Das der Plan schon geraume Zeit in der Schublade auf die Vollendung wartete, ist ja jetzt wirklich eindeutig. Sonst ist ein derart extrem schneller Wechsel nicht möglich, dazu noch mit einem Mann wie Hitzfeld. Jetzt ist auch klar, weshalb er die Angebote vom BVB und HSV so schnell ablehnte. Die ganze Nummer hätte ja eigentlich schon nach dem Leverkusen-Spiel vollzogen werden sollen, wie ja unlängst offenbart wurde - nur ohne Namen zu nennen. Rückblickend betrachtet, war der Sieg in Leverkusen nun wohl doch keiner.
Ein Wechsel, der wohl vereinsintern auf einhellige Zustimmung stoßen wird. Denn wirklich geliebt hat Magath mit seiner eingeigelten Art niemand. Die Spieler nicht, die weder sein Training noch seine Kommunikationsfreude liebten. Das Präsidium nicht, die ihm jede persönliche Änderung und Wandel mit Gewalt abringen mußte. Die Fans nicht, die mit dem äußerst reservierten Trainer nie richtig warm wurden. Und letztendlich die Münchner Presse, für die Magath nie das nötige Gespür hatte. Trotz seiner 4 Titel wird er in der Trainerhistorie des FCB keine wirklich prägenden Spuren hinterlassen.
Das sich jetzt der Kreis schließt und der General auf die Brücke zurückkehrt, überrascht mich allerdings gewaltig. Damit hätte ich nie gerechnet. Jetzt bin ich enorm gespannt auf das Derby beim Club am Freitag. Nach dem Bocum-Spiel hatte ich mir vorgenommen, mir das nicht mehr anzutun. Diese Situation hat sich nun natürlich grundlegend geändert. Jetzt bin ich auf die Reaktion der Mannschaft gespannt und auf die Aufstellung von Hitzfeld. Vielleicht weniger von den Namen her, als vielmehr auf deren Positionen im Spiel. In erster Linie denke ich da an Schweinsteiger. der ja jetzt scheinbar wieder auf seine starke linke Seite rücken soll.
Apropos Magath. Der hat dem HSV ja scheinbar aus Rücksichtnahme auf Kollege Stevens abgesagt, da dieser jetzt offenbar der neue Coach wird.