Festplatte füllt sich von alleine

Mont4n4

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
8.896
Reaktionspunkte
1.203
Wiegesagt, meine HDD fühhlt sich von alleine- Vom einen Tag auf den Anderen sind locker mal 3 Gigabyte dazugekommen. Ich hatte mal auf C (Windows Partition) 15 Gigabyte frei. Nun sinds nur noch 5. Das witzige daran ist aber, dass ich werder Downoads auf C habe, weder große Programme auf der Platte installiere. Mit TuneUp hab ich bereits die Sicherungen entfernt, das Index Programm ausgeschaltet, alle Schatenkopien gelöscht, defragmentiert, Sicherungen ausgeschaltet und Ruhezustand ist auch nicht an. Gerade hab ich den PC hochgefahren und es fehlen wieder ca. 400 Mb. Doch TuneUp und Windoof zeigen mir nichts neues an! Langsam nervt das echt und ich will am liebsten den Vista Home Premium nochmal neu raufspielen, weil's einfach nervt. Die kann sich doch nicht von allein füllen. :uff:

Edit: Die C Partition ist 50 GB groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja, sowas beobachte ich bei mir auch. Kann es sein, dass du eine aktuelle TV Karte besitzt, mit TimeShift-Funktion?
Erklärung: Das TV-Programm wird unkromprimiert auf die Festplatte geschrieben, Nach einer halben Stunde laufen sich zB. stolze 4GB Daten an. Nach Beenden des Programms wird dieser sofort gelöscht.

Ansonsten, aber ich hoffe, dass du dies schon ausgeschlossen hast, ist die Auslagerungsdatei.
Jenachdem wieviel RAM du verbaut hast und ressourcenfressende Programme wie Video-Wiedergabe geöffnet sind, variiert die Auslagerungs-Datei. Selbst bei 4GB lagert Windows dahin aus.

Zum Testen:
Lösche in CCleaner die temporäre Dateien etc.
Lass dir in TU die Speicherverwaltung anzeigen. Genau Bezeichung weißt ich nicht mehr. (Hoffe die ist in TU2010 noch beinhaltet.) Du sieht auf einer Liste die 10/100 größten Dateien auf deiner Festplatte. Das hilft gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Auslagerungsdatei ausgeschaltet. (Du meinst doch sicher, den virtuellen Arbeitsspeicher, oder?). Aufjedenfall ist es ausgeschaltet, da ich 6GB Ram habe.
 
Ich hab die Auslagerungsdatei ausgeschaltet. (Du meinst doch sicher, den virtuellen Arbeitsspeicher, oder?). Aufjedenfall ist es ausgeschaltet, da ich 6GB Ram habe.
Auslagerungsdatei ist der virtuelle Arbeitsspeicher.
Achtung: Du solltest ihn nach dem Test wieder auf "Automatisch Verwaltung" stellen. Das ist wirklich zu empfehlen, da Windows einige Dateien recht selten benötigt, auf sie trotzdem zugreifen muss. Selbst unter 4/6 GB kann es zu Lade-Verzögerungen kommen.
 
Welches Windows?

Bei Windows Vista hatte ich mal einen Fall, dass das Windows ohne Rücksicht auf die freien Speicher und ohne die alten Sicherungen des Systems zu löschen, immer wieder neue erstellt hat und sich so das System nach und nach immer mehr Speicherplatz geklaut hat.

Ist sowas bei dir an?
 
Vista HP 64 Bit. Sicherungen sind alle ausgeschaltet.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Auf meinem Rechner ist Vista Business 64bit installiert.
Im Explorer zeigt er 14,9 von 44,9 GB frei an.
Alle Dateien auf C zusammen sind aber nur 17,1 GB groß.
Schattenkopien habe ich auf 1 GB begrent.
Es fehlen also 11,9GB.
Weiß jemand wo die hin verschwunden sind und wie ich sie wieder nutzbar machen kann?!
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Auf meinem Rechner ist Vista Business 64bit installiert.
Im Explorer zeigt er 14,9 von 44,9 GB frei an.
Alle Dateien auf C zusammen sind aber nur 17,1 GB groß.
Schattenkopien habe ich auf 1 GB begrent.
Es fehlen also 11,9GB.
Weiß jemand wo die hin verschwunden sind und wie ich sie wieder nutzbar machen kann?!
Ich bin jetzt nicht sooo der Experte, aber mit "CCleaner -> Erweitert -> freien Speicherplatz sicher löschen" wurde mein Problem behoben, allrdings unter WinXPpro SP3. Mußt Du selber entscheiden ob Du es ausprobierst, kaputt kann es nichts machen, ggf. verlangsamt es kurzzeitig den Betrieb.
 
Ich bin jetzt nicht sooo der Experte, aber mit "CCleaner -> Erweitert -> freien Speicherplatz sicher löschen" wurde mein Problem behoben, allrdings unter WinXPpro SP3. Mußt Du selber entscheiden ob Du es ausprobierst, kaputt kann es nichts machen, ggf. verlangsamt es kurzzeitig den Betrieb.
Nee, der freie Speicher zu löschen behebt nur Sicherheitslücken.

PS: Das Problem, welches du ansprichst, ist normal. Ein Programm kann sich mehr Speicherplatz zusprechen, als es momentan benötigt.
Habe meine Daten mal ausgelesen: 181.000 Dateien zu 220GB auf C:
Belegt sind 231GB;)
 
Hallo,

kontrolliere mal die "Temp"-Ordner, es gibt Programme, die da ständig Daten ablegen und beim Beenden nicht wieder löschen - z.B. Lexware-Kram.
"C:\Windows\Temp"
"C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Temp"
"C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Temp"

dest1ny49
 
Zurück