Fieldrunners (iPhone) Review

SunPhoenix

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.04.2008
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
0
Website
apfelphone.net
Besucht für die komplette Ansicht meiner iPhone-Reviews meinen Blog: http://appstorereviews.spacequadrat.de

Die Tower Defense Games haben dank dem App Store ein kleines Revival erlebt. Als einer der ersten Vertreter dieses Genre war Fieldrunners und es ist auch heute noch eines der beliebtesten Spiele des App Stores. Auch das TIME Magazine hat Fieldrunners geehrt. Fieldrunners wurde in die Top 10 der besten Spiele des Jahres gewählt. Nicht nur von den besten Spielen des App Stores, sondern von allen Spielen. Fieldrunners konnte sich gegen einige grosse Blockbuster Titel auf den grossen Konsolen durchsetzen.

Das Ziel von Fieldrunners ist es zu verhindern, dass die gegnerischen Truppen vom Eingang zu einem Ausgang kommen. Dafür habt ihr 4 verschiedene Türme zur Verfügung. Zum Anfang könnt ihr euch nur Schusstürme oder Glibbertürme leisten. Die Schusstürme sind zwar relativ schwach, haben aber eine normale Reichweite. Glibbertürme haben auch eine normale Reichweite und verlangsamen die Gegner. Die Glibbertürme sind die einzigen Türme die Gegner beeinflussen und nicht nur schwächen.
Nach einiger Zeit könnt ihr euch auch den Kannonenturm leisten. Dieser hat eine grosse Reichweite und verursacht einigen Schaden, jedoch sind sie relativ langsam. Als letzten Turm könnt ihr euch auch noch den Blitzturm leisten. Dieser hat zwar nur eine kleine Reichweite, jedoch verursacht er einen sehr grossen Schaden. Alle Türme könnt ihr bis zu zweimal upgraden und damit verstärken.

Grafisch ist das Spiel top. Es geht zeitweise sehr viel auf dem Screen ab, aber die Framerate bleibt immer stabil. Die Grafik ist ziemlich cartoonlastig. Dies tut dem Spiel jedoch nur gut, da sonst wahrscheinlich nicht dieses flüssige Spielgefühl möglich ist. Ihr könnt auch zoomen. Wie aus dem Safari-Browser bekannt, tut ihr das indem ihr eure Finger zueinander bewegt. Ic hempfehle aber nicht zu zoomen, da dadurch nur entweder das SPielfeld zu klein wird um die Türme problemlos am richtigen Ort zu platzieren, oder wenn ihr die Ansicht vergrössert wird euch zum Problem, dass euch schlicht und einfach die Übersicht fehlt.

Der Sound von Fieldrunners konnte mich auch ziemlich gut überzeugen. Musik gibt es zwar nicht, aber die braucht das Spiel auch nicht. Denn auch nur zuzuhören, wie die Fieldrunners, also die Gegner sich bewegen, wie sie sterben und wie eure Türme sich in Aktion befinden. Leider wird mit ansteigender Levelzahl der Sound immer nerviger wenn man einfach etwa 20 Türme hört die auf einmal schiessen.

Das Menü ist übersichtli gestaltet und klar aufgeteilt. Ihr habt die Möglichkeit, zu spielen, eure Scores anzuschauen, oder die Hilfe zu konsultieren. Die Highscores werden euch zwar simpel, dafür aber sehr klar auf einem einfachen schwarzen Bildschirm präsentiert. Die Hilfe sollte jedem das Ziel des SPiels klar machen. Besonders die kurzen und knappen Erklärungen mit den tollen Bildern dazu erklären Neulingen das Spiel sehr gut.

Wenn ihr "Spielen? auswählt, werdet ihr zuerst zum Mapauswahlbildschirm geführt. Momentan gibt es leider nur zwei Maps, aber da ihr beinahe unendlich viele Möglichkeiten habt, einen Weg zu bauen werden die zwei Maps kaum langweilig. Die erste Map "Grasslands? ist ganz einfach aufgebaut. Es gibt einen Eingang und einen Ausgang. Hier habt ihr sehr viel Spielraum um euren Weg zu bauen. Die zweite Maps ist "Crossroads? genannt. Hier gibt es scho zwei Eingänge und dazu auch zwei Ausgänge. Hier braucht es doch schon ein bisschen mehr strategisches Denken.

Fieldrunners bietet zwei Spielmodis. Zum einen den Classic Mode in dem es das Ziel ist, das Spiel bis zu Level 100 zu meistern. Zum anderen gibt es dann noch den Endless Mode in dem es, selbsterklärend, kein Ziel gibt. Den Endless Mode müsst ihr aber zuerst freischalten indem ihr die beiden ersten Maps bis zum Ende spielt. Als weitere Option könnt ihr dann noch den Schwierigkeitsgrad wählen. Zur Auswahl stehen Easy, Medium und Hard. Easy sollte dabei für Tower Defense Neulinge auch schon Herausforderung genug sein.
Fazit:
Das Spiel bietet einen enormen Wiederspielfaktor. Ihr werdet zwar immer das selbe spielen aber ihr werdet immer wieder einen neuen Trick entdecken welchen ihr beim nächsten mal wieder anwenden könnt. Es macht einfach Spass sich zu achten ob jetzt die Gegner irgendwo zu einfach durchkommen, wo ihr jetzt den Weg noch verlängern könnt. Ein grosses Plus von Fieldrunners ist auch, dass es die Batterie nicht allzusehr strapaziert. Kaum ein anderes Spiel fesselt einen so lange an sein Gerät.
 
Zurück