Gamer - Meckern bis der Arzt kommt?

Merostic

Benutzer
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Website
www.myspace.com
Ich begebe mich heute mit diesem Beitrag sicher in die Höhle des Löwen, wo ich dann mit einem großen Stock in ein Nest voller aggressiver Wespen steche. Auch höre ich schon die Vorwürfe "Ja, du bist ein toller Konsumet, wirf den Entwicklern nur dein Geld hin, wegen Leuten wie dir wird sich nie was ändern!".

Es geht um das berühmte Thema der Spielergemeinschaften, die sich in Foren, bei Amazon oder sonstwo über Details hochschaukeln. Nein, es geht ausnahmsweise mal nicht um "PS3 Version ist viel besser" und "XBox 360 ist aber besser" Gezanke, sondern um offensive Kritiken an Publishern und Entwicklern.

Ich muss vorweg, um der oben genannten Befürchtung um Vorwürfe gegen meine Person als "Blinder Käufer" und "Schuldiger an der Misere" vorzubeugen, sagen: Ich nehme natürlich nicht alles hin und fresse nur wegen eines Namens aus der Hand. Ich entscheide für mich - fernarb von Hypes und Diskussionen - ob ich ein Spiel spielen möchte oder nicht. Und wenn mich Dinge an einem Spiel massiv stören, dann kaufe ich es nicht.

Angeregt wurde dieser Beitrag jüngst von Two Worlds II. Viele haben sich ja extrem aufgeregt, dass die vorab veröffentlichte Karte zu großen Teilen im Singleplayer nicht begehbar ist, man die Spieler bewusst belogen hat und so weiter. Leute, das ist halt Marketing. Die Karte IST so groß. Fakt. Sie kann genutzt werden. Auch Fakt. Wenn auch geteilt nach SP und MP. Wer nur auf Videos und Aussagen der Entwickler hört und das Spiel blind kauft ist selbst schuld. Wobei gerade dieses Beispiel eigentlich auch etwas anderes zeigt: Wäre diese Karte vorher nicht veröffentlicht worden, hätte sich niemand über die "viel zu kleine" Spielwelt aufgeregt, denn das Spiel ist nach wie vor sehr weitläufig und umfassend. Nach 14 Stunden Spielzeit bin ich noch immer im ersten Kapitel und gerade erst in Hatmandor angekommen.

Im Zuge meiner langen Zeit als "Zocker" (seit ca. 1992) habe ich viele dieser Hypes und Diskussionen erlebt und weiß auch noch was es heißt, auf dem Amiga ein Spiel mit 21 Disketten zu spielen.
Alles auf einer BluRay, kostenlose Multiplayer-Inhalte, teilweise kostenlose DLCs, einfaches patchen möglich - die moderne Technik macht es möglich. Und *zack* wird es als Garantie hingenommen, dass es dann ja so sein muss. Da regen sich Gamer 3-4 Tage nach Release auf, dass noch immer kein Patch da ist.

Einen Patch schüttelt man nicht so eben aus dem Ärmel. Klar, zwischen Release und Abschluss des Goldmasters liegen meist Wochen (Presswerk, Auslieferung...). Aber dennoch...der Patch muss in jeder Sprache funktionieren, es muss sicher gestellt sein dass er keine anderen Bereiche beeinflusst (was bei sehr verzahnten Spielcodes umfangreich ist), muss getestet werden...ein Fehler im Patch und die ganze Prozedur nochmal. Er muss auch kompatibel zu allen Versionen sein....es ist eben nicht alles mit einem Fingerschnippen getan, und Entwickler und Grafiker arbeiten auch nicht immer nur an einem Spiel.

Ich bin auch kein Freund davon, wenn fertige Inhalte aus einem Spiel genommen wurden...aber ein Spieldurch DLCs erweitern ist doch eine nette Option. Ich brauch die nicht zwingend, wenn es mir aber sehr gefällt und der Preis okay ist, wieso dann kein DLC?

Und dann lese ich in Foren und bei Amazon Sachen, die mich umhauen.

