Fragen zu neuer Hardware

chiksterminator

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Also ich möchte mir im nächsten Monat neue Hardware kaufen, da mein aktueller PC nichtmehr sinnvoll aufrüstbar ist.
Mein beträgt ca. 1000€, also habe ich an folgende Komponenten gedacht.
CPU: ein Intel 2 Duo E6600
Graka: 8800GTS 320MB
RAM: ein 2Gb DDR2 800 Kit ( könnt ihr mir hier einen sinnvollen Hersteller nennen, max 180€)
So, diese Komponenten sind relativ klar.
Doch habe ich ein Problem mit dem Board denn ich weiß nicht welches wirklich gut ist für max 110€. ( ich dachte an ein MSI P6N SLI-FI Sockel 775).
Und bei den Festplatten weiß ich auch nicht richtig, entweder eine mit 400gb oder ein Raid 0 System mit zwei 320gb Platte. Also ist meine Frage ob der Geschwindigkeitsgewinn durch Raid sehr groß ist. Achja, wenn ich die mit 400gb nehme werde ich mir sicher rgendwannnoch einen 2te kaufen, auch für ein RAIDSystem.
Zurzeit habe ich ein 460Watt Netzteil von Enermax, reicht das für die Hardware aus?
Desweiteren brauche ich noch ein günstiges NT für den 2. welcher aus meiner alten Hardware entsteht...könnt ihr mir für so 40€ oder günstiger ein gutes NT empfehlen?
Und noch ein Problem, ein Kumpel hat mir gesagt das es mit der Graka und DX10 Probleme gäbe, in wie weit stimmt das?
Ach ja. findet ihr das diese Zusammenstellung ist? Also ich meine jetzt ob es vieleicht etwas zu hoch gegriffen ist, vieleicht könnte ich ja noch irgendwo sparen.
Diese PC soll zum Spielen sein, und aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen laufen, auch möchte ich das nächste Jahr erstmal keine neue Hardware kaufen, reicht da von diese Zusammenstellung die Leistung aus?
Danke schonmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
chiksterminator schrieb:
Also ich möchte mir im nächsten Monat neue Hardware kaufen, da mein aktueller PC nichtmehr sinnvoll aufrüstbar ist.
Mein beträgt ca. 1000€, also habe ich an folgende Komponenten gedacht.
CPU: ein Intel 2 Duo E6600
Graka: 8800GTS 320MB
RAM: ein 2Gb DDR2 800 Kit ( könnt ihr mir hier einen sinnvollen Hersteller nennen, max 180€)
So, diese Komponenten sind relativ klar.
Doch habe ich ein Problem mit dem Board denn ich weiß nicht welches wirklich gut ist für max 110€. ( ich dachte an ein MSI P6N SLI-FI Sockel 775).
Und bei den Festplatten weiß ich auch nicht richtig, entweder eine mit 400gb oder ein Raid 0 System mit zwei 320gb Platte. Also ist meine Frage ob der Geschwindigkeitsgewinn durch Raid sehr groß ist. Achja, wenn ich die mit 400gb nehme werde ich mir sicher rgendwannnoch einen 2te kaufen, auch für ein RAIDSystem.
Zurzeit habe ich ein 460Watt Netzteil von Enermax, reicht das für die Hardware aus?
Desweiteren brauche ich noch ein günstiges NT für den 2. welcher aus meiner alten Hardware entsteht...könnt ihr mir für so 40€ oder günstiger ein gutes NT empfehlen?
Und noch ein Problem, ein Kumpel hat mir gesagt das es mit der Graka und DX10 Probleme gäbe, in wie weit stimmt das?
Ach ja. findet ihr das diese Zusammenstellung ist? Also ich meine jetzt ob es vieleicht etwas zu hoch gegriffen ist, vieleicht könnte ich ja noch irgendwo sparen.
Diese PC soll zum Spielen sein, und aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen laufen, auch möchte ich das nächste Jahr erstmal keine neue Hardware kaufen, reicht da von diese Zusammenstellung die Leistung aus?
Danke schonmal im voraus.


Erst mal empfehle ich dir bei einem System ab 1000€ er ein teureres Mainbord da du so bessere Qualität (meist) und für später schon mal eine gute Basis zum aufrüsten hast. Beispielsweise das Abit AB9 QuadGT für 179€. Beim Arbeitsspeicher könntest du den Speicher A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit für 149 nehmen. Beim Netzteil würde ich dir ein stärkeres empfehlen.
 
