Games Aktuell 02/2012 - #103: Offizieller Diskussionsthread

Andreas Szedlak

Redakteur
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.131
Reaktionspunkte
284
Ein frohes und gesundes Jahr 2012 an alle Leser der Games Aktuell. Die erste Ausgabe des Jahres läutet das Superspieljahr 2012 ein. The Last of Us ist nur einer von vielen Top-Titeln des Jahres, aber zweifelsohne einer der interessantesten. Hier lest ihr alle Highlights der Games Aktuell 02/2012 die ab 18. Januar im Handel ist.

The Last of Us
Still und heimlich haben die kreativsten Köpfe des Uncharted-Entwicklers Naughty Dog ein Spiel gebastelt, das nicht nur das Survival-Horror-Genre revolutionieren soll, sondern gleich die ganze Spielebranche. Das unglaublich spannende Projekt um tödliche Pilzinfektionen, grässliche Mutanten und den verzweifelten Überlebenskampf eines ungleichen Heldenpaares hat uns nach Übersee gelockt, wo wir in Naughty Dogs Entwicklerstudio massig Infos aus erster Hand erhalten haben. The Last of Us soll schöner als Uncharted werden und packender als jedes andere Survival-Game. Wie man dies erreichen will, lest ihr in der großen Titelstory der neuen Games Aktuell!

Ghost Recon: Future Soldier
Exklusiv lud uns Ubisoft nach Paris ein, um den lange erwarteten Taktik-Shooter Ghost Recon: Future Soldier endlich eigenhändig ausprobieren zu können. Mehr als eine Stunde lang durften wir die vielen taktischen Möglichkeiten testen, die uns der GRAW-Nachfolger bietet. Wenn ihr wissen wollt, wie sich der Zukunftsshooter spielt, solltet ihr unsere exklusive Vorschau nicht verpassen!

The Darkness 2
Dreieinhalb Jahre nach dem Erscheinen des ersten Teils durften wir wieder die Finsternis entfesseln, mithilfe einer fast finalen Vorabversion. The Darkness 2 ist einer der potentesten Hit-Kandidaten des ersten Quartals und ein guter Grund für uns, dem Ego-Shooter neben eines Vorschau-Artikels auch ein fünfteiliges Megavideo zu widmen - kommentiert von den GA-Finsterlingen Katha und Andy.

Soul Calibur 5
Redaktionshüne Matti hat sich ins muskelbepackte Teilnehmerfeld von Soul Calibur 5 gemischt und seine großen finnischen Fäuste geschwungen. Unter anderem stand Ezio Auditore aus Assassin's Creed auf Mattis Gegnerliste. Wie gut unserem Suomi-Schergen die Vorabversion von Soul Calibur 5 gefallen hat, lest ihr in der neuen Games Aktuell!

Metal Gear Rising: Revengeance
Endlich gibt es Neues zu Metal Gear. Hideo Kojima teilt sich die Vaterschaft mit Platinum Games, den Machern von Bayonetta. Wie sehr sich deren Baby Metal Gear Rising: Revengeance inzwischen verändert hat, zeigt unsere Vorschau!

Max Payne 3
"Bullet-Time im Multiplayer gibt's nicht" - diese Aussage kickt Max Payne in die Tonne. Im Mehrspieler-Modus von Max Payne 3 feiert der Zeitlupeneffekt Premiere. Wie das Ganze funktioniert und was die Multiplayer-Gefechte noch so zu bieten haben, erfahrt ihr in unserer Vorschau.

Silent Hill: Donwpour
Konamis frühere Erfolgsreihe ist dabei, den exzellenten Ruf des Serienbeginns wiederzuerlangen. Dazu hat man kurzerhand das Entwickler-Team getauscht. Inzwischen entsteht Silent Hill in den Büros des tschechischen Entwicklers Vatra Games. Ob der Wechsel positive Auswirkungen hat, konnten wir anhand einer fast finalen Preview-Version überprüfen. Eklige Monster, Schockmomente und Gänsehaut? Klarer Fall für Horror-Expertin Katharina.

