Games Aktuell Podcast 330: Destiny, FIFA 15, GTA 5, Microsoft will Mojang kaufen u.v.m.

Sehr interessanter Podcast, spannend und informativ wie immer!

Danke für die durchaus befriedigende Beantwortung meiner Frage, ich bin auch der Meinung, dass man bei GTA V viel deutlicher sieht, wo die Entwicklungskosten abgeblieben sind.
Meinen "neuen" Usernamen hat Katha natürlich auch sofort richtig analysiert: 360 bezog sich damals in meinem Namen natürlich auf die alte Konsole. Aber wer hätte gedacht, dass ich diesem tollen Forum länger erhalten bleibe, als eine komplette Konsolengeneration? Ein Reboot meines Namens musste her! :D

Stefan fand ich auch sehr nett und kompetent, bleib ruhig noch ein Weilchen bei uns!
Da Andy wohl noch Urlaub hat, stelle ich meine Rennspielfrage lieber nächstes Mal. Macht weiter so! :hoch:

EDIT: Bitte mehr Flachwitze! Das sollte eine feste Rubrik im Podcast werden! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Podcast-Team, liebe Katha,

vielen Dank für die sehr ausführliche Beantwortung meiner Frage, aber… sie ist noch nicht abschliessend beantwortet, weshalb ich meine Frage nochmals aufgreifen möchte:

wie sehen die Games-Vorlieben in anderen Ländern aus ? Z.Bsp. Südamerika, Russland, China, Indien, Australien usw ? Oder ist der Markt nur in Westlich / Asiatisch gesplittet ? Also entweder Milität-Shooter oder Monster Hunter ?

Und da die "nur eine Frage pro Podcast"-Regel anscheinend nicht mehr gilt, hier meine zweite Frage:
Ihr reist ja unheimlich viel in der Welt herum. Was nehmt Ihr denn da alles mit ? Seid Ihr Koffer oder Rucksack-Träger ? Nehmt Ihr ein Foto o.ä. von Eurer/m Liebsten mit ? Oder gilt das Motto: "will ich Gepäck oder Spass" ? Habt Ihr immer ein gepacktes Köfferchen bei Euch herumstehen, da ihr sowieso alle paar Wochen reisen müsst ?

Liebe Grüsse,
Eure Zahnärztin :-)
 
Danke für die ausführliche Meinung zu Destiny! Wieder ein guter Podcast.
 
Liebe Podcastler

Wir wollen Witze hören! Wäre es möglich, dass jeder aus der Redaktion seinen besten oder auch schrecklichsten Witz sagt, und diese dann im Podcast veröffentlicht werden? Das wäre die Möglichkeit für Andy zu zeigen, dass er doch einen "besseren" Humor hat als die Macher von Sacred 3 ^^

Liebe Grüsse aus der Schweiz!
 
Bevor ich schlafe check ich über die vita oft nochmal die News des Tages. Wenn ich mir dann auf eurer Seite ein video anschauen will, dann seh ich immer nur das Werbevideo. Habt ihr da velleicht ne Lösung? Will nämlich nicht unbedingt den Laptop mit ins Bett schleppen. :)
Schonmal danke
 
Hallo,

den Podcast hab ich gern gehört, allerdings hab ich Katha noch nie so eingebildet wie diesmal wahrgenommen.

Auf den eigentlich fälligen Rant zu Katha's Äußerungen bzgl. Guardians of the Galaxy verzichte ich mal. Von einem journalistisch tätigen Menschen würde ich allerdings tatsächlich erwarten den Inhalt von "Mir gefällt der Film absolut nicht" und "Der Film ist einfach nur schlecht" unterscheiden zu können und es dementsprechend anzuwenden. Es ist ja völlig ok den Film doof zu finden. Sich aber als Instanz darzustellen ob ein Film gut oder schlecht ist find ich vor allem in der stattgefundenen Form ziemlich arrogant, zumal Eure Kollegen in den cineastischen Redaktionen das dann ja doch etwas differenzierter zu beurteilen scheinen. Comicverfilmungen sind kein Arthouse-Kino und werden es auch nie sein. Wer sich daran stört...aber egal...kommen wir zu wichtigeren Dingen ;-)

Das Theater um Destiny war für mich das entgültig letzte Puzzlestück um offensichtlich zu machen wie überholt und nicht funktionierend das System der Bewertung von Spielen doch ist. Ich kann jeden von Thomas eingebrachten Punkt unterschreiben. Dennoch macht es mir einen Heidenspass schnell nach der Arbeit eine halbe Stunde zwanglos Ballerfreude in der Welt von Destiny erleben zu können. Damit hat es für mich ein Alleinstellungsmerkmal dass für mich persönlich unglaublich wertvoll ist, weil ich Spass haben kann ohne ein bestimmtes Level komplett spielen oder mich einer Story unterordnen zu müssen. Für Hardcorezocker mag das langweilig sein. Für in die Jahre gekommene Afterwork-Gelegenheitsspieler deren zeitintensive Gamingzeit einige Jahre zurück liegt, ist es durchaus eine tolle spaßbringende Komponente. Aber wie kann man das in einer Prozentwertung ausdrücken? Gar nicht! Und man muss es auch nicht. Es reicht doch die Qualitäten und Defizite aufzuzählen und den Leser die Konsequenz aus den Informationen ziehen zu lassen. Wie steht ihr eigentlich zum Konzept einer komplett von der 100%/ 10 Punkte Skala und den einhergehenden Zwängen befreiten Rezension von Games? Seid ihr da komplett contra oder könntet ihr Euch das gut vorstellen?

Macht weiter so (außer Katha)...bis zum nächsten Mal...Bren
 
@ BrenMcGuire

Leider kann ich mir einen Kommentar zu Deinem Post nicht verkneifen und möchte mich mal dick und fett vor die Katha stellen.

Du hörst einen Games-Podcast mit Games-Spezialisten, die - meiner Meinung nach - von allen Videospiel-Podcasts den besten Job machen. Hier geht es nicht um pubertäre "Peniswitze", hier wird nicht "alles zur Sau gemacht" oder zwanghaft versucht "auf jugendlich" zu machen. Ich finde keinen der Stamm-Podcastler eingebildet, arrogant oder unprofessionell. Ganz im Gegenteil, sie sind alle super-sympathisch.

Wenn es mal um Themen ausserhalb der Videospielthematik geht, erwarte ich aber keine andauernde journalistische Wallraff-Debatte zu jedem Thema. Ich finde es völlig ok, wenn Katha sagt, dass sie den Film GotG nicht gut fand. Ich erwarte auch nicht von einem Filmjournalisten, dass er hochqualitative Gamesrezensionen von sich gibt (siehe z.Bsp. Spielerezensionen im Spiegel oder Der Zeit..). Wer sich dadurch persönlich angegriffen fühlt oder dies als "Einbildung" ansieht… ohne Worte.
Aber: jeder darf seine Meinung frei äussern. Ich respektiere Deine Meinung, kann sie aber so gar nicht nachvollziehen.

Peace and love,
Andrea
 
Hi Andrea,

ich bin völlig Deiner Meinung. Der Games-Aktuell Podcast ist auch einer meiner Lieblingspodcasts (nach Stay Forever und den Spieleveteranen) und das liegt vor allem an den symphatischen Teilnehmern und dem Verzicht des gegenseitigen Bashings und der (meist) fundierten Informationen. Also hier nochmal auch von mir ein dickes Lob an alle, natürlich auch an Katharina.

Meine Anmerkung bzgl. Katharina befasste sich nur eben NICHT mit der Tatsache ob ihr der Film gefallen hat. Das ist ja ne komplett persönliche Geschichte und auch völlig legitim etwas nicht zu mögen. Bei der Aussage "Der Film ist schlecht und Schrott" fehlt mir einfach die bewusste Abgrenzung der persönlichen Meinung und der objektiven Einschätzung. Und die versuchte pseudointellektuelle Bewertung einer Comicverfilmung ist halt einfach verfehlt. Solche Filme werden nie ausgefeilte Handlungen bieten, nie tiefe Charakterisierungen zeichnen oder die Welt des Films neu erfinden (auch der vielgelobte und von mir geliebte "Dark Knight" bietet das nicht). Aber sie werden unterhalten und für 2 Stunden Spaß bringen wenn man einfach mal den Stock aus dem Popo zieht und triviale Unterhaltung als das akzeptiert was sie ist.

In dem Sinne auch love and peace zurück liebe Andrea ;-)
 
Kann es sein das wir durch die Auswahl an Spielen, die schon fast einer sich selbst vernichtenden Flut gleicht zu einer "Nextgesellschaft" geworden sind? Früher hat man Wochen oder sogar Monate mit einem Spiel verbracht, wodurch man auch wirklich jeden Winkel und jeden Pixel in- und auswendig kannte. Heute zockt man ein Game einmal, oder gar nicht komplett durch und geht schon zum "Next"en.
Wird die Arbeit von Entwicklern überhaupt noch genossen? Zu dieser Frage würde ich mir mal einen Special-Podcast wünschen.
 
