Flags of our Fathers

Habe Flags heute geschaut und war ganz erschrocken das der mit FSK 12 eingestuft wurde.
Da ist die FSK wohl beim schauen eingeschlafen oder die haben sich dabei die Fussnägel geschnitten.
 
FGTH1308 schrieb:
Habe Flags heute geschaut und war ganz erschrocken das der mit FSK 12 eingestuft wurde.
Ging mir gestern abend auch so. Irgendwas scheint bei denen nicht mehr richtig zu funktionieren. Denn diesen Film kann man unmöglich ab 12 freigeben. Ich weiß jetzt nicht mehr, mit welcher Altersfreigabe er im Kino gelaufen ist. Doch wenn ein Film im Kino mit FSK 12 läuft, können Erziehungsberechtigte auch ihre 6jährigen Sprößlinge mit ins Kino nehmen. Wenn das jetzt ein unwissedes Elternteil auch auf den Heimkinobereich folgerichtig 1:1 übersetzt, dann Mahlzeit. Ist mir wirklich nicht klar, was die FSK mit derartigen Aktionen bezweckt. Die lieben Kleinen schon jetzt an den Krieg zu gewöhnen?
 
Das stimmt, ich fand den ziemlich hart an der Grenze also FSK 16 hätte der schon sein sollen, weil man sie schon einiges das für 12 Jährige wohl defintiv nicht geeignet ist. Ich weiß nicht ob die FSK manchmal schläft oder was auch immer treibt wenn sie eigentlich einen Film zu begutachten haben.
 
Travis Bickle schrieb:
Ich weiß jetzt nicht mehr, mit welcher Altersfreigabe er im Kino gelaufen ist. Doch wenn ein Film im Kino mit FSK 12 läuft, können Erziehungsberechtigte auch ihre 6jährigen Sprößlinge mit ins Kino nehmen. Wenn das jetzt ein unwissedes Elternteil auch auf den Heimkinobereich folgerichtig 1:1 übersetzt, dann Mahlzeit. Ist mir wirklich nicht klar, was die FSK mit derartigen Aktionen bezweckt.

Ich habe Dunkel in Erinnerung das der auch im Kino mit FSK 12 lief.

FSK 16 wäre vollkommen IMO vollkommen gerechtfertigt gewesen.James Ryan,BHD und auch BoB haben einen ähnlichen Gewaltgrad.Letters habe ich jetzt noch nicht gesehen,aber der wird wohl ähnlich sein.
 
Ich finde Letters from Iwo Jima sogar noch eine Stufe härter als Flags of our Fathers.
 
weis gar net ob ich das hier so sagen darf,aber da bin ich ja dann mal froh..ich dachte mir schon "kriegsfilm und fsk12, was ist das denn?" :uff:
 
stanleydobson schrieb:
weis gar net ob ich das hier so sagen darf,aber da bin ich ja dann mal froh..ich dachte mir schon "kriegsfilm und fsk12, was ist das denn?" :uff:

Jarhead ist ja auch FSK 12 ( noch so ein Fehler :confused: ).Also ist Flags ja nicht der erste Kriegsfilm der mit der Altersfreigabe eingestuft wurde.
Nur der Härtegrad passt einfach nicht zu FSK 12.
 
FGTH1308 schrieb:
Jarhead ist ja auch FSK 12 ( noch so ein Fehler :confused: ).Also ist Flags ja nicht der erste Kriegsfilm der mit der Altersfreigabe eingestuft wurde.
Nur der Härtegrad passt einfach nicht zu FSK 12.

