GamesAktuell.de
Redaktion
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Gesamten Artikel lesen
Gesamten Artikel lesen
Netter Podcast!
Willkommen Yuki, sehr netter Einstand und bitte nächstes Mal ruhig etwas mehr Mumm (also weniger Bescheidenheit), wie der Berliner so sagt!
Meine nächste Frage ist sehr unbequem, denn es geht mir immernoch um eure Berichterstattung über indizierte Spiele. Erklärt doch noch mal bitte gründlich den Lesern des Printmagazins, warum ihr dort z.B. über Dying Light berichten dürft - und ebenso in den News auf eurer Website - aber User dürfen darüber nicht posten, oder den Titel sogar nicht mal erwähnen, während ich ihn in bedenkenlos in meine Spielesammlung aufnehmen darf? Jeder der mein Profil aufruft kann doch dort sehen, dass ich gerade Dying Light spiele. Wieso wird ein Kommentar von mir gelöscht, wenn ich "kürzlich indiziertes Zombiespiel" schreibe? So ein Chaos! Das ist doch wahrhaftig ein Grund, eure Website für immer zu meiden... oder stimmt etwas in der Koordinatin in eurer Moderation nicht so ganz?
Ich weiß schon sehr wohl warum das so ist, aber dann solltet ihr auch mal der Allgemeinheit mal erklären, wieso sich die Konkurrenz (Gamestar) darüber bedenkenlos auslassen darf und Computec nicht. Ist das Thema ein Tabu in der Chefetage bei Computec? Man kann doch so gute Titel wie Dying Light nicht einfach unter den Tisch kehren, nur weil eine handvoll konservativer Jugendschützer der Meinung ist, dass 48-jähige Männer wie ich so einen Titel nicht im Media Markt kaufen dürfen!?
Erst einmal ist es eine falsche Tatsachen-Behauptung, dass in der Printausgabe noch über DL berichtet wird. Zumindest in der letzten Ausgabe, die nach der Blitzindizierung erschien, ist das nicht mehr der Fall.Erklärt doch noch mal bitte gründlich den Lesern des Printmagazins, warum ihr dort z.B. über Dying Light berichten dürft - und ebenso in den News auf eurer Website - aber User dürfen darüber nicht posten, oder den Titel sogar nicht mal erwähnen, während ich ihn in bedenkenlos in meine Spielesammlung aufnehmen darf? Jeder der mein Profil aufruft kann doch dort sehen, dass ich gerade Dying Light spiele. Wieso wird ein Kommentar von mir gelöscht, wenn ich "kürzlich indiziertes Zombiespiel" schreibe? So ein Chaos! Das ist doch wahrhaftig ein Grund, eure Website für immer zu meiden... oder stimmt etwas in der Koordinatin in eurer Moderation nicht so ganz?
Jetzt widersprichst du dir aber selbst. Du hast oben schon festgestellt, dass die GA-Webseite über DL berichtet und jetzt schreibst du, dass Computec es nicht darf?Ich weiß schon sehr wohl warum das so ist, aber dann solltet ihr auch mal der Allgemeinheit mal erklären, wieso sich die Konkurrenz (Gamestar) darüber bedenkenlos auslassen darf und Computec nicht. Ist das Thema ein Tabu in der Chefetage bei Computec? Man kann doch so gute Titel wie Dying Light nicht einfach unter den Tisch kehren, nur weil eine handvoll konservativer Jugendschützer der Meinung ist, dass 48-jähige Männer wie ich so einen Titel nicht im Media Markt kaufen dürfen!?
Wenn das Spiel vollständig, in allen Versionen auf dem Index stehen würde, wäre mit großer Sicherheit hier und auch auf anderen Seiten sehr schnell Schluss mit der Berichterstattung. Die Printmagazine und Online-Seiten haben schon genug Sorgen und brauchen nicht noch kostenintensive und vor allem aussichtslose Verfahren vor Gericht. Der Zugang zu Heften oder Webseiten ist üblicherweise ohne Alterskontrolle möglich und dann wäre Minderjährigen der Zugang zu indiziertem Material erleichtert worden. Die Gesetze wurden seit 2003 immer mehr verschärft, was dieses Thema betrifft. Da muss eine Redaktion schon ein wenig drauf aufpassen und darf sich kein fahrlässiges Verhalten erlauben...
Stimmt. Und bei LPs ist das vielleicht nochmal ne andere Sache denn LPer würde ich nicht zu "normalen" Usern zählen. Aber wenn man als normaler User über ein indiziertes Spiel redet hat das doch nicht zwingend was mit Werbung zu tun.Bereits die Empfehlung eines Users "Probier' mal unbedingt Spiel XY aus! Das ist richtig gut!" könnte als Werbung eingestuft werden. Solche Mund-Zu-Mund-Propaganda ist auch eine Form der Werbung. Als Kenner von LPs weißt du ja, wie effektiv Werbung von "Usern" sein kann.
LPler sind oft ganz normale User. Allein hier im Forum fallen mir spontan drei Stück ein. Die Regelung ist vom Gesetzgeber her nicht eindeutig.Stimmt. Und bei LPs ist das vielleicht nochmal ne andere Sache denn LPer würde ich nicht zu "normalen" Usern zählen. Aber wenn man als normaler User über ein indiziertes Spiel redet hat das doch nicht zwingend was mit Werbung zu tun.
Da sollte man vielleicht mal eine eindeutige Regelung finden und nicht einfach sagen ihr dürft die Spiele nicht erwähnen sonst wirds sofort gelöscht.
Da irrst du dich... Wenn wir solche Beiträge im Forum bemerken oder gemeldet bekommen, werden sie auch gelöscht. Denn die Diskussion (!) über diese Spiele ist unerwünscht. Mit Umschreibungen wäre ja trotzdem eine Diskussion möglich, wie du richtig bemerkt hast.Und was das ganze noch Sinnloser macht ist die Tatsache dass man ja offensichtlich mit bezeichnungen wie "Tote Insel" oder "Zombiespiel 3" keine Probleme hat obwohl auch jeder weis welches Spiel gemeint ist.
Ja aber das Forum hier hat ja nichts mit ihren LPs zu tun.LPler sind oft ganz normale User. Allein hier im Forum fallen mir spontan drei Stück ein.
Davon hab ich allerdings noch nichts bemerkt. Solche Bezeichnungen gibts doch hier ständig weil die meisten wissen dass ihr kommentar gelöscht wird wenn sie den richtigen Namen nutzen.Da irrst du dich... Wenn wir solche Beiträge im Forum bemerken oder gemeldet bekommen, werden sie auch gelöscht.