Weitere Vorschauen:
Dirt: Showdown, Command & Conquer: Generals 2, Binary Domain, Ridge Racer Unbounded und viele mehr

Final Fantasy 13-2
Im Test: Das neue Final Fantasy geht einen anderen Weg als FF 13. Die offene Spielwelt weckt den Entdeckertrieb, das Zeitreise-Feature bringt Abwechslung. Ob wir Final Fantasy 13-2 zum besten Japano-RPG küren konnten, lest ihr im Test.

Star Wars: The Old Republic
Das teuerste MMORPG aller Zeiten soll Platzhirsch WoW vom Genre-Thron schwingen. Ein überaus ehrgeiziges Ziel, doch dieses Vorhaben kann auch leicht in die Jedi-Hose gehen. Ob SWTOR den turmhohen Erwartungen gerecht werden kann, zeigt unser Test.

Resident Evil: Revelations
Nach Mario Kart 7 erscheint der nächste potenzielle 3DS-Systemseller. Resident Evil: Revelations kommt optional im Bundle mit dem Circle Pad Pro. Wie gut lässt sich der Shooter mit nur einem Schiebepad steuern, wie groß ist der Spielspaß-Gewinn mit dem zweiten Pad? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der großte Test in der neuen Games Aktuell.

PS Vita im Praxistest
Wir haben uns in Japan eine PS Vita besorgt und sie einem ausgiebigen Praxistest unterzogen. Ist die PlayStation Vita der erhoffte Pflichtkauf?

Reportage: Videospiele und Hollywood
Wie zusammenwächst, was zusammengehört. In unserer großen Reportage stellen wir euch die wichtigsten, besten, schlechtesten und obskursten Games-Verfilmungen vor. Zudem beleuchten wir die Geschichte vom Schulterschluß zwischen Hollywood und der Spielebranche.

Videoshow: Hit-Vorschau 2012
Für die neue Videoshow sind wir erneut in unser Greenscreen-Studio gegangen, um gebührend die Hit-Kandidaten des Jahres 2012 zu präsentieren. Erlebt Katha im kuscheligen Bett oder Thomas auf dem blutverschmierten Boden - nur in der Videoshow der neuen Games Aktuell! Einen ersten Vorgeschmack liefert unser Teaser-Video unten.

Die Games Aktuell 02/2012 ist ab 18. Januar im Handel erhältlich. Die DVD-Variante mit prall gefüllter Doppel-DVD voller kommentierter (HD-)Videos gibt's für nur 3,90 Euro. In der Magazin-Variante ohne DVD kostet die neue Games Aktuell schlanke 2,50 Euro!

Ihr wollt die Games Aktuell immer schon vor dem Kioskstart bequem im Briefkasten haben und dazu noch Geld sparen sowie eine tolle Prämie kassieren? Hier geht's zum Abo-Shop!
 
die Halo 4 vorschau gibts nicht? und von Mass Effect 3 auch nichts? -.-
 
die Halo 4 vorschau gibts nicht? und von Mass Effect 3 auch nichts? -.-

Sorry, wir bekamen leider doch keine neuen Infos zu Halo 4, die eine Vorschau möglich gemacht hätten.
Eine aktuelle Vorschau zu Mass Effect 3 gibt's in der kommenden Ausgabe, die am 15. Februar erscheint.
 
Sorry, wir bekamen leider doch keine neuen Infos zu Halo 4, die eine Vorschau möglich gemacht hätten.
Eine aktuelle Vorschau zu Mass Effect 3 gibt's in der kommenden Ausgabe, die am 15. Februar erscheint.
naja gut, es sei euch noch einmal verziehen. könnt ja nichts dafür (nehm ich mal an^^)
 
Hallo erstmal!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und wollte diesen in der Diskussion über das aktuelle Magazin niederschreiben!

Als erstes muss ich natürlich sagen, dass ich euer Heft mag und es deshalb auch im Abo besitze - ich finde eine Zeitschrift zu lesen über das aktuelle Geschehen in der Gameswelt ist wesentlich angenehmer als nackte Inofs auf dem Bildschirm zu bewundern ( bin da eher ein wenig altmodisch eingstellt ;-) )

Was mich nur ein wenig gestört hat, war das Video auf der Heft DVD zur Vorschau der PS Vita.

