Final Fantasy XIII: Eine Enttäuschung?

ich hab mich auch drauf gefreut...aber seit ich die gameplay trailer gestern gesehen hab...war ich irgendwie enttäuscht, das sah irgendwie so...langweilig aus...:( und jetzt wo die japaner sich auch noch so beschweren fühl ich mich auch noch bestätigt! also ich muss mir des erstmal genau anschauen bevor ich mir überhaupt überleg es mir zuzulegen...:runter::confused:
 
Also dieses Gegrinde hat mich immer genervt- wenn das fehlt, ist das für mich schon ein Pluspunkt ^^
Aber zuviele Sequenzen und der Mist mit dem Geld klingen nicht gut. Ob das jetzt linear ist oder nicht, pfff! Das is bei vielen RPGs so...
Also ich freu mich drauf aber es war klar dass nur die tolle Grafik nicht zwingend den Rest besser macht.
 
Ach ja die Japaner.:D
Ich kann nur sagen das mich bis jetzt keine der Änderungen in den Vorgängern gestört hat. Ich werde mir auch diesen Teil wieder holen und denke das ich trotzdem ein geiles Game für mein geld bekommen werde und nur weil sich einiges ändert heist es ja noch lange nicht das das Game keinen spaß macht.:)
 
Also japanische Rollenspiele sind ja schon immer extremst linear, zumindest der große Teil und wenn dieses Spiel für die zu linear ist, dann muss es ja schon einem Gang gleichen den man lang läuft und Monster bekämpft. Auch sonst hört sich das nicht besonders gut an, eher wie fünf Minuten spielen und dann 30 Minuten Sequenz. Kein freies Speichern ist schon nicht nur peinlich, sondern erbärmlich. In welcher Zeit lebe ich denn bitte? Bei Demon Souls versteh ich, wieso es so ist wie es ist aber FF sollte ja eigentlich eine Weiterentwicklung einer Spielserie sein und nicht das Revival nostalgischer Hardcore Spiele.
Und anschließend noch eine schlechte Handlung. Nun, ich find die Handlungen oftmals ohnehin schon schwach, ich bin mir nicht sicher, was ich erst davon halten soll wenn die japanischen FF Freaks die Handlung mies finden.

Insgesamt kein gutes Zeichen, mal sehen was der Westen sagen wird... was auch wieder einer dieser schwachen Punkte ist. Kein gleichzeitiger weltweiter release. Oh man...
 
Ich bin so wie Sanchez85. Ich persönlich fand den 12. Teil ziemlich schwach. Damals als ich FF10 geholt habe fahnde ich das Spiel gut. Aber Teil 12 !?! Egal, ich hole mir auch Teil 13. Dann wird man sehen ob die Japaner recht haben oder nicht.
 
Ich bin kein FF Fan, hab mich mal an das Crisis COre auf der PSP versucht, das Kampsystem fand ich aber total langweilig und irgendwie finde ich alle FF Spiele langweilig...

Aber wenn ich das auch noch lese dass sich das Spiel auch noch verschlechtert hat, möchte ich mir das Spiel nicht mal ansehen...
 
Die einen finden es gut die anderen schlecht. Das ist alles Relativ.
Ich für meinen Teil werde zur guten alten Videothek gehen und für 2-3 € mir das Spiel übers Wochenende ausleihen. Dannach werde ich ja sehen ob ich es mir kaufen werde oder obs wirklich so schlecht ist.
Ich kann euch allen es ganauso nur raten es mal irgendwo anzuspielen bevor ihr es kauft. Und vertraut nicht auf die Demos wie z.B. PSN store weil dort eh nur die besten Zenen drinnen sind damit man auf den Geschmack kommt.
 
Mal sehen wie es wird. War ja von Final Fantasy bisher noch nicht so begeistert aber ich wollte dem 13. Teil mal ne Chance geben. Wenn ich jetzt aber sowas höre werde ich schon ein bisschen abgeschreckt. Naja mal sehen was die Leute im Westen sagen wobei ich mir schon vorstellen kann, das wieder gute Bewertungen abgegeben werden alleine wegen dem Titel. Von daher rechne ich überwiegend mit 85iger Bewertungen auch wenn es vllt. nicht dem wirklichen Wert des Spiels entspricht.
 
Oh ha. Das soll schon was heißen wenn die Japaner mit dem Spiel nicht zufrieden sind. Ich bin trotzdem auf das Spiel gespannt.
 
Kein Aufleveln der Charaktere? Ist das dann noch ein Rollenspiel wie man es kennt? Also ich mag momentan FF und hole so einiges nach. Ich hab Teil 7 für PSP und PS3 (PS Klassiker) und FF 1,2 und Crisis Core für PSP. FF 10 bekomme ich die Tage von nem Freund geliehen (PS2) und werd das dann mal durchzocken.
Das Leveln der Figuren macht mir dabei aber am meisten Spaß. Ich mache soviele Kämpfe wie möglich und laufe immer und immer wieder die Wege ab um Kämpfe zu generieren (CC: FF VII) nur damit meine Figur/ren immer stärker werden. Das ist für mich der größte motivations Punkt. Wenn das bei einem neuen FF fehlt, will ich es auch garnicht. Und wenn dann alle FF Fans sagen, das die Story ein absiolutes Highlight eines jeden FF sind, und hier gesagt wird, das man sie "öde" findet, lockt mich das auch nicht gerade in den nächsten Spieleladen.

