Major-Neese
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Far Cry 3 des Wahnsinns fette Beute und das grosse Fragezeichen
SPOILER ALARM: Wer "Far Cry 3" noch nicht durchgespielt hat sollte hier nicht zwingend weiterlesen,
da ich mich in diesem Blog eigendlich nur mit der Story auseinandersetzen möchte.
Ich glaube ich habe verstanden was Wahnsinn bei Ego-Shooter ist :
Wahnsinn ist wenn man exakt dieselbe Scheisse
immer und immer wieder spielt und erwartet, dass sich was ändert.
Das ist irre. Aber das erste mal als ich das hörte... Als mein Vater zu mir als Kind sagte eigendlich
sind alle Ego-Shooter gleich... Echt ich dachte der verarscht mich.
Das Ding ist... Okay, er hatte recht.
Und dann hab ich es plötzlich überall gesehen. Überall waren sie, diese Shooter wie Call of Duty.
Überall sah ich wie sie exakt denselben Scheiss wieder und wieder und wieder programmierten und dachten
diesesmal wird´s anders laufen. Aber es kam wieder ein Shooter von der Stange---
Nun im Fall von Far Cry 3 bin ich echt positiv überrascht gewesen. Natürlich ist es auch nur ein weiterer Shooter
der das Genre nicht neu erfindet aber das Open-World Prinzip mit dem Crafting System fand ich persönlich endlich mal wieder etwas ANDERES. Interessant das hierbei vermutlich die Assassins Creed Reihe bei Ubisoft für etwas Inspiration gesorgt hat denn die Funktürme haben mich an die Aussichtspunkte erinnert und das Tiere jagen ebenfalls an Assassins Creed 3 (Obwohl Red Dead Redemption vorher das Jagd-Prinzip eingeführt hat).
Leider habe ich persönlich nach dem zweiten Durchspielen um beide Enden zu sehen ein grosses Fragezeichen über meinen Kopf.
Wärend des Spielens kam mir immer wieder das Gefühl, dass die Story darauf hinauslaufen soll, dass Jason Brody eigendlich nur in der Klapse sitzt...
Ähnlich wie die Theorie damals bei der Serie Lost, als Hurley dachte die Insel spiele sich vielleicht nur in seinem Kopf ab (Lost Staffel 2 Episode 18 - Dave).
Ich frage mich warum Jason vor dem Kampf mit Vaas diese Visionen hat
in denen Vaas meint "Du bist Ich und Ich bin Du"?
Warum kommen immer wieder diese Zitate aus Alice im Wunderland?
Besonders:
The Cat: Oh, you can't help that. We're all mad here. I'm mad. You're mad.
Alice: How do you know I'm mad?
The Cat: You must be. Or you wouldn't have come here.
Natürlich kann man es auch so auslegen, dass der Dschungel einen verrückt macht.
Als Jason Willis Huntley(den CIA Spion) fragt ob er schonmal da draussen war antwortet dieser, dass er lieber in
seiner zivilisierten Basis bleibe als da raus zu gehen, denn der Dschungel würde einen zum Tier machen.
Wäre man in der Situation von Jason und würde zum Töten gezwungen sein um Freunde und Familie
zu retten so kann einen dieses auch zum Tier machen wie Jason es auch am Ende wenn man die Freunde rettet selber sagt---
Nun, danach spielte ich erneut das Spiel durch und hoffte das andere Ende würde etwas
mehr mit *Wahnsinn* zutun haben... Leider wurde ich hier eigendlich richtig enttäuscht...
Das Ende mit Citra ist meiner Meinung nach rein storytechnisch absolut nichtssagend...
War es eine überraschung dass sie "Böse bzw. Wahnsinnig" ist? Immerhin ist sie laut Vaas dessen Schwester und verlangt ja auch die eigenen Freunde zu ermorden. Ausserdem muss sie dann auch
für den Tod von Dr. Earnhardt verantwortlich sein was meiner Meinung nach unverzeihlich ist...
Sie tötet Jason mit dem Dolch?
Hat Vaas nicht auch Jason diesen besonderen Dolch in die Brust gerammt?
Irgendwie hat Jason dies überlebt und kann dann Vaas danach mit genau diesem Dolch sogar töten...(?)
Wo hatte Vaas ihn eigendlich her? Wir hatten diesen Dolch doch vorher Citra gegeben oder???