"Ich hab schon zweimal eine Woche Urlaub wegen des Spiels genommen und jedes Mal wurde es in letzter Minute verschoben! Sinnlos meinen Urlaub verschwendet! Wer ersetzt mir den? (...) Was ist denn das für eine Scheißplanung?"
Mal ehrlich. Eine Woche Urlaub im voraus? Wegen eines Spiels?! Und sich dann bschweren und fragen "Wer ersetzt mir den?". Sorry, ich finde sowas einfach nur lächerlich. Mit "Scheißplanung" hat sowas meistens auch nicht sooo viel zu tun. Am Anfang gibt es einen Projektmanager, der die Zeiten festlegt. Aber in der modernen Technik gibt es soooo viele Stolperfallen. Engpässe im Presswerk, unerwartete Fehler mit der Grafik-Engine bei Laufbewegungen von Kreaturen mit mehr als 4 Beinen die plötzlich dann 4 Entwicklungstage fressen...kein Mensch kann sowas taggenau planen.

Ein anderer meinte sogar mal, es sei "ein Armutszeugnis für die Entwickler", wenn die am Wochenende nicht in ihr Forum schauen und antworten würden. Auf den Hinweis, dass diese Leute auch mal Feierabend haben und Familien meinte der Mensch mit dieser Aussage nur: "Wenn ich ein Spiel herstelle, interessiert mich auch die Meinung der Kunden!". Ist ja sogar richtig. Aber deshalb von "Armutszeugnissen" zu sprechen, weil man am Wochenende auch mal etwas Zeit für seine Familie haben und Abstand nehmen will - das versteht keiner.

Zu Hause sitzen und große Töne spucken können scheinbar viel zu viele...aber selbst ordentlich testen, sich ein Spiel vorher mal ansehen, eventuell 2-3 Tage nach dem Release erst kaufen um es sich mal bei Freunden anzusehen und einfach mal zu akzeptieren, dass niemand ernsthaft bösartig falsche Releasedaten kommuniziert...verstehen, dass Fehler passieren und das wir eigentlich schon sehr bequem leben - das will alles niemand. Und die, die verstehen dass Fehler passieren sind dann angeblich die "blinden Käufer die Schuld an dieser Kommerzblase sind". Ich würde diese Leute gerne mal in ihrem Job sehen (insofern vorhanden...) und beim kleinsten Fehler oder Problem mal VOLL an die Decke gehen. Dann gehen diese Leute nach Hause und sagen "Scheiß Kunden heute.". Während sie selbst Hasstriaden auf Entwickler in die Foren meißeln....
 
Du sprichst mir aus dem Herzen. Die Mecker-Mentalität und Naivität der heutigen Zocker-Generation nervt. Es gab noch nie eine solch hochqualitative Dichte an Games. Für etliche großartige Plattformen. Punkt.
 
Ich denke ohnehin, dass Spiele zum Teil völlig unberechtigt in den Himmel gelobt und andre einfach total mies gemacht werden. Wenn man mal schaut wie penibel die Spielezeitschriften bewerten ist es einfach nur lächerlich. Wennz.B. Die internationale Presse MoH durchweg 90 von 100 gegeben hätte so hätte keiner über das Spiel etwas schlechtes gesagt. Das sieht man doch auch an Black Ops, der Teil hat sich Grafisch schon fast verschlechtert, die Story ist zwar besser aber insgesamt ist das Spiel immernoch einfach zu kurz und wird nur total überteuerte Multiplayer DLCs bekommen, statt das Spiel man um ein paar Missionen zu erweitern.

Für mich gilt als Anhaltspunkt immer die 80iger Marke und ob das Spiel gut oder schlecht ist entscheide ich dann für mich selber. Zum Beispiel würde ich Bad Company 2 im Singleplayer höchstens 60 von 100 Punkten geben.

Und über das ganze genögel im Net muss man hinwegsehen, meist sind solche Leute die nur Rumnörgeln und alles bis ins kleinste kretisieren nur über irgendetwas frustriert und machen sich mal kurz ein bischen Luft.
 
Zurück