Festplatten Probleme

Acceleracer

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
337
Reaktionspunkte
0
Hi @ all,

ich habe mir letzte Woche Freitag ja neue PC-Komponenten geholt. Die habe ich alle bei Atelco in Duisburg geholt, außer das MoBo, das habe ich bei K&M in Duisburg geholt. Hier das, was ich mir geholt habe:

Asrock K10N78FullHD hSLI R3.0
1x 2048 MB DDRII RAM von TakeMS
1x Samsung S-ATA DVD-Brenner
AMD Phenom X3 8750 (3x 2,4 Ghz)
be quit! BQT E6 350W

Und eine
Samsung Samsung HD200HJ, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II

Um die es jetzt hauptsächlich geht.

Freitag also habe ich meine neuen Teile abgeholt und bin zu meinem Vater gefahren und habe da selber alles zusammengebaut.
Dann habe ich Windows Professional SP2 drauf gemacht (mit ACPI Treibern für die Festplatte zur vollen Unterstützung von S-ATAII). Installation hat problemlos geklappt.
Da habe ich erst mal für Windows ein 100 GB-Partition angelegt.

Am nächsten Tag (Samstag) habe ich dann openSUSE 11.0 Linux installiert von der PC-Welt-Linux-DVD die ich habe.
Dann wurde mir vorgeschlagen so zu partitionieren:

Swap-Partition 2 GB
Root-Partition 20 GB
Linux home 76 GB
Dann wäre die Platte voll gewesen.

Also habe ich das entsprechend geändert, sodass ich später noch eine Daten-Partition machen kann:

Swap-Partition: 2 GB
Root-Partition: 15 GB
Linux home: 30 GB

Dann hat er erfolgreich installiert. Danach habe ich mir ein bisschen Linux angeguckt.
Den Tag danach (Sonntag) habe ich dann meinen PC-Gehäuse wieder aufgemacht, um eine ATA66 20GB Festplatte von meinem alten PC zusätzlich anzuschließen, da ich darauf meine privaten Daten gesichert hatte.

PC-Gehäuse habe ich dann wieder zugemacht. Anschließend habe ich den PC gestartet um windows anzumachen. Da habe ich dann leider festgestellt, dass ich im Linux Boot-Manager GRUBE nur eine PS/2-Tastatur verwenden kann. Da ich eine USB-Tastatur verwendet habe, hat er nach 5 sek automatisch Linux gestartet(kann ich das irgenwie machen, dass ich auch USB-Tastaturen verwenden kann???).
In Linux hatte ich dann gesehen, dass ich von Linux aus auch Windows starten konnt. Das habe ich dann gemacht.
Bei Windows habe ich dann ertsmal das Program "Partition Magic" zum partitionieren installiert. Da haben ich dann als erstes gelesen, dass so ein Fehler aufgetreten ist:

Die CHS und die LBA Werte der Festplatte stimmen nicht überein, Partition Magic kann dies ohne Probleme beheben.

Da habe ich erstmal auf Nein geklickt.

Da habe ich dann gesehen wie meine Festplatten (da ich ja noch die alte für die Sicherung angeschlossen hatte) partitioniert waren:

D: alte Platte
E: alte Platte zur Sicherung


Gesamt 188,8 GB
C: Windows 100GB NTFS
Linux Swap 2GB
Linux Root 15 GB
unpartitioniert 5GB
Linux home 30 GB
unpartitioniert 37 GB

Dann habe ich bei unpartitioniert auf "Neu Partition erstellen" und dann "FAT32" (damit ich von Windows und Linux die Daten auslesen kann) geklickt.
Danach bin ich auf "übernehmen" gegangen.
Dann kam sofort "Fehler, formatieren fehlgeschlagen".

Danach habe ich das Prog neue gestartet und diesmal auf "Fehler beheben Ja" geklickt. Danach gings immernoch nicht! Dann habe ich es mit der Windows Datenträger-Verwaltung probiert. Da gings dann, aber nur als NTFS, ich konnte nicht FAT32 auswählen. Da habe ich schonmal meine Datensicherung von der alten Platte auf die neue Partition kopiert.

Danach bin zu mir nach Hause mit dem PC gefahren.
Zuhause habe ich dann noch am gleichen Tag die alte Festplatte wieder abgeschlossen, da ich sie ja nicht mehr braucht und damit ich die Lautstärke vom PC noch reduzieren konnte.
Ich habe dann meine TFT-Monitor, USB-Maus, PS/2-Maus und USB-Tastatur sowie noch eine alte PS/2-Tastatur angeschlossen, damit auch Windows direkt booten konnte.

Meine PS/2-Maus klappt weder unter Linux noch unter Windows. Deswegen musste ich meine USB-Maus nehmen.
Nach 2 Minuten auf Linux geht auf einmal meine Maus nicht mehr und ich kann sie nicht mehr benutzen. Dann wollte ich den PC neu starten, und hab unter Linux das startmenü per Tastatur ausgewählt und auf neu starten geklickt. Das hat er dann nicht gemacht.
Also habe ich geresetet und Windows gestartet.
Dort habe ich dann wieder "Partition Magic" gestartet. Der zeigte mir wieder den gleichen Fehler zu Anfang an. Dort bin ich dann auf "beheben Nein" gegangen. Jezt konnte ich alle meine Partition mit der neuen NTFS sehen.

Aber mir ist nochetwas aufgefallen:

Seit ich den PC bei mir Zuhause stehen habe, merke ich, dass wenn der PC im Betrieb ist, das Gehäuse etwas vibriert. Nicht total extrem, aber wenn man das Gehäuse berührt mekrt man das schon etws. Ist das normall???

Ich habe mit nen paar freunden vom mir gesprochen, die mir gesagt haben, dass ich die Schrauben an der festplatte noch etwas fester anschrauben sollte.
Könnte ich damit das Problem beheben???
Ich habe auch gehört, dass es normall ist, dass Festplatten vibrieren, nur das man die Schrauben fest ziehen sollte, damit sich das nicht so sehr auf das Gehäuse überträgt.

Was kann ich machen, dass meine Muas unter Linux wieder geht???
Oder dass ich die PS/2-Maus überhaupt am PC benutzen kann und ne USB-Tastatur für das Boot-Menü???
Ist das mit den falschen Werten der Festplatte normall, weil ich linux drauf habe???
 
Zurück