Games ab 18! Ich kanns nicht mehr hören!

Bloodrain

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.09.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich weiß nicht wie viele Menschen die offensichtlich keine Ahnung haben sich noch über dieses Thema aufregen wollen?
Ich reihe mich jetzt da aber mal ein da es mir langsam echt auf den Nerv geht!
Seit es Computerspiele gibt, gibt es auch solche mit teils extremer Gewaltdarstellung!Kennt noch jemand Games wie Commando Lybia für den C64?
Da hat man an einem schweren Geschütz gesessen und Leute umgenietet die nichts besseres zu tun hatten als von rechts nach links durchs Bild zu laufen!
Als belohnung wenn man besonders viele erwischt hatte durfte man Leute die an einer Wand standen erschießen!
Sicherlich ist das fragwürdiger Inhalt, aber hallo wir reden hier von einem Spiel!
Zugegeben wirken die Spiele heute wesentlich realistischer, aber das Prinzip ist doch gleichgeblieben!
Wenn ich jetzt anfange und will diese Spiele verbieten dann müßte man im gegenzug aber auch alle anderen Medien mit ähnlichen Inhalten aus dem Verkehr ziehen!
Wir reden also von Spielen,Comics,Filmen um nur mal die größten zu nennen!
Wie realistisch ist das?Richtig völlig realitätsfremd!
In Videotheken gibts bereiche ab 18! Hats was gebracht?
Nicht die Bohne.Es gibt trotzdem genug minderjährige die diese Filme trotzdem haben und gucken!
Comics sind noch ne Nummer härter weil es hier nämlich garkeine Selection gibt! Warum ist da wohl noch keiner drauf gekommen?
Bei uns am Bahnhof gibts einen Laden der nur auf Schreibwaren ausgelegt ist!
Da stehen die Pokemonhefte direkt neben Crime Noires mit wirklich fragwürdigen Inhalten.Wir reden hier von richtig üblen Gewalt und Vergewaltigungsdarstellungen!
Die 10 jährigen brauchen also nur "versehentlich" mal daneben greifen um zu sehen was mit Pikatschu im Mixer passiert!
Also was haben wir bis jetzt gelernt?
1.Alles öffentlich ausstellen ist Mist
2.18er Bereiche bringen nix
Ergo verbieten wir es ganz!
Ach geht ja auch da ich als Papa Staat den Volljährigen ja nichts mehr vorschreiben kann!
Zugegeben das Thema ist kompliziert!
Hat sich eigentlich schon mal einer gefragt ob bei denen die irgendwie durchknallen vielleicht noch was anderes nicht gestimmt hat?
Oder reicht es wenn Counterstrike oder Cod da im Schrank steht?
Bin gespannt wann mal einer auf die Idee kommt die Maschienen aus SAW nachzubauen!
Ich könnte sicherlich noch 1000 Beispiele finden, aber ändern würde sich dadurch sicherlich auch nichts!
Ich Vertrete die Ansicht das Spiele ab 18 in den Geschäften unterm Ladentisch verkauft werden sollten!
Perso vorlegen und das wars!
Ach und dann bitte keine ab 18 die trotzdem geschnitten ist sondern Uncut!
Und die Minderjährigen bestellen halt weiter aus Österreich oder über ihre großen Brüder oder (man staune) die Eltern!
So muß wieder in meinen Keller!
 
Das Thema ist einfach nur ausgelutscht.

Commando Lybia war übrigens kein im Handel erhältliches Spiel, sondern programmierte Propaganda. Es hat sich über Schulhof-Kopien verbreitet. Ähnlich wie "Teacher Busters", wo man mit einem Panzer Lehrer zu Brei gefahren oder geballert hat. Auch der C64-"Anti-Türken-Test" fällmt mir noch ein. Alles Paradebeispiele dafür, dass auch der Inhalt von Games gesetzlichen Bestimmungen unterligen muss. Einschränkungen und Verbote braucht es dann als Mittel. Ob die gesetzlichen Bestimmungen dann hilfreich sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Immer dieses Rumgeheule, sorry, aber mich nervt es auch langsam. Nicht, dass ein paar Heinis die Spiele für den weißen Markt verbieten wollen. Mich nerven die Gamer.

Nochmal: Es gibt schon seit Ewigkeiten ein Gesetz, dass Gewaltdarstellung verbietet! Wer dagegen verstößt, bekommt eine Freiheitsstrafe von einem Jahr oder eine Geldbuße. Präzisiert wird das Gesetz schließlich, dass Eltern die Verantwortung tragen müssen und dass Gewaltdarstellungen in geschichtlichen und künstlerischen Bezug erlaubt sind. Wie du siehst, das Verbot exisitert und wird auch angewandt, wenn es nötig ist.

Die paar Politiker, die sich dort echauffieren vertreten eine Ansicht der Bevölkerung Deutschlands. Diese Politiker sind aber nicht in der Lage, ihr Verbot zu begründen, da 1.) das Gesetz schon exisitert, 2.) es die Problematik nicht beseitigen kann (Schwarzmarkt), und 3.) sie unfähig sind, ein Gesetz zu verfassen.

Andererseits kann man es aber nicht gut heißen, dass eben Kinder an 18ner Spiele kommen. Die Beispiele die du nennst (und dich ich mal zu den vielen Einzelfällen zähle) sind vielleicht korrekt aber ist es deswegen korrekt zu sagen: Scheiß drauf, dann spielen alle Kinder 18ner Spiele? Ich denke nicht. Die Politik versucht mit ihren Mitteln, die Kinder vor jugendgefährdender Software zu schützen. Die Methoden sind zwar nicht die hellsten, aber die Intuition ist positiv.

Jedoch wird es der Politik nie gelingen, diese Spiele vollends vor Kinderhänden zu schützen. Erstens gibt es den Schwarzmarkt, in dem keine Verbote gelten, zweitens ist die Nachfrage nach diesen Spielen zu groß. Und Dinge, die große Nachfrage haben, verbietet man nicht. Das ist auch wirtschaftlich ein Unding (der Schwarzmarkt ist viel teurer).

Ich persönlich finde dies aber schade und dass sollte auch jeder Gamer schade finden, sonst entlarven diese sich als unmoralische Egoisten, die nichts weiter wollen, als ihre geliebten Abschlachtspiele zu zocken. (Ja, ist überspitzt ausgedrückt) 18ner Spiele gehören nicht in Kinderhände und Splatter-Spiele sind auch so oder so äußerst fragwürdig, wenn sie auch zugunsten der Kultur akzeptiert werden müssen.

Abschluss: Diskussion ausgelutscht. Thema vielfältiger als die Gamer es wahrhaben wollen. Alles eh egal, ich hab kein Bock :P

Blog: Sehr wütend geschrieben (passt ja geradezu ins Bild der Aggression verursachenden Spiele). Aber insgesamt schon nett. Übrigens: Nach JEDEM Satzzeichen folgt ein Leerzeichen. Das liest sich besser und ist auch Vorschrift. Ansonsten wie gesagt nett geschrieben. :)
 
Zurück