Firewall

TURTLE

Benutzer
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
ja ich weiß es gibt schon einen riesigen thread aber ich möchte die frage nur kurz un knackig beantwortet haben bitte! :)

also ich benutze zone alarm! weil ich aber gehört habe dass diese software firewalls nicht gerade sehr sicher sind und unnötige ressourcen kostet!
nun habe ich aber auch eine firewall in meinem DSL- modem integriert ( oder ist es dann ein router??:confused::rolleyes:)

kann ich zone alarm also sorgenlos deinstallieren oder sollte ich es als 2. sicherheit weiterverwenden und es zur verwaltung weiterverwenden??
 
Das ist dir überlassen. Hier im Forum gab's mal ein ziemliches hin und her was ZoneAlarm betrifft...

Je nachdem wie stark dein Rechner ist, kannst du's ja einfach laufen lassen... wenn du dich allerdings ohne ZoneAlarm trotzdem sicher fühlst (wie ich ;) ) schmeiß es runter.
 
TURTLE schrieb:
ja ich weiß es gibt schon einen riesigen thread aber ich möchte die frage nur kurz un knackig beantwortet haben bitte! :)

also ich benutze zone alarm! weil ich aber gehört habe dass diese software firewalls nicht gerade sehr sicher sind und unnötige ressourcen kostet!
nun habe ich aber auch eine firewall in meinem DSL- modem integriert ( oder ist es dann ein router??:confused::rolleyes:)

kann ich zone alarm also sorgenlos deinstallieren oder sollte ich es als 2. sicherheit weiterverwenden und es zur verwaltung weiterverwenden??
Du kannst ZoneAlarm sorglos deinstallieren, da die Router/Modemfirewall auf jeden Fall besser ist als die derzeit installierte. Allerdings solltest du nur dann komplett ohne Schutzvorrichtungen dieser Art online gehen, wenn das Modem sich von alleine einwählt und du auf deinem Rechner selbst keine Zugangsdaten eingeben musst. Des weiteren sollte dein System immer aktuell gehalten werden und ein Virenscanner installiert und auf dem neuesten Stand sein. Lies dir aber nochmal Madix' Thread durch, da steht viel Wissenswertes zu diesem Thema drin.
 
preyker schrieb:
Das ist dir überlassen. Hier im Forum gab's mal ein ziemliches hin und her was ZoneAlarm betrifft...

Je nachdem wie stark dein Rechner ist, kannst du's ja einfach laufen lassen... wenn du dich allerdings ohne ZoneAlarm trotzdem sicher fühlst (wie ich ;) ) schmeiß es runter.
OK: Kurz und knackig:
Wenn du eine Hardwarefirewall hast, dann kannst du die unbefriedigende/unzureichende Softwarelösung ruhigen Gewissens runterschmeissen. Es gilt: Softwarefirewall ist der Hardwarevariante deutlich unterlegen! Ergo...?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und nein.

Beide Firewalls machen ihren sinn.
Die Firewall des Routers ist gut gegen suchprogramme und paaar anderen dingen( Würmer) die vom Netz versuchen einzudringen..ist aber total machtlos gegen standart sachen die z.b über den Browser gehen...oder Games
...
Da macht die Software firewall sinn denn die erkennt wenn was beim browser oder game zusätzlich ins Netz will..

Desweitern hängt ja nicht immer nur ein PC am Router sonderne mehrere...was ja ein internes Netzwerk macht und da kann amnn nie auschließen das irgendwer versehentlich was einschleppt...da hilft der Router gar nicht weil für ihn das das interne nezt ist welches er nicht kontrolliert. oder Freunde komme nun man macht eine lan...usw...


Daher immer beidee aktiv lassen und mit sinn und verstand die Netzwerkfreigaben machen.

Was auch absolut wichtig ist dem Admin ein mind 15 Stelliges Passwort geben.

und nebst der Firewall sollte auch ein Virenscanner aktiv sein.

