Filmwertungssysteme

Vince

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
1.331
Reaktionspunkte
0
Hi!
Es hat nicht per se etwas mit Filmen zu tun, aber doch mit eurem Umgang mit Filmen. Im "Zuletzt gesehen"-Container ist die Diskussion rund um Sinn und Unsinn verschiedener Filmbewertungssysteme angelaufen und ich finde das eigentlich als Diskussionsthema ganz interessant, da es ganz generell eine Vorstellung davon gibt, wie wir Filme wahrnehmen und nach welchen Kriterien wir sie bewerten.

Hier mal der bisherige Diskussionsverlauf:

mrbauer schrieb:
werte jetzt auch nach dem 5 punktesystem. das 10er ist gibt einem einen viel zu großen spielraum!

dax schrieb:
LOL

Ich überlege ständig auf das 10er System zu wechseln, da mir das 5 Punktesystem oft zu wenig Spielraum läßt.
Bin aber einfach zu bequem mich umzugewöhnen.

LivingDead schrieb:
Dachte ich mir auch, aber in den alten 5er Zeiten habe ich irgendwie viel zu oft die volle 5 raus gehauen. Passiert mir jetzt nicht mehr so schnell... ;)

crizzo silverblue schrieb:
Das 10er-System ist wesentlich besser. Nutzen ja nicht umsonst die meisten Filmseiten. Ich nutze es ja noch mit Halbschritten, um noch etwas mehr Spielraum zu haben. Dann hat man praktisch ein Treppchen mit 20 Stufen...

LivingDead schrieb:
So genau könnte ich gar nicht objektiv bewerten, denn beim zweiten Anschauen gehe ich gar nicht mal so selten nen ganzen Punkt nach oben. Wie zuletzt Garden State...

Travis Bickle schrieb:
Keine Frage, am 10er-System führt kein Weg vorbei. Die Gründe hierfür habe ich an anderen Stellen ja schon ausführlich erläutert. Mit den Halbschritten, die durchaus legitim und noch feiner strukturierbar sind, geht das Ganze dann schon einen Schritt weiter. Diese könnte man ja bei Bedarf noch in Viertelschritten ausbauen. Kein Witz und Zynismus, sondern ernst gemeint. Denn dadurch wären wir schon fast bei einem System angelangt, mit dem ich schon seit ewigen Zeiten liebäugle. Dem Prozent-System. Da hätte man, von 0 - 100% genau 101 Zwischenschritte. Doch das ist ein Sytem, mit dem man wirklich umgehen können und zudem ein großes Filmwissen haben muß. Sonst hat man jede Menge Wertungen im 90%-Bereich, was völliger Unsinn wäre. Somit ist dieses von mir eigentlich favorisierte Sytem für ein Forum wohl nicht geeignet.

Weitere Meinungen würden mich interessieren.
 
Um noch meinen eigenen Senf zum Thema abzugeben: Ich bin als ofdbler klarer Vertreter des 10er-Systems mit den Noten 1/10 bis 10/10. Hin und wieder verwende ich auch gerne ,5er-Schritte, um zu verdeutlichen, dass sich ein Film zwischen zwei Noten befindet.

Alles, was weiter geht, ist für mich aber als redundant einzustufen. Das von Travis zur Sprache gebrachte Prozentesystem halte ich für so präzise, dass es bei einer so subjektiven Sache wie dem Bewerten von Filmen einfach nicht sinnvoll eingesetzt werden kann. Wer soll entscheiden, ob ein Film sich nun 99 oder 100 Prozent verdient hat? Welcher Film KANN überhaupt 100 Prozent verdienen, wo doch jeder Film irgendeinen Haken hat? Wenn überhaupt, passt dieses System meiner Meinung nach zu technischeren Wertungsvorgängen wie dem eines Computerspiels, das auch nach messbaren Kriterien wie Grafik, Sound oder Steuerbarkeit beurteilt wird. Doch selbst da ist zu viel Subjektivität drin, um es wirklich nutzbar zu machen.

Das Zehner-Wertungssystem verlangt bereits eine überlegte Auseinandersetzung mit allen Aspekten eines Filmes und ist daher, so wie ich das sehe, bereits die optimale Art und Weise, einen Film in eine Wertungsskala einzustufen.
 
