Filmreviews - The Dark Knight

Benito

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Titel: The Dark Knight
Genre: Action
Freigabe: FSK 16
Darsteller: Christian Bale, Heath Ledger, Aaron Eckhardt, Gary Oldman, Michael Cane, Morgan Freeman, Maggie Gyllenhaal, William Fichtner, Tommy "Tiny" Lister jr.
Story: David S. Goyer, Christopher Nolan
Drechbuch: Christopher & Jonathan Nolan
Regie: Christopher Nolan
Die Story dürfte im Allgemeinen bekannt sein, deswegen hier nur ein kurzer Anriss:
Bruce Wayne will Batman aufgeben, um mit seiner Jugendliebe Rachel zusammen sein zu können. Die Chance dazu sieht er in dem aufrechten und sehr erfolgreichen Staatsanwalt Harvey Dent. Dumm nur, dass dieser gerade mit Rachel anbandelt.
Zu allem Überfluss beklaut der mysteriöse Joker derzeit die versammelte Gotham'sche Mafia, was dieser gar nicht gefällt. Und dann bietet er ihnen an, Batman zu töten...

Ich habe den Film gestern in Essen in der Lichtburg gesehen (nebenbei bemerkt ein einfach nur geiles Kino, da lohnen sich die 70 km Anfahrtsweg!) und bin richtig begeistert.

Der Film war einfach von vorne bis hinten stimmig, die Schauspieler waren allesamt einfach nur klasse und auch Kleinstrollen waren super besetzt.
Es ist mir bisher noch nie passiert, dass ich zwischendurch merkte, dass ich lächelnd vor der Leinwand sitze.

Allerdings haben mir drei Dinge nicht so gefallen:
1. Wie Scarcrow, der Bösewicht des ersten Teils, hier ziemlich schnell als Dilletant abgetan wird.
2. Die Wandlung von Dent/Two-Face geht mir etwas zu schnell. Klar war das ein traumatisches Erlebnis, aber der Film geht so lang, da hätte man sich hierfür sicherlich auch nochmal zehn Minuten nehmen können.
3. Der Film wird zum Ende hin etwas abgedreht. Damit meine ich die Gimmicks, die Batman benutzt. Die könnten glatt von "Q" entwickelt worden sein.

Aber das ist wahrscheinlich genauso wie die Tiefe Stimme von Wayne als Batman auf den Ursprung Batmans zurückzuführen: Ein Comic. Mehr nicht. Zwar sind Film und Vorgänger auf realistisch getrimmt, was ich auch sehr schätze, aber es bleibt nun mal eine Comicumsetzung.

Die 16er-Freigabe ist insofern berechtigt, als dass bei einer 12er auch 6jährige den Film hätten sehen können.
Die Two-Face-Maske sieht schon übel aus und der - wenn auch oft nur angedeutete - Gewaltgrad ist schon recht hoch.
Aber auch ich dachte manchmal, dass da evtl. doch in einigen Szenen die Schere angesetzt wurde.
Mal sehen, was die DVD so bringt.

Abschließend bleibt zu sagen, dass es hoffentlich keine Fortsetzung geben wird. Der Film lässt mehrere Handlungsstränge offen, die man mit einer Fortsetzung wieder aufnehmen könnte. Allerdings kann dann genau dasselbe passieren wie mit Scarcrow.

Insgesamt aber ist das alles Meckern auf hohen Niveau, weswegen ich dem Film eine 9,5 von 10 gebe.
 
Zurück