Fraps Frage (Framesabzug) ?

CS 1.6 Zocker

Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, :D
ich hab da mal ne Frage. Wenn man Fraps in einem Spiel aktiviert hat um die fps- Anzahl herrauszufinden. Verliert man da paar fps oder nicht ?
Wenn ja wieviel fps ?

Danke schon mal im vorraus !!! :)
 
CS 1.6 Zocker schrieb:
Hi Leute, :D
ich hab da mal ne Frage. Wenn man Fraps in einem Spiel aktiviert hat um die fps- Anzahl herrauszufinden. Verliert man da paar fps oder nicht ?
Wenn ja wieviel fps ?

Danke schon mal im vorraus !!! :)
Solange man Fraps im Hintergrund nur fürs Anzeigen der FPS-Rate laufen läßt, verbraucht es kaum Systemressourcen.
Die FPS-Rate bricht erst dann ein, wenn Du ein Video aufnimmst. Der Einbruch ist dann abhängig von der Höhe der Grafikauflösung & den grafischen Detailstufen.
Also ohne Video aufnehmen kannst Du der FPS-Rate schon vertrauen. ;)
 
CS 1.6 Zocker schrieb:
Hi Leute, :D
ich hab da mal ne Frage. Wenn man Fraps in einem Spiel aktiviert hat um die fps- Anzahl herrauszufinden. Verliert man da paar fps oder nicht ?
Wenn ja wieviel fps ?

Danke schon mal im vorraus !!! :)

Bei welchem Spiel? Mit deinem System sollte das Aufnehmen eigentlich noch flüssig möglich sein...
 
preyker schrieb:
Mit deinem System sollte das Aufnehmen eigentlich noch flüssig möglich sein...
Ist es auch. Aber die FPS-Rate knickt trotzdem ein, auch wenn das Spiel noch flüssig läuft und das Video flüssig ist.
Bei aktuellen Titeln auf höchsten Einstellungen ist es bei mir aber trotzdem an der Grenze der Auslastung, wie bei Vampires Bloodlines (Source-Engine wie HL²).
Bei Oblivion hab ichs aber nicht getestet. Da hatte ich mir nur die FPS-Rate angeschaut. Hätte ich dort ein Video aufnehmen wollen, hätte ich die Max-Details garantiert etwas zurückfahren müssen, um ein flüssiges Video zu erhalten.
Und gerade jetzt kommen immer mehr hardwarefressende Spiele, sodaß ich nicht mehr bei allen Max und gleichzeitig Video aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternitzky schrieb:
Ist es auch. Aber die FPS-Rate knickt trotzdem ein, auch wenn das Spiel noch flüssig läuft und das Video flüssig ist.
Bei aktuellen Titeln auf höchsten Einstellungen ist es bei mir aber trotzdem an der Grenze der Auslastung, wie bei Vampires Bloodlines (Source-Engine wie HL²).
Bei Oblivion hab ichs aber nicht getestet. Da hatte ich mir nur die FPS-Rate angeschaut. Hätte ich dort ein Video aufnehmen wollen, hätte ich die Max-Details garantiert etwas zurückfahren müssen, um ein flüssiges Video zu erhalten.
Und gerade jetzt kommen immer mehr hardwarefressende Spiele, sodaß ich nicht mehr bei allen Max und gleichzeitig Video aufnehmen kann.

Das schreit ja nahezu nach einem X6800er Prozzi :D . Beim Aufnehmen ist ein starker DC-Prozessor schon von Vorteil. Vor allem wenn Crysis rauskommt... mal schauen ob's wirklich nur Vista only ist...
 
Eine Schwachstelle bei FRAPS ist immer auch die Festplatte. Aber da kann man ja nur bedingt tunen. Die einzige Lösung die hier wirklich viel bringt ist eventuell ne WD Raptor oder ein RAID 0-Verbund (oder beides *sabber*)...
 
EarMaster schrieb:
Eine Schwachstelle bei FRAPS ist immer auch die Festplatte. Aber da kann man ja nur bedingt tunen. Die einzige Lösung die hier wirklich viel bringt ist eventuell ne WD Raptor oder ein RAID 0-Verbund (oder beides *sabber*)...
Bei Multiplayer-Spielen ist es schon schwieriger. Wenn ein Match lange dauert, braucht man tatsächlich eine große Festplatte, da die Videos unkomprimiert aufgenommen werden und so dementsprechend viel Platz verbrauchen. Ist das Video aber erst mal fertig aufgenommen, kann man es mit Windows Movie Maker in eine handliche, platzsparende Größe schrumpfen.
Aber eine Western Digital ist definitiv nicht vonnöten. Viel wichtiger ist die Größe des Festplattenspeichers.
Bei Singleplayer-Spielen ist es einfacher, weil man pausieren kann. Hollywood nimmt Filme ja auch in getrennte Szenen auf. Ist das Platzlimit der Festplatte erreicht, speichert man das Spiel ab und komprimiert die Szene. Dann gehts mit der nächsten Szene weiter. Abschließend kann man alle Szenen zu einem Film zusammenfügen.
Zum Glück habe ich eine große Festplatte und bin auf Eselsbrücken nicht angewiesen. :)
 
Nötig ist sie natürlich nicht...aber nützlich. Immerhin hat die Raptor-Serie neben den schnelleren Zugriffzeiten auch der Cache auf 16MB erhöht wird (allerdings haben das auch diverse Special Edition anderer Hersteller oder die Caviars von WD)...
 
Zurück