Vince schrieb:
Um noch meinen eigenen Senf zum Thema abzugeben: Ich bin als ofdbler klarer Vertreter des 10er-Systems mit den Noten 1/10 bis 10/10. Hin und wieder verwende ich auch gerne ,5er-Schritte, um zu verdeutlichen, dass sich ein Film zwischen zwei Noten befindet.

Das Zehner-Wertungssystem verlangt bereits eine überlegte Auseinandersetzung mit allen Aspekten eines Filmes und ist daher, so wie ich das sehe, bereits die optimale Art und Weise, einen Film in eine Wertungsskala einzustufen.

Ich benutze auch das 10er System.Ich halte es für "unsere" zwecke optimal.
Mann kann schön differenzieren,sieht ob der Film denjenigen gefallen hat.
Auch mit den Halbpunkten arbeite ich gerne.Dann ist es möglich,gerade bei Mehrteilern,den Filmen ein unterschiedlich Wertung zu geben.So kann man bei gefallen oder nicht gefallen dann noch einen Wertungsunterschied sichtbar machen.
Eine 10/10 gibt es bei mir nur bei ganz wenigen Filmen,und sollte auch "vorsichtig" vergeben werden.
 
Vince schrieb:
Das von Travis zur Sprache gebrachte Prozentesystem halte ich für so präzise, dass es bei einer so subjektiven Sache wie dem Bewerten von Filmen einfach nicht sinnvoll eingesetzt werden kann. Wer soll entscheiden, ob ein Film sich nun 99 oder 100 Prozent verdient hat? Welcher Film KANN überhaupt 100 Prozent verdienen, wo doch jeder Film irgendeinen Haken hat?

Völlig richtig. Kann absolut niemand entscheiden. Deshalb würde ich die 100 auch niemals vergeben, da es für nichts im Leben 100% gibt. Aber im Umkehrschluß, wer kann schon entscheiden, was wirklich eine glatte 10 ist? Auch niemand! Denn für egal wie objektiv sich jemand hält und sich auch nach besten Kräften darum bemüht, kommt immer ein subjektives Moment hinzu. Das kann niemand vermeiden, da er ansonsten kein Mensch sondern eine Maschine wäre. Da kommt soviel zusammen, von persönlichen Vorlieben, Sympathien und Aversionen, über eine bestimmte Sicht der Dinge im Allgemeinen, bis hin zu dem banalen Moment, wie der Tag bis zur Besperechung des Films gelaufen ist. Also kann dieser Umstand allein auch nicht wirklich entscheidend gegen die Prozentwertung sprechen. Das diese alles andere als perfekt und für jederman anwendbar ist, erscheint mir völlig klar. Deswegen ja auch meine volle Zustimmung zum 10er-System, wobei die Halbschritte ja schon wieder eine Verwässerung und keinen wirklichen Gewinn ergeben.

Na mal sehen, wie sich die Diskussion anläßt. Denn zu sagen gibt es hier noch jede Menge. Werde immer wieder mal vorbeischauen und ggf. meinen unmaßgeblichen Senf drüberschütten. Habe momentan leider nur sehr wenig Zeit, um wirklich in die Tiefe zu gehen. War jedenfalls eine Klasseidee von dir, diesen Thread in der von dir gewählten Art zu eröffnen.:hoch:
 
Also ich für mich persönlich bewerte Filme in Schulnoten und diese Note ist dann auch wirklich nur für den Film als solchen, da ich weder einen HD-Fernseher bzw. LCD-TV besitze, noch eine dts System und daher zur "maßgebenden Qualität" einer DVD nichts sagen kann, höchstens ob das Bonusmaterial interessant war oder nicht, aber selbst das ist mir bei manchen Filmen auch nicht so wichtig.

Wenn ich mich jedoch für ein Punkte System entscheiden müsste, würde ich definitiv das 10 Punkte System benutzen, da ich dabei, denke ich jedenfalls, am ehesten Abstufungen machen könnte. Aber wie gesagt ich bewerte eigentlich grundsätzlich immer nur den Film als solchen und das ist immer ganz persönlich subjektiv nach Geschmack. Ich würde mir niemals anmaßen zu behaupten, das ich eine massentaugliche/objektive Meinung zu Filmen besitze. Meistens sind es persönliche Vorlieben die die Bewertung bei mir beinflussen und so richtig neutral bin ich dabei eigentlich nie. Manche Filme bekämen von mir eine 1/20 bzw. 2/10, die aber von Kritikern bzw. vom breitem Publikum in den höchsten Tönen gelobt wurden. Wiederum gibt es andere Filme die von Kritikern bzw. dem durchschnittlichen Publikum zerrissen wurden, bei mir aber locker eine 7/10 bzw. sogar eine 8/10 bekommen würden.
 
Tarantino1980 schrieb:
Meistens sind es persönliche Vorlieben die die Bewertung bei mir beinflussen und so richtig neutral bin ich dabei eigentlich nie. Manche Filme bekämen von mir eine 1/20 bzw. 2/10, die aber von Kritikern bzw. vom breitem Publikum in den höchsten Tönen gelobt wurden. Wiederum gibt es andere Filme die von Kritikern bzw. dem durchschnittlichen Publikum zerrissen wurden, bei mir aber locker eine 7/10 bzw. sogar eine 8/10 bekommen würden.

Aber soll es doch auch sein.Du sollst den Film doch nach Deinen Kriterien bewerten und nicht der Masse nach schwimmen.
Was Kritiker sagen,oder Bewertungen anderer Leute sollten ja nicht maßgeblich für die eigene Bewertung sein.
Trotzdem finde ich es hochinteressant Bewertungen anderer User zu lesen.Mann sieht relativ schnell wer einen ähnlichen Geschmack hat.Dadurch kann man doch den einen oder anderen Filmtipp für sich selbst finden.
 
Travis Bickle schrieb:
Völlig richtig. Kann absolut niemand entscheiden. Deshalb würde ich die 100 auch niemals vergeben, da es für nichts im Leben 100% gibt. Aber im Umkehrschluß, wer kann schon entscheiden, was wirklich eine glatte 10 ist? Auch niemand! Denn für egal wie objektiv sich jemand hält und sich auch nach besten Kräften darum bemüht, kommt immer ein subjektives Moment hinzu. Das kann niemand vermeiden, da er ansonsten kein Mensch sondern eine Maschine wäre. Da kommt soviel zusammen, von persönlichen Vorlieben, Sympathien und Aversionen, über eine bestimmte Sicht der Dinge im Allgemeinen, bis hin zu dem banalen Moment, wie der Tag bis zur Besperechung des Films gelaufen ist.

Das ist schon alles richtig. Nur der Punkt ist der: Du kannst zwar begründen, weshalb du eine 10/10 anstatt einer 9/10 vergeben hast. Das ist durchaus argumentierbar. Nicht jedoch kannst du begründen, weshalb du, sagen wir 58 Prozent vergeben hast und nicht etwa 57 Prozent. Die Differenz ist so verschwindend gering, dass sie im Prinzip keinen Unterschied macht. Wie gesagt, sie ist eben redundant.
Punkte von 1 bis 10 können ja auch noch mit Attributen belegt werden (10 - genial, 9 - sehr gut, 8 - stark... 1 - grottenschlecht), Prozentpunkte aber nicht. Das ist der Grund, weshalb ein Notensystem von 1 bis 10 für mich funktioniert, Prozentpunkte aber nicht wirklich.
Und die Halbpunkte verwende ich - wie gesagt - nur bezugnehmend auf das Zehnersystem, um eben sagen zu können, dass sich ein Film meinetwegen gerade noch so die 7/10 verdient hat, aber eben knapp an der 6/10 vorbeigeschrammt ist. Das ist auch eine Sache, die ich versuche, möglichst selten zu gebrauchen. In der Regel lege ich mich auf eine Note fest.

Sehr ungewöhnlich übrigens, was die "babyblauen Seiten" machen. Das ist eine Seite, auf der Progrock-CDs rezensiert werden. Deren Notenspiegel geht von 1 bis 15 Punkten... finde ich auch sehr interessant.

Na mal sehen, wie sich die Diskussion anläßt. Denn zu sagen gibt es hier noch jede Menge. Werde immer wieder mal vorbeischauen und ggf. meinen unmaßgeblichen Senf drüberschütten. Habe momentan leider nur sehr wenig Zeit, um wirklich in die Tiefe zu gehen. War jedenfalls eine Klasseidee von dir, diesen Thread in der von dir gewählten Art zu eröffnen.:hoch:
Man wird sehen... der "Old vs. New"-Thread ist ja leider auch relativ undiskutiert in der Versenkung verschwunden. :(
 