Hmmm... da warte ich dann lieber auf was anderes. Bioshock 2 und ein Fallout oder TES Nachfolger z.B.
Aber ein FF Onlinespiel wie es ja wohl FF 14(?) sein soll, weckt dann doch wieder mein interesse. Und gabs da nicht auch noch ein FF 13 exklusiv für PS3? irgendwie mit Versus als Anhang oder so... muss mal googlen oder cynamite durchstöbern ^^
 
Trotz den ganzen Nörglern glaube ich wird das Game auch in Deutschland zum erfolg. Die Fan-Gemeinschaft ist einfach zu groß.
 
Wait....what?!?

Bei dem was ich hier so lese, bin ich doch etwas geschockt. Kein aufleveln der Charaktere? Dabei hat mich das immer dazu gebracht weiter zuspielen. Tausende von Kämpfen abschliessen und sich dann freuen, dass sich der Charakter weiterentwickelt und neue Fähigkeiten lernt. Das macht ein Rollenspiel aus (meiner Meinung nach)!
Manchen wird es gefallen, dass die Chars immer wieder geheilt werden, mir jedenfalls nicht. Es ist ein fester Bestandteil des Spiels nach jedem Kampf zu heilen. Aber nein...der liebe, nicht existierende, sc...lassen wir das aus...,virtuelle Gott hilft uns plötzlich. Juhu...
Zuerst war FF XIII ein Kaufgrund für mich, aber jetzt verfällt dieses Interesse. Erst werde ich es mir in der Videothek ausleihen und etwas anspielen, evor ich mich zum festem Kauf entscheide.

MfG, -x3_Andy
 
Ach ich denke, dass die Kritik nicht repräsentativ ist. Bestimmt denken nicht alle so. Jedenfalls gibt es schon so einige Sachen, die ich auch nicht gut finde. Aber zu viele Zwischensequenzen? Also ich für meinen Teil mag Zwischensequenzen, aber nur, wenn auch die Story gut ist. Aber wenn die Story nicht gut sein soll? Also ich finde, dass das man das noch gar nicht sagen kann. Erstmal findet jeder was anderes spannend und gut und zum anderen kam die Kritik schon nach ein paar Tagen. Wer bitte hat denn ein so großes Spiel wie FFXIII innerhalb von 3-4 Tagen durch? Man sollte das Spiel länger spielen um die Story beurteilen zu können.
Und wenn es linear ist...mich stört das weniger.
Vielleicht hat SE viel von Teil 10 übernommen oder alles so geschaffen wie ältere Spiele, weil XII so schlecht ankam, was ich nicht verstehen kann, weil es mein Lieblingsspiel ist.
Ich hole mir das Spiel trotzdem aus der Videothek und entscheide selbst wie ich es finde. Bislang reizt es mich aber noch nicht so sehr, einfach weil ich bislang kein Charakter habe, der für mich den Anreiz gibt es zu spielen und für mich ist es immer wichtig symphatische Charaktere zu haben.
Ich bin gespannt, ob sich die Kritik verstärkt oder es nur bei ein paar Leuten bleibt, die meckern.
 
Ich muß da einigen zustimmen das Final Fantasy 12 zwar von der Story nicht so toll war,aber der Rest fand ich eigentlich sehr gut.Was FF13 belangt werde ich es mir auf jeden Fall holen,auch wenn es einige Neuerungen mit sich bringt(wie bei jedem FF Spiel). Der einzige Kritikpunkt den ich ankreiden kann ist warscheinlich das es kein aufleveln der Charaktere mehr gibt das ich ebenfalls nicht gut finde,aber das kann man erst sagen wenn man es gezockt hat.
 
Bei dem was ich hier so lese, bin ich doch etwas geschockt. Kein aufleveln der Charaktere? Dabei hat mich das immer dazu gebracht weiter zuspielen. Tausende von Kämpfen abschliessen und sich dann freuen, dass sich der Charakter weiterentwickelt und neue Fähigkeiten lernt. Das macht ein Rollenspiel aus (meiner Meinung nach)!
Manchen wird es gefallen, dass die Chars immer wieder geheilt werden, mir jedenfalls nicht. Es ist ein fester Bestandteil des Spiels nach jedem Kampf zu heilen. Aber nein...der liebe, nicht existierende, sc...lassen wir das aus...,virtuelle Gott hilft uns plötzlich. Juhu...
Zuerst war FF XIII ein Kaufgrund für mich, aber jetzt verfällt dieses Interesse. Erst werde ich es mir in der Videothek ausleihen und etwas anspielen, evor ich mich zum festem Kauf entscheide.

MfG, -x3_Andy

Es gibt ein Levelsystem das mit dem Sphärenbrett aus FF10 vergleichbar ist. Es gibt jedoch kein weiteres Aufleveln.
 
Naja die Japaner sind sowieso nie der selben Meinung wie der Westen (siehe FFXII).

Ich hab eher das Gefühl das für sie das Game schon zu sehr Westlich ist..
Also erst ma abwarten bis EU Release ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall ein Titel, den ich vorher ausprobieren will, bevor ich ihn kaufe. Sind schon ein paar ungewöhnliche Dinge dabei, die mich stören. Warum muss man denn Speicherpunkte bezahlen? Kein richtiges aufleveln? Schlechte Story? Von FF ist man bisher anderes gewohnt. Aber wie gesagt, bevor man losmeckert erst mal ausprobieren...
 
ich hoffe es wird auch eine enttäuschung für den westen da ich final fantasy wie die pest hasse nach wow
 
Nein oder?, so viel schlechtes? argh, ok meine Welt bricht zussammen wenn es wirklich so sein wird o_O ><
 
Zurück