Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler

good945

Benutzer
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Laut einer Online-Erhebung von Valve Software hat nur jeder 50. Spieler, der den Download-Service Steam nutzt, eine DirectX-10-fähige Grafikkarte und Windows Vista installiert. Im Interview mit heise online nannte Gabe Newell, Chef von Valve Software, es einen schrecklichen Fehler von Microsoft, DirectX 10 nur für Vista zu veröffentlichen und Windows XP auszuschließen. Die gesamte Branche leide darunter, da bisher nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Spieler DirectX 10 überhaupt nutzen könne.
den ganzen artikel gibts bei heise http://www.heise.de/newsticker/meldung/94772
 
So sieht es aber auch mal aus, für mich ist Vista nicht mehr als ein großer teurer Treiber für Dx10:D
 
Sehe ich genauso...ich besitze eine DX10-fähige Grafikkarte, aber nicht Vista...
 
...im Interview mit heise online nannte Gabe Newell, Chef von Valve Software, es einen schrecklichen Fehler von Microsoft, DirectX 10 nur für Vista zu veröffentlichen...

Das Problem liegt nicht nur darin DX10 nur für Vista zu veröffentlichen. Das Problem ist Vista. Das DX 10 irgendwann kommt war klar, ist ja auch schön zu sehen, was die Entwickler grafisch schon leisten können (siehe Crysis). Vista sieht zwar schöner aus als XP, trotzdem ist Vista für mich das schlechtere Betriebssystem. Und dann DX10 nur für Vista. Da hab ich schon keine Lust mehr mir eine DX10 Grafikkarte zu kaufen, wobei eh erst ein "Spieleknaller" in DX10-Grafik auf dem Anmarsch ist.

€: Was mir gerade einfällt. War nicht mal von DX10 für XP die Rede?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub es war davon rede dass man irgendwie (durch nen trick oder so) dx10 unter xp zum laufen bringen kann.
ich denke dass dies wirklich ein fehler von microsoft war,es zeigt sich auch daran,dass einige spiele entwickler keine dx10 spiele rausbringen wollen(vorerst zumindest).call of duty 4 wäre ein bsp.ich sag mal dass sich dx 10 erst in ca einem jahr vollständig etabliert hat;bis dahin is dx9 platzhirsch!
 
Ein Fehler von Microsoft? Das kann denen doch egal sein, solange die ihr Betriebssystem verkaufen und Geld verdienen. Und ich bin mir sicher, es wird nicht mehr lange dauern, bis die meisten Vista haben. Es gibt nunmal keine guten Alternativen und auf DX10 wird wohl keiner freiwillig verzichten wollen.
 
Also ich find das mit Kombination DX10/Vista eh etwas komisch, bei den ganzen DX10 Spiele (wie z. B. Company Of Heroes, BioShock) geht irgendwas unter Vista nicht, entweder fehlen wie bei CoH die Einschüsse bzw. Schüsse, oder bei BioShock der Sound. Ich find das irgendwie scheiße, da kauf ich mir eine sauteuere Graka und dann bringen die Entwickler nicht mal mehr ihre Spiele zu 100% unter Vista zum laufen..
 
911_Emergency schrieb:
Also ich find das mit Kombination DX10/Vista eh etwas komisch, bei den ganzen DX10 Spiele (wie z. B. Company Of Heroes, BioShock) geht irgendwas unter Vista nicht, entweder fehlen wie bei CoH die Einschüsse bzw. Schüsse, oder bei BioShock der Sound. Ich find das irgendwie scheiße, da kauf ich mir eine sauteuere Graka und dann bringen die Entwickler nicht mal mehr ihre Spiele zu 100% unter Vista zum laufen..
wie schonmal gesagt, liegt das problem bei dir(zumindest bei CoH, denn ichhabe DX10 und Vista, und es läuft alles von die genannte einwandfrei. Alles zu sehen und zu hören.

MfG
hammerhead

P.S. trotzdem schei** dsa DX10 nur für Vista kam. Wäre gerne noch bei XP geblieben.
 
Ja, ich werde mir z.B eine PS3 bestellen die man ja schon teilweise zum Preis einer günstigen 8800GTX bekommt und warte bis 2009 oder so und schaue dann wie sich die ganzen Neuerungen etabliert haben und ich scheine da ja nichtmal der einzige zu sein der das so macht/gemacht hat.
 