chiksterminator schrieb:
Also ich möchte mir im nächsten Monat neue Hardware kaufen, da mein aktueller PC nichtmehr sinnvoll aufrüstbar ist.
Mein beträgt ca. 1000€, also habe ich an folgende Komponenten gedacht.
CPU: ein Intel 2 Duo E6600
Graka: 8800GTS 320MB
RAM: ein 2Gb DDR2 800 Kit ( könnt ihr mir hier einen sinnvollen Hersteller nennen, max 180€)
So, diese Komponenten sind relativ klar.
Doch habe ich ein Problem mit dem Board denn ich weiß nicht welches wirklich gut ist für max 110€. ( ich dachte an ein MSI P6N SLI-FI Sockel 775).
Und bei den Festplatten weiß ich auch nicht richtig, entweder eine mit 400gb oder ein Raid 0 System mit zwei 320gb Platte. Also ist meine Frage ob der Geschwindigkeitsgewinn durch Raid sehr groß ist. Achja, wenn ich die mit 400gb nehme werde ich mir sicher rgendwannnoch einen 2te kaufen, auch für ein RAIDSystem.
Zurzeit habe ich ein 460Watt Netzteil von Enermax, reicht das für die Hardware aus?
Desweiteren brauche ich noch ein günstiges NT für den 2. welcher aus meiner alten Hardware entsteht...könnt ihr mir für so 40€ oder günstiger ein gutes NT empfehlen?
Und noch ein Problem, ein Kumpel hat mir gesagt das es mit der Graka und DX10 Probleme gäbe, in wie weit stimmt das?
Ach ja. findet ihr das diese Zusammenstellung ist? Also ich meine jetzt ob es vieleicht etwas zu hoch gegriffen ist, vieleicht könnte ich ja noch irgendwo sparen.
Diese PC soll zum Spielen sein, und aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen laufen, auch möchte ich das nächste Jahr erstmal keine neue Hardware kaufen, reicht da von diese Zusammenstellung die Leistung aus?
Danke schonmal im voraus.

1) Beim Netzteil müsstest du uns mal die Ampere-Werte der eintelnen Leitungen sagen, sprich der +12V vor allem. die ist am wichtigesten.
2) Ich würde kein SLI Board nehmen. SLI völlig sinnlos und läuft mit den 8800er Karten noch nicht wirklich, da die Treiber dafür noch net ausgelegt sind. Zudem kann man sihc dann leiber alle 2-3 Jahre ne neue Karte holen, die dann sowieso schneller ist, als die beiden alten im SLI-Verbund.
Als Mainboard kann ich dir übrigens das GA-965P-DS3 empfehlen. Hab es selber und bin mit der Leistund sehr zufrieden.
3) Leistungstechnisch wirst du damit wohl 2-3 Jahre auskommen.
 
Ja bei der 8800 gibt es bei manchen Spielen Grafikfehler. Die Schatten werden zwar dargestellt verschwinden aber machma und tauchen dann wieder auf. Hatte diese Fehler bei Call of Juarez und Farcry. Hab die Schatten auf die niedrigste Einstellung gestellt, dann gings. Bei anderen Spielen hab ich keine Probs. Aber ich rate dir trotzdem das du dir eine 8800 holst bin sehr zufrieden damit.

Zu deiner Zusammenstellung: Ist ganz gut, wennde aber noch nen bissl Geld sparen willst könntest du au den core 2 duo 6400 nehmen hat bei den Tests gut abgeschnitten und kostet nur 140€.
Die Raid Festplatte würde ich net holen, die ist ziemlich laut. Ein kumpel von mir hat die. wenn man drauf zugreift röhrt sie übelst
 
Erstmal danke für eure Antworten.:)
Als Board werde ich das GA-965P-DS3 nehmen, und als CPU einen E6400 oder E4300 und dann etwas takten,somit kann man relativ leicht auf E6600 Niveau kommen.
Die Ampere der NTs werde ich morgen posten, habe grade keine Lust die Packung zu suchen *g*:
 
Nimm lieber den Core 2 Duo 6400. Den kannst du nämlich locker auf ein e6700 Niveau takten.
Für das Geld was übrig bleibt, kaufst du dir lieber eine 8800GTS mit 640 Mb. Es sei denn, du spielst nicht auf 1280x1024 und kein AA und AF.
 
Also werde ich den E6400 nehmen und dann takten. Als Lüfter dachte ich mir da den Scythe Infinity, der müsste ausreichen oda?
So, nun zum NT, meins macht:
+3.3V : 35A
+5V: 35A
+12V: 33A
Und noch eine Frage zum RAM, also ich will 2GB, welche ist da am sinnvollsten?
 
Das was im MB Handbuch drinn ist. Generell empfehle ich immer Corsai und Kingston, aber es kommt auch auf deinen Geldbeutel an ;)
 
chiksterminator schrieb:
Also werde ich den E6400 nehmen und dann takten. Als Lüfter dachte ich mir da den Scythe Infinity, der müsste ausreichen oda?
So, nun zum NT, meins macht:
+3.3V : 35A
+5V: 35A
+12V: 33A
Und noch eine Frage zum RAM, also ich will 2GB, welche ist da am sinnvollsten?
NT reicht dicke.
Der Scythe Infinity reicht auch dicke. Mein E6600 bleibt bei 3,1 Ghz mit nem Freezer 7 Pro noch unter 60° bei Last und der Infinity kühlt glaub ich noch ein wenig besser.

Also ich habe MDT Ram und der läuft einwandfrei mit dem Board, wurde sofort korrekt erkannt und eigent sicj wie man sieht auch zum Takten einigermaßen gut.
 
Wie kann man den 6400 übertakten?Hab keine Ahnung von sowas. ich hab keine wakü sondern nen thermaltake golden orb 2 ist der zu schwach um die cpu zu kühlen oder gez trotzdem? danke für die antwort
 
Ich kann nur sagen, danke für eure Hilfe.Ich bin jetzt bei ca 900€, also habe ich durch euch gut gespart.
Achja ich erwecke hier vieleicht einen Eindruck der Unwissenheit.Sorry*g*, naja mein Problem ist halt das mein Wissen etwas eingerostet ist, monentan habe ich noch einen AMD 2500+ ne ATI 800GT und 1GB DDR-Ram, und irngendwie ist das schon alles relativ alt und ich bin über die aktuellen Sachen kaum informiert^^.
 
Zurück