Festplattenproblem: Spiel hängt --> Festplatte verschwunden

Crizzo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
4.631
Reaktionspunkte
2
Hi
da bin ich wieder :D (gruß an alle PCPP-User)


ich habe gerade SuM2 gespielt. Plötzlich gibts nen totalen Hänger: Bild steht, Sound hängt usw. kurz danach konnte ich dann die Kamera bewegen, doch das Bild war, außerdem dem Interface weg.
Also hab ich das Spiel über den Taskmanager beendet und dann war meine Festplatte verschwunden, nur die Partitionen der kleineren Platte waren noch da.

Nach einem Neustart war dann auch die andere wieder aufzufinden.

Eigentlich keine Grund zu Sorge, doch ich hat in letzter Zeit schon öfter solche Probleme und immer mit dieser Festplatte, kann es sein, dass die allmählich de Geist aufgibt oder ist da irgendwas falsch einstellt:

Festplatte: Hitachi HDS722525VLSA80 @SATA2 Anschluss.
Windows XP Pro SP2


Beim Gerätemanager ist nach dem Neustart alles normal.
 
Ist gut möglich, daß die Platte dabei ist, ihr Leben auszuhauchen. Gibt sie denn irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche von sich. Ist evtl. unmittelbar vor dem Hänger ein Klicklaut zu hören?
 
The Eagle schrieb:
Ist gut möglich, daß die Platte dabei ist, ihr Leben auszuhauchen. Gibt sie denn irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche von sich. Ist evtl. unmittelbar vor dem Hänger ein Klicklaut zu hören?

vor dem Hänger hab ich mit von meinem Teufel Concept E verschallen lassen, da hab ich sonst nichts gehört ;)
 
und haste auch mal die Kabel durchgechekt?
womöglich sitzen sie nich richtig oder sind einfach defekt,
probier doch mal andere Kabel aus.
nen versuch ist es wert ;-)
 
hast du denn mal das im alten forum empfohlene tool getestet? ansonsten geh mal auf die hitachi-seite und lade dir da deren festplatten-überprüfungstool.
 
ich98 schrieb:
vor dem Hänger hab ich mit von meinem Teufel Concept E verschallen lassen, da hab ich sonst nichts gehört ;)
Vielleicht solltest Du da doch einmal drauf achten. Könnte hilfreich sein.
In meinem Bekanntenkreis ist erst kürzlich ein ähnliches Problem aufgetreten. Die betroffene Platte gab kurz vor ihrem Ausstieg immer einen deutlich hörbaren Klicklaut von sich.
Einige Tage später war sie endgültig abgeraucht...
 
ich98 schrieb:
Hi
da bin ich wieder :D (gruß an alle PCPP-User)


ich habe gerade SuM2 gespielt. Plötzlich gibts nen totalen Hänger: Bild steht, Sound hängt usw. kurz danach konnte ich dann die Kamera bewegen, doch das Bild war, außerdem dem Interface weg.
Also hab ich das Spiel über den Taskmanager beendet und dann war meine Festplatte verschwunden, nur die Partitionen der kleineren Platte waren noch da.

Nach einem Neustart war dann auch die andere wieder aufzufinden.

Eigentlich keine Grund zu Sorge, doch ich hat in letzter Zeit schon öfter solche Probleme und immer mit dieser Festplatte, kann es sein, dass die allmählich de Geist aufgibt oder ist da irgendwas falsch einstellt:

Festplatte: Hitachi HDS722525VLSA80 @SATA2 Anschluss.
Windows XP Pro SP2


Beim Gerätemanager ist nach dem Neustart alles normal.
Ich habe nicht so ein problem aber bei mir ist dass die maus weg ist .Ich habe sims 2 gespielt und die maus ist weg.
Kann mir vieleicht einer helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterLövenkrands schrieb:
Ich habe nicht so ein problem aber bei mir ist dass die maus weg ist .Ich habe sims 2 gespielt und die maus ist weg

steck mal die maus raus und dann wieder rein. oder installier mal den treiber.
hast du ne USB oder ne PS/2 maus?

PS: ich denke dass passt hier in diesem thread nich rein, mach doch nen eigenen auf ;-)
 
AERO schrieb:
und haste auch mal die Kabel durchgechekt?
womöglich sitzen sie nich richtig oder sind einfach defekt,
probier doch mal andere Kabel aus.
nen versuch ist es wert ;-)

Kabel wechsel ich gleich mal.

Ich habe mir auch das Tool (CD-Image-Daten) geladen, doch wie muss ich die Image-Dateien brennen?
Einfach drauf oder muss da irgendwie speziell machen?
Hab noch keine Images gebrannt, dass müsste mir mal einer erklären.
Programm: Nero6

Edit: Kabel komplett gewechselt, bisher noch keinen Hänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich98 schrieb:
Hi
da bin ich wieder :D (gruß an alle PCPP-User)


ich habe gerade SuM2 gespielt. Plötzlich gibts nen totalen Hänger: Bild steht, Sound hängt usw. kurz danach konnte ich dann die Kamera bewegen, doch das Bild war, außerdem dem Interface weg.
Also hab ich das Spiel über den Taskmanager beendet und dann war meine Festplatte verschwunden, nur die Partitionen der kleineren Platte waren noch da.

