Fotofieber

Anplak

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
3.964
Reaktionspunkte
30
Website
cynamite.de
Wie der Titel andeutet, bin ich dem Fotofieber verfallen.
Mit anderen Worten, ich habe mich an der Fotografie versucht, hatte ein erstes Erfolgserlebnis und knipste danach wie verrückt.

Leider muss ich feststellen, dass nach Freude sehr schnell Frust aufkommt, wenn man merkt, dass kein nachfolgendes Bild mehr so gut gelingen will, wie das Erste.

Alles hat durch einen glücklichen Zufall angefangen:
Ich habe die Digitalamera eines Freundes ausgeliehen, weil ich ein einfaches Portrait von mir brauchte. Gut, das Selbstbildnis ist gelungen, aber ich hatte das Gefühl, dass ich die Kamera zu mehr verwenden sollte...

Ich schaute aus dem Fenster und sah
eine der schönsten Farbkombination, die der Himmel von meinem Blickwinkel aus hervorbringen konnte.
Also griff ich schnell die Kamera, richtete den Sucher zum HImmel, zoomte ein, hielt kurz die Luft an und drückte ab.

Das Ergebnis seht ihr unten...

Von dem Gedanken enttäuscht, die geborgte Kamera zurückbringen zu müssen, kramte ich im Abstellraum nach einer eigenen Kamera.
Eine Digicam zu finden war zuviel verlangt, das wusste ich.

Doch, Preise den Himmel, ich fand eine APS-Kamera aus den späten 90ern. Ich habe natürlich alles fotografiert, was mir vor die Linse kam. Schnell war der Film leer, also ließ ich den Film entwickeln.
Nach wenigen Tagen kam dann das Ergebnis...
Ich war am Boden zerstört!
Keines der Bilder kam meinem Ersten, was Schönheit angeht, auch nur nahe.
Ich habe alle Bilder mehrmals angeschaut, um vielleicht doch Details zu erkennen, die das Bild schöner erscheinen hätten lassen. Vergebens!

Enttäuscht habe ich die Kamera seitdem nicht mehr in die Hand genommen.
 
Ist bei den anderen Bildern sicher nichts dabei, was durch entsprechende Nachbearbeitung deutlich gewinnen kann? Die meisten abgedruckten Fotos sind kräftig nachbearbeitet, auch wenn man es manchmal weder merkt noch für nötig hält. Habe letztens erst die Chip Foto Schießmichtot gelesen und mich gewundert, wie stark sogar im Amateur- und Semipro-Lager nachbearbeitet wird.
 
Ich kann dir auch nur empfehlen deine Bilder nach zu bearbeiten. In diversen Foto-Communitys wie Flickr kann man dir sicher helfen. Es ist normal wenn man die eigenen Bilder nicht für perfekt hält, lass sie daher besser von Dritten bewerten.
 
...von Nachbearbeitung, würde ich es versuchen. Aber ich bin, was Bildbearbeitungsprogramme angeht, so hoffnungslos überfordert, dass es mich wundern würde, wenn ein Tutorial oder hilfreiche User mir helfen könnten.

Das kleine Copyright-Zeichen hat mich bereits eine halbe Stunde beschäftigt (und schaut sowieso nicht besonders gut aus), da wüsste ich nicht, wie lange ich an einem Bild arbeiten müsste, um eine zufriedenstellende Qualität hinzukriegen.

Aber danke für den Flickr-Tipp, ich werde dort mal hinschnüffeln.

P.S.: Mal ganz spontan, was meint ihr, könnte bei diesem Bild per Nachbearbeitung verbessert werden?

Danke für das Feedback übrigens.
 
...da ich seit einigen Jahren mehr oder weniger als Amateutfotograf unterwegs bin.
Wenn du Lust hat, kann ich gern mal schauen, ob man noch etwas aus den angeblich so verschusselten Bilder holen kann.
Schreibe mir dann einfach eine Mail, eine PN oder per ICQ! =)

Dein Jetziges Bild ist nicht übel! Ich habe damals auch sooooooooo viele Wolken fotografiert! Die sind toll, denn man hat immer etwas neues vor der Kamera. =)
Mach weiter. Meist lohnt es sich sehr!

Grüße!
-ElP
 
ich habe bereits ein anderes angenommen:
Ein guter Bekannter hat angeboten, mir ein wenig zu helfen, Sachen bei verschiedenen Programmen zu erklären (als Anfang habe ich mal GIMP installiert) und ein paar Tricks zur Bearbeitung zeigen.

Aber danke. :)
 
Zurück