Frauen in der Spielebranche: Portal-Schöpferin Kim Swift startet Aufruf für mehr weibliche Entwickler

Jaaaa und warum ist die Spiele Branche so eine überwiegende Männerdomäne ?, klar, weil die meisten Weiber auf Gottes Planet der Meinung sind, Games Spielen sind "Kindersachen" oder für "Kinder gedacht". Die sagen dann "was, du bist 30 Jahre alt und SPIELST immer noch herum". Dann müsste man auch sagen wer Filme schaut sei auch eine Art Kinder Dingsbumms.
Ich bin zwar noch nicht 30, aber sollte das mal eine zu mir sagen, Konter ich mit dem Spruch " was ?, du bist 30 und Schminkst dich, du bist doch nicht mehr Jung und keiner will dich haben".
Aber mal Ehrlich, es wäre nicht schlecht wenn es mal so eine reiner Frauen Entwickler Studio gäben würde. Die hätten vielleicht mal ne andere Fantasie als Kerle oder Meinung zu Spielen. Vom Ding her gesehen gibt es auch Kerle, die die selbe Meinung wie die meisten Weiber da draußen haben. Also von daher
 
Jaaaa und warum ist die Spiele Branche so eine überwiegende Männerdomäne ?, klar, weil die meisten Weiber auf Gottes Planet der Meinung sind, Games Spielen sind "Kindersachen" oder für "Kinder gedacht". Die sagen dann "was, du bist 30 Jahre alt und SPIELST immer noch herum". Dann müsste man auch sagen wer Filme schaut sei auch eine Art Kinder Dingsbumms.
So generell kann man das nicht sagen, es gibt sehr viele Frauen die sich für Videospiele interessieren. Wenn ich an Sims 3 denke, fallen mir auf Anhieb sogar nur weibliche Mitspieler ein. Aber auch bei mehr mit Action ausgefüllten Spielen hat sich das Bild inzwischen geändert. Menschen mit Vorurteilen gibt es in beiden Geschlechtern.

Frauen in der IT-Branche ist allgemein ein schwieriges Thema, nicht nur in der Spielebranche besteht da Bedarf. Kim Swift hat nach meiner Meinung mit ihrer Argumentation recht. Ich bezweifele nur stark dass sich durch den Aufruf etwas ändern wird. Interessant wäre mal ein Startup aus größtenteils weiblichen Entwicklerinnen die etwas großartiges auf die Beine stellen. Bisher habe ich nur von Männern gelesen. Ein weiblicher Steve Jobs oder Mark Zuckerberg hätte doch mal etwas erfrischend neues.
 
Jaaaa und warum ist die Spiele Branche so eine überwiegende Männerdomäne ?, klar, weil die meisten Weiber auf Gottes Planet der Meinung sind, Games Spielen sind "Kindersachen" oder für "Kinder gedacht". Die sagen dann "was, du bist 30 Jahre alt und SPIELST immer noch herum". Dann müsste man auch sagen wer Filme schaut sei auch eine Art Kinder Dingsbumms.
Ich bin zwar noch nicht 30, aber sollte das mal eine zu mir sagen, Konter ich mit dem Spruch " was ?, du bist 30 und Schminkst dich, du bist doch nicht mehr Jung und keiner will dich haben".
Aber mal Ehrlich, es wäre nicht schlecht wenn es mal so eine reiner Frauen Entwickler Studio gäben würde. Die hätten vielleicht mal ne andere Fantasie als Kerle oder Meinung zu Spielen. Vom Ding her gesehen gibt es auch Kerle, die die selbe Meinung wie die meisten Weiber da draußen haben. Also von daher

Dieses Problem, gibt es ja in vielen Berufssparten.
Das gibt es ja nicht nur in der Gamingbranche.
Der große Männeranteil liegt einfach nur daran dass das Thema Videospiel, einfach noch sehr jung ist.
Es war bis vor ein Paar Jahren einfach noch ein Männerding/Jungending.
Das dann diese wie in schwärmen diesen Beruf wählten und somit wenig Frauen dabei sind, ist doch dann logisch.
Aber das wird sich ändern.
Immer mehr Mädels zocken doch.
Sei es auf dem Smaatphone, Handheld etc.
Die Breite Masse nimmt das Thema Videospiel doch immer mehr wahr, sei es im guten oder schlechten.
Aber es ist in den Köpfen.
Ich denke Kim Swifts Wunsch wird sich erfüllen und es wird in Zukunft mehr Mädels in der Branche geben.
 
Zurück