Final Fantasy XIII: Eine Enttäuschung?

Warum wünscht du dem Spiel was schlechtes? Nur weil du es nicht magst musst du es anderen nicht schlecht machen. Jeder hat andere Vorlieben.
Man kann auch negativ über Dinge sprechen die einem nicht passen oder eben nicht mag.
Ehrlich gesagt hätte auch ich kein Problem damit, wenn FF13 ein mega Flopp werden würde, im Gegenteil, ich würde wahrscheinlich hämisch auf dem Sofa grinsen.;)
Wie dem auch sei, SE gehört wegen ihrer verkackten Firmenpolitik eh mal richtig paar auf den Deckel.
 
Um ganz ehrlich zu sein hatte, ich sowas schon erwartet als es hieß es komme auch für die 360. Das klingt jetzt erst mal schwer nach Fanboy, ist jedoch nicht so gemeint.

In der letzten Generation gab es ne ganz klare Aufteilung der beiden Userseiten. Third-Person-Fans, Spieler die eher auf westliche Games stehen, hatten meistens ne XBox während die PS2-Fraktion eher auf Japano-RPGs und Japano-Beat 'em-up's stand (nicht alle, aber die meisten die nun mal auf sowas standen hatten eben die PS2)
Hinter beiden Konsolen steht jeweils eine ganz andere Mentalität, je nachdem welche einem eher zugesagt hat, hat man sich dementsprechend auch für eine Konsole entschieden. Ich persönlich zum Beispiel fand das Spielelineup der ersten X-Box überwiegend schwer scheisse.

Doch dann kam die aktuelle Generation und es passierte etwas, was meiner Meinung nach garnicht gut ist. Konsolen-exklusive Titel wurden zu Plattform-übergreifenden Games. Die Mentalität des fernen Ostens und der amerkanischen Lebensart haften immer noch an beiden Konsolen nur merkt man dies plätzlich nicht mehr an der Software. Ganz im Gegentei l- wieso kommen plötzlich knapp 85% aller japanischen RPGs für die X-Box und die PS3 geht dabei meistens leer aus. Ganz einfach - es geht um Geld. Die PS3 verkaufte sich anfangs sehr schleppend und die Japaner haben den großen Fehler gemacht auf die Komerzschiene zu setzen. Ich denke, dass die meisten X-Box-user jedoch nicht allzu großes Interresse an solch einer Art von Spielen haben und dass Games wie Blue Dragon, The Last Remnant, Tales of Vesparia und Magna Carta auf eine japanische Konsole gehörren. Das ist wie wenn man sich ein Auto kauft - will ich einen Japaner, einen Amerikaner oder doch einen Europäer? Ein Japaner in diesem Fall sollte auch japanisch sein und nicht nur einen japanischen Anschein machen und dann doch amerikanisch daher kommen.
Das große Problem an dem ganzen ist die Tatsache, dass genau diese Politik in dieser Generation überhand nimmt und große Namen wie Final Fantasy in den Dreck gezogen, NUR UM SIE EINEM GRÖSSEREN PUBLIKUM NÄHER ZU BRINGEN UND SOMIT DEN LETZTENDLICHEN PROFIT ZU STEIGERN. Das fängt damit an, dass die PS3 nicht vollkommen ausgereizt wird um es auch auf der 360 laufbar zu machen und endet vor allem darin, dass gewisse Spieleinhalte so abgeändert werden, sodass auch viele Nicht-Japan-Fans das Game kaufen.

...für mich definitiv die falsche Art ein Produkt zu entwickeln, so vergrault man seine Anhänger nur und ganz abgesehen davon hat dies mit japanischer Mentalität rein garnichts mehr zu tun. :runter::runter::runter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ganz ehrlich zu sein hatte ich sowas schon erwartet als es hieß es komme auch für die 360. Das klingt jetzt erst mal schwer nach Fanboy, ist jedoch nicht so gemeint.

In der letzten Generation gab es ne ganz klare Aufteilung der beiden Userseiten. Third-Person-Fans, Spieler die eher auf westliche Games stehen hatten meistens ne XBox während die PS2-Fraktion eher auf Japano-RPGs und Japano-Beat 'em-up's stand (nicht alle, aber die meisten die nun mal auf sowas standen hatten eben die PS2)
Hinter beiden Konsolen steht jeweils eine ganz andere Mentalität, je nachdem welche einem eher zugesagt hat, hat man sich dementsprechend auch für eine Konsole entschieden. Ich persönlich zum Beispiel fand das Spielelineup der ersten X-Box überwiegend schwer scheisse.

