Also für mich ist VR leider gar nichts. Ich habe es ausprobiert, aber mir wird ziemlich unwohl dabei und einen heftigen Schweißausbruch habe ich auch davon während des Spielens bekommen. Das Unwohlsein hielt fast 1 Stunde nach und das möchte ich nicht unbedingt wiederholen. Ausprobiert habe ich die RE-Kitchen Demo und die X-Wing Mission von Star Wars Battlefront. Die Erfahrung fand ich interessant, aber irgendwie habe ich mir auch oft gewünscht dass die Brille nicht "im Weg ist". Irgendwie habe ich, wohl auch aufgrund des Schweißausbruchs, nie ausblenden können, dass sie da war. Da war ich selbst am PC-Bildschirm mehr im Spiel drin...
Im Internet findet man inzwischen haufenweise kostenlose Text-Adventures mit allerdings stark schwankender Qualität. Die Klassiker der Zork-Reihe gibt es bei GOG auch zu kaufen, wobei der Schwierigkeitsgrad dieser Spiele nach heutigen Maßstäben immens hoch ist. Allerdings wird auch ein kommerzieller Titel namens
Thaumistry Kickstarter finanziert und ich komme sogar dank meiner Spende mit etwa 120 Zeichen darin vor!
Um Nintendo Klassiker nachzuholen, gibt es meines Wissens nach nur illegale Wege oder die Virtual Console von deren aktuellen Geräten. Die Mini Classic Reihe ist zwar theoretisch eine Option aber viel zu selten. Sega hat dagegen einen großen Teil seines Mega Drive-Katalogs bei Steam als Downloads in Paketen aufgeteilt:
http://store.steampowered.com/search/?developer=SEGA