Vince schrieb:
Das ist schon alles richtig. Nur der Punkt ist der: Du kannst zwar begründen, weshalb du eine 10/10 anstatt einer 9/10 vergeben hast. Das ist durchaus argumentierbar. Nicht jedoch kannst du begründen, weshalb du, sagen wir 58 Prozent vergeben hast und nicht etwa 57 Prozent. Die Differenz ist so verschwindend gering, dass sie im Prinzip keinen Unterschied macht. Wie gesagt, sie ist eben redundant.
Damit hast du natürlich völlig Recht. Deshalb bin ich ja auch ein überzeugter Anhänger des 10er-Systems. Dennoch würde auch das Prozent-System seine minimalen Vorteile und unübersehbaren Reize haben, da man hier noch feiner abstufen kann. Begründbar sind diese Nuancen natürlich nicht mehr. Deshalb liebäugle ich mit dem System auch immer wieder nur und das schon seit sehr vielen Jahren, blieb aber dennoch eisern bei 10er-System. Denn mit dem System ist es wie mit der Demokratie. Ncht perfekt, aber immer noch das Beste was wir haben.;)

Man wird sehen... der "Old vs. New"-Thread ist ja leider auch relativ undiskutiert in der Versenkung verschwunden. :(
Das vermute ich hier auch. Der DVD-Bereich wäre für mich auch der angebrachtere Stellplatz für den Thread, da der doch wesentlich mehr Besucher aufweist. Schade, aber so kommt leider nie eine richtige Filmdiskussion zu Stande. Ich habe da so eine Idee, die ich heute noch umsetzen werde und dann mal abwarte, was daraus wird.

Es geht um den "Zuletzt gesehen"-Container. Dieser ist mir viel zu flach, banal und aussagelos. Das posten dort macht mir keinerlei Spaß, da dort niemals eine wirkliche Diskussion zum Thema Film aufkommt. Genau das ist es aber, was ich hier so vermisse. Deshalb werde ich heute im DVD-Bereich ein Thread mit dem Titel "Kurzreviews und Diskussion" einstellen, von dem ich mir eine Änderung dieses Mißstandes erhoffe. Was ich mir genau darunter vorstelle, erkläre ich dort. Vielleicht wird die Idee ja angenommen, was mich wirklich freuen würde. Ich denke doch, daß ich hierbei zumindest auf die Unterstützung von dir, crizzo und Vitek zählen kann. Mal abwarten.....
 
Ja, das 10-er System ist wirklich eine gute Sache.
Nach Schulnoten bewerten ist mir zu objektiv und das 5-er System lässt wenig Spielraum das stimmt. Trotz allem ist es aber dem Schulnotensystem vorzuziehen!

Ich bleibe beim 10-er System. Damit kann man eigentlich immer sehr gut bewerten.
 
Ich bewerte hier ja auch nur noch nach dem 10er System! Ist für mich einfach die beste Möglichkeit einen Film differenziert genug zu bewerten!

MfG

SAB
 
Ich bewerte Filme seit Monaten nur noch im 10er-System, da man hier am besten differenzieren kann. In Ausnahmefällen arbeite ich auch noch in 0,5er-Schritten.

Das 5er-System ließ mir zuwenig Spielraum und ich habe im Endeffekt nur mit den 5ern um mich gehauen :).
 
AmrasSeregorn schrieb:
Das 5er-System ließ mir zuwenig Spielraum und ich habe im Endeffekt nur mit den 5ern um mich gehauen :).

Hmm, deshalb würde ich mir von der Vision auch dieses 10er-System wünschen, evtl. auch mit den 0,5-Unterstufen. Eine 3,5/5 wirkt doch viel gedrungener, gequetschter und im Vergleich zu nahezu allen Online-Reviewseiten einfach deplazierter als eine 7/10. Die 10er-Skala sagt da einfach mehr aus.
 
crizzo silverblue schrieb:
Hmm, deshalb würde ich mir von der Vision auch dieses 10er-System wünschen, evtl. auch mit den 0,5-Unterstufen. Eine 3,5/5 wirkt doch viel gedrungener, gequetschter und im Vergleich zu nahezu allen Online-Reviewseiten einfach deplazierter als eine 7/10. Die 10er-Skala sagt da einfach mehr aus.