Fragen über Fragen---
Kurz bevor man die letzte Entscheidung trifft also die Freunde rettet oder nicht läuft man einen brennenden Weg
entlang und Citra sagt sogar, dass man in einer Phantasiewelt lebt...
Einige Charaktere die man trifft scheinen auch in einer Phantasiewelt zu leben.
Vaas oder Dr. Earnhardt sind hier noch das einfachste Beispiel...
Bambi "Buck" Hughes der seltsamerweise selbst ohne speziellen Kompass schon immer vor Jason am Ort der
nächsten Mission ist um den Dolch zu finden.
Willis Huntley, der CIA Agent der nur aus dem verborgenen heraus operiert, ein sarkastischer Patriot ist und sogar
gegen Ende die Insel verlässt... (!)
Sam Becker ein Klischee behafteter Soldat (Deutsch=Blitzkrieg) der glaubt "Uncle Sam" wäre ein
Gründungsvater... Er versteht seinen "Job" aber sonst ist sein Weltbild etwas eingeschränkt---
Sicherlich ist es die Aufgabe eines Designers möglichst lebendige Charaktere mit eben "Charakter" zu erschaffen.
Dabei ist es auch altbekannt, dass man sich hier gerne bei dem extremen bedient.
Aber grade weil viele der Charaktere von Far Cry 3 wirklich extrem überspitzt sind, könnte man sich wieder fragen
ob dies nicht einfach Jasons Einbildung bzw. Wahnsinn ist...
Ist es euch eigendlich aufgefallen, dass in Zwischensequenzen ab und zu einige Pylogonstücke kurzzeitig
eine weisse Farbe annehmen? Dies kann kein Grafikfehler sein...
Hat eher was von einem Animus(Assassins Creed)... Ist es Absicht? Wahnsinn?
Lebt Jason in einer Phantasiewelt? Was ist dann die Realität? Ist er vielleicht wirklich in einer Psychiatrie?
Leider werden wir diesbezüglich absolut in unklaren gelassen...
Oder hat die ganze Story gar keinen tiefgründigen Sinn? Oder habe ich ihn einfach nicht verstanden?
Werde ich selber Wahnsinnig? Vielleicht spiele ich Far Cry 3 noch ein drittes mal wieder durch und hoffe
das ich die Story besser verstehe und sich dadurch etwas ändert...
Wie seht ihr das Ganze?
SPOILER ALARM: Wer "Far Cry 3" noch nicht durchgespielt hat sollte hier nicht zwingend weiterlesen,
da ich mich in diesem Blog eigendlich nur mit der Story auseinandersetzen möchte.
Ich glaube ich habe verstanden was Wahnsinn bei Ego-Shooter ist :
Wahnsinn ist wenn man exakt dieselbe Scheisse
immer und immer wieder spielt und erwartet, dass sich was ändert.
Das ist irre. Aber das erste mal als ich das hörte... Als mein Vater zu mir als Kind sagte eigendlich
sind alle Ego-Shooter gleich... Echt ich dachte der verarscht mich.
Das Ding ist... Okay, er hatte recht.
Und dann hab ich es plötzlich überall gesehen. Überall waren sie, diese Shooter wie Call of Duty.
Überall sah ich wie sie exakt denselben Scheiss wieder und wieder und wieder programmierten und dachten
diesesmal wird´s anders laufen. Aber es kam wieder ein Shooter von der Stange---
Nun im Fall von Far Cry 3 bin ich echt positiv überrascht gewesen. Natürlich ist es auch nur ein weiterer Shooter
der das Genre nicht neu erfindet aber das Open-World Prinzip mit dem Crafting System fand ich persönlich endlich mal wieder etwas ANDERES. Interessant das hierbei vermutlich die Assassins Creed Reihe bei Ubisoft für etwas Inspiration gesorgt hat denn die Funktürme haben mich an die Aussichtspunkte erinnert und das Tiere jagen ebenfalls an Assassins Creed 3 (Obwohl Red Dead Redemption vorher das Jagd-Prinzip eingeführt hat).
Leider habe ich persönlich nach dem zweiten Durchspielen um beide Enden zu sehen ein grosses Fragezeichen über meinen Kopf.
Wärend des Spielens kam mir immer wieder das Gefühl, dass die Story darauf hinauslaufen soll, dass Jason Brody eigendlich nur in der Klapse sitzt...
Ähnlich wie die Theorie damals bei der Serie Lost, als Hurley dachte die Insel spiele sich vielleicht nur in seinem Kopf ab (Lost Staffel 2 Episode 18 - Dave).