Doch dann kam die aktuelle Generation und es passierte etwas, was meiner Meinung nach garnicht gut ist. Konsolen-exklusive Titel wurden zu Plattform-übergreifenden Games. Die Mentalität des fernen Ostens und der Amerkanischen Lebensart haften immer noch an beiden Konsolen nur merkt man dies plätzlich nicht mehr an der Software. Ganz im Gegenteil- wieso kommen plötzlich knapp 85% aller japanischen RPGs für die X-Box und die PS3 geht dabei meistens leer aus. Ganz einfach - es geht um Geld. Die PS3 verkaufte sich anfangs sehr schleppend und die Japaner haben den großen Fehler gemacht auf die Komerzschiene zu setzen. Ich denke dass die meisten X-Box-user jedoch nicht allzu großes Interresse an solch einer Art von Spielen haben und dass Games wie Blue Dragon, The Last Remnant, Tales of Vesparia und Magna Carta auf eine japanische Konsole gehörren. Das ist wie wenn man sich ein Auto kauft - will ich einen Japaner, einen Amerikaner oder doch einen Europäer? Ein Japaner in diesem Fall sollte auch japanisch sein und nicht nur einen japanischen Anschein machen und dann doch amerikanisch daher kommen.
Das große Problem an der Sache ist die Tatsache dass diese Politik in dieser Generation überhand nimmt und große Namen wie Final Fantasy in den Dreck gezogen, NUR UM SIE EINEM GRÖSSEREN PUBLIKUM NÄHER ZU BRINGEN UND SOMIT DEN LETZTENDLICHEN PROFIT ZU STEIGERN. Das fängt damit an dass die PS3 nicht vollkommen ausgereizt wird um es auch auf der 360 laufbar zu machen und endet vor allem darin dass gewisse Spieleinhalte so abgeändert werden, sodass auch viele Nicht-Japan-Fans das Game kaufen.

...für mich definitiv die falsche Art ein Produkt zu entwickeln, so vergrult man seine Anhänger nur und ganz abgesehen davon hat dies mit japanischer Mentalität ren garnichts mehr zu tun. :runter::runter::runter:
So ein Fanboy Gedöns, meine Güte! Warum läuft bitteschön das urjapanische Bayonetta auf der Xbox360 besser? Als ob 'ne Spielkonsole eine Seele hätte. Es kommt doch drauf an wo der Softwarehersteller herkommt und nicht die Hardware!!!
 
Allein schon die Annahme das es in der letzten Generation irgendwelche Abgrenzungen gegeben haben soll tze. Und dann so ein Müll von wegen "japanisch auf japanisch" also wirklich, wie mit den Autos: Alles macht das gleiche. Es gibt doch nichts was mehr egal ist, als die Nationalität des Produktes.
 
So ein Fanboy Gedöns, meine Güte! Warum läuft bitteschön das urjapanische Bayonetta auf der Xbox360 besser? Als ob 'ne Spielkonsole eine Seele hätte. Es kommt doch drauf an wo der Softwarehersteller herkommt und nicht die Hardware!!!


...ich sagte bereits, dass es nichts mit Fanboystuss am Hut hat. Ich spiele selber MS-Spiele auf dem PC.
Um das zu verstehen müsste man sich mal mehr mit dem Thema Japan auseinander setzen. Ich wollte damit 360-user nicht angreifen. Viel mehr die japanischen Hersteller, die gegen all das verstoßen, wofür sie einmal gestanden haben.

Originalität auf Kosten des Komerz wenn du so willst.
 
Allein schon die Annahme das es in der letzten Generation irgendwelche Abgrenzungen gegeben haben soll tze. Und dann so ein Müll von wegen "japanisch auf japanisch" also wirklich, wie mit den Autos: Alles macht das gleiche. Es gibt doch nichts was mehr egal ist, als die Nationalität des Produktes.


...dewswegen verkauft sich die 360 in Japan so schlecht, trotz der vielen japanischen Releases auf der MS-Konsole... ist klar... Sorry, aber in dem Punkt hab ich recht.
 
