Games Aktuell Podcast 282: GTA 5 mit Megaerfolg, PES 2014 mit Tücken, Watch Dogs mit Humor

Yüühaa - Cooler Podcast wie immer
Das Feature aus Prey 1 mit dem Kopf-Über Gameplay fand ich gerade cool & über die Story mit dem Indiander Tommy kann man sich streiten. Aber naja bin mal gespannt, ob Prey 2 noch kommt :)

@Thomas: Genau so, wie du es beschrieben hast, war es auch bei mir...hab meine PS3 und meine Xbox360 im Sommer verkauft & gar nicht dran gedacht dass GTA 5 ja noch kommt ^^
Tja jetzt muss ich auf eine eventuelle PS4 Umsetzung hoffen oder mir wohl oder übel nochmal eine Current-Gen Kiste kaufen (extra für GTA5) :D

Danke für die Beantwortung meiner Frage und liebe Grüße ausm Osten ;D TzumPay

Hy ho sehr geehrtes Podcast Team,

zu eurer immer wieder erwähnten, nicht so begeisterten 3d Meinung wollte ich mal fragen ob ihr auch schon mal Nvidea 3d Vision getestet habt?
Wenn Nein, könntet ihr das viell. mal bei der PCGH Testen?
Euere Meinung würde mich Interessieren.

Bevor ich dieses selbst noch nicht kannte hatte ich die selbe Meinung wie ihr,
kannte 3d nur von div. Playstation Games, 3d Filme vom Kino und auch vom TV
und war ebenfalls nicht so der begeistert davon.
Hab das dann als Gimmick abgehackt und fertig.
Dann eher zufällig, da mein alter TFT abgeraucht ist kam ich günstig zu einen 27er ASUS im Ausverkauf und da war eben so ein 3d Vision 2 Kit inklusive.

Vorerst lies ich die Sachen im Karton, da ja 3d eh nicht so mein Ding war aber dann, mehr aus Langweile holte ich dieses Zeug doch mal raus und Testete es und seit dieser Stunde bin ich von dieser Technik absolut überzeugt.
Das ist sogar so schlimm das ich Spiele die nicht 3d Vision sind Links liegen lasse.
Zum Glück gibts zu den meisten Games, die nicht out of the box 3d sind Mods.
Wer einmal 3d Vision mit zb. Tomb Raider 2013 gespielt hat, dem tut sich eine neue Welt auf.
Hört sich viell. etwas nach Fan Gelabere an aber mir ist es so ergangen.
Der Mehrwert von Games ist um ein vielfaches höher, das mit drin Gefühl um so viel intensiver.
Dead Space 3 konnte ich nicht mehr zocken, einfach zu krass in 3d, die vorderen Teile ohne 3d überhaupt kein Problem.
Gar nicht daran zu denken wie Outlast wäre damit, ui ui ui. ;)

Schon mal vielen Dank

Hallo Ihr Lieben, danke für die Beantwortung meiner Frage im letzten Podcast. Ich bin übrigens nicht neu, nur nicht so aktiv im Forum. Höre Euch aber immer und hab auch die GA schon seit Jahren aboniert:-) Und gleich noch eine:Frage: Ich spiele natürlich auch gerade GTA 5, was sonst. Da fahren schon viele Autos herum, die aussehen wie die Originale, z.B. Minicooper und Porsche. Offiziell lizensiert sind diese ja nicht und haben andere Namen. Wisst Ihr, wie sich das rechtlich verhält? Wie sichert sich da Rockstar ab? Drohen da keine Klagen, weil doch das Design auch schon urheberrechtlich geschützt sein könnte? Oder holen die sich ggf. ein inoffizielles OK von den Autoherstellern? Viele Grüße!

Liebe Redaktion ich wollte euch danken das ihr so tolle Podcasts macht ich höre euch echt gerne (vor allem katha :D) und ihr habt auch noch guten Humor besser geht es nicht danke dafür!!

