Games Aktuell 08/2013 - #121 Offizieller Diskussionsthread

Andreas Szedlak

Redakteur
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
284
Die neuen Ausgabe von Deutschlands großem Multiplattform-Spielemagazin liefert einen umfassenden Ausblick auf die kommenden, spannenden Monate. Wir analysieren: Wie stehen Sony, Microsoft und Nintendo nach den Geschehnissen auf und nach der E3 da? Interviews mit Sony und Microsoft zeigen, welche Pläne die Branchengrößen verfolgen. Außerdem bringt der Vergleich "PS4 gegen Xbox One" die derzeitigen Fakten auf den Tisch. Hinsichtlich der Gamescom zeigen wir euch, was die Messe dieses Jahr besonders spannend macht und geben euch einen Überblick, welche Ankündigungen wir Ende August in Köln von der Spielebranche erwarten.

Games Aktuell 08/13: Zwischen E3 und Gamescom. Unsere Meinung zu Herstellern, Konsolen und den wichtigsten Spielen im Vorschau-Bereich.

Metal Gear Solid 5
Fox-Engine, Bombast-Trailer und namhafte Synchronsprecher. Hideo Kojima lässt die Infobombe platzen und spricht mit uns über seine Motive für das Einbauen von heiklen Themen wie Folter oder Kindersoldaten. Unsere MGS-Expertin Katha liefert in ihrer Mega-Vorschau die neuesten Details zum epischen Stealth-Abenteuer, beleuchtet Story, Grafik und Gameplay.


Analyse: Xbox One vs. PS4
Etappensieg im Konsolenkrieg: Sony vor Microsoft - eine Momentaufnahme oder Dauerzustand? Wir analysieren die Auftritte der Hersteller auf (und nach) der E3 und vergleichen die PS4 und die Xbox One in Kategorien wie Exklusivtitel, Features, Online-Services oder Technik. Außerdem haben wir Microsoft und Sony zu deren Plänen befragt.


Killzone: Shadow Fall
Andy hat sich den Next-Gen-Shooter von Entwickler Guerrilla Games präsentieren lassen und stellt in seinem Artikel die neuen Funktionen und Features vor. Ob der heiß erwartete Titel von Guerilla Games nur in Sachen Grafik punktet, oder auch mit Innovation und durchdachtem Gameplay für Spielspaß sorgen kann, lest ihr in unserer Vorschau.
Metal Gear Solid 5 in der Mega-Vorschau.

Alle Titel von Nintendo, Microsoft, Sony und den Indies im Überblick
Gigantischer Vorschau-Teil: Die Hersteller warfen in den letzten Wochen mit Spiele-Ankündigungen nur so um sich. In unserem 30-seitigen Vorschau-Teil stellen wir die interessantesten Games vor. Fans von Spielen abseits des Mainstream kommen im Indie-Special auf ihre Kosten.


Pikmin 3 im Test
Das Warten hat ein Ende! Wii U-Besitzer freuen sich über den ersten HD-Auftritt der beliebten Strategiespiel-Serie. Bieten das Spielkonzept und der angenehm fordernde Schwierigkeitsgrad noch immer dieselbe Motivation wie in Teil eins, oder zeigt der Nintendo-Exklusivtitel bereits Abnutzungserscheinungen. Das bunte Alien-Gewusel für euch im Test!


Gamescom-Vorschau

Das erwartet euch in Köln: In der Gamescom-Vorschau gibt's alle Infos zu Ausstellern, Messe-Auftritten und zum Rahmenprogramm. Außerdem verraten wir euch, welche Ankündigungen die Entwickler auf der Gamescom im Gepäck haben könnten und inwiefern die Messe von den Next-Gen-Konsolen geprägt sein wird.


Abo

Ihr wollt die Games Aktuell immer schon vor dem Kioskstart bequem im Briefkasten haben und dazu noch Geld sparen sowie eine tolle Prämie kassieren - oder euch den Weg zum Kiosk sparen und die aktuelle Ausgabe geliefert bekommen? Hier geht's zum Games-Aktuell-Shop!


Games Aktuell als E-Paper
Lest die Games Aktuell auf dem Tablet und spart bares Geld! Hier steht, wie's geht!


Facebook
Seid ihr schon mit unserer Facebook-Seite befreundet? Wenn nicht, hier geht's lang.
 

Jul3s

Gelöscht
Mitglied seit
09.02.2013
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
101
Website
www.konsolengeneration.de
Inhaltlich ist das Heft echt Top! Jedoch sind da ein paar Sachen die ich nicht ganz nachvollziehen kann wie zum, Beispiel bei dem Artikel Xbox One vs. PS4. Da schreibt ihr:

" Sonys größter Trumpf könnten aber diejenigen Titel sein, die noch nicht auf der Exklusivliste stehen. Die ersten PS4-Games von Topstudios wie Naughty Dog oder Quantic Dream dürften für Aufsehen sorgen."

