Das ZDF ist wieder mal auf BILD Niveau.
Immer noch besser als auf RTL-Niveau! Aber dafür zahle ich ja auch meine GEZ-Gebühren...
Muss ehrlich sagen, das ist bisher der objektivste Frontal 21-Bericht, den ich zum Thema Videospiele gesehen habe.
Die Problematik ist schließlich grundsätzlich vorhanden und wird in Zukunft wohl noch deutlich größer, wenn sich die Prognosen bezüglich der weiteren Verbreitung von Free2play-Konzepten auch über die PC-Grenzen hinaus bewahrheiten.
Das von redaktioneller Seite angeführte Beispiel der möglichen Meldung von Spielern nach Spielabbrüchen in PES 2013 hingt meiner Meinung nach sehr, denn diese sind in den meisten Fällen absolut gewollt verursacht, weil die entsprechenden Gegner einfach nicht verlieren können, aber dadurch der Sieger um seinen kompletten Ingame-Lohn gebracht wird.
Eine Partie dauert dort jedoch maximal 15-20 Minuten, die damit umsonst waren, somit kein Vergleich zu den im Beitrag erwähnten 90-minütigen Schlachten bei League of Legends, wo man möglicherweise mal aus Zeitgründen frühzeitig beenden muss. Außerdem investiert man bei PES keinerlei echtes Geld, das bei einer Sperrung verloren ginge, bisher zumindest nicht.
Die Berichterstattung finde ich in Fall absolut sachlich gerechtfertigt und nur weil ich selbst Zocker bin, muss ich noch lange nicht alle kritischen Reportagen oder Kommentare des Pfeiffer-Ehepaars schlechtreden bzw. diese aktuelle, sehr bedenkliche Entwicklung innerhalb der Spielebranche gutheißen,