Hi, ich hätte auch eine frage an euch und zwar hab ich in der usk seite gesehen das Metal Gear Solid Ground Zeroes am 4.9 geprüft wurde, seit gestern ist der eintrag aber plötzlich aus der seite verschwunden. Meine frage wäre jetzt ob ihr schon mehr wisst was da los ist den anscheinend kommt es ja als eigenständiges spiel und nicht mit phantom pain, auf der anderen seite habt ihr aber geschrieben das phantom pain ende dieses jahres rauskommen soll (oder meintet ihr da ground zeroes?) also kommt es wohl doch mit phantom pain? ich hoffe ihr könnt mich aufklären was da jetzt los ist. Wahrscheinlich wisst es aber nicht mal ihr xD Und bitte macht weiterhin so tolle Podcasts ich hoffe beim nächsten mal ist Katharina wieder mit dabei^^

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat der Podcast sehr gut gefallen!

Endlich habe ich mal zwischen zwei GTA V-Sessions Zeit gefunden, ihn anzuhören und - wen wundert's? - ging es auch hier um GTA V! Die Euphorie von Thomas und Andy kann ich nur teilen, das ist ein absoluter Meilenstein, eine echte Spielspaßgranate wie seinerzeit Winter Games, wo ich damals wohl in einem ähnlichen Alter war wie ihr (acht oder neun). :D;)
Disziplinen wie der 30-Minuten-Triathlon bei GTA V haben mich dann auch prompt wieder an die alten Sportspiele erinnert (Buttonsmashing). Dazu auch meine Frage: Wird es in GTA-Online auch solche Disziplinen wie Triathlon, Golf oder Tennis geben, die man in einer Crew spielen kann?
Mit unserer Crew von den XBL-Senioren (XBLS) vom Rockstar Social Club würden wir nämlich zu gerne mal solche "Rentnergames" zusammen online spielen!

Im Feuilleton der „Welt am Sonntag“ hatte ich letztens wieder so eine kleine Erweckung in Sachen Videospiel-Journalismus. Auf einen ausführlichen Nachruf auf Marcel Reich-Ranicki folgte ein Artikel von Mara Delius über GTA V. Kein Test, sondern ein Erfahrungsbericht auf abartig gutem Niveau.
Art und Platzierung Textes zeigen mal wieder, in welche Sphären Videospielkultur inzwischen vorstößt. Mir ist dabei völlig klar, dass diese Textform nicht unbedingt für eine Fachzeitschrift geeignet ist.
Meine Fragen: Nehmt ihr als Fachredeakteure solche Formen der Game-Berichterstattung wahr und was empfindet ihr ggf. gegenüber dieser Art des Schreibens über Spiele… Konkurrenz, unprofessioneller Firlefanz oder Bereicherung? Könntet ihr euch vorstellen, bei weiterer Etablierung des Themas in den Qualitätszeitungen, selbst in dieser Form über Games zu schreiben oder reizt euch das eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Bleibt ihr bei der Meinung das GTA 5 auch für die Next Gen kommt, obwohl es erstmal von Dan Houser dementiert wurde? Ich würde für eine PS4 Version mit mehr Fps und leicht verbesserter Grafik sogar nochmal den vollen Preis zahlen und würde es daher ziemlich schade finden wenn Rockstar diese Chance nicht nutzt.

Frage 2: Letztens habe ich von einem Interview mit dem Rockstar North Präsidenten gelesen, indem er angeblich gesagt hat das Los Santos nur der Anfang war und später auch andere Städte wie Vice- und Liberty City in GTA Online hinzu kommen sollen. Haltet ihr das für möglich?

