Hallo zusammen,
hier meine beiden Fragen für den nächsten Podcast:
1. DOOM: Ich möchte von euch bitte eine Einschätzung haben, ob es das neue Doom auf den dt. Markt schaffen kann? Jeder kann momentan nachlesen, wie breit gefächert die Diskussionen um Doom sind. Scheitert Doom an der USK oder wird es das dritte Wunderspiel nach Dead Space und Gears of War 3? Kann es die USK verantworten, dass Kinder dieses Spiel erhalten - seht selbst wie viele Kids CoD und andere Shooter spielen.
Meine Kernfrage ist: Hier zeigt sich ein neuer Grad von Gewaltdarstellung - in der Form, dass MONSTER eine Abwehrhaltung machen (Hände vor dem Kopf verschränken) und der Spieler durchbricht diese Haltung mit der Kettensäge!!! Kann die USK eine solche Haltung ignorieren oder wird sie am Ende vielleicht sogar der wichtigste Punkt in der Beurteilung sein? Was meint ihr dazu?
2. Die "kostenlosen" The Witcher3 DLCs: Wie kann ich es mir als "Spieler" anmaßen kostenlose DLCs negativ zu beurteilen? Die Forenkritik empfinde ich zum Teil als lächerlich und man sollte sich mal vor Augen halten das EA oder Activion - als Beispiele - für diese Art DLCs bestimmt 0,99 Cent verlangen würden. Wie kann man sich als Spieler dann erdreisten, diese KOSTENLOSEN DLCs zu kritisieren? Wie ist eure Meinung dazu?