Games-Aktuell-Podcast 194: Uncharted 4, GTA 5 und ein neuer Trainee sind die heutigen Themen

Toller Podcast! Hallo Philip! Willkommen bei GA! ;)

sehr unterhaltsamer podcast, auch von mir ein willkommen an phillip! matti hat sich übrigens als host wirklich gut geschlagen.

@linus: ich hab den neuen sherlock holmes auch gesehen und fand ihn eigentlich auch ziemlich gut, besonders die zeitlupeneffekte waren toll gemacht. die rolle von moriarty hat übrigens Jared Harris verkörpert. ich fand er hat einen sehr überzeugenden bösewicht abgeliefert und auch die beste schauspielerische performance des films geboten.

@linus: ich hab den neuen sherlock holmes auch gesehen und fand ihn eigentlich auch ziemlich gut, besonders die zeitlupeneffekte waren toll gemacht. die rolle von moriarty hat übrigens Jared Harris verkörpert. ich fand er hat einen sehr überzeugenden bösewicht abgeliefert und auch die beste schauspielerische performance des films geboten.

die zeitlupen waren wirklich der hammer, die kamen im kino echt großartig rüber. hab mir grad mal angeschaut, was Jared Harris sonst so gemacht hat, war aber nichts dabei, was ich wirklich kannte. trotz allem, du hast vollkommen recht. der hat grandios gespielt. einfach ein böses genie, aber mit stil. ich kanns nur noch mal sagen, mir hat der film echt gefallen. :)

also das iPad als Handheld zu bezeichnen finde ich sehr gewagt....(zu groß,zu Teuer etc.etc..)Mein uralt Nokia wo ich damals Snake mitgezockt hab oder andere Handys bezeichnet man ja auch net als ein solches...^^!ansonsten toller Podcast..

Heyho, alles Gute Phil, viel Spaß bei der Bande :) Als Ex-Prakti bleibt mir nur zu sagen: Genieß es, sei offen und bring dich mit ein ^^
Oh und ich schließe mich Phil an: Der Layouter bellt zwar viel, aber er beißt nicht ;)

Zuerst einmal willkommen Philip.
Und zum Punkt Vita, das Line-UP der Vita ist aus unserer Sicht bestimmt nicht schlecht, aber in Japan sind nun haltmal Final Fantasy oder Monster Hunter, die Sytemseller und da hat die Vita nichts, während der 3DS Monster Hunter 3G eine Woche vor dem Vita-Start spendiert bekommen, es war also absehbar, dass sich die Vita dagegen sehr schwer tun wird. Bei uns im westlichen Raum, wär, denk ich zumindestens, die Vita mit diesem Line-UP(Uncharted,WipeOut,...) viel besser ins "Leben"gestartet.

Sagt der 18- Jährige Philip doch gleich eiskalt das er schon seit zwei Jahren Modern Warfare 2 spielt... nanana so geht das aber nich tz...
Nein, Spaß, auch ein wilkommen an dich ;D Hast dich im Vergleich zu ein paar anderen Praktikanten in der Vergangenheit gut mit eingebracht ;)

Allgemein hat mir der Podcast sehr gefallen. Auch Matti eignet sich neben Katha sehr gut als Host :)

Sagt der 18- Jährige Philip doch gleich eiskalt das er schon seit zwei Jahren Modern Warfare 2 spielt... nanana so geht das aber nich tz...
Nein, Spaß, auch ein wilkommen an dich ;D Hast dich im Vergleich zu ein paar anderen Praktikanten in der Vergangenheit gut mit eingebracht ;)

Allgemein hat mir der Podcast sehr gefallen. Auch Matti eignet sich neben Katha sehr gut als Host :)

Oh verdammt, da hab ich mich wohl verplappert. ;-)

Vielen Dank, das freut mich!
Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß, Philip

Der Podcast war wieder sehr vielseitig und Matti macht auch keinen schlechten Job als Host. Ob Katha oder Matti ist eine schwere Wahl... Hm... Wie wäre es mit einem Host-Duo? So ähnlich wie bei manchen Nachrichten-Sendungen? Wobei das vermutlich den Vorbereitungsaufwand für Podcasts vergrößern würde...

Dass die Vita so schlecht abschneidet, lässt mich schon ein wenig schwarz sehen für den Handheld-Markt. Ich sehe das Problem ähnlich wie Linus - Bei den Preisen für die Spiele und gerade für die überteuerten Memory Cards. Bei den Spielepreisen wird allerdings eher weniger möglich sein, da die Kosten für die Produktion einfach zu hoch sind.

Den GameBoy habe ich NIE mit in die Schule genommen. Das wäre ja katastrophal für die Noten gewesen, Matti!!! Außerdem waren Karten oder Bücher unterm Tisch unauffälliger ;)

@Linus: Ich höre alles! :D
Ich habe den zweiten Sherlock Holmes am 23. Dezember gesehen - ich bin zu Weihnachten zu meinen Eltern gefahren, mein Bruder hat mich am Bahnhof aufgesammelt und wir sind erst mal ins Kino gegangen :D
Moriarity hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und der Film war insgesamt wirklich sehr gut gemacht, allerdings wurden Sherlocks Fähigkeiten an ein paar Stellen auch TOTAL übertrieben. Dennoch habe ich RICHTIG Spaß an dem Film gehabt, trotz Zeitlupen (mag ich eher nicht). 48 ist wirklich viel zu wenig für den Film. Eher um die 80 würde ich vergeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller Podcast!
Ich freu mich auf den nächsten.