Hanzemann schrieb:
ich glaub es war davon rede dass man irgendwie (durch nen trick oder so) dx10 unter xp zum laufen bringen kann.

ja, davon war mal die Rede, was Überzeugendes hat da aber noch keiner präsentiert. DX10 ist also wohl doch tiefer in das Betriebssystem eingebaut und nicht so einfach (falls überhaupt) für XP umzusetzen.
 
Edu schrieb:
Es gibt nunmal keine guten Alternativen und auf DX10 wird wohl keiner freiwillig verzichten wollen.

du könntest dich nicht mehr täuschen. ich kann sowas von leicht auf vista und dx10 verzichten. mein schnellster rechner ist 15 monate alt aber immer noch gut flott. unter vista würde er zur krücke werden. warum soll ich mir das wohl antun...?
 
KylRoy schrieb:
du könntest dich nicht mehr täuschen. ich kann sowas von leicht auf vista und dx10 verzichten. mein schnellster rechner ist 15 monate alt aber immer noch gut flott. unter vista würde er zur krücke werden. warum soll ich mir das wohl antun...?
Irgendwann wirst du dir wohl einen neuen Rechner kaufen müssen, wenn du auch aktuelle Spiele spielen willst. Und so wie im Moment DX9 gang und gäbe ist, wird es mit DX10 in der Zukunft sein.
 
Edu schrieb:
Irgendwann wirst du dir wohl einen neuen Rechner kaufen müssen, wenn du auch aktuelle Spiele spielen willst. Und so wie im Moment DX9 gang und gäbe ist, wird es mit DX10 in der Zukunft sein.
dann hoffen wir einfach alle, dass die entwicklerstudios es wie id software machen und OpenGL neben DX10 benutzen, denn es gibt tatsächlich mehr plattformen als windows...
und bis jetzt haben epic games und id software ihre zukünftigen titel auch für Mac OSX und Linux angekündigt. was schon mal einen grossen teil der zukünftigen titel ausmacht, denn diese beiden studios sind wohl mit valve die grössten hersteller von game engines.

es geht auch nicht darum sich neuen techniken gegenüber zu verschliessen, doch DX10 nur für vista bereitzustellen, kann doch eigentlich nur bedeuten, dass microsoft unter allen umständen versucht vista unter die leute zu bringen. dabei aber vergessen hat, dass die meisten user mit xp einfach zufrieden sind. und das was vista an 'innovationen' mitbringt ist eh von OSX geklaut...

dass viele pc hersteller mittlerweile auch wieder XP als betriebssystem für ihre neuen rechner anbieten kommt ja auch nicht von ungefähr. hinzu kommt, dass die neue hardware, also DX10 grafikkarten, auch noch nicht das gelbe vom ei ist. von den treibern ganz zu schweigen.
 
good945 schrieb:
dann hoffen wir einfach alle, dass die entwicklerstudios es wie id software machen und OpenGL neben DX10 benutzen, denn es gibt tatsächlich mehr plattformen als windows...

nur hat id inzwischen seine früher herausragende Stellung bei den Engines längst eingebüßt, war doch die Doom3-Engine kommerziell sogar eher ein Flop: nur Quake4 (zählt eigentlich nicht, da halb inhouse) und Prey kamen bislang mit dieser Engine.

good945 schrieb:
es geht auch nicht darum sich neuen techniken gegenüber zu verschliessen, doch DX10 nur für vista bereitzustellen, kann doch eigentlich nur bedeuten, dass microsoft unter allen umständen versucht vista unter die leute zu bringen.

ja natürlich versucht Microsoft das und aus ihrer Sicht ist es doch auch verständlich: XP ist imerhin 6 Jahre am Markt und zeigt inzwischen auch erste Limitierungen. da ist es verständlich dass man als Firma nicht seine ollen Kamellen promotet sondern die Neuheiten. man darf nicht vergessen, dass es eine Zeitlang jedes Jahr ein neues Windows gab. was das betrifft ist der Erfolg von XP für MS ein zweischneidiges Schwert: wer schon ein Exemplar hat, kauft natürlich kein neues.
 
Omega schrieb:
nur hat id inzwischen seine früher herausragende Stellung bei den Engines längst eingebüßt, war doch die Doom3-Engine kommerziell sogar eher ein Flop: nur Quake4 (zählt eigentlich nicht, da halb inhouse) und Prey kamen bislang mit dieser Engine..
ich würde kommerziellen misserfolg innovationsloses gamedesign nicht mit der qualität der engine gleichstellen.
und soweit man wikipedia vertauen kann wird ET:QW mit der doom3 engine daherkommen. halt nur aufgebohrt (wie bei Q4 auch).