Obwohl Jarhead im Grunde genommen keine einzige brutale Szene beinhaltet. Zudem wird das eigentlich schlimme Thema des Films mit Humor überschattet.
Also *imo* geht die Freigabe ab 12 bei Jarhead schon in Ordnung. Krieg hin oder her.
LFIJ hab ich leider noch nicht gesehen. Kann da also noch kein Urteil geben, ob die Freigabe gerechtfertigt ist.
 
naja jarhead fand ich auch total langweilig und wirkliche kriegsaction gabs da ja nicht
 
King-Of-Leon schrieb:
Obwohl Jarhead im Grunde genommen keine einzige brutale Szene beinhaltet. Zudem wird das eigentlich schlimme Thema des Films mit Humor überschattet.
Also *imo* geht die Freigabe ab 12 bei Jarhead schon in Ordnung. Krieg hin oder her.
LFIJ hab ich leider noch nicht gesehen. Kann da also noch kein Urteil geben, ob die Freigabe gerechtfertigt ist.
Ich habe so den Eindruck,dass die meisten immer noch denken,bei den FSK Freigaben geht es immer nur um irgendwelche Action,- Brutalo,- Horrorszenen,die zu bewerten sind??!
 
naja sorry wenn da körperteile fliegen... hab in gedanken dass mal irgendwo stand sobald köpfe rollen müsste es fsk18 sein...könnte aber länger her sein...
 
Das wird wohl nur eine provokante Überschrift zu einem Zeitungs(?) - Artikel über die FSK gewesen sein?!
Wenn Du Lust hast,lies Dir doch mal einige Begründungen der FSK auf www.fsk.de durch.
Dann wird schnell ersichtlich,was ich meine und das mitnichten ein Film sofort ab 18 ist,nur weil Köpfe rollen,um mal bei dieser provokanten Aussage zu bleiben...
 
ne ich weis wirklich nicht mehr wann und wo ich das mal aufgeschnappt habe,aber darin hieß es halt wenn in einem film gliedmaße abgetrennt werden müsse es theoretisch fsk 18 geben...aber das ist schon lange her...vielleicht 3-5 jahre dass ich das aufgeschnappt hatte

mir ists persönlich auch egal,find die bergündungen der fsk nur manchmal zzum schmunzeln warum ien 18er kandidat noch eine fsk16 bekommen hat
 
Kinomensch schrieb:
Ich habe so den Eindruck,dass die meisten immer noch denken,bei den FSK Freigaben geht es immer nur um irgendwelche Action,- Brutalo,- Horrorszenen,die zu bewerten sind??!
Das ist schon völlig klar. Doch ich denke mal, daß wir uns nach Ansicht von "Flags..." einig sein sollten, daß diese teilweise ziemlich explizite Darstellung realer Kriegsgewalt nicht unbedingt etwas für 12jährige ist. Besonders wenn man im Hinterkopf dabei ja immer die Elternregelung für noch jüngere Publikumskandidaten nicht vergessen sollte.
 
stanleydobson schrieb:
naja jarhead fand ich auch total langweilig und wirkliche kriegsaction gabs da ja nicht

Ich fand Jarhead spitze. Würd ihn persönlich aber auch nicht als Kriegsfilm bezeichen sondern mehr als Drama. Es ging ja in erster Linie um die Gefühle von Swoff und wie er die ganze Sache sieht und verarbeitet. Finde der Film ist super gemacht und auch lustig an manchen stellen.

Aber nun zu Flags of our Fathers / Letters from Iwo Jima:

Ich habs natürlich verpasst bei amazon zuzuschlagen :(
Mittlerweile scheint der Film auch überall anders vergriffen zu sein... Hat wer noch nen Tipp? Letzte Möglichkeit wäre dann ebay.
Was mich jetzt aber noch interessiert bevor ich zuschlage: Wie ist denn der Ton? Legen die Filme mehr wert auf die Story oder gibts auch was auf die Ohren? Lässt sich der Film mit irgendeinem anderen Kriegsfilm vergleichen? James Ryan, Windtalkers, Black Hawk Down, Wir waren Helden oder so?
 
Schon mal bei Weltbild geschaut und ich bin mir sicher das es bei uns wohl noch welche gibt, da gibt es das Apocalypto Steelbook noch
 
@modchris

Das Steelbook ist nun wieder bei Amazon verfügbar, bestelle schnell sonst ist es gleich wieder weg...
 
Zurück