Was ich vorne weg sagen muss: Ich bin kein Fanboy! Hab daheim eine Wii, Xbox 360, PS2, Nintendo DS, 3DS - nicht, dass ich hier als solcher abgestempelt werden, was meist passiert in anderen Foren.

Zurück zum Wesentlichen:
Meines Erachtens wurde hier mit einem gewissen Unterton geredet, dass den 3DS in den Schatten stellen soll. Sei es die Verwunderung über die Größe der Spieleverpackung - vergleiche hiermit die Verpackung der 3DS-Spiele. Oder aber auch, das Spiel an sich, welcher einer SD-Karte gleicht - auch hier sollte man den 3DS,bzw. schon NDS als Vergleich in Betracht ziehen.

Auch das gezeigte Material ( Uncharted ) war meiner Meinung nach ein wenig ruckelig - kann aber auch an der Abfilmerei liegen.
Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut, solch einen ersten Eindruck zu bekommen von euch über eine neue Konsole, bzw. neuen Handheld, aber ich würde es begrüßen, dass man nicht alles, besonders wenn es schon vorher existiert, bzw. in einer Form davon gibt, als DIE Neuerung, oder DIE Innovation bezeichnet, bzw. präsentiert.
Da fand ich die Kommentare während des Anspielens von Uncharted wesentlich passender, als neue Funktionen der PSVita kritisch betrachtet worden sind ( aufgesetzte Touchpadfunktionen während dem Spielen, welche nicht nötig gewesen wären, etc.)
Ich hoffe, ihr versteht meine Worte als objektive Kritik und ich würde mir wünschen, dass ihr Neuheiten noch objektiver betrachtet - sowohl bei Hardwarepräsentationen, als auch bei Spieletests, etc.

Macht weiter so! :hoch:
 
Ich habe mir die Zeitschrift schon etwas angeschaut, möchte aber den Hardwaretest zur Diablo 3 Maus kritisieren. Ich empfinde ein Sehr gut nicht als angemessen und dies ist mit der Konkurrenz verbunden. Die Diablo Maus besitzt zwar ein nettes Design und nette aber unnütze Lichtspielereien, ist für den teils veranschlagten Preis ungenügend ausgerüstet. So kriegt man für das gleiche Geld bei anderen Mäusen weitere Hüllen ebenso wie ein Vier-Wege Mausrad, die Möglichkeit das Gewicht zu verändern und sogar zwischen gerasterten und ungerasterten scrollen zu wechseln. Die Diablo Maus besitzt diese Funktionen nicht. Die Hülle bleibt wie sie ist, das Gewicht bleibt wie es ist, das Mausrad kann nicht nach rechts oder links bewegt werden, es kann auch nur gerastert scrollen.

Eine Maus die hinter der Konkurrenz zurückliegt verdient kein Sehr gut, nur weil sie netterweise ihren Zweck erfüllt und den Zeiger auf dem Bildschirm von der einen zur anderen Seite bewegt.

Was ich noch zu kritisieren hätte wäre der The Old Republic Test. Ich habe zwar an anderer Stelle das Spiel schon verrissen aber auch hier sei noch einmal gesagt, dass Spiel bewegt sich auf durchschnittlichen Niveau und kann nur bei der Story überzeugen. Wie mit der Maus ist auch dies ein Titel der hinter der Konkurrenz hinterherläuft aber eine sehr hohe Bewertung dafür erhält, dass er immerhin tut wofür er da ist. Dazu liest man von einem Star Wars feeling, was man aber auch hinterfragen kann. Denn diesen Zweck erfüllt das Design eher leidlich und die Musik als einziges vollkommen, der Rest des Spiels stört das Gefühl doch sehr stark, denn es ist hässlich wie die Nacht. Eine Ausnutzung der Wertung wäre wirklich willkommen, denn das Spiel ist eigentlich ein astreiner 70er Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch zu kritisieren hätte wäre der The Old Republic Test. Ich habe zwar an anderer Stelle das Spiel schon verrissen aber auch hier sei noch einmal gesagt, dass Spiel bewegt sich auf durchschnittlichen Niveau und kann nur bei der Story überzeugen. Wie mit der Maus ist auch dies ein Titel der hinter der Konkurrenz hinterherläuft aber eine sehr hohe Bewertung dafür erhält, dass er immerhin tut wofür er da ist. Dazu liest man von einem Star Wars feeling, was man aber auch hinterfragen kann. Denn diesen Zweck erfüllt das Design eher leidlich und die Musik als einziges vollkommen, der Rest des Spiels stört das Gefühl doch sehr stark, denn es ist hässlich wie die Nacht. Eine Ausnutzung der Wertung wäre wirklich willkommen, denn das Spiel ist eigentlich ein astreiner 70er Kandidat.