Ok das zieht ein wenig performence aber bei denn häufigen kisten merkt man das doch kaum wenn man nicht norton verwendet:)
 
Sry, dass ich jetzt hier nochmal frage: Wie setzt man ein Admin-Kennwort? Auch im abgesicherten Modus kann ich dieses Konto nicht auswählen... :confused:
 
johnny7 schrieb:
Sry, dass ich jetzt hier nochmal frage: Wie setzt man ein Admin-Kennwort? Auch im abgesicherten Modus kann ich dieses Konto nicht auswählen... :confused:

Beim Booten F8 drücken... und bei Home landest du automatisch als Admin im abgesicherten bereich...

Außer du hast ein passwort gesetz und wo macht man das

Systemsteuerung-Leistun/Wartung-Verwaltung-Computerverwaltung-dann hast du links den reiter mit Benutzer und da siest du alle angemeldenten user:)
 
Mudsee schrieb:
Beim Booten F8 drücken... und bei Home landest du automatisch als Admin im abgesicherten bereich...
Außer du hast ein passwort gesetz und wo macht man das
Systemsteuerung-Leistun/Wartung-Verwaltung-Computerverwaltung-dann hast du links den reiter mit Benutzer und da siest du alle angemeldenten user:)
Okay, dann bin ich eben Admin im abgesicherten Modus. Hab kein Kennwort, also geht er automatisch rein.
Und wie kann ich dann das Kennwort ändern?
Bei Systemsteuerung -> Benutzerkonten taucht er immer noch nicht auf.

Und bei der Computerverwaltung stehen bei mir nicht die Benutzer, wirklich überhaupt keine Ahnung, wieso... :confused:
 
johnny7 schrieb:
Okay, dann bin ich eben Admin im abgesicherten Modus. Hab kein Kennwort, also geht er automatisch rein.
Und wie kann ich dann das Kennwort ändern?
Bei Systemsteuerung -> Benutzerkonten taucht er immer noch nicht auf.

Und bei der Computerverwaltung stehen bei mir nicht die Benutzer, wirklich überhaupt keine Ahnung, wieso... :confused:


du hast home?? da müsste doch auch links im reiter ...irgendwo Lokale Benuter ect benutzer auftauchen da ist es drin
 
Mudsee schrieb:
du hast home?? da müsste doch auch links im reiter ...irgendwo Lokale Benuter ect benutzer auftauchen da ist es drin
Ja, hab Home.

In einer com! ist auch ein Screenshot mit dem Menü (wegen irgendwas anderem) und der da zu sehende Eintrag fehlt bei mir. :confused:
 
johnny7 schrieb:
Ja, hab Home.

In einer com! ist auch ein Screenshot mit dem Menü (wegen irgendwas anderem) und der da zu sehende Eintrag fehlt bei mir. :confused:

Du hast kein SP2 drauf??
 
johnny7 schrieb:
Mir reicht Home meistens (immer, bis auf diese Sache ;)).

Danke für den Link, das war wirklich genau das, was ich suchte. :)
Mit diesem einen Befehl hab ich also direkt das Kennwort geändert. Ist ja cool. :D

Jupp. Was cool z.B bei XP64 ist du kannst da wie unter 2000 das Admin konto umbenennen und auch so nützen:)

Naja aber das fehlen dieser Funktion...sehe ich als schweren sicherheitsfehler an..denn selbst bei der neuinstallation kannst du unter Home kein Passwort für den admin vergeben...

und man kann sich ja mit den Namen einfach so einloggen
 
Mudsee schrieb:
Jupp. Was cool z.B bei XP64 ist du kannst da wie unter 2000 das Admin konto umbenennen und auch so nützen:)
Naja aber das fehlen dieser Funktion...sehe ich als schweren sicherheitsfehler an..denn selbst bei der neuinstallation kannst du unter Home kein Passwort für den admin vergeben...
und man kann sich ja mit den Namen einfach so einloggen
Letzeres aber doch nur, wenn man den Rechnernamen kennt (denn mein PC ist versteckt), oder?

Naja und jetzt habe ich das Admin-Kennwort vergeben und bin glücklich. :D
 
Zurück