt das im Exil in Indien lebt). Versucht aber auf ihrer China Reise das Raubkoprien anzuprangern und nicht die Tibet Politik Chinas. Dann Stellt man sich wieder Neutral da um im nächsten moment über ein China Beukott der Olympischen Spielen zu Diskutieren und auf den Nenner zu kommen das wenn die Sportler hin gehen sie doch viel besser auf Tibet aufmerksam machen können.
Soweit mitgekommen? Ne? Gut ich auch nicht.
Was jedoch nicht wärend der ganzen Geschichte in den Medien gefragt wird ist evtl. aber ein sehr wichtiger Punkt.
Wie zum Geier hat China es geschafft die Spiele überhaupt ausrichten zu können???
Ich meine die Olympischen Spiele sind ein Zeichen für Freiheit, Frieden, Gleichberechtigung und vieles mehr was China weder in der vergangenheit noch in der Gegenwart und auch noch lange Zeit inder Zukunft nicht verkörpert!
Ich sehe keinen Grund weshalb ein Land in dem es mehr Menschen gibt die durch Armut und Unterdrückung belastet sind als Menschen in Europa insgesamt eine veranstaltung bekommen soll die zeigt das man Zivilisirt ist. Denn davon ist China in weiten Teilen noch Weit entfernt!
 
Zurück