Dem kann ich nur zustimmen! Dazu wollte ich auch noch etwas sagen:
Das Spiel ist an sich ein WoW im Star Wars Gewand! Ein weiterer Kritikpunkt ist auch der Video-Test zu diesem Spiel von euch: Hier erwähnt ihr die Dynamik im Kampfsystem, welche nicht so statisch ist wie in WoW.... Im Video zeigt ihr dazu einen Char der stillsteht und Blitze abfeuert...von Dynamik seh ich hier nicht viel!
Kritikpunkt wäre hier, dass man das Spiel nicht aufgrund der langen Entwicklungszeit und am dem Star Wars Faktor werten sollte, sondern auch an dem Fakt, dass es ein MMORPG sein soll, das WoW den Rang ablaufen will, jedoch es sich in ziemlich vielen Punkten überschneidet, wenn nicht sogar identisch ist!
 
SWTOR will halt ein "WoW"-Killer sein und dies erreichen in dem es WoW zwei Dinge entgegenstellt. Seine Marke und eine synchronisierte Story. Ansonsten wirkt es wie eine Total Conversion, dummerweise eine die nicht mal mehr das Open World Element enthält. Und vollkommen richtig, das Kampfsystem IST eben statisch, etwas was sogar die Konkurrenz zunehmend vermeidet, gleiches gilt für andere Punkte wie bspw. die Technik, von dem Charaktereditor ganz zu schweigen, der weit hinter Titeln wie Aion hinterher hinkt.

Ich muss sagen, mir fällt generell eine sehr positive Bewertung in der Zeitschrift auf. Ich lese überall Sehr gut, Sehr gut, Sehr gut, Gut.
 
Ich hatte wieder Spaß mit der Ausgabe. Sehr rund... Klasse Previews, sehr gute Specials. Der maue Testteil wurde bestens übertüncht. Zur Kritik an Maus und SWTOR kann ich nichts sagen. Kenne beides nicht. Grundsätzlich ist die Herangehensweise der GA an besprochene Produkte positiv. Das kann man kritisieren, ist aber seit jeher Linie des Blattes.

Im Bezug auf The Last of Us bin ich voll im Hype-Modus. Das Ding wird was. Ganz bestimmt.

Auf DVD fand ich das Vita-Special top. Nach dem Video sollte die Kaufentscheidung einfach fallen. Egal, ob positiv oder negativ. Ich jedenfalls kaufe sie mir, beende damit meine vierjährige Handheld-Abstinenz und verlasse die Selbsthilfegruppe der unglücklichen Immer-nur-daheim-Zocker. Völlig vom Sofa haben mich mal wieder eure unglaublichen Spezialeffekte gehauen. Letzten Monat lässt Katha sonstwas in ihrer Handtasche verschwinden und diesmal verwandelt sie sich minutenlang in diesen komischen Kumpel von David Hasselhoff. Krass! Diesmal wurde der Trick nicht mal in den Outtakes aufgelöst...

Kritik: Alter Punkt von mir. Wenn kein Stammredi vor Ort war, finde ich es immer seltsam, wenn ihr in der Wir-Form berichtet. Habt ihr gar nicht nötig. Zumal die besagten Artikel auch so kompetent rüber kommen.
 
GA 02

Die neue GA gefällt mir schon um einiges besser, als die letzte etwas schwächere Ausgabe:) Klasse Tests, z. B. Resi, fand gut, dass Ihr mal 2 Seiten für einen Handheldtest macht, auch die Vorschaun sind interessant und v.a. das Special ist um einiges besser als das letzte:hoch: weiter so;)
 
Zurück