Das selbe Problem hatte ich auch mal, bei mir war die Festplatte manchmal da und manchmal nicht :ugly: , irgendwie krank. Bei mir hats geholfen wie oben schon gesagt einfach mal die Kabel zu überprüfen.
 
The_Shadow schrieb:
Das selbe Problem hatte ich auch mal, bei mir war die Festplatte manchmal da und manchmal nicht :ugly: , irgendwie krank. Bei mir hats geholfen wie oben schon gesagt einfach mal die Kabel zu überprüfen.
So ein ähnliches Problem hatte auch meine Mutter!

Der PC hat einmal laut geklackt - und dann war er weg.
Ein kleiner Handgriff in's PC-Gehäuse hat alles wieder in Ordnung gebracht - ich hab einfach nur ein anderes IDE-Kabel und ein anderen Stromkabel (hingen beide im Gehäuse rum) in die Festplatte gesteckt - schon war alles wieder in Ordnung!

Probier also einfach mal andere Kabel aus - vielleicht bringt's was! :)
 
Moin,

versuchs mal mit dem Tool HDDLife 2.8 (http://www.hddlife.com/eng/download-freeware.html). Das Tool überwacht deine Fesplatten und warnt vor Ausfällen. Ich setzte das Programm aufer Arbeit ein, wenn wir Probs mit Festplatten haben. Hilft meist weiter und wenn nicht ist es meist das verflixte Kabel ;)

Zum Maus Problem: Installier mal den neusten Chipsatz Treiber deines Boards, hat bei mir geholfen! Es kann aber auch an zu vielen Geräten am Onboard USB Hub liegen. USB Geräte können andere blockieren oder gar deaktiviren (Selten!). Ein externer USB Hub wär ne Möglichkeit, gibs schon für 10€. Bei PS2 nen anderen Adapter verwenden oder an nem anderen PC die Maus testen! Viel Glück...
 
Bezüglich der Festplatte:

Also mit Speedfan kann man in der Registerkarte S.M.A.R.T die sogenannte "Fitness" und "Performance" deiner Festplatte ablesen. Schreib doch ma wieviele Balken du da hast. Oder irre ich mich hier wieder gewaltig und ihr müsst mich wieder ausschimpfen :motz: :o ?
 
Also die verschwindet die HD und dann auch noch die Maus...

Das ist gar nicht gut...das klinkt immer mehr danach das dein Mainboard den geist aufgibt...


Bau mal alles aus bis auf die HD und ram und schau was dann passiert
 
Mudsee schrieb:
Also die verschwindet die HD und dann auch noch die Maus...

Das ist gar nicht gut...das klinkt immer mehr danach das dein Mainboard den geist aufgibt...


Bau mal alles aus bis auf die HD und ram und schau was dann passiert

das mit der Maus war ein anderer ;)

Ich hab nur das HD Problem, welches nach einem Kabeltausch bisher nicht mehr aufgetreten ist.
 
ich98 schrieb:
Kabel wechsel ich gleich mal.

Ich habe mir auch das Tool (CD-Image-Daten) geladen, doch wie muss ich die Image-Dateien brennen?
Einfach drauf oder muss da irgendwie speziell machen?
Hab noch keine Images gebrannt, dass müsste mir mal einer erklären.
Programm: Nero6

Edit: Kabel komplett gewechselt, bisher noch keinen Hänger.

wens jetzt noch keine hänger gab ist es gut. ansonsten im nero-enster einfach statt "daten cd brennen" "image brennen" auswählen, dann darfst du dir ein image suchen, dass du brennen willst
 
ich98 schrieb:
Hi
da bin ich wieder :D (gruß an alle PCPP-User)

Eigentlich keine Grund zu Sorge,
Festplatte: Hitachi HDS722525VLSA80 @SATA2 Anschluss.

.

*HUST*
Wenn das kein Grund zur Sorge ist weiß ich auch nicht weiter.
Kann nur jedem abraten IBM/Hitachi Platten zu kaufen.
Mach auf jedenfal mal ein Backup und laß mal Scandisk drüberlaufen.
Spar schon mal für ne neue HD => WD, Seagate, Samsung usw ABER keine IBM/Hitachi
 
Mazrim_Taim schrieb:
*HUST*
Wenn das kein Grund zur Sorge ist weiß ich auch nicht weiter.
Kann nur jedem abraten IBM/Hitachi Platten zu kaufen.
Mach auf jedenfal mal ein Backup und laß mal Scandisk drüberlaufen.
Spar schon mal für ne neue HD => WD, Seagate, Samsung usw ABER keine IBM/Hitachi

noch hat das Teil 2 Jahre Garantie ;)

Wenn die verreckt verkauf ich die und werde sie dann durch eine Samsung/Seagate ersetzen.
 
Mazrim_Taim schrieb:
Spar schon mal für ne neue HD => WD, Seagate, Samsung usw ABER keine IBM/Hitachi
Ähm -

Warum denn keine IBM oder Hitachi? Von Hitachi habe ich bis jetzt eigentlich nichts schlechtes gehört... und von IBM - naja, die stellen Festplatten her? :D
 
Zurück