Ich frage mich warum Jason vor dem Kampf mit Vaas diese Visionen hat
in denen Vaas meint "Du bist Ich und Ich bin Du"?
Warum kommen immer wieder diese Zitate aus Alice im Wunderland?
Besonders:
The Cat: Oh, you can't help that. We're all mad here. I'm mad. You're mad.
Alice: How do you know I'm mad?
The Cat: You must be. Or you wouldn't have come here.
Natürlich kann man es auch so auslegen, dass der Dschungel einen verrückt macht.
Als Jason Willis Huntley(den CIA Spion) fragt ob er schonmal da draussen war antwortet dieser, dass er lieber in
seiner zivilisierten Basis bleibe als da raus zu gehen, denn der Dschungel würde einen zum Tier machen.
Wäre man in der Situation von Jason und würde zum Töten gezwungen sein um Freunde und Familie
zu retten so kann einen dieses auch zum Tier machen wie Jason es auch am Ende wenn man die Freunde rettet selber sagt---
Nun, danach spielte ich erneut das Spiel durch und hoffte das andere Ende würde etwas
mehr mit *Wahnsinn* zutun haben... Leider wurde ich hier eigendlich richtig enttäuscht...
Das Ende mit Citra ist meiner Meinung nach rein storytechnisch absolut nichtssagend...
War es eine überraschung dass sie "Böse bzw. Wahnsinnig" ist? Immerhin ist sie laut Vaas dessen Schwester und verlangt ja auch die eigenen Freunde zu ermorden. Ausserdem muss sie dann auch
für den Tod von Dr. Earnhardt verantwortlich sein was meiner Meinung nach unverzeihlich ist...
Sie tötet Jason mit dem Dolch?
Hat Vaas nicht auch Jason diesen besonderen Dolch in die Brust gerammt?
Irgendwie hat Jason dies überlebt und kann dann Vaas danach mit genau diesem Dolch sogar töten...(?)
Wo hatte Vaas ihn eigendlich her? Wir hatten diesen Dolch doch vorher Citra gegeben oder???
Fragen über Fragen---
Kurz bevor man die letzte Entscheidung trifft also die Freunde rettet oder nicht läuft man einen brennenden Weg
entlang und Citra sagt sogar, dass man in einer Phantasiewelt lebt...
Einige Charaktere die man trifft scheinen auch in einer Phantasiewelt zu leben.
Vaas oder Dr. Earnhardt sind hier noch das einfachste Beispiel...
Bambi "Buck" Hughes der seltsamerweise selbst ohne speziellen Kompass schon immer vor Jason am Ort der
nächsten Mission ist um den Dolch zu finden.
Willis Huntley, der CIA Agent der nur aus dem verborgenen heraus operiert, ein sarkastischer Patriot ist und sogar
gegen Ende die Insel verlässt... (!)
Sam Becker ein Klischee behafteter Soldat (Deutsch=Blitzkrieg) der glaubt "Uncle Sam" wäre ein
Gründungsvater... Er versteht seinen "Job" aber sonst ist sein Weltbild etwas eingeschränkt---
Sicherlich ist es die Aufgabe eines Designers möglichst lebendige Charaktere mit eben "Charakter" zu erschaffen.
Dabei ist es auch altbekannt, dass man sich hier gerne bei dem extremen bedient.
Aber grade weil viele der Charaktere von Far Cry 3 wirklich extrem überspitzt sind, könnte man sich wieder fragen
ob dies nicht einfach Jasons Einbildung bzw. Wahnsinn ist...
Ist es euch eigendlich aufgefallen, dass in Zwischensequenzen ab und zu einige Pylogonstücke kurzzeitig
eine weisse Farbe annehmen? Dies kann kein Grafikfehler sein...
Hat eher was von einem Animus(Assassins Creed)... Ist es Absicht? Wahnsinn?
Lebt Jason in einer Phantasiewelt? Was ist dann die Realität? Ist er vielleicht wirklich in einer Psychiatrie?
Leider werden wir diesbezüglich absolut in unklaren gelassen...
Oder hat die ganze Story gar keinen tiefgründigen Sinn? Oder habe ich ihn einfach nicht verstanden?
Werde ich selber Wahnsinnig? Vielleicht spiele ich Far Cry 3 noch ein drittes mal wieder durch und hoffe
das ich die Story besser verstehe und sich dadurch etwas ändert...
Wie seht ihr das Ganze?