@brenmcguire

Katha ist in der Vergangenheit nicht unbedingt dadurch aufgefallen, die hohe Kinokunst zu verehren. Innerhalb des GA-Podcasts sollte man mit dieser Art Subjektivität leben können. Berührt ja nicht das eigentliche Fachgebiet. So ein Verriss ist doch interessanter, als irgendein 08/15-Gesülze. Ich musste jedenfalls lachen. Generell bin ich aber auch ein Freund davon, lieber zu oft als zu selten zu betonen, dass es sich rein um die eigene Meinung handelt. Allgemeingültigkeit können zwar auch professionelle Filmkritiker nicht beanspruchen, aber von denen erwarte ich natürlich 'ne objektive Einordnung des Gesehenen.

Um im Games-Kontext zu bleiben: Dass man Guardians of the Galaxy auch komplett anders beurteilen kann, beweist dieser Kameramann von der Münchner Konkurrenz. Fast wäre er von der Couch gerutscht... ;) :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Haha!

Mir scheint, da hat sich Katha mit ihrer Filmkritik hier nicht so viele Freunde gemacht. xD
Dabei kann doch jeder Filme sehen wie er möchte. Ich mochte GotG auch verdammt gerne und fand den Film absolut spitze. Aber das ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks. ^^

Zu den Äußerungen bzgl Anime&Manga werde ich mal nichts sagen, dass ist ja soweit alles korrekt, wie Katha es ausgeführt hat (bei den Mangas verhält es sich aber ein wenig anders, was die Zielgruppenorientierung betrifft).
Wenn ein Comic-Podcast geplant ist, bitte vorher ankünigen, denn ich würde gerne dann comic-spezifische Fragen stellen. Am besten noch jemanden mit reinnehmen, der sich mit Marvel auskennt, da ich eine Deadpool-Frage hätte. :D

Zu meiner Frage: Ich war ja am Wochenende auf der Connichi. Dort hatte Nintendo auch mal wieder ein paar große Stände. Und es war auch Monster Hunter wieder spielbar, was ich toll fand, da ich Monster Hunter soweit noch nie so verfolgt habe, aber bisher immer nur gutes gehört habe. Allerdings habe ich keinen 3DS, sondern "nur" eine WiiU. Aktuell kann man auf der ja nur das alte Monster Hunter 3 zocken, was optisch zwar ganz solide ist, aber die Ladezeiten zwischen den Abschnitten nerven ein wenig. Daher hoffe ich auf ein Monster Hunter 4 auf dieser Konsole. Und jetzt hatte ich gesehen, dass Monster Hunter 4 scheinbar für die WiiU kommen soll, aber irgenwie finde ich keinen Termin oder weiterführende Informationen. Wisst ihr da mehr?
EDIT: Wer googlen kann, ist klar im Vorteil! ^^; Gut, eine WiiU-Version gibt es also nicht. ^^; Dann formuliere ich meine Frage anders: Haltet ihr eine WiiU-Version von Monster Hunter 4 noch für realistisch? Also könnte da noch eine kommen?


@Falconer: Danke für das Video! Das fand ich sehr interessant! :D

wie sehen die Games-Vorlieben in anderen Ländern aus ? Z.Bsp. Südamerika, Russland, China, Indien, Australien usw ? Oder ist der Markt nur in Westlich / Asiatisch gesplittet ? Also entweder Milität-Shooter oder Monster Hunter ?

Zu Australien gibt es was ganz interessantes: Dort sind erst seit 2012 Spiele 18 offiziell erhältlich. Davor lag ie höchste Alterseinstufung bei 15, wodurch natürlich viele Spiele in Australien erst gar nicht erschienen sind.
Generell ist das ein sehr interessantes Thema und somit eine sehr gut Frage! Ich würde da auch gerne mehr zu wissen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, werte Podcast-Freunde!
Unverschämterweise nutze ich mal die Gelegenheit, um Werbung in eigener Sache zu machen:
2 Freunde & ich betreiben Hobby-mäßig einen kleinen Filmblog & die liebe Katha hat letzte Woche eine Kritik zu Guardians of the Galaxy verfasst,
die ihr dort lesen könnt.Kinetoskopen | Willkommen bei dem privaten Filmblog von Jon, Schosch & Vali.
Falls es euch interessiert, auf Facebook sind wir auch zu finden.
Damit kann vielleicht der ein oder andere Katha's Meinung zu dem Film besser nachvollziehen.
(Ich persönlich fand GOTG übrigens großartig (gibt es auch eine kurze Kritik dazu, höhö))
Euch ein schönes Wochenende & Viel Spaß beim heutigen Podcast! :)
 
Zurück