Super Podcast, wie immer!
Fand es auch toll, mal Wolfgang im Podcast zu hören. Zur Frage von Thomas an die Podcast-Hörer, ob wir schwere Spiele mögen, hier kurz mal Meine Meinung zu dem Thema:
Grundsätzlich mag ich schwere Spiele. Allerdings habe ich mich als alter Mann bereits in den 80'ern mit nur drei Leben durch bockschwere Spiele durchschlagen müssen. Deshalb bin ich heute mit meinen 48 Lebensjahren ein wenig müde geworden, mich mit solchen Titeln wie Dark Souls oder Bloodborne herumzuärgern. Zumal einem die langen Ladezeiten nach einem Bildschirmtod doppelt zusetzen. .
Mein persönliches Alter hat aber nichts mit Skills zu tun. Meine Rundenzeiten bei Forza Motorsport kann man in die Profi-Kategorie einordnen und meine K/D Ratio bei Call of Duty lassen jeden 14-jährigen Rusher blass aussehen. Spiele können also schwer oder schwer sein. Das liegt im Auge des Betrachters.
Als Hardcore-Gamer will man nicht immer unbedingt nur bei einem Spiel sehr gut sein. Man will möglichst viele Spiele konumieren.
Das ist aber teilweise nicht möglich, weil man sich mit einem besonders schweren Spiel (z.B. Bloodborne) sehr lange auseinandersetzen muss.
Warum denn das? Es gibt so viele Spieler die sich die Souls-Spiele nicht kaufen, weil sie ihnen zu schwer sind. Warum baut man nicht einen Noob-Schwierigkeitsgrad (oder einen "normalen") in solche Spiele ein, um es einer größeren Spielerschaft zugänglich zu machen?
Denken wirklich einige Souls-/Bloodborne-Spieler sie seien etwas besonderes, wenn das Spiel nur auf diesem einzigen Schwierigkeitsgrad zu bewältigen ist?
Ein flexibler Schwierigkeitsgrad würde villeicht einen selbsterschaffenen Mythos zerstören. OMG! Aber die Verkaufszahlen würden sich dann locker verdoppeln!
Warum ist es bei diesen Spielen nicht möglich einen einfacheren Schwierigkeitsgrad einzuführen? Man würde doch schon an einer nicht erreichten Paltin-Medaille sehen, dass ein Spieler das Spiel nicht im vorgegebenen Schwierigkeitsgrad geschafft hat! Frage: Was um Himmels Willen hält die Entwickler davon ab, das Spiel (Bloodborne) einer breiteren Masse zugänglich zu machen und warum tun sie das nicht endlich?