Film- und Serienwoche vom 8.9.08 bis 14.9.08

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Neu in meine Sammlung einreihen durfte sich die amerikanische Blu-ray von Oldboy nachdem sich die deutsche als kompletter Witz in Bezug auf die technische Qualität erwiesen hat.
Letzte Woche war ich mal wieder in Stimmung für einen kleinen Kultstreifen der 90er. Bruce Willis hat für mich in diesem Remake des Kurosawa-Films Yojimbo seine bis heute coolste Rolle. Die Rede ist natürlich von Last Man Standing. Willis gerät darin als John Smith in der Zeit der Alkoholprohibition bei der Durchreise durch das Wüstenkaff Jericho in den Kleinkrieg zweier verfeindeter Banden. Smith riecht das schnelle Geld und will die Banden gegeneinander ausspielen. Doch es stellen sich ihm diverse Probleme in den Weg...eines in Form des wahnsinnigen Killers Hickey (Christopher Walken)...

Willis und Walken sind so cool wie eh und je. Der grandiose Soundtrack trägt viel zum kultigen Charme des Streifens bei.

8-9/10
Kommen wir zum Serienteil:

Ich habe endlich mal die Zeit gefunden, die 2. Staffel der Sitcom How I Met Your Mother durchzuziehen.

Darin geht es um Ted, der seinen Kindern im Jahre 2030 erzählt, wie er ihre Mutter kennengelernt hat. In Rückblenden wird dann das Geschehen bis zum erwähnten Zeitpunkt gezeigt. Klingt langweilig. Ist es aber glücklicherweise nicht - dank der tollen Besetzung, der Figuren und des Handlungsverlaufs, der nicht nur durch Zufall an Friends erinnert.

Und in der Tat: Für mich tritt die Serie in die nicht gerade kleinen Fußstapfen von Friends. Zwar ist das große Vorbild meiner Ansicht nach noch immer ungeschlagen, HIMYM besitzt aber ähnlich Qualitäten und macht mindestens genauso süchtig.

Mit dabei sind unter anderem Alyson Hannigan (Buffy) und Neil Patrick Harris (Starship Troopers). Letzterer ist das Highlight der Serie. Als abgedrehter Yuppie Barney ist er der Hit jeder Episode und in jeder Hinsicht le-gen-där. (< muss man nicht verstehen, wenn man die Serie nicht kennt)

Pro7 hat sich dieser Serie angenommen und verheizt sie nun im Nachmittagsprogramm am Samstag. Gewürzt mit einer derart exzellenten Synchronisation, dass sich die Albträume aus Friends-Zeiten zurückmelden.

Unverständlich. Die Serie läuft auch in den Staaten mittlerweile erfolgreich und hat es (nach den ersten zwei quotenmäßig wackeligen Jahren) geschafft, dem ehemaligen Rentner-Sender CBS (CSI, Without a Trace...) ein junges Stammpublikum zu bescheren. Mittleriweile läuft die Serie in der 4. Staffel. Und ein Ende ist nicht in Sicht. In gewisser Weise ist man da aber als Fan auf der sicheren Seite. Die Handlung ließe sich im Prinzip problemlos in einer Folge beenden.

Gleichermaßen wird eine anderen Sitcom auf Pro7 in die Primetime geschoben. Dabei handelt es sich um die witzlose Christina "Dumpfbacke Bundy" Applegate-Show Samantha Who. Die Entscheidungsträger gehören bestraft.

Die 2. Staffel war jedenfalls wieder sehr sehenswert. So gut, dass ich die 3. Staffel nicht erwarten kann.

Staffel 2 - Wertung: 8/10
Desweiteren feierte Entourage den Auftakt der 5. Staffel.

Entourage handelt vom Leben des aufkommenden Hollywoodstars Vincent Chase und seinen drei Freunden. Die Vier kennen sich bereits sehr lange und sind alle im New Yorker Stadtteil Queens aufgewachsen. Zusammen mit seiner Entourage genießt Vinnie das Leben in vollen Zügen...

Drogen, Sex und Big-Business spielen die Hauptrolle. Gemixt ist das Ganze mit einer feinen Prise Humor.

Entourage ist eine Serie vom US-Kabelsender HBO. Produziert wird die Serie u.a. von Mark Wahlberg. Die Serie zeigt ungeniert den Alltag von Schauspielern, Agenten und Regisseuren mit all den Licht- und Schattenseiten und gibt einen guten Einblick darin, wie es hinter den Kulissen der Traumfabrik zugeht. Alles in typischer HBO-Qualität.

Die Show läuft hierzulande auf dem arena-Sender FOX.

Jeremy Piven ist als Vinnies Agent Ari Gold der Höhepunkt der Serie. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass Jeremy Piven in dieser Rolle der derzeitige Höhepunkt des Comedy-Genres ist.

Entourage zeichnet sich auch durch seine wahnwitzige Riege an Gaststars aus. Alleine in den ersten beiden Seasons (zusammen 20 Episoden) sind Mark Wahlberg, Val Kilmer, Scarlett Johansson, Jessica Alba, James Cameron, Harvey Weinstein, Paul Haggis, Mandy Moore, Edward Burns, Martin Landau, Malcolm McDowell, Seth Green, Gary Busey, Melinda Clarke, Ali Larter und noch einige andere zu sehen. In den folgenden Staffeln setzt sich dies konsequent fort.

Im Auftakt der 5. Staffel müssen Vinnie und seine Freunde mit den Konsequenzen des Filmflops Medellin zurechtkommen. Ari und Eric gelingt es, Vinnie aus seinem Versteck in Mexico und zu Rollenverhandlungen nach Hollywood zu holen. Erst hinterher erfahren sie, dass die Produzenten des zur Debatte stehenden Films Vinnie nur ausnutzen wollen um an Emile Hirsch zu kommen...

Gelungener Season Opener - 5x01: 7-8/10
 
Zurück