Was hat das eine mit dem anderen zutun? Mir jedenfalls ist die Nationalität völlig schnurrz, ob PS3 oder Box, sie machen beide dasselbe und zwar Spiele abspielen und die Spiele sind größtenteils auch noch dieselben. Warum soll bitte eine japanische Software auf einer japanischen Konsole abgespielt werden MÜSSEN? Welchen Sinn hat das? Nur weil ein Japaner irgendwo dranwerkelt geht doch keine asiatische Energie auf das Produkt über o_O
 
Man kann auch negativ über Dinge sprechen die einem nicht passen oder eben nicht mag.
Ehrlich gesagt hätte auch ich kein Problem damit, wenn FF13 ein mega Flopp werden würde, im Gegenteil, ich würde wahrscheinlich hämisch auf dem Sofa grinsen.;)
Wie dem auch sei, SE gehört wegen ihrer verkackten Firmenpolitik eh mal richtig paar auf den Deckel.

Mh, na gut. Ich bin eher weniger der Typ, der das, was er nicht mag, auch noch schlecht macht.
Also ich glaube du hast Recht. SE macht eine Politik, die mir auch auf den Keks geht. Aber ob sich was ändert, wenn das Spiel floppt? Das erinnert mich an den ersten FF Film, der so gefloppt ist, dass Square fast pleite ging. Lieber will ich ne verkackte Firmenpolitik, als gar kein SE.
Auch wenn ich dir dein Grinsen nicht verdenken kann :nice:
 
Das es keine Level mehr gibt find ich auch scheiße.
Zu dem Rest kann ich nix sagen, dazu müsste ich erst spielen.
Trotzdem freue ich mich wie Sau auf das Spiel.:D
 
Ich werde es mir nicht kaufen / spielen, weil es aus den genannten Grund, sowie dem ganzen Drumherum mich einfach nicht reizt es mir zu kaufen.
 
Tja so kannst laufen was ;) Ist miregal ich kauf mir das spiel auch wenn es jetzt nicht das beste FF ist.
 
lächerlich...einfachfach lächlich....

nach und nach wurde FF bemängelt es sei veraltet da und hier...Die Entwickler sind von dem Weg abkommen und wollten ein FF presäntieren was auch im Westen ankommt...

Zufallskämpfe sind öde? - ok wir geben euch was anderes - feste Kameraeinstellungen sind von gestenrn? - bitte schön ihr habt die Wahl...man könnte die Liste unendlich fortsetzen.

Kaum ist man nach den Wünschen der Kunden gegangen, schon regnet es Kritik...

Japano-RPG's seien liear?! solch ein Schwachsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört!!!

Die ersten (richtig japanischen) FF's sind alles andere als liear...ein Dragon Quest...Breath of Fire...Secret of Mana...Chrono Trigger...Suikoden...Wild Arms...unzählige andere JAPANISCHE Spieleperlen bringen mehr als 100 Stunden Spielspaß...linear ist was anderes...
 
Was hat das eine mit dem anderen zutun? Mir jedenfalls ist die Nationalität völlig schnurrz, ob PS3 oder Box, sie machen beide dasselbe und zwar Spiele abspielen und die Spiele sind größtenteils auch noch dieselben. Warum soll bitte eine japanische Software auf einer japanischen Konsole abgespielt werden MÜSSEN? Welchen Sinn hat das? Nur weil ein Japaner irgendwo dranwerkelt geht doch keine asiatische Energie auf das Produkt über o_O


Du hast es FAST verstanden. Zumindest geht dein letzter Satz in die richtige Richtung. Japanische Spiele haben einen ganz anderen Flair als europäische oder amerikanische. Japanische Hersteller haben eigentlich immer Spiele auf den japanischen Markt zugeschnitten. Dies war dann doch das eigentlich Interressante an diesen Games, sie waren anders. Sieh dir z.B Final Fantasy VII an - der Lebenstrom ist ein Teil der asiatischen Theologie. Es ist wie eine andere Welt für uns Europäer.
Nicht die 360 ist schuld, sondern die Hersteller. Die 360 verkäuft sich besser, ergo man entwickelt für diese Konsole um mehr Gewin zu machen. Dann bemerkt man, dass die Zielgruppe nicht unbedingt auf dieser Konsole vertreten ist und ändert sein Spielkonzept ab und erhält westlichen Einheitsbrei aus Japan, den keiner braucht, da es davon im Westen bereits genug gibt und dann auch meistens besser, da westlich aus dem Wesen.
Ich denke also sehr wohl, dass sich X-box-user von PS-usern unterscheiden. Wobei es in der letzten Generation deutlicher war und jetzt dank all der Plattformübergreifenden Games immer mehr zu einem großen Gemeinamen verkommt. Meiner Meinung nach ist das alles andere wie gut für gewisse Genres.
Du magst es vielleicht abstreiten, doch so war es eigentlich schon immer. Früher waren es Sega und Nintendo (ich war eher Segaanhänger), dann kamen Sony und Microsoft... und zur Zeit ist es so, dass es eher darauf hinausläuft, dass du irgendwann tatsächlich Recht haben könntest welche Konsole man sich holt, da jedes Game für jede erscheint, wobei die Qualität darunter schwer leidet, da der Spieleentwickler in dem Fall es jedem Recht machen muss...

Quantität statt Qualität??? NEIN DANKE!!!!

...deshalb bin ich dagegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doof nur das du dir selber widersprichst, wenn es Westlern so gut gefällt wie es ist und das tun die asiatischen Spiele, ist der Geschmack auch überhaupt nicht so verschieden. Die Spiele kommen doch auf jedem Markt an, also ist die Plattform tatsächlich Wurst. Und wenn du immer noch denkst, das die letzte Generation irgendwelche krassen Unterschiede hatte, dann tut es mir echt leid, denn die PS2 hatte alles auf ihrer Plattform vertreten.
 
Kaum ist man nach den Wünschen der Kunden gegangen, schon regnet es Kritik...


DANKE ^^ damit Hilfst du mir!!! ^^

Es wurde auf die Wünsche der Allgemeinheit eingegangen! Japaner sind da aber ganz eigen und es verwundert mich in keinster Weise, dass die sich jetzt beschweren. Wie gesagt, ich bin gegen die Anpassung asiatischer Spielauffassungen an die westliche Welt. Dadurch büßen sie nur an Qualität ein und verkommen zu oberflächlichen Pseudokunstwerken. Square sollte im Entwicklungsstiel asiatisch bleiben wenn sie weiterhin erfolgreich bleiben wollen - anderseits könnten die Fans irgendwann NEIN zu dem Ergebnis sagen.
 
Doof nur das du dir selber widersprichst, wenn es Westlern so gut gefällt wie es ist und das tun die asiatischen Spiele, ist der Geschmack auch überhaupt nicht so verschieden. Die Spiele kommen doch auf jedem Markt an, also ist die Plattform tatsächlich Wurst. Und wenn du immer noch denkst, das die letzte Generation irgendwelche krassen Unterschiede hatte, dann tut es mir echt leid, denn die PS2 hatte alles auf ihrer Plattform vertreten.

Dem stimme ich zu, nur das komischerweise SE immernoch zu sehr darauf beharrt und seit VIII auf dieser Schiene fahren... Die Zeiten in denen JRPG's im Westen eher ein Nischenprodukt waren sind schon lange vorbei.

Im Moment heisst es wohl einfach nur abwarten bis März, wenn man das Teil in seine Konsole schmeissen und sich selbst ein Bild machen kann. Solange lass ich mir mein Bild nich zerstören.
 
Doof nur das du dir selber widersprichst, wenn es Westlern so gut gefällt wie es ist und das tun die asiatischen Spiele, ist der Geschmack auch überhaupt nicht so verschieden. Die Spiele kommen doch auf jedem Markt an, also ist die Plattform tatsächlich Wurst. Und wenn du immer noch denkst, das die letzte Generation irgendwelche krassen Unterschiede hatte, dann tut es mir echt leid, denn die PS2 hatte alles auf ihrer Plattform vertreten.

mir tut es auch echt leid, wenn du immer noch denkt dass alle PS2 Spiele die in Japan unmessbaren Erfolg hatten auch im Westen angekommen sind...und umgekehrt...

deswegen sind FPS in Japan eine Randerscheinung und hier im Westen so erfolgreich

es sind eben Welten dazwischen und das was einen japaner um den Verstand bring, betrachtet eine Wesi eben mit Skepsis
 
Zurück