Da vergebt ihr die volle Punbktzahl und bei der Xbox One einen weniger, obwohl MS auf den Konferenzen klar gesagt hat, wie viel Geld sie in zukünftige Exklusivtitel investieren. Von Sony ist da rein gar nichts bekannt. Daher kann ich die Punktvergabe nicht verstehen. Diese basiert also nur auf reine Spekulation.

Auch die Punktvergabe mit dem Preis stört mich ehrlich gesagt. Das der Preis der Xbox One doch recht hoch ist, kann man nicht abstreiten. Jedoch sollte man schon erklären, dass es auch daran liegt, dass der Konsole Kinect bei gelegt wird und der Preis so zu Stande kommt.

Das sind vielleicht für viele Leser nur Kleinigkeiten aber gerade Preis und Exklusivtitel sind ein wichtiger Punkt und sollte auch besser beschrieben werden :)

Was ich noch schade finde, ist das man das alte Design verworfen hat. Mir persönlich hat es besser gefallen. Es hat reifer und seriöser gewirkt!
 

Sanchez85

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
3.606
Reaktionspunkte
53
Also ich möchte hier auch mal etwas Lob für die neue Ausgabe los werden. Mir gefällt sie sehr gut. Inhaltlich bietet sie viele interessante Punkte für mich. ich bin gerade dabei sie mit Begeisterung zu verschlingen...
 

Maestro007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Also erst mal wieder gute Arbeit. Aber es gibt da etwas was mich stört und zwar der neue Testbereich. Grafik und die anderen unterbereiche werden jetzt mit Schulnoten bewertet was ich ja nicht sehr gut finde. Wen bei Spiel1 Grafik Super steht und das gleiche auch bei Spiel2 ist mir unschlüssig welches nun das schönere ist. Ich würde es sehr gut finden wenn ihr hier zu den Zahlenwerten zurück kehren würdet. Ansonsten ist das neue Konzept super
 

nov26ooo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.05.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Mir gefiel die neue Ausgabe auch wieder ziemlich gut. Aber wo ich mich gewundert habe ist (als Beispiel), die "Wertungstendenz" bei The Witcher 3: 82 - 94. Wie kommt man auf solche Zahlen in einer Vorausschätzung? 80 - 95 o.ä. hätte ich noch verstanden. Aber solch differenzierte Ziffern wie 82 - 94 kann ich nicht nachvollziehen. Das sind zahlen, die besser in einen Test passen.
 

Sanchez85

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
3.606
Reaktionspunkte
53
Das sind och eh nur geschätzte Wertungen. Es kann ja sogar durchaus passieren das ein Spiel am Ende sogar besser oder vielleicht sogar schlechter bewertet wird...
 

nov26ooo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.05.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Ach ne. Tatsächlich?! Das ist mir durchaus bewusst. Wenn du meinen Text nochmal richtig liest, erkennst du vielleicht den Gebrauch des Wortes "VorausSCHÄTZUNG".
 

Falconer

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
5.179
Reaktionspunkte
327
Aber wo ich mich gewundert habe ist (als Beispiel), die "Wertungstendenz" bei The Witcher 3: 82 - 94. Wie kommt man auf solche Zahlen in einer Vorausschätzung? 80 - 95 o.ä. hätte ich noch verstanden. Aber solch differenzierte Ziffern wie 82 - 94 kann ich nicht nachvollziehen. Das sind zahlen, die besser in einen Test passen.

Dem schließe ich mich an. Die Schätzung sollte in 5er-Schritten erfolgen. Das Potential eines Titels dermaßen detailliert einzuschätzen, wirkt zwanghaft. Sich schon bei Previews so stark dem - ohnehin umstrittenen - Prozentwertungssytem zu unterwerfen, ist doch auch völlig unnötig.

Insgesamt aber wieder eine starke Ausgabe. Das Heft hat mit neuer Optik und Struktur noch mal einen unglaublichen Qualitätssprung gemacht. Echt gut.:hoch:
 

SIWOOOT

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.051
Reaktionspunkte
198
Also ich möchte mal das neue Kommentatorendreamteam Viktor Eippert und Sebastian Stange loben.

Sowohl die Voschau zu Tales of Xillia als auch Murdered Soul Suspect waren nicht nur sehr informativ, sondern auch wirkich lustig. Sebastians Art beide Spiele zu kommentieren ist herrlich erfrischend, während Viktor sachlich klug an die Themen heran geht und auch für Sebastians "qualifizierte Kommentare" ;D immer die richtigen Worte findet (Sebastian: "Und man kann die Größe seines Schwanzes bestimmen..." Viktor: "Das lassen wir so mal unkommentiert stehen Sebastian..." - Tales of Xillia Vorschau).

Ich hoffe das wir in Zukunft noch mehr von den beiden hören werden denn sie ergänzen sich in ihrer Art einfach perfekt.

Bitte mehr davon! :hoch:
 

Gamemaster1883

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
3.971
Reaktionspunkte
453
Website
www.gamesaktuell.de
Oder einfach auf YouTube gehen,da werden auch immer die Szenen von der DVD hochgeladen.Zu finden unter play3Magazin.Die Play3 kostet ja fast das doppelte von daher eine gute Alternative ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten