Hi liebe Podcastler,
endlich ist Freitag - Bloodborne-Special ! Ich freue mich sehr darauf.
Da ich noch lange nicht durch bin und bald The Witcher erscheint, komme ich ein bisschen in Zeitnot, aber das ist wohl meckern auf hohen Niveau..
Ich will mal allgemein was zu DLCs sagen, da mich die Diskussionen zu den bald erscheinenden Batman-DLCs in den anderen Podcasts (play4, PC Games) mehrere graue Haare gekostet haben:
1) es werden DLCs entwickelt, weil wir Gamer diese kaufen. Und ganz ehrlich, wer hat sich nicht schon einen gekauft, weil man das durchgespielte Spiel noch etwas "verlängern" oder "aufpimpen" wollte
2) durch diese Second-Buy-Politik schraubt sich über die Jahre die Preisspirale in die Höhe. Das nennt sich Wirtschaft. Wenn die Nachfrage steigt, steigt auch der Preis. Und dann kostet eben ein AAA-Batman-DLC-Seasonpass fast 40€. Und ich garantiere: der wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.
3) Wer sich jetzt aufregt, dass das Gesamt-Amüsier-Batmanpaket dann "über 100€" kostet, dem sei gesagt, dass zu meiner Jugendzeit ein Amiga-Spiel um die 120 - 140 DM gekostet hat. Klar, das ist alles viel Geld, aber niemand wird gezwungen, sich etwas zu kaufen.
4) mich regt auch die Arroganz Eurer geschätzten Kollegen auf, wie z.Bsp. von Sascha oder Matti, die sagen, dass alle Gamer einen an der Waffel haben, wenn man sich vorab den Batman Seasonpass kauft. Ich verstehe zwar die Argumentation, dass man natürlich vorab immer "die Katze im Sack" kauft, aber da steckt so viel Fansein, Herzblut, Vorfreude in der Thematik, dass man nicht alles rational abhandeln kann. Außerdem ist es nicht die feine Art, vom Elfenbeinturm aus (wer von Euch Redakteuren kauft sich denn Spiele von seinem Privatgeld ?) die Gamercommunity zu beleidigen.
So, jetzt würde ich gerne Eure Meinung dazu hören. Ist der Batman-Seasonpass überteuert oder eben die konsequente Weiterentwicklung der DLC-Politik ?
Grüße,
Eure Zahnärztin