Danke für das Beantworten der Frage. Ja, waren zwei doppelte Worte drin. Zu meiner Entschuldigung: Eure Seite ist nicht sehr telefonfreundlich
Meine Antwort auf meine Frage:
Die EZB druckt aktuell so viel Geld, dass das der Euro von 1.40 auf jetzt 1.12 bald 1:1 (Parität - wird von der EZB angestrebt, damit die Produktion in Europa billiger wird, damit mehr exportiert wird) und gem. einiger "Propheten" auf 0.90 fallen wird. Das bedeutet, dass man für einen USD mehr als einen Euro zahlen muss.
In der USA sind die Preise ohne Steuern in Europa mit Steuern. 399 zu 399 bedeutet, dass in den USA die Konsole mit Steuern über 400 USD liegt, in Europa unter 400 Euro liegt. Bisher wurde der höhere Preis (Wechselkurs 1.30 = ca. 520 USD) immer mit den "inkl. Steuern" Argument gerechtfertigt. Dieses Argument fällt jetzt demnächst weg.
Entweder hält Sony den Preis auf dem Niveau USA oder die nächste Preissenkung wird nominal nicht weiter gegeben. Also in den USA 349 UVP, in Europa 399 UVP (es ist dann auch eine Preissenkung, da die Währung nicht mehr so viel wert ist) = die Leute müssen bei gleichem Gehalt einfach länger für die Konsole arbeiten.
Ich denke, es ist abhängig von der Spanne in der Produktion und der Entwicklung des JPY.
Interessant ist die Spekulation, wann Importgüter für Europäer teurere werden (müssen).
Einfaches Beispiel: ich habe mir einen Urlaub auf die Malediven importiert. Ein Ausflug zu Walhaien auf den Malediven kostete vor einem Jahr 121 EUR für einen Europäer, heute sind es über 150 Euro. Bier 0.33 ltr vor einem Jahr 3,50 Euro, heute sind es 4,50 Euro. Für den Amerikaner blieb der Preis konstant.
Jetzt ist halt tatsächlich die Frage, ab wann Sony den Preis in Europa abhebt (angleicht) oder eine Preissenkung nur fiktiv weitergibt, indem der Preis in Europa gleich bleibt, in den USA aber gesenkt wird.
Meine Vermutung: bei Parität USD / EUR und einem UVP von 299 in den USA, zahlen wir in Europa nicht 299 Euro, sondern 349 Euro.
Sollte der EUR auf 0.90 us Cent fallen, kann für Europa bei 299 UVP USA nur eine Preissenkung von minimal 379 drin sein. (gleiche Konstellationen beim Lauch: USA 399, Europa 479 - 529)
Anm.: Xbox one: Die kostet bereits in den USA "weniger" als in Europa, auch wenn es durch den Kurs der gleiche Preis ist.
Danke, liebe EZB, für den Währungskrieg
Für die Enteignung...