Fortsetzung um Fortsetzung

rockbar13

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Wenn wir heutzutage einen Blick auf die heutigen Top-Listen und Previews von kommenden Spielen werfen, werden wir sehen, dass 90% aller Titel Fortsetzungen sind. Warum?

Far Cry 2, GTA IV, Mafia 2, Sacred 2, DSA 4, Fallout 3, Starcraft
2 sind nur einige Beispiele davon.
Und alle haben eines gemeinsam: Den Grund der Fortsetzung.
Alle Vorgänger dieser Spiele waren genial, erfolgreich und weltweit populär und brachte viel Geld in die Publisher- und Entwicklerkassen, deshalb wollen die Publisher und so auch, die unter deren Vertrag stehenden Entwickler an diesen Erfolg logischerweise anschließen und damit den einzigen logischen Schritt in Richtung sicheres Geld und Erfolg gehen.
Diese Spiele werden nur in ihrem eigenen Universum an Innovationen erweitert, richtige Neuerfindungen gibt es kaum.
Die Publisher haben Angst durch eine unbeliebte Innovationsidee Käufer zu verlieren oder Releasetermine durch unvorhersehbare Daten ob unbekannter Entwicklungsdauer zu verpassen. Eine Geldgierige Instanz sozusagen.

Daher klingt es doch nur logisch an ein Spielprinzip anzuschliessen, welches riesigen Erfolg erzielt hatte und dieses um ein einige, wenige Neuerungen zu erweitern um es dann als Teil "xyz" auf den Markt zu hauen.
Da Vertriebe wie EA oder Ubisoft durch diese "Markstrategie" zu großem Reichtum und Ansehen in der Spielebranche mutiert sind, werden kleinere Unternehmen mit innovativen und neuen, unverbrauchten Ideen einfach durch die schlicht kommerziell größere Gewalt vom Markt verdrängt.

Paraworld von den Entwicklern SEK-Ost (Spieleentwicklungskombinat) macht dies am besten vor. Die innovativen Ideen und die durchaus guten Wertungen in vielen Spielemagazinen reichten nicht aus das Spiel, dessen Namen vollkommen neu für den Käufer war zu einem Verkaufsschlager werden zu lassen oder zumindest das Entwicklungsbudget wieder reinzuholen.
SEK musste schliessen.
Es ist ein ewiger Teufelskreis... Spielefortsetzungen werden in Erwartung auf ein Highlight, wegen der Qualitäten des Vorgängers gekauft -> Publisher bemerken die Popularität der Sequels -> Schließen an die vorhergegangene Fortsetzung an und der Kunde kauft wieder, da das Spiel ja schon in Teil 4 bewiesen hat, wie gut es ist.
 
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