Zumal man diese, wie jetzt ja immer häufiger anzutreffen, mit 0,5-Schritten noch deutlich weiter dehnen kann. Aber das die Vision noch auf einen "echten" 10er-Schlüssel umstellt, halte ich für absolut nicht vorstellbar. Da sind die geauso eigensinnig wie Cinema, deren fünf Stufen umfassendes Daumensystem ja noch antiquierter und aussageloser ist. Für das Festhalten an diesen Systemen gibt es aber von Seiten der Magazine diverse Gründe, die hier aufzuzählen zu weit führen würde. Dann heißt es sofort wieder, daß ich viel zu lang schreibe......:D
 
ich bewerte auch lieber im 10er system und manchmal benutze ich nich 0,5er werte,wenn ich mich nicht entscheiden kann ;)

10-absoluter top kult lieblingsfilm,den ich ohne spaßverlust immer wieder guggen könnte
9+8- top filme mit kleineren störfaktoren
7- guter durchschnittsfilm,standartkost
6+5- noch ok,anschaubar,aber stellenweise langweilig
4-1 schlechter film mit einigen guten stellen bis hin zu grottenschlecht

;)
 
So anscheinend bin ich der einzige, welcher lieber das 5er System benuzt oder, weil sich die anderen nicht getraut haben ihre eigene Meinung zu vertreten.

Ich habe ganz Anfang mal das 10er System benutzt (ich denke das war so 2001 bis 2002), aber seitdem ich Kinozeitschriften lese (Widescreen, Cinema, Moviestar, DVD Vision) hat sich das geändert, da mir das 5er System aus den Zeitschriften mir viel besser gefiel. Für mich persönlich ist das 10er System einfach zu genau und es ist ja meistens nur seine eigene Meinung und ob diese immer Objektiv ist stelle ich mal in Frage. Man muss nur mal in den Thread gucken Filme die, die Menschheit nie gebraucht hat!! da schreiben manche Leute Der Herr der Ringe, Harry Potter, (T)raumschiff Surprise, Sin City etc. seien total schlechte Filme (also 1/10 oder 1/5)diese
Menschen haben auf jeden Fall keine objektive Meinung für mich, da sie vielleicht das ganze Genre nicht mögen oder einen gewissen Schaupieler. Oft bewerten die Menschen auch nicht Objektiv, weil sie vom Film was anderes erwartet haben oder ihn einfach zum falschen Zeipunkt geguckt haben.
Ich finde das 10er System sollte man nur benuzten, wenn man speziell Filme analysiert wie z.B. auf folgende Kriterien:

Kameraführung
Schnitt
Aussagekraft der Schauspieler
Spannungsbogen und Storytwists
Spezielle Einsetzung der Musik
Unterschwellige Botschaften und Methaphern
Kulissen und Kostüme

Und da ich die Filme nicht so extrem analysiere benutze ich das 5er System lieber.
(Ich benute es auch mit 0.5ern Schritten) Außerdem kann ich meine Bewertung besser mit den Filmzeitschriften vergleichen. Und ich muss dazu sagen das die DVD Vision von allen Zeitschriften, am meisten meinen Filmgeschmack teilt.

Die Attribute zu den einzelnen Punkte gefallen mir von der Zeitschrift Widescreen am besten.
Die Schreiben:

5 Punkte: Es erwartet sie ein großes Filmereignis
4 Punkte: Diesen Film sollten sie nicht verpassen
3 Punkte: Ein solider Vertrer seines Genres
2 Punkte: Der Film ist mit Vorsciht zu genießen
1 Punkt: Sagen sie nicht, wir hätten sie nicht gewarnt

MFG
WW
 
Willy_Wonka schrieb:
So anscheinend bin ich der einzige, welcher lieber das 5er System benuzt oder, weil sich die anderen nicht getraut haben ihre eigene Meinung zu vertreten.
Also das sich hier "niemand getraut hat, seine eigene Meinung zu vertreten", halte ich für extrem weit hergeholt. Es wird sich mit Sicherheit niemand schämen, sich als "5-Punkt-Werter" zu outen. Es ist schlicht und ergreifend das probatere System, auch wenn du das (noch) anders siehst.

Ich habe ganz Anfang mal das 10er System benutzt (ich denke das war so 2001 bis 2002), aber seitdem ich Kinozeitschriften lese (Widescreen, Cinema, Moviestar, DVD Vision) hat sich das geändert, da mir das 5er System aus den Zeitschriften mir viel besser gefiel.
Das heißt, mit etwa 10 bis 11 Jahren hast du das 10er-Sytem bevorzugt. Danach, als du anfingst Filmzeitschriften zu lesen, hast du die Vorteile des 5er-Systems erkannt. Liegt es nicht viel eher daran, daß du dich einfach nur an das Wertungssystem der Magazine gewöhnt hast und aus dieser Ecke jetzt nur nicht mehr raus möchtest? Ich bin wirklich gespannt, wie du diese Sache in, sagen wir mal, 5 weiteren Jahren sehen wirst. Denn das du dich mit Filmen beschäftigst und ernsthaft auseinanderzusetzten versuchst, spricht ganz eindeutig für dich. Dabei bist du, was für dein Alter auch ganz selbstverständlich ist, natürlich erst einen kleinen Teil des noch vor dir liegenden Weges gegangen. Glaube mir, in ein paar Jahren wirst du vieles völlig anders sehen.

