Games Aktuell Podcast 307: Watch Dogs, The Division, PS4 vs. Xbox One und Luftrausers

Hammer Podcast Jungs! :)
Das Vogelgezwitscher im Hintergrund hat seinen Teil dazu beigetragen.
Daumen hoch dafür (y)
 
Fand den Outdoorpodcast wirklich super! Da ich den Podcast immer beim radeln auf dem weg zur Arbeit höre, bekomme ich ja nicht wirklich viel vom wirklichen Vogelgezwitscher mit. Dank eurem unfreiwilligem Soundmod konnte ich aber wieder die Natur voll und ganz genießen ohne dabei auf eure fachkundigen News verzichten zu müssen. Würde mich auch sehr über ein Grillsound Update freuen. ;) Hier auch gleich meine Frage(n): Zu welcher gelegenheit hört ihr denn immer Podcast?
Habt ihr denn irgenwelches Insiderwissen darüber ob eine Bioshock Infinite - Complete Edition erscheinen wird? (Spiel + DLCs)?
 
Moin Jungs, sehr toller Podcast.
Das könnt ihr gerne öfter in der freien Natur machen. Der Ton war absolut in Ordnung.
Ein riesiger Community Podcast in großen Konzerthallen wäre echt toll, wenn der gigantische Aufwand nicht wäre. Zu dem Thema, Fragen zu dingen die man ganz einfach Googlen kann, macht es weiter.
Kann mir vorstellen das es manche Zuhörer nervt, allerdings ist es für die Fragen steller doch immer interessant eure Meinung dazu zu hören statt auf Google einfach nur eine sachliche Antwort zu bekommen.

Nun zu meiner Frage:
Ich spiele ja unheimlich gerne Horror Games wie Dead Space, wobei Dead Space für mich mehr Terror als Horror ist, da es bei mir mehr Angst als einfach nur grusel auslöst.
In die Schiene Horror würde ich eher Outlast setzen.
In welche Richtung denkt ihr geht da The Evil Within?
Eher in Richtung Outlast, oder wie ich hoffe doch mehr Richtung Dead Space!
 
Sehr schöner Podcast!
Die Soundkulisse war richtig klasse.

Und lasst Euch ja nicht verbiegen. Ablauf, Begrenzung der Fragen, Humor, bitte NICHTS ändern.
Albernen Krawall sollen die anderen machen, solange Ihr witzig und informativ zugleich bleibt.
 
Die neue Location hat eigentlich ganz gut zum gestrigen Wetter gepasst. Die Hintergrundgeräusche waren eine interessante Abwechslung und die Themen waren wie immer abwechslungsreich zusammen gestellt :)

Vermisst habe ich allerdings eine kurze Besprechung der April-Scherze im Internet. Also meine Frage wäre dann für den nächsten Podcast:
Welcher Aprilscherz 2014 ist euch im Gedächtnis geblieben?

Goat Simulator wird mir wohl ähnlich wie Minecraft ein Rätsel bleiben. Minecraft habe ich noch selbst ausprobiert, aber Goat Simulator werde ich wohl auslassen. Es reizt mich noch weniger als Minecraft es je getan hat. Ich bin aber mal gespannt, wie erfolgreich das Spiel noch werden wird. Ähnliches gilt auch für Watch Dogs… Irgendwie gehen immer mehr AAA-Spiele an mir vorbei, aber ich höre eure Diskussionen darüber doch recht gerne.

Mir hat die Begrenzung auf 1 oder 2 Fragen pro User eigentlich als "Filter" genügt. Manchmal habt ihr ja auch mehr Wissen oder Informationen als Google. Soweit fand ich die Rubrik der Leserfragen insgesamt hervorragend umgesetzt :hoch:
 
Hey Podcastler,

ich bin ein Mädchen! :) Ich hab auch gemerkt, dass ich zwischenzeitlich im vorletzten Podcast als Kerl bezeichnet wurde, bin euch aber nicht böse ^^

Meine Frage für dieses Mal:
Kennt ihr ein Programm oder eine Enigne mit der man ganz einfach wie in einem Level oder Map Editor Welten/Maps erstellen kann ohne Programmierkenntnisse oder Programmiersprache? Ich denke da an die Unreal, Unity oder Cry Engine, geht sowas mit denen? Würde nämlich gerne mal ein paar Maps nachbauen in hübscherer Grafik und diese dann spielen, z.B. Vice CIty, Los Santos aus San Andreas oder Stil Water aus Saints Row.

