Ein schöner Podcast und das Outdoor-Ambiente gefällt mir sehr gut
Musste schon laut in mich hineinlachen, im Zug, als ihr die Situation von der "stinkenden" PC Games-Truppe umschrieben habt. Nächstes mal darf das aber auch gern weniger ausführlich vonstatten gehen
Danke auch fürs Beantworten meiner Fragen, auch wenn ich nicht so ganz zufrieden damit war. Daher erläutere ich das hier nochmal kurz.
Leserfragen
Damit meinte ich eigentlich nicht ausschließlich den Podcast, sondern vielmehr auch die Leserbriefe im Heft. Gerade bei letzterem ist es sehr schade, wenn ihr wertvollen Platz für die Beantwortung von Fragen wie "Glaubt ihr, es kommt ein neues Tomb Raider?" oder "Darf ich meine Konsole inkl. drehender Disc im laufenden Betrieb bewegen?" (Anm. v. Onkel: RTFM!) verschwendet. Stattdessen würde ich mir da Leserbriefe im Heft bzw. Fragen im Podcast wünschen, welche weniger allgemein und mehr kreativ sind. Dabei ist mir auch klar, dass das von den Lesern selbst abhängt.
Special über Achievements
Hier hatte ich mir weniger einen Artikel über das Erfolge sammeln an sich und das damit verbundene "Nerdtum"
gewünscht, sondern ein allgemeines Special mit Hintergrundinfos (Entstehung, Entwicklung, Bedeutung), Interviews mit eben solchen Leuten wie Stallion83 (Warum macht er das? Wieviel Aufwand steckt er rein?) und Entwicklern (Wieso gibt es so oft unkreative Erfolge, welche in stupide Arbeit ausarten oder schlichtweg unfaire nur für Elitegamer oder solche, welche nur Online machbar sind und nach Abschaltung der Server praktisch unmöglich zu erreichen sind).
Vielleicht ist das ja jetzt ein wenig klarer geworden. Übrigens ist die Gemeinschaft von Achievementhunter extrem groß und das weltweit (das sehe ich auf trophies-ps3.de, xboxachievements.com, trueachievements.com oder ps3trophies.org), also nur weil euch eure Zeit zu schade ist, könntet ihr dennoch eure journalistischen Muskeln spielen lassen und daraus ein gut recherchiertes, sehr interessantes Special für alle machen...
Meine Fragen für dieses mal:
1. Welches war euer denkwürdigstes Erlebnis bei einem Interview, einer PR-Veranstaltung, Spielemesse etc.pp. (Egal ob positiv, negativ, witzig, traurig oder irgendwas dazwischen
)?
2. Ihr seid eine Redaktion mit direktem Draht zu Publishern/Entwicklern. Könnt ihr da bitte mal eure Möglichkeiten nutzen und Fragen klären, welche immer gerne übergangen werden. Da fällt mir spontan folgendes ein:
Warum handhabt Sony bis heute das deutsche PSN so restriktiv in Sachen kostenlose Inhalte "USK ab 16" bzw. "USK ab 18"? Sprich, sie werden gar nicht erst veröffentlicht, mit der Begründung es sei nicht mit unserem Gesetz vereinbar. Dabei widerspricht man sich gern mal selbst, z.B. mit der Veröffentlichung der Demo von Heavy Rain (USK 16). Diese ignorante, restriktive Politik fährt Sony seit Anbeginn der PS3, während auf dem Xbox Live Marktplatz in Deutschland seit jeher fröhlich sämtliche, kostenlose Inhalte (allem voran natürlich Demos) mit USK 16 und 18 veröffentlicht werden. Das geht ja soweit, dass Sony im ohnehin wenig populären PlayStation Home themenspezifische Räume wie z.B. den zu Resistance nicht veröffentlicht, obwohl dort nichts jugendgefährdendes ist, aber schlichtweg weil das Hauptspiel USK 18 ist.
Warum ist Sony so langsam, fast schon träge mit seiner System Software (egal, ob PS3, PS4 oder PS Vita), während Microsoft sich mit 360 und One mit Updates, neuen Features und Innovationen regelmäßig neu erfindet und die User nicht nur einbindet, sondern auch auf deren Feedback und Wünsche eingeht. Auf der PS3 kann man bis heute nicht seine digitalen Spiele nach Alphabet sortieren (!).
Ich wünsche mir hierfür eine konkrete Aussage von Sony, am Besten dem Deutschlandchef oder dem Entwicklungsteam der System Software und nicht eine verallgemeinerte Blubberaussage eines PR-Mitarbeiters.
Ich frage mich so oft, warum solche Dinge nicht eindringlich behandelt werden, warum euch Redis so etwas nicht auffällt/stört und wenn doch, warum ihr nicht eure Möglichkeiten nutzt, um eine konkrete Aussage dazu zu bekommen.