Sorry das es 2 Fragen sind, aber da ich nächste Woche im Urlaub bin wollte ich die noch loswerden :D

Hallo zusammen,
hier meine Frage zum Podcast:
In GTA 5 wird das Thema Sex erstaunlich offen behandelt: Einer oder Zweier-Nackttänze, Quickies oder Oralverkehr im Verkehr (Ha, Wortwitz!). Seid ihr erstaunt über die Darstellung von solchen Dingen in GTA 5 oder ist das etwas zu viel eures Erachtens? Wir erinnern uns mal an das Drama um den "Hot Coffee Mode" aus San Andi...äh Andreas. ;)

Hey ihr Nasen ;D
Wundert mich nicht, dass hier fast alle Fragen die bisher gestellt wurden, sich um GTA 5 drehen ^^
Meine neue Frage ist allerdings zu einem anderen Thema: Undzwar zum Thema Spieleproduktion.

"An großen Franchises, arbeiten ja meistens mehrere Tausend Leute. Bsp. Assassins Creed 4 BF (2300) - Wie denkt ihr wird die Spieleentwicklung in 10 Jahren ausssehen" ??? Klar die Budgets werden immer höher, aber werden an einem Call of Duty 12 dann über 10.000 Mitarbeiter beteiligt sein ? Wäre zwar praktisch, da viele Arbeitsplätze vorhanden wären, andererseits wäre der finanzielle Verlust immens wenn das Game dann floppen würde. (Ganz nach dem Motto: Viele Köche verderben den Spielebrei) ^^ Also was sagt ihr dazu ?

Liebe Grüße an die Szedlak Twins & Co. wünscht der SzedlakFanClub :P

Hallo liebe Podcastler,

Erstmal wollte ich sagen, dass ich euch sehr gerne höre, immer wieder auch beim Einschlafen oder Autofahren(wer konzentriert sich denn heute noch auf die Straße?). Die letzten 2 Wochen jedoch auf der Liegematte in der Sonne auf Mallorca, von daher schöne Gruße aus dem Urlaub nachträglich! Und danke dass ihr die alten Folgen nochmal hochgeladen habt! Nun meine Fragen für den nächsten Podcast, die mir auch die PC Games-Podcastler schon beantwortet haben, da ich aber auch gerne eure Meinung zu dem Thema haben will stelle ich sie auch euch:

In welchem Spiel habt ihr die meiste Zeit verbracht und bereut ihr es vielleicht? Ich habe viel Minecraft gespielt und mitlerweile verfluche ich die Zeit, wo ich so schön andere Spiele hätte spielen können die wesentlich mehr bieten.

Welches Item, welche Waffe, welche Kraft oder was acuh immer hättet ihr gern aus welchem Spiel in der Realität? In welcher (Spiel)welt würdet ihr gern mal erleben? Ihr seit dabei unsterblich, könnt euch also auch in die Hölle von Silent Hill oder sonst wo begeben.

Hi, wie immer freue ich mich auf morgen, denn da ist Podcasttag : ))))

Hier meine Fragen:

Glaubt ihr dass R* nächstes großes Spiel (abgesehen von DLCs für GTA5) Red Dead Redemption 2 oder doch eher das auf Eis liegende Agent sein wird?

Wird es einen Specialpodcast zu GTA5 geben, nachdem Katha ihren Special-Anime-Podcast hatte? Und habt ihr es schon durchgespielt?

Viele lieben Grüße, Stew

Zuletzt bearbeitet:
Hey - vielen Dank für die Podcasts. Ich höre Euch immer gerne zu, man lernt ja eine Menge.

Ich habe noch eine Frage zu GTA V - bzw. der Meldung der Verkaufszahlen in Deutschland auf Eurer Homepage. Dort wird ja von 1 Mio. verkauften Spielen gesprochen - 500.000 für die PS3, 200.000 XBOX 360. Ich war ja immer schlecht in Mathe - aber nach Adam Riese fehlen doch 300.000 ?
Happy Friday!

Meine Frage für den Podcast:
seht Ihr eine Chance, dass es ein "Best of LucasArts"-Games mal geben wird ? Monkey Island Teil 1+2 gibt es ja schon für Konsole. Aber wie sieht es aus mit Day of the Tentacles, Maniac Mansion usw. ?

Zurück