Diese Frage hat auch schon den PC Games Podcast ereilt:
Seit ihr tattoowiert, wenn ja was habt ihr euch stechen lassen? Nein ich will nicht wissen wo! Und ja ich habe Tattoos.

Eure Jodie

- - - Updated - - -

Welcher Aprilscherz 2014 ist euch im Gedächtnis geblieben?
Würde mich auch interessieren und der hier war super! Vor dem Tiger hätt ich auch mega Angst gehabt.
https://www.youtube.com/watch?v=Go9rf9GmYpM

Goat Simulator wird mir wohl ... ein Rätsel bleiben.
Was gibts daran so schwer zu verstehen? Es ist ein unsinniges Spiel, welches einfach nur Spaß machen soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Podcast im Grünen!
Der Sound war sehr gut, eure Stimmung echt relaxed und dieser Podcast hatte wirklich etwas besonders frühlingshaftes (bis auf die PC-Games Truppe^^), super!
Meine Frage zum nächsten Mal: Wer zockt privat am meisten aus eurer Redaktion? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr : könnte Nintendo das Ruder noch einmal herum reißen, wenn sie 1. das Pad aus der wii u gegen ein normales Pad austauschen würden und 2. die wii u dadurch für 139 Euro verkaufen könnten. (schlechte, dafür billige Hardware, keine Festplatte)
grüße aus Thailand...
 
Ein schöner Podcast und das Outdoor-Ambiente gefällt mir sehr gut :)
Musste schon laut in mich hineinlachen, im Zug, als ihr die Situation von der "stinkenden" PC Games-Truppe umschrieben habt. Nächstes mal darf das aber auch gern weniger ausführlich vonstatten gehen ;)

Danke auch fürs Beantworten meiner Fragen, auch wenn ich nicht so ganz zufrieden damit war. Daher erläutere ich das hier nochmal kurz.

Leserfragen
Damit meinte ich eigentlich nicht ausschließlich den Podcast, sondern vielmehr auch die Leserbriefe im Heft. Gerade bei letzterem ist es sehr schade, wenn ihr wertvollen Platz für die Beantwortung von Fragen wie "Glaubt ihr, es kommt ein neues Tomb Raider?" oder "Darf ich meine Konsole inkl. drehender Disc im laufenden Betrieb bewegen?" (Anm. v. Onkel: RTFM!) verschwendet. Stattdessen würde ich mir da Leserbriefe im Heft bzw. Fragen im Podcast wünschen, welche weniger allgemein und mehr kreativ sind. Dabei ist mir auch klar, dass das von den Lesern selbst abhängt.

Special über Achievements
Hier hatte ich mir weniger einen Artikel über das Erfolge sammeln an sich und das damit verbundene "Nerdtum" ;) gewünscht, sondern ein allgemeines Special mit Hintergrundinfos (Entstehung, Entwicklung, Bedeutung), Interviews mit eben solchen Leuten wie Stallion83 (Warum macht er das? Wieviel Aufwand steckt er rein?) und Entwicklern (Wieso gibt es so oft unkreative Erfolge, welche in stupide Arbeit ausarten oder schlichtweg unfaire nur für Elitegamer oder solche, welche nur Online machbar sind und nach Abschaltung der Server praktisch unmöglich zu erreichen sind).
Vielleicht ist das ja jetzt ein wenig klarer geworden. Übrigens ist die Gemeinschaft von Achievementhunter extrem groß und das weltweit (das sehe ich auf trophies-ps3.de, xboxachievements.com, trueachievements.com oder ps3trophies.org), also nur weil euch eure Zeit zu schade ist, könntet ihr dennoch eure journalistischen Muskeln spielen lassen und daraus ein gut recherchiertes, sehr interessantes Special für alle machen...

Meine Fragen für dieses mal:
1. Welches war euer denkwürdigstes Erlebnis bei einem Interview, einer PR-Veranstaltung, Spielemesse etc.pp. (Egal ob positiv, negativ, witzig, traurig oder irgendwas dazwischen :))?