Und da ich die Filme nicht so extrem analysiere benutze ich das 5er System lieber.
(Ich benute es auch mit 0.5ern Schritten)
Womit du im Endeffekt doch schon beim 10er-System angekommen bist, es dir aber nur nicht eingestehen willst. Denn zwischen 2,5 und 5 gibt es keinen wirklichen Unterschied, es sei denn auf optischer und damit gewissermaßen psychologischer Ebene. Das hat im Endeffekt auch die Vision entdeckt und löblicherweise die 0.5 Zwischenschritte eingeführt. Womit sie zwar beim 10er-Schlüssel angekommen ist, aber sich optisch immer noch in dem für Magazine üblichen Wertungsrahmen befindet. Ein guter und akzeptabler Kompromiss. Das z.B. Cinema noch immer an seinen antiquierten Daumensystem festhält, ist für mich langsam nicht mehr nachvollziehbar.

Außerdem kann ich meine Bewertung besser mit den Filmzeitschriften vergleichen. Und ich muss dazu sagen das die DVD Vision von allen Zeitschriften, am meisten meinen Filmgeschmack teilt.
Hier erklärst du doch im Endeffekt, weshalb du an deinen "Pseudo-5er-System" festhälst. Du möchtest dein Wertungssystem möglichst deckungsgleich mit denen der Filmzeitschriften vergleichen.
 
Du hast im manchen Dingen schon recht, aber das 5er System ist bestimmt kein Pseudo - System. Und ja das mit den 0,5 Stufen ist eigentlich wie das 10er System, aber es gibt ja auch 10er Systeme nochmal mit 0,5 Stufen, dann ist zwischen den beiden Systemen auch was verschieden.
Ich weiß auch nicht was daran so schilmm ist, wenn man seine Meinung mit den Meinungen der Zeitschriften vergleichen will. Außerdem bin ich nicht der einzige in meiner Familie welcher mit den 5er System arbeitet. Und ich habe keine Lust micht zurzeit umzustellen in das andere System. Wie du gesagt hast vielleicht in irgendwann in der Zukunft mal.
Und das die anderen sich nicht getraut haben, dahinter sollte eigentlich ein Smiley. :)

MFG
WW
 
Ich benutz das 10er System und mir persönlich ist es massiv egal, welches System andere benutzen. Ich renne jedenfalls nicht schreiend aus dem Haus wenn ich irgendwo ein 4/5 Punkte sehe. Oder 70%. Oder mit was Leute sonst noch so aufkreuzen könnten...ich versteh zwar nicht, warum man nicht das 10er System benutzt wenn man im 5er sowieso mit ,5 hantiert aber...an sich ist es mir dann doch egal.
 
Harlequin schrieb:
ich versteh zwar nicht, warum man nicht das 10er System benutzt wenn man im 5er sowieso mit ,5 hantiert aber...an sich ist es mir dann doch egal.

...da man auch im 10er- System mit der 0,5er hantieren kann. ;)
Da ich aber diese 0,5er- Schritte, sei es nun bei dem 0-5 oder 1-10er- Raster, absolut verabscheue, benutze ich das 10er- System, da dies dann doch für mich am genauesten ist.
 
Ich habe für mich nur ein 3-Noten-System:
1 = Top Film
2= Okay
3= Tonne
Ich könnte mir evtl. vorstellen noch zusätzliche Noten für die technik zu verleihen, die ebenso aufgebaut ist.
Hier drei Beispiele :
Herr der Ringe (trilogie) 1/1 = sowohl Top Film im Punkto Story als auch in Technik
PJ´s King Kong 2/1 = Story okay aber bekannt, technisch aber Referenz
Psycho (Remake) 3/2 Ein Remake, dass die Welt nicht braucht, Bild und Ton entsprechen nicht dem heutigen Stand aber noch okay.

Gruss
Mangels
 
Zurück