Gamen in der Schweiz

Chance1316

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Also in diesem Blog geht es um die Unterschiede zwischen Gamen in der Schweiz und in Deutschland. Ich weiss nicht wie lang der wird, denn ich schreib einfach mal los.
Das erste was natürlich auffällt, wenn man Deutschland mit der Schweiz und anderen Ländern vergleicht, ist die USK. Die USK hat schon zu sehr vielen Diskussionen geführt. Ich bin mal ehrlich; ich bin bald 15 und habe schon mehrere Shooter und GTAs gespielt. Ich weiss nicht wie Erwachsene mich ansehen werden, aber mir ist beim Gamen bewusst, dass es sich hier um ein Spiel handelt, um Fiktion und nicht um die reale Welt. Klar, es werden Schauplätze von der Welt übernommen und die Grafik wird immer Realitätsgetreuer. Aber ehrlich gesagt, ich könnte ohne das Leben. Denn mir geht es um den Spielspass und Teamwork und nicht unbedingt um das zerfleischen des Gegners. Aber um zu den Unterschieden zurück zu kommen. Die Schweiz hat zwar auch USK auf einigen Spielen, aber der Verkäufer achtet nur auf die PEGI-Bewertung, was nicht immer die selbe ist, d.h. weniger streng ist. Das ist mir jedoch egal, denn ich beziehe Spiele heute eh nur aus dem Internet, meist von amazon.co.uk, aus 2 Gründen. 1. Es ist deutlich billiger und 2. Wenn die Altersfreigaben anders sind, dann zu 99% weniger streng. Also kann ich problemlos Spiele beziehen und meine Eltern sind sich auch bewusst, dass ich solche Spiele spiele und haben kein problem damit.
Ein weiterer Unterschied ist die Anzahl Spieler. Absolout gesehen ist es ja klar, wenn ein Land 10 Mal mehr Einwohner hat, wird er auch mehr Gamer haben. Aber auch relativ gesehen gibt es meiner Meinung nach weniger Zocker. Es ist viel schwieriger, einen Gamer in der selben Region zu finden. Wenn ich so meine deutschen XBOX Live Kollegen beim Zocken treffe, dann Spielen Sie öfter mit wirklichen Schulkollegen denn wir Schweizer? Was meinst du, hab ich recht oder ist das nur Zufall?
Ein anderer Punkt ist die Community, die in Deutschland einfach grösser ist, was zu etwas neuem führt: Video-Downloads auf XBOX Live. Ich weiss, es ist ein Detail, aber ich finde es SEHR schade, dass USA, England, Deutschland, Österreich und viele weitere Länder einen Video-Marktplatz haben, wo man auch Spielfilme downloaden kann. In den USA kann man schon Filme über XBOX Live streamen und in der Schweiz gibt es sie nicht einmal für den Download.
Ich bin gepsannt, ob Ihr der gleichen oder anderer Meinung seid.
 
Jedes Land hat seine eigenen Gesetze bzw.verschiedene.Deshalb ist das auch überall verschieden.
Das wirkt sich auch auf die Spiele aus.

Gruss Markus
 
Zurück