2. Ihr seid eine Redaktion mit direktem Draht zu Publishern/Entwicklern. Könnt ihr da bitte mal eure Möglichkeiten nutzen und Fragen klären, welche immer gerne übergangen werden. Da fällt mir spontan folgendes ein:
Warum handhabt Sony bis heute das deutsche PSN so restriktiv in Sachen kostenlose Inhalte "USK ab 16" bzw. "USK ab 18"? Sprich, sie werden gar nicht erst veröffentlicht, mit der Begründung es sei nicht mit unserem Gesetz vereinbar. Dabei widerspricht man sich gern mal selbst, z.B. mit der Veröffentlichung der Demo von Heavy Rain (USK 16). Diese ignorante, restriktive Politik fährt Sony seit Anbeginn der PS3, während auf dem Xbox Live Marktplatz in Deutschland seit jeher fröhlich sämtliche, kostenlose Inhalte (allem voran natürlich Demos) mit USK 16 und 18 veröffentlicht werden. Das geht ja soweit, dass Sony im ohnehin wenig populären PlayStation Home themenspezifische Räume wie z.B. den zu Resistance nicht veröffentlicht, obwohl dort nichts jugendgefährdendes ist, aber schlichtweg weil das Hauptspiel USK 18 ist.

Warum ist Sony so langsam, fast schon träge mit seiner System Software (egal, ob PS3, PS4 oder PS Vita), während Microsoft sich mit 360 und One mit Updates, neuen Features und Innovationen regelmäßig neu erfindet und die User nicht nur einbindet, sondern auch auf deren Feedback und Wünsche eingeht. Auf der PS3 kann man bis heute nicht seine digitalen Spiele nach Alphabet sortieren (!).

Ich wünsche mir hierfür eine konkrete Aussage von Sony, am Besten dem Deutschlandchef oder dem Entwicklungsteam der System Software und nicht eine verallgemeinerte Blubberaussage eines PR-Mitarbeiters.

Ich frage mich so oft, warum solche Dinge nicht eindringlich behandelt werden, warum euch Redis so etwas nicht auffällt/stört und wenn doch, warum ihr nicht eure Möglichkeiten nutzt, um eine konkrete Aussage dazu zu bekommen.
 
Ich wünsche mir hierfür eine konkrete Aussage von Sony, am Besten dem Deutschlandchef oder dem Entwicklungsteam der System Software und nicht eine verallgemeinerte Blubberaussage eines PR-Mitarbeiters.

Das wünschst du dir nicht allein. Hatten wir vor ein paar Monaten hier schon mal zum Thema. Die PR der Hersteller ist in der Games-Branche definitiv zu wenig unter Druck der Presse. Die Gründe liegen auf der Hand. Das Abhängigkeitsverhältnis ist zu hoch, um einem Big Player mal richtig ans Bein zu pissen. Auf der anderen Seite dürfte es auch schwer sein, Mitarbeiter zu finden, die hinter dem Rücken der PR Dinge konkret an die Presse lancieren. Ist halt mal ein gewaltiger Unterschied, ob ein großes Nachrichtenmagazin investigativ recherchiert oder vergleichsweise dünn besetzte Fachredaktionen in Aktion treten. Plus Online-Nachrichten, die im Bereich Games so gut wie keine aufklärerischen Ambitionen haben, sondern rein auf Masse und Geschwindigkeit setzen.

Aber ich hoffe trotzdem irgendwann auf den Tag, an dem ein Fachblatt (oder mehrere im Verbund) einen gut recherchierten Frontalangriff starten. Spannend wäre das und würde mal wieder Schwung in den Einheitsbrei am Kiosk bringen. Wenn man sieht, wie in der Vergangenheit Amazon oder LIDL auf Breitseiten der Medien reagieren mussten, dann wird einem extrem klar, wie ohnmächtig die Games-Presse den PR-Abteilungen der Publisher ausgeliefert ist.
 
Podcast 307 war eine sehr gelungene Abwechslung. So ging mir während der Autofahrt neben der Optik der erwachenden Natur wenigstens der aktuelle Frühlingshintergrundsound nicht verloren. Beeindruckend war auch die gute Verständlichkeit der drei Teilnehmer trotz Outdooraufnahme. Bitte bei Gelegenheit wiederholen - auch wenn die Tonkabine nicht olfaktorisch verseucht ist.

Ich bitte darum, die von mir liebegewonnene Reihenfolge erst News, dann Leserfragen mit Begrenzung beizubehalten. Des bassd scho so.
Den PC Games Podcast hab ich wegen langatmiger Leserfragen gecancelt.

So, noch eine seltene Frage zur WiiU.
Ihr habt ja jemanden von Nintendo vor Ort gehabt und durftet das lang ersehnte Mario Kart 8 anspielen.
Wie werden hier die nächsten Schritte sein?
--> Erhalt der ersten Testexemplare für den Computec Verlag; Verteilung der Tester; wer testet bei der Games Aktuell; in welchem Heft wird der Test voraussichtlich veröffentlicht .... plaudert bitte mal ein wenig aus dem Nähkästchen (soweit erlaubt)

Wünsche Euch allen angenehme und entspannte Feiertage ...
 