Bitte wieder mit nem "moin" zum anfang :)

Vielen Dank für euren Lob! Freut mich wirklich, dass ihr mit mir als Host zufrieden seid. Ein Host-Duo könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen, wir schauen dann mal ...

@StHubi
Ich habe auch nur im Musikunterricht Gameboy gespielt, in anderen Fächern wäre das eventuell katastrophal gewesen. Aufgefallen ist das damals jedenfalls nicht, unser Lehrer war ein wenig älter und deshalb wohl nachsichtiger. :)

@Sashgtr
Das mit dem iPad als Handheld ist natürlich schon sehr gewagt. Wenn man aber bedenkt, dass die Hardware ab 479 Euro zu haben ist und die Spiele weitaus günstiger (ab 79 Cent) als bei der Vita sind, geht die Rechnung nach 5-6 angeschafften Titeln zugunsten von Apple auf.

@Sashgtr
Das mit dem iPad als Handheld ist natürlich schon sehr gewagt. Wenn man aber bedenkt, dass die Hardware ab 479 Euro zu haben ist und die Spiele weitaus günstiger (ab 79 Cent) als bei der Vita sind, geht die Rechnung nach 5-6 angeschafften Titeln zugunsten von Apple auf.

nur gibt es auf smartphones/ tablets bislang kaum ein/ kein spiel, das qualitativ auch nur annähernd an 'richtige' handheld-titel herankommt.
und so lange das nicht der fall ist, gibt es auch keine wirkliche konkurrenzsituation und auch der vergleich der (spiele-) preise bleibt absoluter unfug.

nur gibt es auf smartphones/ tablets bislang kaum ein/ kein spiel, das qualitativ auch nur annähernd an 'richtige' handheld-titel herankommt.
und so lange das nicht der fall ist, gibt es auch keine wirkliche konkurrenzsituation und auch der vergleich der (spiele-) preise bleibt absoluter unfug.

Mir fallen da spontan GTA: Chinatown Wars, Dead Space, Infinity Blade 2, Machinarium, Chaos Rings und Real Racing 2 ein. Alles Titel, die es locker mit DS/PSP-Titeln aufnehmen können und zudem weit unter 10 Euro kosten. Weiß nicht, warum man die Spiele dann nicht mit anderen Handheld-Titeln vergleichen dürfte.

Mir fallen da spontan GTA: Chinatown Wars, Dead Space, Infinity Blade 2, Machinarium, Chaos Rings und Real Racing 2 ein. Alles Titel, die es locker mit DS/PSP-Titeln aufnehmen können und zudem weit unter 10 Euro kosten. Weiß nicht, warum man die Spiele dann nicht mit anderen Handheld-Titeln vergleichen dürfte.

umseztungen/ zweitverwertungen kann man, meiner ansicht nach, nicht nennen.
zumal vieles, insbesondere auch gta: cw und gta 3 wohl eher versuchsballoncahrakter hatte.
oder meinst du ernsthaft, ein nativ für ios-gerätschaften entwickeltes dead space könnte für 2,99 zu haben sein?
chaos rings und real racing kenne ich nicht.
bliebe noch infinity blade, das aber bekanntlich als prestige-objekt zusammen mit apple entwickelt wurde - also auch ein absolutes ausnahmespiel.

von einer konkurrenz zu den 'richtigen' handhelds kann also eigentlich in der tat (noch) keinerlei rede sein. :)

umseztungen/ zweitverwertungen kann man, meiner ansicht nach, nicht nennen.
zumal vieles, insbesondere auch gta: cw und gta 3 wohl eher versuchsballoncahrakter hatte.
oder meinst du ernsthaft, ein nativ für ios-gerätschaften entwickeltes dead space könnte für 2,99 zu haben sein?
chaos rings und real racing kenne ich nicht.
bliebe noch infinity blade, das aber bekanntlich als prestige-objekt zusammen mit apple entwickelt wurde - also auch ein absolutes ausnahmespiel.

von einer konkurrenz zu den 'richtigen' handhelds kann also eigentlich in der tat (noch) keinerlei rede sein. :)

Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob es sich bei GTA: Chinatown Wars um eine Zweitverwertung handelt, aufgrund der besseren Grafik ist es meines Erachtens die besterhältliche Version des Spiels. Dead Space dagegen ist eigens für iOS entwickelt (seit kurzen ebenfalls auf dem Android-Marktplatz erhältlich) und erzählt eine eigenständige Geschichte, durch die man mehr über Isaacs Vergangheit erfährt; sprich ein "natives" Dead Space für Pads und Smartphones - Kostenpunkt liegt so bei 6 Euro. Infinity Blade dagegen trumpft eigentlich eher mit der Unreal 3-Engine (da fand die Zusammenarbeit zwischen Epic und Apple statt) auf, die auch bei anderen Titeln (Batman Arkham City Impostors etc.) eingesetzt wird. Ich denke, dass die Pads und Phones an die aktuelle Handheld-Generation grafisch heranreichen, wenn nicht sogar übertreffen und auch spielmechanisch nicht so weit zurückbleiben. Zudem muss ich sagen, dass ich unterwegs tatsächlich eher "einfache" Games wie Angry Birds, Wo ist mein Wasser oder Cut the Rope bevorzuge, denn auf komplexe und zeitaufwendige Titel wie God of War oder Monster Hunter habe ich auf einer kurzen Straßenbahn/Bus-Fahrt keine Lust.

Zurück