• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Filme die preisgekrönt wurden

Franz Walsch

Bekanntes Gesicht
Wer interessiert sich für Filme die auf Festivals - also Berlin,Cannes aber auch beim Golden Clobe und Oscar usw. Preise bekamen.
Wobei ich eigentlich mehr an die preisgekrönten Filme denke, die auf den Filmfestivals gewonnen haben, die aber sonst kaum jemand kennt.
Wer jedes Jahr den Oscar erhält, bekomme ich noch mit.
Wenn ich aber sagen sollte, wer den Goldenen Bär in Berlin oder die Goldenen Palme in Cannes bekam, dann muß ich passen.
Wie sieht es bei euch aus.
Interessiert ihr euch für Filmvestivals?
Wart ihr schon einmal bei einem Filmfestival dabei?

Nein interessiere mich garnicht für sie, finde sie auch eher langweilig. Zwar ists ganz nett das Filme abseits des Mainstream mehr beachtung finden, aber dieses brimborium lässt mir eher das Gefühl hochkommen als wenn mal wieder sich die Stars, Regisseure usw. selber feiern, fast schon wie beim Comedy Preis. Der Oscar ist da noch die Krönung, aber gerade was Golden Globe angeht oder Oscar verzieh ich das Gesicht, da haben schließlich nicht-Amerikanische Filme nur in einer Kategorie eine Chance, nicht gerade berrauschend. Für mich haben sowohl das Riesending Oscar als auch die eher kleine Berlinale einen Faden beigeschmack. Auf dem einen feiert sich Hollywood selbst, beim anderen dann die eher kleineren. Vielleicht sollten sie sowas mal eher Conventionmässig aufziehen, Fans treffen die Stars, kaufen Filme und am Ende dann nach drei Tagen oder sowas werden die Preise vergeben und die Fans sind mitten dabei. Wäre jedenfalls besser als diese lächerlichen roten Teppiche.

Also die Oscarverleihung und die Golden Globe Verleihung schaue ich mir jedes Jahr an und weiß so entsprechend auch, wer die Preisträger sind.
Berlin, Cannes und Venedig verfolge ich seit zwei Jahren auch, wobei man dort leider häufig Filme hat, die man noch gar nicht kennt. Aber in Verbindung mit dem Cinemaabo hat man zumindest einen Überblick.
Ich würde sehr gerne mal zu so einem Festival fahren, habe es bisher aber nicht geschafft. Aber ich gebe nicht auf und plane die Daten immer mit ein. :)

Gruß,
J.K.

Ich schaue mir auch jedes Jahr die Oscar-Verleihung live im TV an! Reiche dann vorsichtshalber für den darauffolgenden Tag immer einen 1/2 Tag Urlaub ein!
Die Golden Globe Verleihung verpasse ich leider immer!
Ansonsten gibt sich bei mir leider nicht so die Möglichkeit an Filmfestivals mal teilzunehmen, es interessiert mich aber sehr!

MfG

SAB

In der Regel interressiere ich mich nur für die Oscarverleihung und die Vergabe der Golden Globes. Sofern diese in den letzten Jahren im Fernsehen übertragen wurden, habe ich mir die komplette Sendung immer aufgenommen und bereits am nächsten Tag gierig verschlungen. Versuche immer vorher nichts durch die Presse zu erfahren und fiebere dann am Bildschirm richtig für meine Favoriten mit. Was andere Festivals oder Preisverleihungen angeht, so lese durchaus mal den einen oder anderen Bericht aus diversen Filmzeitschriften wie die Cinema, nehme das Ganze aber nur am Rande mit. Einen Besuch bei solchen Events hatte ich bisher nie in Betracht gezogen, obwohl ein Besuch der Oscarverleihung (natürlich im Saal) schon eine tolle Sache wäre.

Aber auch auf meine DvD - Sammlung wirken sich solche Preisverleihungen verstärkt aus. Ab und zu greife ich, auch wenn es sich dabei um einen Blindkauf handelt, durchaus bei dem einen oder anderen Film zu, die bei solchen Veranstaltungen "abgeräumt" haben bzw. für Preise nominiert wurden. Vielmals wird bei mir erst durch die Vergabe bspw. der Oscars das Interesse für einen bestimmten Film geweckt, den ich evtl. sonst (da ja meist auch die Berichterstattung eher kleiner ausgefallen wäre) völlig verpasst hätte. Unter anderem bin ich so auf Filme wie "Der ewige Gärtner", "Capote" und garede erst am Wochenende "Good Night and Good Luck" gestoßen. Ich hatte mir auch mal als Ziel gesetzt meine DvD - Sammlung insoweit zu komplettieren, dass ich alle Filme besitze, die in den 5/6 wichtigsten Kategorien (Bester Film, Bester Regisseur, Beste(r) Hauptdarsteller(in), Bestes Drehbuch) den Oscar gewonnen haben. Schließlich hat man auch mal Lust auf "das andere Sehvergnügen", neben der reinen "Popcornunterhaltung".

Meine Meinung zu diesen Preisverleihungen lässt sich am besten durch ein Zitat von Homer Simpson ausdrücken: "Laaaangweilig!" Das trifft besonders auf die Oscar-Verleihung zu, da die Nominierungen für meinen Geschmack viel zu einseitig ausfallen; viele Filme und Schauspieler sind zusätzlich in mehreren Kategorien nominiert. 13 Oscars für den Herrn der Ringe sprechen da eine deutliche Sprache (auch wenn der Film sie zweifellos verdient hat): die Oscar-Verleihung ist eine Hollywood-Promo-Veranstaltung, die zu viele hervorragende (ausländische) Filme ignoriert. Mir fehlt da schlicht und ergreifend die Vielfalt.

Im Grunde sind mir diese Festivals / Preisverleihungen egal. Auf meine Filmauswahl haben die keinen Einfluß. Ich verlasse mich da lieber auf mein persönliches Näschen.

Ich finde auch , das die Oscarverleihungen mitlerweile sehr eintönig geworden sind. Mitlerweile ist es doch wirklich so , das man als Schauspieler zu 100% nominiert wird , wenn man entweder einen Behinderten oder in einer Biographie mitspielt. Der Rest ist eine reine Selbstbeweihräucherung der US Filmindustrie.

Die Festivals in Venedig , Cannes oder Berlin sind für mich total uninteresant , weil die meisten Filme mich sowieso nicht nach meinem Geschmack sind & auch für das Publikum eher von geringen Intresse sind. Oder weiß jemand auf Anhieb die letzten Preisträger ?

Im Grunde alles nur viel Glanz & Gloria , aber für mich persönlich ohne Substanz. Ob ein Film einen Preis (welchen auch immer) ist mir wirklich egal. Für mich wird ein Film nicht besser , nur weil er irgendeinen Preis gewonnen hat.

Ich seh mir jedes Jahr auch nur die Oscarverleihung an, und wenn es übertragen wird auch Golden Globe. Muß mir die Verleihungen aber immer aufnehmen, da es doch recht spät wird, und ich eigendlich immer am nächsten Tag um 7Uhr arbeiten muß.
Extra Urlaub am nächsten Tag nehmen, würd ich aber nicht, dafür sind mir die paar Tage die ich hab´zu schade. So überwältigend sind die Oscarverleihungen nicht mehr in den letzten Jahren.

Zurück