Sehr guter Podcast. Sich im freien aufzuhalten tat der Qualität keinen Abbruch, Ton war gut, Stimmung offensichtlich auch.


Meine Frage dreht sich um Reportagen: Im letzten Heft gab es ja einen Artikel in dem u. a. auf die Produktionskosten von Spielen eingegangen wird. Sind solche Artikel für euch eigentlich sehr zeit- und kostenintensiv? Themen gäbe es doch viele; Z. B. Was passiert nachdem die Master Disc eines Spiels fertig ist, wie funktioniert das im Preßwerk, welche Stückzahlen, wie ist die Logistik organisiert bis das Spiel im Laden steht etc. etc.

Ich würde mich sehr freuen mehr Reportagen zu lesen und bitte daher um Auskunft ob dieser Sektor demnächst noch ausgebaut wird. Dieses Feld auszubauen wäre doch ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der GA.

Danke!
 
Hallo zusammen,

schöne "draußen" Atmosphäre beim letzten Podcast, bitte mehr davon.
Ich war mit euch baden (Wanne) und bin bei dem Vogelzwitschern fast eingeschlafen. ;)

Meine Frage:
Beschreibt doch bitte mal, wie die humorvollen "Sticheleien" zwischen den Redaktionen laufen? ( z.B. PC Games mit Darmproblemen ;) )
Läuft das so: "Ah, da sind die wieder..." oder gibt es da witzige Geschichten zu?

Ihr seid ja ein Verlag, aber wenn man die Podcasts verfolgt (PC Games, Play3 und euren), dann kann man oft "zwischen den Zeilen" lesen. ;)
 
Hallo, ich hoffe es ist noch nicht zu spät für meine Fragen! Und sorry, dass es diesmal so lange geschriebene sind! Aber die lesen sich bestimmt schneller vor als ich sie tippe ;)

Was macht euch mehr Spaß, am PC oder an der Konsole zocken? Ich habe es in der Vergangenheit gemerkt, dass ich wie z.B. das neue Tomb Raider wegen der guten Grafik auf PC gekauft habe, es aber nie angefasst hab, weil ich keinen Bock auf die WASD Stuerung hatte. Jetzt habe ich einen Adapter für mein 360Pad und spiele das Spiel in guter Grafik auf meinem Fernseher (per HDMI) mit Gamepad und es macht riesig spaß. Rennspiele wie Dirt oder Grid wären weitere Beispiele und Max Payne nicht zu vergessen. Das liegt natürlich einerseits an den kleinen 17" Monitor, der Bedienung, ein Gamepad ist eifnach griffiger und an der Sitzposition. Sitzsack vorm Fernseher vs. Schreibtischstuhl. Aber letztlich spricht die eist höhere Auflösung oder ein paar nVidia exklusive Grafikfeatures dann für mich doch zum Kauf der PC Version. Wie seht ihr das?

WIe viele Gamepads besitzt ihr pro Konsole? Ich will eigentlich immer mit meinen Kumpels zusammen vorm Fernseher spielen, haeb aber nur einen Controller und ein zweiter ist halt voll teuer, wenn man bedenkt, dass man selbst ja eigentlich kaum einen nutzen davon hat. 50€/40€ sidn halt schon fast wieder ein großes neues Spiel oder 3 Indietitel oder Steamspiele. Außerdem kommen noch die Kosten für das jeweilige Spiel dazu! Findet ihr nicht auch, dass sich die Leute dann auch an den Kosten beteiligen sollten, wie handhabt ihr das? Grob gesehen ist es ja fast wie ein Kinobeusch und da zahl ja uch nicht immer ich für meine Freunde!

P.S.
Spiele wie COD oder BF müssen natürlich mit Maus und Tastatur gespielt werden :) Das sind dann aber auch fast schon die Außnahmen ^^

VG und schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage für dieses Mal:

Schaut ihr euch gezielt auf YouTube lustige Videos oder sogenannte VineCompilations an? Ich habe neulich 2 1/2 Stunden eifnach nur lustige Zusammenschnitte am Stück geschaut und schon lange nicht mehr so gelacht! :D Oder aber schaut ihr lediglich eure YouTubeKanäle und nichts anderes? Guckt ihr eigenlich noch Fernsehen oder hat das Internet mit Maxomde, Myvideo und natürlich YT o.ä. das Fernsehen abgelöst?

Schöne Grüße aus der Uni, Toni :)
 
Zurück