Fahnenschwingende Flucht in die WM

Tragones

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Die Fahnenschwinger drehen immer mehr durch...

... jetzt ziehen sie schon grölend, hupend und vor allem trötend um
13 Uhr sinnlos besoffen und fahnenschwenkend durch die Stadt.

Was wirklich auffällt ist die Flucht vor der Realität, mitsamt
sinkenden Einkommen, prekären Arbeitsplätzen, eben eines im
Niedergang begriffenen Deutschlands, in eine einmonatige glorreiche
schwarz-rot-goldene Glanzwelt. Je nachdem, wie weit das deutsche Team
kommt. Des Weiteren tritt dieses Phänomen der Liebe zur deutschen Flagge
verstärkt während der WM auf. Fast jeder *** schmückt sich derzeit
mit der Fahne, Deutschlandschminke im Gesicht und seiner neuen
hochkomplexen Sprache "Tröööööt". Dabei wissen die meisten vermutlich
überhaupt nicht, woher die Farben unserer Flagge herrühren. Nach der
WM wird sie dann wieder in den Mülleimer entsorgt und man sieht keine Autos
beflaggt oder etwas anderes vom geheuchelten WM-Deutschlandpatriotismus.
Ergo schwimmt man mit der großen tumben Masse im Fahnenmeer mit, weil
es schick, "in" und angesagt ist. D.h., solange die Vorteile des
Flaggenkultes ein geheimst werden, solange spielt man das Spiel mit.
Da stellt sich die Frage, warum wird nicht mit der Deutschlandflagge
auf den Straßen in jeder Stadt vorm Rathaus gegen den Niedergang
Deutschlands, außerhalb der WM-Irrealität, protestiert?
Müsste man sich mit der Kehrseite der Medaille, des(Schein)-Patriotismus, beschäftigen?
Also wenn schon, denn schon.
Aber das Volk ist ja für halbe Sachen und fragwürdige Geisteshaltungen bekannt.

Fazit: Dieses Land geht durch arrogante Dekadenz der Bevölkerung
einem willigen Untergang entgegen und flüchtet sich in
Selbsttäuschung, einer Traumwelt bzw. Bier und Spiele, anstatt etwas
gegen den Abstieg der deutschen Bevölkerung zu unternehmen.

Wir haben fertig.
Wie denkt ihr darüber? Verstecken wir uns zur WM hinter einem Selbstbetrug und hoffen, dass sich Deutschlands bestehende Probleme durch Tore und WM-Partys in Luft auflösen und mit jedem Sieg des deutschen Teams ein schwarz-rot-goldener Aufschwung einsetzt? Sind die Deutschen so naiv?
( ich weiß es ist sehr zynish geschrieben)
 
Ich find dein Blog echt gut und sehr realitätsbezogen. Wir sollten uns wirklich nicht so blenden lassen aber wann sieht man das im einem Land alle so feiern. Ich denke die Leute machen das um die Krisen auch nur für ein kurzen Moment vergessen. Denn sonst hört man nur negatives sei es durch politik oder Umweltkatastrophe.
 
Ich finde es wohl etwas übertrieben,
sich so darüber aufzuregen.Wenn
es welche gibt,die auf Fussball stehen
und einfach ihr Team anfeuern wollen,
dann las sie doch,solange die damit nich
deine Privatsfähre stören.
 
aber für mich klingt das alles ziemlich nach engstirniger Stammtisch-Polemik. Hier vom Untergang Deutschlands zu sprechen und Proteste vorm Rathaus mit Flagge in der Hand zu fordern, erscheint mir doch ziemlich einseitig motiviert. Wünscht sich da etwa jemand "mehr Liebe fürs Vaterland"?

Verstärkt zur WM? Nur zur WM! Ach nein, auch zur EM. Der geheuchelte WM-Deutschlandpatrio-tismus, von dem du sprichst, ist weder geheuchelt, noch Patriotismus. Das nennt man WM- bzw. Fußball-Begeisterung. Als Deutscher bleibt einem da nun mal nur die Deutschlandflagge. Und weil Begeisterung nunmal temporär ist, verschwinden die Fahnen auch genauso schnell wieder, wie sie kommen.

Wenn du ein Problem damit hast, dass in Deutschland zu wenig Flagge gezeigt wird und man dir nicht Patriotisch genug ist, sollte du dich bei der NPD oder ähnlichem einschreiben. Dort hört man dir sicher gerne zu. Dann kannst du vielleicht was verändern und unser Land zu dem Stolz führen, den es verdient hat.
Und wenn jeder wüsste, woher die Farben kommen, gäbs ne schöne Diskussion darum, sie ändern zu lassen.

Die Leute feiern doch nur. Es ist Sommerloch. Keine Sau macht Politik. Keiner erhofft sich die Lösung "unserer" Probleme durch Tore. Aber die Probleme mal zu vergessen ist absolut legitim.

Das mit der arooganten Dekadenz haben der Guido und Du leider fehlinterpretiert. Dieser Ansatz zur Erklärung des Untergangs des römischen Reiches beschreibt auch schon in ihrem Ursprung die Arogante Dekadenz der Reichen Oberklasse, durch die das Volk zu Grunde gerichtet wurde. (Geschichte wiederholt sich)

Und, äh, so zynisch war das gar nicht geschrieben. Vielmehr verleihst du deiner recht einseitigen Sichtweise dadurch einen etwas bräunlich gefärbten Unterton.
Oder bin ich farbenblind?
 
Das Problem ist, dass dieser angebliche WM-Patriotismus mit nationalistischen Symbolen ausgetragen wird. Die Deutschlandflagge zu wedeln, bedeutet auch, deutsch-patriotistisch zu sein. Und das Event ist ja auch ein nationales Event: Staaten treten gegen Staaten an, sonst würde oben nicht stehen ?GER vs. ARG? oder so.
 
@balthier99:

Schon klar. Aber diese nationalen Events sind bzw. sollen unpolitisch sein. Nicht umsonst droht die FIFA jedem Land bei politischer Einmischung in den Fußball jedes Mal mit sofortigem Ausschluss aus allen internationalen Wettbewerben.

Mit einer DFB Flagge rumzulaufen wäre nunmal halb so, (lustig?,schön?), was weiß ich. Schon allein die Identifizierung wäre schwer, weil nicht jeder die Wappen der einzelenen Fußball-Verbände kennt. Man ist immernoch Fußballfan und dieser Identifiziert sich nunmal gern mit seinem Verein oder in diesem Fall seiner Nationalmannschaft.
 
Zurück