Omega schrieb:
ja natürlich versucht Microsoft das und aus ihrer Sicht ist es doch auch verständlich: XP ist imerhin 6 Jahre am Markt und zeigt inzwischen auch erste Limitierungen. da ist es verständlich dass man als Firma nicht seine ollen Kamellen promotet sondern die Neuheiten. man darf nicht vergessen, dass es eine Zeitlang jedes Jahr ein neues Windows gab. was das betrifft ist der Erfolg von XP für MS ein zweischneidiges Schwert: wer schon ein Exemplar hat, kauft natürlich kein neues.
es sagt ja keiner, dass es für einen konzern unschicklich wäre neue, verbesserte produkte auf den markt zu bringen! allerdings hat es einen äusserst bitteren beigeschmack, wenn man seine vormachtsstellung missbraucht und einfach neue versionen inkompatibel zu alten versionen macht nur um seine neuen produkte loszuwerden. wenn man sich wirklich darum schert, was die kundenzufriedenheit betrifft, dann bringt man solche stunts ganz gewiss nicht.
 
good945 schrieb:
ich würde kommerziellen misserfolg innovationsloses gamedesign nicht mit der qualität der engine gleichstellen.
und soweit man wikipedia vertauen kann wird ET:QW mit der doom3 engine daherkommen. halt nur aufgebohrt (wie bei Q4 auch).

ist mir bekannt, trotzdem ist die Engine kein großer Erfolg gewesen. zum Vergleich: nach einer Recherche von Gamestar in einer der letzten Ausgaben sind mit der Unreal3-Engine alleine im PC-Bereich momentan rund 60 Titel in der Entwicklung, für die Xbox360 sicher nicht weniger, da dort die Unreal3-Engine jetzt schon die führende ist (Gears of War, Bioshock...).

good945 schrieb:
es sagt ja keiner, dass es für einen konzern unschicklich wäre neue, verbesserte produkte auf den markt zu bringen! allerdings hat es einen äusserst bitteren beigeschmack, wenn man seine vormachtsstellung missbraucht und einfach neue versionen inkompatibel zu alten versionen macht nur um seine neuen produkte loszuwerden.

ich kann nicht beurteilen ob es möglich wäre DX10 auf XP lauffähig zu machen. in einem anderen Forum hat mir mal jemand erklärt, dass das grundsätzlich nicht möglich wäre (den technischen Background hatte ich aber zugegeben nicht ganz verstanden :D ). die Tatsache dass es bislang keinen Hack (oder ähnliches) für XP gibt spricht aber eher dafür, dass es wirklich nicht so ohne weiteres geht.
 
Irgendwie paradox, dass Vista ein derartiger Resourcenfresser ist. Zumal das Hauptverkaufsargument imo DirectX10 ist und damit eindeutig auf die nach Frames gierende Zockergemeinde abzielt. Von einem aktuellen Betriebssystem erwarte ich einfach eine im Vergleich zum Vorgänger verbesserte Performance.
 
Ein Fehler war es sicherlich, aber das Ergebnis ist nicht gerade sehr ausagekräftig, denn es muss ja auch noch einberechnet werdem. dass DirectX 10 karten noch recht teuer sind und nicht jeder das Geld hat jedes Jahr einen neuen Highend PC zu kaufen.
Ich jedenfalls bin sowohl mit Windows Vista, als auch meiner Asus EN8800GTX vollkommen zufrieden. ;)
 
Microsoft hat DX10 nur für Vista gemacht weil wenn sie es für XP auch veröffentlicht hätten dann müsste die Performance besser sein damit die Leute umsteigen und weil Microsoft dafür zu blöd und zu faul ist zwingen sies den Spielern jetzt auf!
 
hafi020493 schrieb:
Microsoft hat DX10 nur für Vista gemacht weil wenn sie es für XP auch veröffentlicht hätten dann müsste die Performance besser sein damit die Leute umsteigen und weil Microsoft dafür zu blöd und zu faul ist zwingen sies den Spielern jetzt auf!
schonmal drüber nachgedacht, das es vllt nicht bzw. nur mit gigantischem Aufwand möglich ist, DX10 noch in XP zu integrieren? Kannst es ja gerne selber mal versuchen. ich denke nicht das es dir je gelingen wird;)

MFG
hammerhead

edit: beim release von Vista (also schon vor knapp 8 Monaten) haben eine große gruppe von Programmierern angekündigt, sie würden es schaffen DX10 in Xp zu integrieren oder zumindest eine Art DX10. hat man schon mal wieder etwas von denen gehört? Ich wüsste von nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück