Firefox spinnt => Download-Fenster weg

Mazrim_Taim

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
So
nachdem das Problem aufgetaucht ist habe die folgenende Versionen ausprobiert : Firefox Setup 1.5.0.6 + 1.5.0.7 + Firefox Setup 2.0 RC 2.

Mein Problem ist das das Downloadfenster nicht mehr angezeigt wird.
Allso das Fenster wo man sieht was und wie schnell man am downladen ist.
Ich starte einen Download und "optisch" passiert nichts.
Gehe ich zu der Stelle wo die Daten gespeichert werden sollen she ich das dort sich was tut. Dies nervt mich aber.
Noch letzte Woche war alles i.O. nur nach dem automatischem Update auf die akt. Version ist das Fenster verschwunden.

Meine Einstellungen habe ich geändert bzw. kontrolliert =>
Extras/Einstellungen => Allgemein =>
* Den Download Manger anzeigen = ja (allso Hanken da)
* Den Download Manger schließen = nein
* Alle Daten nach H:\ speichern (keine änderung wenn jedesmal nachfragen soll)
Extras/Einstellungen => Inhalt
* Alles an
Extras/Einstellungen => Datenschutz (nur in RC2?)
* Heruntergeladene Daten merken = ja

Wäre nett wenn das mal jemand mit seinem FF Browser gegentestet.
Ein löschen des Browsers und erneute Inst. brachte keine Besserung.
 
Deinstalliere den Browser mal und lösche dann den Mozilla Ordner unter C:\Dokumente und Einstellungen\DeinUsername\Anwendungsdaten\Mozilla
Dann sollte es nach einer erneuten Installation eigentlich klappen.
 
BlackOrc schrieb:
Deinstalliere den Browser mal und lösche dann den Mozilla Ordner unter C:\Dokumente und Einstellungen\DeinUsername\Anwendungsdaten\Mozilla
Dann sollte es nach einer erneuten Installation eigentlich klappen.


*Test*

brr wie ich sowas liebe.
Habe deinst. dann noch unter Programme "Mozilla Firefox" gelöscht und immer noch die Hälfte übersehen.
Warum schaffen die Idioten es nicht einfach ALLES in einem Verzeichniss zu stecken...
 
Mazrim_Taim schrieb:
*Test*

brr wie ich sowas liebe.
Habe deinst. dann noch unter Programme "Mozilla Firefox" gelöscht und immer noch die Hälfte übersehen.
Warum schaffen die Idioten es nicht einfach ALLES in einem Verzeichniss zu stecken...

Damit mehere User sauber mit Firefox arbeiten können und ihre eigenen Profile haben, ist es notwendig, dass nicht alle Daten im Programmverzeichnis von Firefox liegen. Die persönlichen Einstellungen werden meist nicht gelöscht, damit diese nicht verloren gehen, falls du die Anwendung später wieder installierst.
 
-D- schrieb:
Damit mehere User sauber mit Firefox arbeiten können und ihre eigenen Profile haben, ist es notwendig, dass nicht alle Daten im Programmverzeichnis von Firefox liegen. Die persönlichen Einstellungen werden meist nicht gelöscht, damit diese nicht verloren gehen, falls du die Anwendung später wieder installierst.

tztztz

h:\Firefox\User1
h:\Firefox\User2
h:\Firefox\User3 usw.
Nachfrage bei der Deinst welche Profile behalten werden sollen.
Alles kein Problem. Spricht nichts dagegen die Software sinnvoll zu installieren.

Vorallem möchte ich gerne mal wissen wie hoch der % Anteil von Leuten ist wo mehr als 1ne Person an einem Rechner arbeitet UND beide/alle FF nutzen.
In meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige der was anderes als den IE nutzt; halte daher die "Funktion" wieder einmal für absoluten Müll da sie mein System zumüllt.
 
Mazrim_Taim schrieb:
tztztz

h:\Firefox\User1
h:\Firefox\User2
h:\Firefox\User3 usw.
Nachfrage bei der Deinst welche Profile behalten werden sollen.
Alles kein Problem. Spricht nichts dagegen die Software sinnvoll zu installieren.

Vorallem möchte ich gerne mal wissen wie hoch der % Anteil von Leuten ist wo mehr als 1ne Person an einem Rechner arbeitet UND beide/alle FF nutzen.
In meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige der was anderes als den IE nutzt; halte daher die "Funktion" wieder einmal für absoluten Müll da sie mein System zumüllt.

Nehmen wir an, du hast verschiedenste Software installiert. All diese Programme, speichern die Einstellungen für jeden User einzeln ab und zwar in dem Format, wie du es soeben vorgeschlagen hast. Nehmen wir weiter an, du möchtest dein System formatieren, deine spezifischen Einstellungen für deine ganzen Programme aber behalten. Was ist besser, wenn all diese Einstellungen in den Anwenderdaten deines Benutzerkontos gespeichert sind, oder wenn du mühsam jeden Unterordner zusammensuchen musst? Unter Linux beispielsweise hat jeder User sein home Folder und jegliche Einstellungen werden für alle User dort gespeichert. Sichere dein home und du musst dir um die ganzen Einstellungen keine Gedanken mehr machen ;)

Diese Funktionalität im Allgemeinen ist keineswegs dazu da, dein System zuzumüllen. Einer der grössten Vorteile der aktuellen Betriebssysteme ist die Multiuserfähigkeit. Es gibt auch genügend Benutzer, die damit arbeiten. Nur weil nicht alle das tun, muss das Feature ja nicht gleich entfernt werden :)
 
tolle Anahme NUR leider spricht was dagegen => die Realität.

1.) 95% aller User haben ein eigen PC.
für den Rest könnte es so eine Option geben c:\Mein User XYT1.
2.) Schau Dir mal Win an.
Es gbt locker 10 verschiedene Orte wo die Daten/Savgames usw. landen; gearde EA ist da absolut perfekt drin die möglichst überall und nirgends zu verteilen.
3.) von wieviel Sachen brauchst Du ein (dauerhaftes) Profil?
Bei mir eigendlich nur FF; welchen ich aber auch zur Not in 5-10min wieder kommplett aufgebaut habe. Wenn es das EINFACH im FF Ordner wäre => 2sek um mal schnell ein Backup zu machen => so darf ich erstmal I-Net anschmeißen und nachfragen wo der ganze Kram ist (überspitzt gesagt)
 
Mazrim_Taim schrieb:
tolle Anahme NUR leider spricht was dagegen => die Realität.

1.) 95% aller User haben ein eigen PC.
für den Rest könnte es so eine Option geben c:\Mein User XYT1.
Windows ist darauf ausgelegt, spezifische Programmdaten eines Benutzers in dessen Eigenen Dateien abzulegen. Warum sollte irgendein Programm für den selben Zweck einen völlig anderen Ordner wie deinen genannten benutzen, wenn bereits ein Standardordner vorhanden ist?

Mazrim_Taim schrieb:
2.) Schau Dir mal Win an.
Es gbt locker 10 verschiedene Orte wo die Daten/Savgames usw. landen; gearde EA ist da absolut perfekt drin die möglichst überall und nirgends zu verteilen.
Wie bereits gesagt, ist Windows an sich auf zentrale Speicherung der spezifischen Benutzerdaten ausgelegt. Da viele Firmen, wie z.B. EA, sich aber nicht an die Vorgaben halten, muss man sich seine Savegames, etc. von überall zusammensuchen, dass ändert aber nichts an der Idee dahinter. Wie es richtig geht, zeigen Spiele wie Titan Quest oder Oblivion.

Mazrim_Taim schrieb:
3.) von wieviel Sachen brauchst Du ein (dauerhaftes) Profil?
Bei mir eigendlich nur FF; welchen ich aber auch zur Not in 5-10min wieder kommplett aufgebaut habe. Wenn es das EINFACH im FF Ordner wäre => 2sek um mal schnell ein Backup zu machen => so darf ich erstmal I-Net anschmeißen und nachfragen wo der ganze Kram ist (überspitzt gesagt)
Mag sein, dass du dein Profil nur bei Firefox wiederverwendbar gespeichert haben musst. Ich beispielsweise hätte einen Riesenaufwand, wenn ich meine Officedaten/-Einstellungen, Browserprofile und Savegames auf der ganzen Platte zusammensuchen müsste. Deswegen habe ich auch auf Linux gewechselt, da das System dort strikter übernommen wird.

Ich kann deine Meinung durchaus nachvollziehen, wenn es nur um wenige Daten geht. Auch ist es verständlich, dass viele ihre Firefoxprofile zuerst im Firefoxordner suchen. Das liegt meiner Meinung nach aber einzig und allein daran, dass das von Windows angebotene Profil- und Datenspeicherungssystem für mehrere User einfach nicht konsequent genug umgesetzt wurde und sich die User daran gewöhnt haben, ihre Files im Ordner des entsprechenenden Programms zu finden.

Ausserdem, wenn man die Verzeichnisstruktur von Windows ein wenig kennt, denke ich, dass man von selbst auf die Idee kommen kann, unter "Dokumente und Einstellungen" zu suchen.
 
Zurück